Komplett-PC mit Radeon RX 9070 XT oder RTX 5070 TI bis ~2.000 Euro?

Bencf

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bei mir muss dieses Jahr mal ein neuer PC her. Ich würde von meinem alten Rechner nur eine NVME SSD mit 4 TB mitnehmen wollen. Was haltet ihr per se von Angeboten dieser Art?

https://www.proshop.de/DUTZO-Gaming...1_1741262489_f31134e621ba23d51c66c53bd0a132f5

Vermutlich haben die immer etwas Aufpreis oder und welchen Anbieter für Komplett PC's würdet ihr allgemein empfehlen? An sich klingen die Komponenten aber nicht schlecht oder? Ich würde dieses mal gerne auf Zusammenbau verzichten, da ich auch nach den 4-5 Jahren schon wieder ziemlich rusty bin.

Danke und beste Grüße
Benjamin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1 NVME SSD 4 TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Melde dich nochmal kurz vor den geplanten Kauf, alles andere führt zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Sinatra81, 33bca und 3 andere
Die NV3 NVME mit ihrer QLC Wechselbestückung unbedingt auf eine TLC NVME abändern.

Bei einem Füllstand von ~70%/80% bricht die Leistung der QLC NVMEs unter das Niveau von HDDs ein.

@Bencf
Rein Wirtschaftliche lohnt es sich vermutlich bei AM4 zu bleiben und nje nach Bedarf aufzurüsten.
Ein (Leistungs)Wunder ist durch ne neue Plattform vermutlich nicht zu erwarten.

Moin,

wie sieht denn der vorhandene PC konkret aus?
Bei 4-5 Jahren alter besteht ja durchaus die Möglichkeit hier etwas mitzunehmen.

Bencf schrieb:
Die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, beim NT wird das RMe mit "V2" angegeben, da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher welche Version genau gemeint ist die aktuelle RMe 2025, das ältere 2023 oder noch ein ATX 2.xx Modell.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ok, da hab ich ehrlicherweise schon weit schlechteres gesehen.

Bencf schrieb:
Das ist eine solide SSD.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/lexar-nm790-4-tb-ssd-test.85201/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bencf schrieb:
Dann habe ich mit der hoffentlich keinen Fehlkauf gemacht?
Die NM790 hat TLC und gilt als Grundsolide.
War also kein Fehlkauf.

Je nach Anwendungszweck würde ich die SSD und deren Zusammensetzung und Leistungsdaten nicht überbewerten. Für die allermeisten spielt das keine Rolle in der realen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bencf schrieb:
@Tornavida hm... dann würde ich vielleicht erstmal meine RTX 3070 behalten und den rest austauschen.
Ich würd die Karte bis zum bitteren Ende nutzen und zwischendurch mal nach einem guten Angebot Ausschau halten wo du dann gegebenfalls upgraden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87 und Bencf
Fujiyama schrieb:
Je nach Anwendungszweck würde ich die SSD und deren Zusammensetzung und Leistungsdaten nicht überbewerten.
Mit einem USB Stick kann ich auch RD2 spielen :D nur als Systemlaufwerk sollte man QLC trotzdem meiden.

@KarlsruheArgus
Macht das denn so ein großen Unterschied?
Hatte schon verschiedene SSDs als Systemlaufwerk. Verschieden Zelltypen, mit und ohne Cache. Mit allen konnte man arbeiten, eigentlich man man da auch sehr selten ein Unterschied gemerkt.

Bencf schrieb:
ich meine, mein derzeitiges System unterstützt nicht einmal Windows 11. Da kann man ja einen quickcheck machen lassen.
Wenn das System 5 Jahre alt ist und damals etwas aktuelles gekauft wurde sollte es W11 unterstützen, das müsste ja ein Ryzen der 3. oder 5. Gen sein bzw. ein entsprechendes äquivalent von Intel.
GGf. braucht es ein BIOS Update aber wie gesagt liste doch bitte mal ganz konkret auf was denn aktuell neben der 3070 so vorhanden ist, das hört sich ja jetzt alles nicht nach einer komplett veralteten Kiste an.

KarlsruheArgus schrieb:
nur als Systemlaufwerk sollte man QLC trotzdem meiden.
Vor allem, weil die Ersparnisse meist auch deutlich zu gering sind, gerade bei 1TB SSDs, aber selbst bei 4TB ist der Aufpreis von irgendwelchen QLC Modellen oder Wundertüten zur NM790 keine 20€.
Wenn man jetzt 100€ sparen könnte bei einem 4TB Datenfresser wäre das ja nochmal, was anderes aber bei den aktuellen Preisen stimme ich vollkommen zu da macht es einfach kaum Sinn eine solche SSD zu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ich danke euch für die ersten antworten. @Mork-von-Ork Ich habe halt einen ryzen 5 3600 und dem merke ich langsam sein alter an. Dann würde ich dazu tendieren für Full HD die RTX 3070 mitzunehmen + genannte SSD 👍 Also wohl doch eher selber zusammenbauen?

Bezüglich der Komponenten schreibe ich dann heute Abend noch einmal nach der Arbeit 👍

Als "Main components" habe ich aber die im angehängten Screenshot drin. Netzteil hat meine ich 550 Watt.

Anhänge

• Screenshot_612.png
    Screenshot_612.png
    141,7 KB · Aufrufe: 55
Fujiyama schrieb:
Macht das denn so ein großen Unterschied?
Schreib deine QLC mal fast voll ~70%/80% als Systemplatte, dann mekrst du was ich meine.

Bencf schrieb:
ich habe halt einen ryzen 5 3600 und dem merke ich langsam sein alter an.
Der ist auf jeden Fall W11 Fähig, teilweise braucht es aber ein aktuelles BIOS damit Windows das entsprechend auch so sieht.
Bencf schrieb:
Bezüglich der Komponenten schreibe ich dann heute Abend noch einmal nach der Arbeit
Ok da dann bitte einmal alles auflisten
CPU Ryzen 3600
GPU 3070
Kühler
Gehäuse
Netzteil
Ram
Mainboard
SSD NM790 + X
Wenn das so weit alles ordentliche Teile sind, einmal aktuelles BIOS aufspielen, einen AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray drauf (leider in den letzten Monaten ein Stück teurer geworden) und ggf. über eine neue GPU nachdenken, je nachdem was limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Bencf
Zurück
Oben