Komplett PCs extrem teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2024
Beiträge
330
Ich habe den Eindruck, dass komplett PCs extrem teuer sind eigentlich egal wo.
Da werden Systeme für 2400 € angeboten zb.mit einer 4070ti. - oder 3060 für 1400 € und 16 MB RAM.

Ich habe jetzt mein altes System zum Händler gebracht und lasse GPU CPU und RAM Speicher erneuern. Da hab ich fast die Einkaufspreise würde ich das System so als komplett PC dort kaufen, wär ich gleich über 1000 € mehr los.
 
Ok.
Es kommt drauf an wo und was man bestellt, und auch warum... Einige der Läden haben einige Konfigurationen die günstiger sind als Selbstbau, ob "besser" oder qualitativ hochwertiger oder "passender" ist dann wieder eine and're G'schicht'.
 
Und was möchtest du uns damit sagen? Dass das selber bauen billiger ist, ist doch hinlänglich bekannt.

Wenn du ein fertiges System kaufst, dann legt der Hersteller die Kosten für Arbeitszeit, Miete und Nebenkosten, Support, Gewährleistung, Sozialabgaben usw. auf den Kaufpreis um, auch muss Gewinn erwirtschaftet werden.

Oder denkst du, dass ein Autohersteller zum Selbstkostenpreis verkauft?

Das sind Wirtschaftsunternehmen, die in erster Linie Gewinn erwirtschaften müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, AlanK, Goltz und 4 andere
Solange du wirklich "Einkaufspreise" zahlst und dein Händler nicht 100€ oder mehr für den Einbau der 3 Teile verlangt ist doch alles ok. Für die meisten hier wird Geizhals + Selbstbau die günstigste Methode sein.
 
Find es nicht teuer - gibt halt kein Grundrecht auf 4K Gaming mit 144Fps ☝️

Musst halt Preise vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, H3llF15H und K3ks
Christian1976B schrieb:
zum Händler gebracht
Und das ist btw. immer recht teuer. ^^ Ich hab letztes Jahr die lokalen Händler praktisch aufgegeben, naja vlt. noch Schiwi aber das wars dann für mich, aber vermutlich werd ich einfach (weiterhin) ordern wenn Bedarf ist. 🤷‍♂️🤷‍♀️
 
Christian1976B schrieb:
Ich habe jetzt mein altes System zum Händler gebracht und lasse GPU CPU und RAM Speicher erneuern. Da hab ich fast die Einkaufspreise würde ich das System so als komplett PC dort kaufen, wär ich gleich über 1000 € mehr los.
Da vergisst du aber auch einige Kosten, die beim Fertig-PC anfallen und beim 'erneuern beim Händler' nicht.

Fürn Anfang sind die nicht erwähnten wie Gehäuse, Netzteil, SSD, Windows Lizenz usw ja auch nicht kostenlos.

Dazu kommt dann noch, dass du beim Fertig-PC den Hersteller bei Problemen auf Support festnageln kannst. Für das Aufrüsten wird der Händler dir keinen Support anbieten - der wird höchstens beim RMA abwickeln von Einzelteilen behilflich sein.

Christian1976B schrieb:
Da werden Systeme für 2400 € angeboten zb.mit einer 4070ti. - oder 3060 für 1400 € und 16 MB RAM.
Ich glaube du schaust auch ein wenig auf die falschen Systeme. Dashier halte ich z.B. für kein schlechtes P/L:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/...re-i5-12400F-16-GB-RAM/html/product/100041485
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, konkretor, tollertyp und eine weitere Person
Mitarbeiter bzw. Arbeitszeit kosten halt. Das Unternehmen selbst will ja auch noch Gewinn erwirtschaften. All das und noch andere Posten fließen bei einen Komplett PC im Preis mitrein weshalb er nunmal teurer ist als wenn man selbst alles einzelnt kauft und zusammen baut.

Die meisten Personen, die einen Komplett Fertig PC kaufen, haben entweder wenig Ahnung oder trauen sich nicht den PC selbst zusammen zu bauen. Hat dadurch aber auch den Vorteil dass wenn mal was am PC ist sie sich direkt an den Hersteller wenden können und die es denn repariert und austauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und tollertyp
Wer nicht vergleichen will oder kann zahlt halt das mehr was andere dann daran verdienen... Ist nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, H3llF15H und K3ks
Hier mal ein Beispiel. Ich hatte mich für diesen Rechner interessiert, aber habe mich dann doch entschlossen, einfach mein altes System aufzurüsten, weil mir der Preis zu hoch war.
IMG_1727.png
 
Christian1976B schrieb:
, einfach mein altes System aufzurüsten, weil mir der Preis zu hoch war.

Hätten dir hier sicher auch einige empfohlen je nach system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Anstelle also eines neuen PCs, habe ich diese Komponenten gekauft beziehungsweise lasse mein System damit aufrüsten für 4K.

IMG_1728.jpeg
 
Sinatra81 schrieb:
Find es nicht teuer - gibt halt kein Grundrecht auf 4K Gaming mit 144Fps ☝️

Musst halt Preise vergleichen.

Quatsch Argument.

Die 3060 ist langsamer als die GPU einer PS5 oder Xbox Series X.

1000€+ für einen PC auszugeben, der langsamer als eine fast vier Jahre alte Konsole ist, ist eben kompletter Wucher.

Als PS4 und Xbox One auf den markt kamen dauerte es nicht lange, bis man PCs kaufen konnte die zum Konsolenpreis schneller waren als eine Konsole und für 1000€ bereits 2-3mal so schnell waren.


PC Gaming lohnt sich eigentlich nur noch, wenn man entweder unbedingt PC exklusive Spiele zocken will oder bei der Ausstattung ziemlich in die Vollen geht. (also absolutes minimum RTX4070 Super).

In allen anderen Fällen ist man mit einer Konsole sehr viel besser bedient. Der Einsteiger bis midrange Bereich im PC Markt ist praktisch komplett tot. Wer trotzdem kauft wird eben über den Tisch gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und dermatu
@#11
Joa, geht, vlt. 200€ zu teuer für 'nen Händler/KomplettPC, aber dieses Ding (insbesondere als Neukauf) ist halt so lala. -> Für den angegebenen Preis gibt's was besseres selber zusammengestellt und vom Händler im Netz wo man bestellt dann zusammengeschustert. Gibt aber auch andere Läden die da in Preis (und evtl. auch Quali) deutlich besser sind. ;)

E: @#13: Sind taugliche Preise für die Teile. :daumen:
E2:
Mimir schrieb:
Quatsch Argument.
Er hat vollkommen recht. E3: Was Grundrecht und Vergleichen angeht*, teuer sind ja die Beispielkisten aus dem OP, da kann man nichts dran rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und ?

Was ist der aktuelle Unterbau.. CPU RAM u.s.w.?

Achja CPU wird neu weil am4 Board es kann ...

Hätten sicher auch viele so empfohlen... Ergo ist die Frage warum dich Preise stören für Komponenten die du nicht brauchst...

Aber auch nicht bedenkst das ja auch ein komplettes Altesystem einen anderen wert hat als die Rest teile später..
 
Christian1976B schrieb:
Anstelle also eines neuen PCs, habe ich diese Komponenten gekauft beziehungsweise lasse mein System damit aufrüsten für 4K.

Anhang anzeigen 1507916

Du hast am anfang was von Einkaufspreisen geschrieben, jetzt postest du eine Liste mit überteuerten Preisen die weit weg von Einkaufspeisen ist.

Durch die Artikelnummern der Rechnung kann man ganz schnell erkennen das es sich um eine Bestellung bei K&M Computer handelt und das es normale K&M Computer Endkundenpreise sind und nicht irgendwelche "Einkaufspreise".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Goltz, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich weiß trotzdem noch immer nicht, was der Sinn dieses Threads ist bzw. was dein Anliegen ist.

Bisher hast du nur festgestellt, was seit Ewigkeiten bekannt ist - Kauf der Einzelteile + Selbstbau ist günstiger als einen fertigen PC zu kaufen. Das ist jetzt aber auch kein Geheimnis und auch nichts Ungewöhnliches, worüber man großartig diskutieren müsste.

Ein Händler von Fertig-PCs hat nun mal noch einiges an zusätzlichen Kosten neben den reinen Einkaufspreisen der Hardware, was beim Selbstbau halt nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Odessit, cutterslade1234 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben