Komplett PCs extrem teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skudrinka schrieb:
Ist ja auch ein 5700x3D geworden;)

Aber ja, eine 7900 gre ist keine 4k Karte.
Hier mind. Eine 4080S.
Soviel dazu, dass dir keiner eine 4080 empfohlen hätte.
Seite 2, mein erster Post in diesem unerträglichen Thread.

Das du bei dem Laden noch kein Hausverbot bekommen hast.. jetzt würde ich mit dir auch kein Geld mehr verdienen wollen.
Sorry für meine ehrliche Meinung, der Händler und dessen Geduld tun mir leid.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
oder doch 1300-1500€ für ein neues gutes 750-850W Netzteil, dem 5700X3D, 32GB DDR4 3200 CL16 Ram und einer 4080Super oder günstigeren 7900XTX hinlegen oder dann wie jetzt entsprechende Abstriche in Detail Qualität hinnehmen,

aber wie gesagt wenn nur großartig 4X Spiele gespielt werden, dann reicht auch die 7900GRE vollkommen aus, sind meist nicht wirklich die großen Grafikbrecher, wo ggf. sogar die 3060Ti gereicht hätte
Noch wer mit einer 4080
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist eben teuer und unter einer 4080s nicht sinnvoll.
Und wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@Skudrinka Asche auf mein Haupt. Du hast total recht!
Am Anfang hab ich natürlich versucht mir eine günstige Grafikkarte schön zu reden, weil man ja schon das Bedürfnis hat nicht so viel Geld auszugeben. Aber ich habe mich jetzt die Tage belesen viel YouTube geschaut zu dem Thema und bin zu der Erkenntnis gekommen,Wer Leistung will muss auch Leistung bezahlen bezüglich der Grafikkarte + CPU.
Am Ende bin ich ja zum Glück bei der 4080 super gelandet,Somit hab ich mir einen teuren Fehlkauf erspart.
Ich glaube mit einer 7900 GRE/4070S wäre ich auf Dauer nicht glücklich geworden gerade bei so spielen wie total war auf 4K.

Auch dir und selbstverständlich allen anderen danke ich für die Geduld, Energie und Zeit in diesem Faden. Wie gesagt, ich hatte keine Ahnung und mich nie damit beschäftigt mir eigentlich immer fertig PCs gekauft ohne nachzudenken. Das wird sich von nun abändern!
 
Bully49 schrieb:
Für mich ist hier Feierabend. Ich bin raus.
(Ausnahmsweise füge ich noch was dazu):
Schau mal das Video an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Questionmark schrieb:
Auch beim Mainboard wird nicht gespart, vor 2 Wochen erst hatte ich einen Kunden mit einem solchen Blendwerk, I9 11900K auf einem 49 Euro Board und einer 120er AIO, der Prozessor wurde viel zu heiß und selbst mit anderem Kühler schaffte es das Board gar nicht die CPU
Denkst du, mein günstiges Board Asus 450 ist für die neue CPU geeignet?

Das Board kostet ja auch nur 50 € und hat keine passiven Kühlkörper.
 
@Christian1976B darüber hatten wir auch schon gesprochen, aber einen wie oben im Zitat beschriebenen 11900K mit offenem oder gar 200W+ Powerlimit, kann man nicht wirklich vergleichen mit nem 100W 5700X3D,

daher musst du dass dann einfach austesten beim zocken und mit HWinfo64 zum Beispiel die VRM Temperaturen überwachen, wenn diese zu heiß werden dann ggf. im Bios die TDP des 5700X3D auf 80W senken als Beispiel

aber ggf. funktioniert dass auch ohne, da im Schnitt dieser nicht mehr als 60-70W verbraucht beim zocken, kann bei Total War aufgrund der höheren CPU Last anders aussehen, da dann am besten im Nvidia Treiber je nach Game dann die FPS auf 60 begrenzen, wenn es Probleme geben sollte, wobei du in diesem Genre eh net mehr als 60FPS benötigst
Ergänzung ()

oder du machst generell nen overall FPS Limit bei 60FPS im Nvidia Treiber, kenne mich da leider nicht aus wie dass dort abläuft, meine letzte Nvidia Karte hatte ich mir 2014 geholt gehabt, keine Ahnung ob man da im Treiber allgemein auf 60FPS begrenzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Verak Drezzt schrieb:
meine letzte Nvidia Karte hatte ich mir 2014 geholt gehabt, keine Ahnung ob man da im Treiber allgemein auf 60FPS begrenzen kann
Ja, man bei im Treiber ein generelles FPS-Limit einstellen. Ist ja immer noch das gleiche, altbackene UI wie vor 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@mibbio das mit den FPS einstellen gibt's glaub noch net solange oder ? wobei damals hat man es net gebraucht weil man eh kaum über 60FPS hinauskam^^ zumindest wenn man alles andere als Counterstrike gespielt hat^^
 
Ich hab mal eine Frage würde diese 4090 in mein System passen oder würde mir da mein Motherboard wegschmelzen, beziehungsweise meine Kiste ein Hitze Problem bekommen?

K & M. hat diese Karte als Wochen Angebot und sie ist 322 mm lang. Mein Case ist 325. Also von den Maßen her. Würde sie gerade so passen.

Wäre es möglich,oder wäre das irre?

Ich sage nicht, dass ich es mache. Es ist nur ein Gedankenspiel würde mich mal interessieren.

IMG_1820.png
 
never endless story..
 
@Skudrinka Mein System mit der 4080S steht - es ist einfach nur eine hypothetische Frage rein interessehalber, weil mich das Thema interessiert ob es theoretisch technisch machbar wäre.
 
@Christian1976B warum sollte es nicht gehen ? die Karte ist unter 325mm lang und mit den zusätzlichen Lüfter, die zwei die du noch dazu nehmen solltest, wäre eine 4090 auch möglich, aber dann etwa nochmal 100-150W Mehrverbrauch zur 4080Super

würde mir aber die Kohle sparen, denn in etwa 6 Monaten ist die 4090 nix mehr wert wenn die 5080 kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Verak Drezzt schrieb:
würde mir aber die Kohle sparen, denn in etwa 6 Monaten ist die 4090 nix mehr wert wenn die 5080 kommt
Danke für die Info ,hat mich einfach nur interessiert.
Ich bin ja jetzt schon bei 1640 € für alles zusammen, das sollte erst mal genügen.

In zwei oder drei Jahren kann ich dann wieder ein Upgrade machen. Eine gute Basis habe ich dann. Eventuell sollte ich dann das Motherboard erneuern lassen aber bis dahin werde ich mit meinem System sicher viel Freude haben.
Ich hoffe, die rufen mich bald an, damit ich euch Fotos schicken kann.
Ich will auch endlich zocken, ich werde irre ohne PC…
 
@Verak Drezzt Im Prinzip alles wieder neu außer Gehäuse und Netzteil. Allerdings, wenn die neuen Grafikkarten länger werden, hab ich nur das gute Netzteil und dann ist wieder die Frage, ob ich da nicht doch einen komplett neuen PC bauen lasse.

Das klügste wird sein, wenn ich den PC in drei Jahren so wie er ist verkaufe.

Ich hoffe, dass ich bis Samstag den Rechner wieder zu Hause habe. Dann stell ich erst mal die alten Teile bei eBay rein also die 3060ti Das alte Netzteil den Speicher und den 5500er Chip.

So im Nachhinein frag ich mich doch, ob ich mir nicht dieses Mal auch gleich einen neuen PC für circa 2000 geholt hätte mit genau den selben Komponenten, die ich jetzt auch habe und die alte Kiste bei eBay für 400 € versteuert hätte.

Ich glaub AMD Flo hat mir dazu geraten und im Nachhinein hatte er gar nicht so unrecht aber jetzt ist es so wie es ist.
 
@Christian1976B ahjo dann wärsde aber nochmals um einiges teurer weg gekommen und die Systeme bei K&M Elektronik sind hart überteuert für das was sie Leistungsmäßig liefern, hätte ich kein System bei denen gekauft

ggf. dann bei Mindfactory oder Dubaro un wenn da was mit dem System ist, einfach kpl. zurückschicken was Garantie und Gewährleistung angeht
Ergänzung ()

und wie gesagt ein 7800X3D wäre gerade mal 30% schneller als ein 5700X3D gewesen, hätte der Aufpreis nicht wirklich in Relation gestanden, ggf. mit nem kommenden 9800X3D im Oktober, der wäre dann aber auch nochmals sicher 200€ teurer zum Release gewesen
Ergänzung ()

@Christian1976B guck dir doch die Systeme da für 2400€ mit dem 7600X an die du da geteilt hattest und der 5700X3D ist genauso schnell wie dieser: https://www.computerbase.de/thema/c...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Ryzen 5000er und der RAM erfüllt nur die absoluten Mindestanforderungen? Ich hab nen 3000er mit 3600er Ram, was der Sweetspot für diese Generation ist, da sollte es bei nem 5000er schon 3800er Ram werden, wenn man ihn 1:1:1 laufen lassen will. Sicher, das ist mehr mess- als spürbar, aber wer heute noch 3200er Ram verbaut hat einfach nicht zuende gedacht.
SuperHeinz schrieb:
Wer im Saturn oder Media-Markt einen PC kaufen geht, tut das nicht, weil er Geld sparen will, sondern wegen der großen Auswahl vor Ort....
Große Auswahl. Ahja. Saturn Darmstadt:

Router= Willst Du ne Fritzbox, wähle aus einem halben Gang voller Fritten, FritzFons, AVM-Repeater usw. Dazu noch 2-3 Router anderer Hersteller ganz unten im Regal, falls der Kunde doch nicht mainstream ist.

USB-Sticks, wird komplett von Intenso (grottenschlecht) und Sandisk (gute Wahl, aber nur die mit Metallgehäuse) dominiert.

Tastaturen und Mäuse, sowie Lautsprecher viel Zeug, aber auch nur von 3-5 Herstellern. Selten mal was hochwertiges, speziell die Lautsprecherauswahl ist um Lichtjahre schlechter als noch vor so 10-15 Jahren (als es mehr Auswahl und qualitativ bessere Boxen im Saturn gab).

SSDs und mechanische HDDs wieder ein leidiges Thema. Externe Fertigplatten gibts tatsächlich viele, es sind aber auch nur maximal 4 Hersteller. Interne HDDs gibts auch nur etwa 2-3 Modelle und interne SSDs? Intensogrütze, Sandisk und 1-3 weitere.

Bei Smartphones ähnlich, Samsung, Xiaomi und Apple dominieren insgesamt, im Einstiegsbereich gibts quasi nur ZTE und Motorola, dazwischen etwas Sony und ganz wenig andere Marken. Handys fast nur von Doro, Emporia und Swissfone. Und 1-2 Nokiamodelle, aber nur die ganz billigen.

Unter Auswahl verstehe ich möglichst viele Hersteller und nicht möglichst viele Modelle von einem Hersteller...

Man wird als Kunde ja fast schon genötigt, im Internet zu kaufen, wenn man was "spezielles" oder halt höherwertiges haben will 11ölf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Gelbsucht schrieb:
da sollte es bei nem 5000er schon 3800er Ram werden
wo teils einige nicht mal 3600 CL16 mitmachen, so groß ist der Leistungsunterschied da auch nicht zum 3200er, dass passt schon so, vor allem im P/L Vergleich, kostet 3800er CL16 irgendwas mit fast das doppelte und muss man dann auch erstmal zum laufen bekommen,

je nachdem was der Speichercontroller seines 5700X3D mitmacht und das für keine 5-10% wenn überhaupt
 
Gelbsucht schrieb:
Ryzen 5000er und der RAM erfüllt nur die absoluten Mindestanforderungen? Ich hab nen 3000er mit 3600er Ram, was der Sweetspot für diese Generation ist, da sollte es bei nem 5000er schon 3800er Ram werden, wenn man ihn 1:1:1 laufen lassen will. Sicher, das ist mehr mess- als spürbar, aber wer heute noch 3200er Ram verbaut hat einfach nicht zuende gedacht.

Große Auswahl. Ahja. Saturn Darmstadt:

Router= Willst Du ne Fritzbox, wähle aus einem halben Gang voller Fritten, FritzFons, AVM-Repeater usw. Dazu noch 2-3 Router anderer Hersteller ganz unten im Regal, falls der Kunde doch nicht mainstream ist.

USB-Sticks, wird komplett von Intenso (grottenschlecht) und Sandisk (gute Wahl, aber nur die mit Metallgehäuse) dominiert.

Tastaturen und Mäuse, sowie Lautsprecher viel Zeug, aber auch nur von 3-5 Herstellern. Selten mal was hochwertiges, speziell die Lautsprecherauswahl ist um Lichtjahre schlechter als noch vor so 10-15 Jahren (als es mehr Auswahl und qualitativ bessere Boxen im Saturn gab).

SSDs und mechanische HDDs wieder ein leidiges Thema. Externe Fertigplatten gibts tatsächlich viele, es sind aber auch nur maximal 4 Hersteller. Interne HDDs gibts auch nur etwa 2-3 Modelle und interne SSDs? Intensogrütze, Sandisk und 1-3 weitere.

Bei Smartphones ähnlich, Samsung, Xiaomi und Apple dominieren insgesamt, im Einstiegsbereich gibts quasi nur ZTE und Motorola, dazwischen etwas Sony und ganz wenig andere Marken. Handys fast nur von Doro, Emporia und Swissfone. Und 1-2 Nokiamodelle, aber nur die ganz billigen.

Unter Auswahl verstehe ich möglichst viele Hersteller und nicht möglichst viele Modelle von einem Hersteller...

Man wird als Kunde ja fast schon genötigt, im Internet zu kaufen, wenn man was "spezielles" oder halt höherwertiges haben will 11ölf
Der RAM Speicher wurde mir hier im Forum so empfohlen.
 
wobei es da schnelle CL16 Kits über 3600MHz auch gar nicht mehr gibt: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~253_32768~254_3733~255_16~255_17

fängt erst bei CL18 an und ist dann auch nicht wirklich schneller als 3600 CL16: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~253_32768~254_3733~255_16~255_17~255_18
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
Der RAM Speicher wurde mir hier im Forum so empfohlen.
ist auch alles ok so @Christian1976B
Ergänzung ()

@Gelbsucht oder sollte da K&M dann noch versuchen auf seinem billo B450 Board den Ram entsprechend auf 3800MHz mit CL16 zu tweaken ? für keine 5% Mehrleistung ?
Ergänzung ()

ok lass es bei Cyberpunk mal 10% sein, trotz alledem muss es dann erstmal auch die CPU mitmachen, vom Curve Optimizer Wert von -30 mal ganz abgesehen:
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/News/RAM-OC-Benchmarks-1450342/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben