AMD-Flo schrieb:
Der vorliegende PC ist m. M. keine gute Basis, um einen High-End PC daraus zu machen.
Das war mein erster Kommentar zu deinem Rechner. Eigentlich habe ich die Sinnhaftigkeit des Threads nicht verstanden und nur eingegriffen weil die GPU mit den Gehäuse kollidiert wäre.
Der Threadtitel und deine GPU Auswahl haben mir das Gefühl gegeben, dass Geld eine Rolle spielt und du mit überschaubaren Mitteln den 4K Monitor befeuern möchtest.
Ich habe zur 4070 Ti Super geraten, diese Karte braucht real nur ca. 25W mehr als die 7900 GRE, eignet sich aber deutlich besser für 4K dank höherer Rohleistung und besserem Upscaling und bietet zusätzlich eine gute Raytracing Performance. Ich bin mir sicher, dass sie sogar mit deinem alten Netzteil gelaufen wäre, dachte mir aber, lieber ein ein neues, dann hast du was gescheites.
Um die hohe Abwärme der GPU einigermaßen aus dem Gehäuse zu bekommen, habe ich mehrfach zu zusätzlichen Lüftern geraten. Trotzdem ist das Gehäuse nicht ideal, da es unterhalb der GPU keine Öffnungen nach hinten hat und relativ kurz ist. Eine GPU mit voller Länge blockiert den Luftstrom wie ein Regelboden nach oben. Ich hätte ein Modell empfohlen, bei dem der hintere Lüfter durch den Kühler nach oben durchbläst, aber du bist wieder sofort losgerannt und hast die Asus Dual Fan bestellt.
Das Mainboard ist Einsteigerklasse ohne VRM Kühler, eigentlich nur für 65W CPUs geeignet. Der CPU Kühler ist auch eher mittelmäßig. Ich habe zum 5700X3D geraten, damit man nicht das ganze System auseinander reißen muss, jedoch mit reduzierten Powerlimits, damit der CPU Kühler und die VRMs nicht überfordert werden. Auf die Powerlimits und die Gründe bist du nicht eingegangen und ich glaube auch nicht, dass du vor hattest das umzusetzen.
Am Ende hast du nun die dickste und teure AMD High-End GPU mit hohem Verbrauch und schmalem Kühler bestellt, die gerade so in dein System reinpasst.
Mit deiner finalen Bestellung hast du nun 1600€ weg und dabei Einstiegskomponenten mit einem Restwert von rund 100 € übernommen. Das Ergebnis ist ein PC mit M.M. grenzwertigem Kühlkonzept, kein harmonisches Setup. Dazu einen Berg von alten Komponenten, mit denen man fast wieder einen kompletten PC aufbauen kann. Alleingang nach 10 Seiten Sonderbehandlung.
Mit 1600€ hätte ich die alte Kiste komplett verkauft und zusammen mit dem Erlös einen komplett neuen Rechner gekauft, mit dem 7800X3D und einer 4070 Ti Super oder 4080 Super, mit Sicherheit jedoch keines der von dir vorgeschlagenen überteuerten Systeme.
Christian1976B schrieb:
Mein Case ist quasi offen.
Immerhin hast du deinem Humor nicht verloren.