- Registriert
- Juli 2024
- Beiträge
- 347
Ich bin die ganze Planung etwas suboptimal angegangen.Gelbsucht schrieb:Ryzen 5000er und der RAM erfüllt nur die absoluten Mindestanforderungen? Ich hab nen 3000er mit 3600er Ram, was der Sweetspot für diese Generation ist, da sollte es bei nem 5000er schon 3800er Ram werden, wenn man ihn 1:1:1 laufen lassen will. Sicher, das ist mehr mess- als spürbar, aber wer heute noch 3200er Ram verbaut hat einfach nicht zuende gedacht.
Große Auswahl. Ahja. Saturn Darmstadt:
Router= Willst Du ne Fritzbox, wähle aus einem halben Gang voller Fritten, FritzFons, AVM-Repeater usw. Dazu noch 2-3 Router anderer Hersteller ganz unten im Regal, falls der Kunde doch nicht mainstream ist.
USB-Sticks, wird komplett von Intenso (grottenschlecht) und Sandisk (gute Wahl, aber nur die mit Metallgehäuse) dominiert.
Tastaturen und Mäuse, sowie Lautsprecher viel Zeug, aber auch nur von 3-5 Herstellern. Selten mal was hochwertiges, speziell die Lautsprecherauswahl ist um Lichtjahre schlechter als noch vor so 10-15 Jahren (als es mehr Auswahl und qualitativ bessere Boxen im Saturn gab).
SSDs und mechanische HDDs wieder ein leidiges Thema. Externe Fertigplatten gibts tatsächlich viele, es sind aber auch nur maximal 4 Hersteller. Interne HDDs gibts auch nur etwa 2-3 Modelle und interne SSDs? Intensogrütze, Sandisk und 1-3 weitere.
Bei Smartphones ähnlich, Samsung, Xiaomi und Apple dominieren insgesamt, im Einstiegsbereich gibts quasi nur ZTE und Motorola, dazwischen etwas Sony und ganz wenig andere Marken. Handys fast nur von Doro, Emporia und Swissfone. Und 1-2 Nokiamodelle, aber nur die ganz billigen.
Unter Auswahl verstehe ich möglichst viele Hersteller und nicht möglichst viele Modelle von einem Hersteller...
Man wird als Kunde ja fast schon genötigt, im Internet zu kaufen, wenn man was "spezielles" oder halt höherwertiges haben will 11ölf
Ohne mich intensiv damit zu beschäftigen, habe ich als Laie eine schnelle Lösung gesucht.
Überhastet einen Tag vor dem Urlaub meinen PC weggegeben.
Jetzt ist es alles so, wie es ist und es ist okay ich werde damit die nächsten drei Jahre Freude haben.
Im Nachhinein hätte ich es aber anders gemacht. Ich hätte meine Kiste so wie sie ist bei eBay verkauft um mir bei CaseKing was Gutes zusammenstellen lassen.
Auf jeden Fall eine 4090 mit einen 5800X3D und natürlich den besten Speicher auf einem passenden Motherboard.
Der Spaß wäre mir dann auch 3000 € wert gewesen. Aber wie gesagt, ich bin die Sache von Anfang an irgendwie falsche angegangen und das System was ich mir jetzt zusammenstellen lasse, wird mich nicht unglücklich machen.
In drei Jahren wenn es wieder soweit ist, werde ich mir hier definitiv die Absegnung holen und wirklich gleich das Beste vom besten nehmen und keine Kompromisse mehr eingehen. Das ist die Erfahrung, die ich jetzt aus dem Ding hier mitnehme.
Das kann natürlich auch sein,wenn es mich packt, verkaufe ich den PC in sechs Monaten und hol mir das Beste, was es gibt wenn NVIDIA die neue Grafikkarten Generation raushaut.
Geld ist für mich nicht das Problem.
Mein Problem ist halt, dass ich mich viel zu wenig mit der Materie Gaming PC beschäftigt habe.
Für die Zukunft ,das Beste oder gar nichts. So ein Stress mache ich mir nie wieder wie jetzt., vor allem keine bescheuerten Kompromisse mehr eingehen, um ein paar Hunderter zu sparen und sich dann hinterher zu ärgern.
Die ganze Sache erinnert mich irgendwie an meine Handy Odyssey.
Immer wieder irgendwelche bescheuerten Samsung Handys gekauft, die immer langsamer wurden. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab mir das teuerste iPhone geholt und bin damit sehr sehr happy nie wieder was anderes und so werde ich es in Zukunft auch mit Gaming PCs machen..
Ergänzung ()
Für mich ist das jetzt nur eine Zwischenlösung, bis die neue Fünfer Generation kommt.Verak Drezzt schrieb:
Wahrscheinlich werde ich den PC Ende des Jahres verkaufen und dann noch mal richtig neu planen.
Eigentlich bin ich ziemlich bescheuert, dass ich mir diesen 4K Monitor jetzt schon geholt habe.
Ich hätte einfach auf meinen Konsolen zocken sollen und Ende des Jahres Anfang des nächsten Jahres mir den 4K Monitor holen sollen,zusammen mit einen richtig geilen Gaming PC mit dann super aktueller Grafikkarte.
Aber jetzt den Monitor ein halbes Jahr stehen zu lassen nur aus Frust, weil die neue Karten Generation noch nicht verfügbar ist, ist ja auch keine Lösung.
Ja irgendwie alles Scheiße gelaufen ich weiß auch nicht…
Zuletzt bearbeitet: