Komplett PCs extrem teuer

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und K3ks
@AMD-Flo Ich sollte doch noch mal anrufen wegen dem Netzteil das hab ich auch getan soll keiner sagen, ich wäre beratungsresistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem ganzen Prozedere ist weniger irgendeine Beratungsresistenz, sondern dass du ständig Entschiedungen triffst, die von dem abweichen, was dir hier empfohlen wurde. Und auch jedes Mal direkt die Bestellung beim Händler änderst, statt erstmal eine finale Auflistung abzuklären.

Wir rennen hier mit dem Antworten und Korrigieren also ständig deinen wechselnden und undurchdachten Bestellungen hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibbio Aber niemand von euch hat eine RX 7900 XTX oder 4080 super empfohlen, obwohl ich genau eine von den Karten brauche um Total War Troja auf 4K einigermaßen spielen zu können.
Die stärkste Karte, die mir hier empfohlen wurde, war die 4070 TIS - mit der Karte hätte ich unter Verwendung meines 4K Monitors bei dem Spiel keine Sonne gesehen. Es wäre ein teurer Fehlkauf gewesen, weil ich dann doch eine bessere Karte hätte kaufen müssen.

Von der Karte abgesehen, hab ich mich nun genau daran gehalten, was ihr empfohlen habt.
Nichts ist doch ärgerlich, als wenn man eine zu schwache Karte kauft und dennoch weit über 1000 € ausgibt und sich am Ende ärgert.
Ergänzung ()

Ich zitiere noch mal die Computerbase Redaktion, was die zu dem Spiel schreibt:

Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen​

„ Im Technik-Test zeigt sich das Strategiespiel als sehr hardwarefordernd. Denn für eine hohe Grafikqualität müssen es sowohl eine schnelle Grafikkarte als auch ein schneller Prozessor sein.“

Natürlich hätte ich auch reduzieren können, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich möchte es ja richtig genießen so ein Spiel und nicht alles auf Medium stellen unter 4K.

Also meiner Meinung nach hab ich mich mit der 4080 super richtig entschieden auch wenn von euch für diese Karte keine Empfehlung kam. Ihr habt mir ja eine schwächere Karte (4070tis)empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten hätte ich wohl dann doch den Aufpreis zu nem neuen Netzteil und einer 4070Ti Super oder 7900XTX gezahlt
Verak Drezzt schrieb:
du solltest dir einfach mal Benchmark Ergebnisse im Netz oder hier der genannten Karten anschauen, dann verstehst du auch was die Leute von Dir hier wollen, hier mal am Beispiel vom Test der 4080Super, die 7900GRE liegt auf dem Niveau der 4070Super,

schau dir einfach mal die FPS Unterschiede an und dann verstehst du auch dass unter 4K die Grafikkarte im Grunde nicht schnell genug sein kann, aber für Games wie Civilization und ähnliche 4X Spiele ist eine 7900GRE mehr als brauchbar, bei Anno oder Total War sieht es dann doch wieder anders aus
blub, nur zwei Beispiele von vielen und sah in deinem ersten Thread nicht wirklich anders aus, ĂĽberlegst du eigentlich auch mal vorher bevor du was schreibst ? bist schon ne echt komische Type
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
mit der Karte hätte ich unter Verwendung meines 4K Monitors bei dem Spiel keine Sonne gesehen
Was heißt, du hättest damit keine Sonne gesehen? DIe Tests/Benchmarks der beiden Karten hast dir aber schon angesehen? Ist jetzt nicht so, dass die 4080 S in ganz anderen Sphären unterwegs ist, sondern zwischen den beiden Karten liegen im Schnitt gerade mal 15% bei 4K.

1723046923141.png


https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Wo eine 4070 Ti Super nur 50 FPS, kommt eine 4080 Super auch nicht ĂĽber 60 FPS, sondern nur 57-58 FPS. Bei 30 FPS sind es mit der 4080 Super sogar nur 4-5 FPS mehr und wo eine 4070 Ti Super die 60 FPS packt, sind 69 FPS mit einer 4080 Super auch kein wirklicher Mehrwert.
 
Verak Drezzt schrieb:
blub, nur zwei Beispiele von vielen und sah in deinem ersten Thread nicht wirklich anders aus, ĂĽberlegst du eigentlich auch mal vorher bevor du was schreibst ?
Okay, aber du warst der einzige, der mir zu einer stärkeren Karte geraten hat und jetzt hab ich es ja auch so umgesetzt.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Was heißt, du hättest damit keine Sonne gesehen? DIe Tests/Benchmarks der beiden Karten hast dir aber schon angesehen? Ist jetzt nicht so, dass die 4080 S in ganz anderen Sphären unterwegs ist, sondern zwischen den beiden Karten liegen im Schnitt gerade mal 15% bei 4K. Wo eine 4070 Ti Super nur 50 FPS, kommt eine 4080 Super auch nicht über 60 FPS, sondern nur 57-58 FPS. Bei 30 FPS sind es mit der 4080 Super sogar nur 4-5 FPS mehr und wo eine 4070 Ti Super die 60 FPS packt, sind 69 FPS mit einer 4080 Super auch kein wirklicher Mehrwert.
Ja, das mag schon alles so sein. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die 4070 TS eine schlechte Karte ist. Aber die 4080 super ist nun mal besser und wenn es nur 15 % ist.
Für mich war es doch die richtige Entscheidung gewesen und im Mehrpreis zahle ich gerne und es gibt mir auch wieder etwas länger Ruhe mit dem PC, bis ich wieder was Neues kaufen muss.

Ich hätte auch die 4090 genommen, wenn die in mein Gehäuse gepasst hätte. Das wär auch okay gewesen aber ich muss halt realistisch sein und kann nur kaufen was auch passend ist für mein Gehäuse.
Unterm Strich hab ich ja alles so umgesetzt, wie ihr mir geraten habt, auch wenn es einiges hin und her gab aber das Endergebnis zählt und ich bin froh hier in dem Forum zu sein. Ich bin ja erst seit einer Woche angemeldet.
 
Naja, 20% mehr Kosten fĂĽr im Schnitt 15% (je nach Spiel sind es ja auch weniger) mehr Leistung ist jetzt aber auch nicht der beste Deal.
 
Christian1976B schrieb:
Aber niemand von euch hat eine RX 7900 XTX oder 4080 super empfohlen, obwohl ich genau eine von den Karten brauche um Total War Troja auf 4K einigermaßen spielen zu können.
Wie kommst du darauf? Schon mal was von DLSS gehört? Mit DLSS Quality an einem 4K Monitor beträgt die Renderauflösung nur WQHD. Ich habe die Karten bewusst nicht empfohlen, ich rate davon ab.
 
mibbio schrieb:
Naja, 20% mehr Kosten fĂĽr im Schnitt 15% (je nach Spiel sind es ja auch weniger) mehr Leistung ist jetzt aber auch nicht der beste Deal.
Der "Beste Deal" ist wenn man SpaĂź hat - ich zahle den Aufpreis dafĂĽr gerne.
Wenn man so rechnet wĂĽrde ja keiner eine 4080S kaufen sondern alle eine 4070TIS.

Will damit sagen,es gibt eine immer noch gĂĽnstigere Karte die dann abermals 10 oder15% weniger Leistung hat usw.usw.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wie kommst du darauf? Schon mal was von DLSS gehört? Mit DLSS Quality an einem 4K Monitor beträgt die Renderauflösung nur WQHD. Ich habe die Karten bewusst nicht empfohlen, ich rate davon ab.
Ich hab keinen Schimmer was DLSS ist - wirklich nicht.
FĂĽr mich war klar wenn ich einen 4K Monitor habe sollte auch alles in 4K berechnet werden.
Aber hab ich wieder was gelernt.

Zumindest hat ja @Verak Drezzt eine XR7900XTE + besseres NT empfohlen und nun ist es eine 4080S geworden die in der selben Liga spielt.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
blub, nur zwei Beispiele von vielen und sah in deinem ersten Thread nicht wirklich anders aus, ĂĽberlegst du eigentlich auch mal vorher bevor du was schreibst ? bist schon ne echt komische Type
ja ich hab hier nur ein Handy fürs Forum zum schreiben (PC ist ja beim Händler) daher ist das mit der Übersicht nicht so toll.

Wo ich gestern die RX7900XTX geordert hatte kam von dir aber auch kein "gute Wahl" oder so...
Im Gegenteil ich war verunsichert und hab heute Mittag in eine 4080S getauscht.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ich habe die Karten bewusst nicht empfohlen, ich rate davon ab.
Aber zumindest gefällt die ja die Stellung der Lüfter bei der 4080S nun besser als bei der XTX - so wie ich dich verstanden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Standpunkt immer noch nicht verstanden. Den Aufpreis für die 4080 Super hätte ich eher in einen besseren Unterbau investiert, um eine wirklich ein solide Basis zu haben, und nicht das billigste Einstiegsboard.

Christian1976B schrieb:
Ich hab keinen Schimmer was DLSS ist - wirklich nicht.
Warum sollten man auch 10 Minuten etwas nachlesen, bevor man so einen hohen Betrag aus dem Fenster wirft? DLSS bzw. Upscaling wurde oft genug erwähnt. Die Bildqualität ist bei 4K mit DLSS teilweise besser als nativ.

Wenn man eine RTX 4090 haben will und das Gehäuse zu klein ist, kauft man eben ein neues. Der Aufpreis geht im Rauschen unter. Wenn man sowieso das Netzteil tauscht, ist der Umbauaufwand für das Board eher gering.

Bei dir scheint Geld ĂĽberhaupt keine Rolle zu spielen, der Threadtitel sagt jedoch was anderes. Zudem verstehe ich nicht, warum du nicht online bestellen kannst. Selbst mit ĂĽbelster KreditwĂĽrdigkeit geht das trotzdem per Nachname oder ĂĽber eine dritte Person.

Ich habe mir eine gebrauchte RX6800 für 320€ gekauft und kann damit alles spielen, wenn ich in den neusten Titeln auf ausgiebiges Raytracing verzichte. Ich habe eine 32" WQHD Monitor und kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Spiel auch nur 1% mehr Spaß macht, wenn ich mit 32" in UHD spielen würde.

Ich verstehe, wenn jemand bereit ist, viel Geld in sein Hobby zu investieren, aber dann sollte man sich damit auch beschäftigen und sinnvoll investieren. Bei einer High-End GPU muss der Rest außen rum dazu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@AMD-Flo Ja du hast Recht.
Jetzt im Nachhinein hätte ich es anders geplant.
Beim nächsten PC mache ich es anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Wie ist eure Meinung nun anstelle der RX 9700 XTX die 4080S genommen zu haben?

Auch in Hinblick auf die andere Position der GPU LĂĽfter auf der Karte.

Zu erwähnen wäre auch nur der Preisunterschied von 50,-
Die XTX war ja mit 1079,- schon sehr teuer.
Teilweise gibt es die Karte um 900,-
Auch die NVIDIA ist mit 1129 kein Schnäppchen aber immerhin kostet die woanders 1050,-

Also auch wenn ich so oder so zu viel bezahlt habe. Bei der AMD wäre der Spread noch größer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Vielen Dank ich bin echt happy, dass nun alles durch ist. Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch diesen PC hier nehmen sollen aber egal ich freu mich dass jetzt alles so ist wie es ist.

Die Aufrüstung kostet mich jetzt 1643 Euro, keine Ahnung, was ich noch für mein altes System bekommen hätte.Ein Gaming Rechner mit 3060 TI wird mit 800 € gehandelt. Vielleicht hätte ich bei eBay 600 bekommen dann hätte ich auch fast diesen PC auf dem Bild nehmen können aber so oder so ist es jetzt egal. Wahrscheinlich nehmen sich die beiden Systeme nichts und meine CPU ist sogar etwas besser, denke ich.
Das Motherboard ist natürlich schlecht, was ich habe aber ich glaube das werde ich beim Spielen gar nicht mitbekommen und die ganzen Anschlüsse da ist so die Grafikkarte wichtiger also Monitor hängt ja an der Grafikkarte da sind wir die Anschlüsse vom Motherboard egal.

Werde wenn ich mein PC wieder habe dann die alte Grafikkarte den Speicher die CPU und das Netzteil bei eBay einstellen. Da kommt ja vielleicht auch noch bisschen was zusammen.

IMG_1814.png
IMG_1815.png
 
Hier noch ein Beispiel, warum ich die 4070 TIS nicht genommen habe. Im fĂĽr mich relevanten 4K Bereich hat die 4080 super circa 20 % mehr Leistung
Ergänzung ()

Und die 7900 GRE wäre die absolute Katastrophe für mich gewesen. Mit der 40 % schlechteren Performance hätte ich mich richtig doll geärgert.
IMG_1817.png
 

Anhänge

  • IMG_1816.png
    IMG_1816.png
    361 KB · Aufrufe: 25
Noch keinen Feierabend fĂĽr das Thema? Ich denke, es wurde genug geschrieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben