Komplett PCs extrem teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Netzteil ist Schrott im Vergleich zum zu vorigen Seasonic, warum hast du da jetzt wieder geändert ? dass 750W hätte vollkommen ausgereicht, was ich/wir dir schon zuvor gesagt haben, ich bin raus hier
 
@Christian1976B
Mir ist aufgefallen, soweit ich die ganzen Beiträge teilweise gelesen habe, nirgendwo steht drauf, über, für was du den PC braucht ... Es sei für Spiele, Office, Zugriff auf Internet, Bild und Ton bearbeiten, Speicherung von Daten und und und ...

Mittlerweile sind schon 9 Seiten volle Beiträge und bist jetzt keine endgültige Entscheidung getroffen.
Vor allem @Verak Drezzt und @Skudrinka geben sich wirklich viel Mühe, dir mit guten Ratschläge zu unterstützen ... Ich verfolge dieses Thema ganz in Hintergrund und kann nur noch den Kopf schütteln. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
das Netzteil ist Schrott im Vergleich zum zu vorigen Seasonic, warum hast du da jetzt wieder geändert ? dass 750W hätte vollkommen ausgereicht, was ich/wir dir schon zuvor gesagt haben, ich bin raus hier
Weil für diese Karte mindestens ein 800 W Netzteil gefordert wird und 750 W sehr knapp werden.

Was ist denn an diesem Seasonic so schlecht?
Der Verkäufer hat es mir zu der Karte empfohlen.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
@Christian1976B
Mir ist aufgefallen, soweit ich die ganzen Beiträge teilweise gelesen habe, nirgendwo steht drauf, über, für was du den PC braucht ... Es sei für Spiele, Office, Zugriff auf Internet, Bild und Ton bearbeiten, Speicherung von Daten und und und ...

Mittlerweile sind schon 9 Seiten volle Beiträge und bist jetzt keine endgültige Entscheidung getroffen.
Vor allem @Verak Drezzt und @Skudrinka geben sich wirklich viel Mühe, dir mit guten Ratschläge zu unterstützen ... Ich verfolge dieses Thema ganz in Hintergrund und kann nur noch den Kopf schütteln. 🙄
Ich möchte den PC an meinem neuen erworbenen Dell Oled 4K Monitor nutzen.

Ich möchte damit ganz normal im Internet surfen. YouTube Videos streamen aber auch zocken.
Aktuell Total War Troja.
Da kann man ja schön rein zoomen wie die ganzen Einheiten sich bekämpfen. Das muss wirklich die Hölle für die Grafikkarte sein aber ich spiel auch leichtere Spiele zum Beispiel Civilisation.
Bald soll ja Anno Rom rauskommen, das will ich natürlich auch spielen und da kann keine Grafikkarte gut genug sein.

Ich bin ja wirklich allen dankbar, die mir helfen und weiß das auch wirklich sehr zu schätzen.
Niemand wird bestreiten können, dass eine RX7900XTX mit seinen 24 GB potenter ist als eine 4070 TI Super mit 16 GB.
Die 1079 € machen den Kohl jetzt für mich auch nicht fett, zumal ich ja die 80 € Servicepauschale so oder so bezahlen muss. Da kann ich mir auch gleich eine richtig geile Karte rein knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Was ist denn an diesem Seasonic so schlecht?
  • Nicht voll-modular.
  • Nur ATX 2.4 und kein modernes ATX3- mit welchem man neuere GPUs mit 12vhpwr Anschluss betreiben kann.
  • Sprich ein späteres GPU update könnte schwierig werden.
  • Nur 5 statt 10 Jahre Garantie.
  • Im allgemeinen wahrscheinlich schlechtere Bauteile verbaut.
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
Niemand wird bestreiten können, dass eine RX7900XTX mit seinen 24 GB potenter ist als eine 4070 TI Super mit 16 GB.
Ach ja? - kommt eben darauf an, wie immer :)
2.JPG1.JPG
Christian1976B schrieb:
Ich bin ja wirklich allen dankbar, die mir helfen und weiß das auch wirklich sehr zu schätzen.
Das glaube ich auch und ich kann deine Unsicher in Teilen verstehen!
Nur, oft werden im Forum nicht ohne Grund bestimmte Dinge empfohlen.
Wie beim NT eben.
Natürlich ist dein jetziges Seasonic 20€ günstiger, ist aber eben auch älter, "minderwertiger" und einfacher aufgebaut - s.o.

1100€ bereit auszugeben für eine GPU - ganz klar eine 4080.
Ich bin AMD durch und durch, muss aber anerkennen, dass wenn Geld vorhanden ist, Nvidia gerade das bessere Produkt bietet. (Von 4070-4090)
Leistung, RT, features.
Einzig der Preis ist gesalzener. dafür bekommt man aber eben auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Im allgemeinen wahrscheinlich schlechtere Bauteile verbaut.
ganz genau, das ist die Budget Serie von Seasonic und hat teils nicht mal alle Schutzschaltungen, wir empfehlen hier schon die 550 oder 650W Version der G12 GC Reihe nicht, aber ist auch im Grunde egal, anscheinend können wir genauso gut mit der Wand reden, kommt das selbe heraus

haben ihm schon zuvor gesagt dass das 750W Seasonic GX Netzteil vollkommen ausreicht und er tauscht es trotzdem gegen ein gammliges Budget Teil, Netzteil ist nicht gleich Netzteil und ich frag mich auch wieso er hier dann nicht vorher nochmal fragt,

fühlt man sich langsam etwas verarscht und er kommt auch auf keinen Punkt, deshalb kein Nerv mir den scheiß hier weiter zugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Skudrinka
Christian1976B schrieb:
Weil für diese Karte mindestens ein 800 W Netzteil gefordert wird und 750 W sehr knapp werden.
Bei den Grafikkarten geben die Hersteller oft für das benötigte Netzteil etwas mehr an, als tatsächlich benötigt wird. Liegt schlich daran, dass die Hersteller nicht wissen, was der Kunde sonst noch so an Verbrauchern im PC hat und weil es mehr als genug Billignetzteile gibt, die die angegebenen Watt gar nicht dauerhaft liefern können.
Da kalkulieren die Grafikkartenhersteller beim empfohlenen Netzteil lieber etwas überdimensioniert, damit es auch mit einem Billig-NT klappt, das statt den angegebenen 800W tastächlich nur 600-700W liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die 4080 wäre mit 331mm zu lang für mein Case gewesen.
Eine passende 4080(S) würde bei K&M dann schon 1129,- kosten.
Raytracing brache ich aber gar nicht - und in der Rohleistung bei 4K ist die XTX stärker.
Die RX7900XTX passt mit 313mm gerade so,mein Case ist 325mm - also alles Gut.
Ich habe nun die 2.stärkste GPU nach der 4090 - denke da hab ich nichts falsch gemacht,

Was das NT angeht - ich werde zu 100% nicht nochmal eine Aufrüsten.
Das Board ist nicht mehr auf dem Stand und mein nächster PC soll dann auch besseren RAM bekommen.
Meine Denkweise war besser jeden Euro in eine leistungsstärkere GPU zu stecken.

Tut mir Leid das das neue (teurere) Paket nicht gut bei Euch wegkommt.
Ergänzung ()

@Verak Drezzt

Das NT war für die 4070 tis gedacht - ich wusste nicht das es auch für die XTX passt.
Herstellervorgabe waren mind.800Watt daher dachte ich das wäre maßgebend.

Hätte ich die 4070 tis geordert ,ganz klar hätte ich dann das andere genommen.
Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deinen Input.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Da kalkulieren die Grafikkartenhersteller beim empfohlenen Netzteil lieber etwas überdimensioniert, damit es auch mit einem Billig-NT klappt, das statt den angegebenen 800W tastächlich nur 600-700W liefert.
War mich nicht klar - ich dachte wenn 800 empfohlen müssen es auch 800 sein und nicht weniger.
Hab ich wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
370W GPU für 1079€ auf einem 50€ Brett ohne VRM Kühler? Viel Spaß mit deinem Brutkasten, habe mir wirklich Mühe gegeben, bin jetzt raus hier. Ich hoffe du bist am Ende zufrieden.
 
@AMD-Flo Von VRM Kühler hat nie jemand was geschrieben.
Ich sollte noch zwei 120er Lüfter bestellen so das ich vorne 3 habe - das hab ich.
 
AMD-Flo schrieb:
Mit der VRM Kühlung des Mainboards möchte ich gar nicht anfangen, aber wie bereits geschrieben taugt die Basis nicht für High-End.
Gute Nacht.
 
AMD-Flo schrieb:
370W GPU für 1079€ auf einem 50€ Brett ohne VRM Kühler? Viel Spaß mit deinem Brutkasten,
So lange die Gehäusebelüftung genug Airflow hat, werden die VRMs nicht wirklich was von der Wärme merken, die die Grafikkarte produziert. Und mit dem Verbauch der Grafikkarte an sich haben die VRMs auch nichts am Hut, weil die nur für die Spannungsversorgung der CPU zuständig sind.
 
450W durch einen einzelnen 120er. Wo sitzen die VRMs nochmal? Die Grafikkarte heizt das System nicht auf? Dann ist ja alles gut. Wozu manche so komisch Rippen auf die VRMs kleben weiß ich auch nicht.
 
@AMD-Flo Ok das klingt ja auch logisch - nur hat hier niemand etwas von einem VRM Kühler geschrieben bzw.das ich solch einen brauche.
Es hieß ja auch immer mein Board wäre ok.
 
AMD-Flo schrieb:
Der vorliegende PC ist m. M. keine gute Basis, um einen High-End PC daraus zu machen.
Das war mein erster Kommentar zu deinem Rechner. Eigentlich habe ich die Sinnhaftigkeit des Threads nicht verstanden und nur eingegriffen weil die GPU mit den Gehäuse kollidiert wäre.

Der Threadtitel und deine GPU Auswahl haben mir das Gefühl gegeben, dass Geld eine Rolle spielt und du mit überschaubaren Mitteln den 4K Monitor befeuern möchtest.

Ich habe zur 4070 Ti Super geraten, diese Karte braucht real nur ca. 25W mehr als die 7900 GRE, eignet sich aber deutlich besser für 4K dank höherer Rohleistung und besserem Upscaling und bietet zusätzlich eine gute Raytracing Performance. Ich bin mir sicher, dass sie sogar mit deinem alten Netzteil gelaufen wäre, dachte mir aber, lieber ein ein neues, dann hast du was gescheites.

Um die hohe Abwärme der GPU einigermaßen aus dem Gehäuse zu bekommen, habe ich mehrfach zu zusätzlichen Lüftern geraten. Trotzdem ist das Gehäuse nicht ideal, da es unterhalb der GPU keine Öffnungen nach hinten hat und relativ kurz ist. Eine GPU mit voller Länge blockiert den Luftstrom wie ein Regelboden nach oben. Ich hätte ein Modell empfohlen, bei dem der hintere Lüfter durch den Kühler nach oben durchbläst, aber du bist wieder sofort losgerannt und hast die Asus Dual Fan bestellt.

Das Mainboard ist Einsteigerklasse ohne VRM Kühler, eigentlich nur für 65W CPUs geeignet. Der CPU Kühler ist auch eher mittelmäßig. Ich habe zum 5700X3D geraten, damit man nicht das ganze System auseinander reißen muss, jedoch mit reduzierten Powerlimits, damit der CPU Kühler und die VRMs nicht überfordert werden. Auf die Powerlimits und die Gründe bist du nicht eingegangen und ich glaube auch nicht, dass du vor hattest das umzusetzen.

Am Ende hast du nun die dickste und teure AMD High-End GPU mit hohem Verbrauch und schmalem Kühler bestellt, die gerade so in dein System reinpasst.

Mit deiner finalen Bestellung hast du nun 1600€ weg und dabei Einstiegskomponenten mit einem Restwert von rund 100 € übernommen. Das Ergebnis ist ein PC mit M.M. grenzwertigem Kühlkonzept, kein harmonisches Setup. Dazu einen Berg von alten Komponenten, mit denen man fast wieder einen kompletten PC aufbauen kann. Alleingang nach 10 Seiten Sonderbehandlung.

Mit 1600€ hätte ich die alte Kiste komplett verkauft und zusammen mit dem Erlös einen komplett neuen Rechner gekauft, mit dem 7800X3D und einer 4070 Ti Super oder 4080 Super, mit Sicherheit jedoch keines der von dir vorgeschlagenen überteuerten Systeme.

Christian1976B schrieb:
Mein Case ist quasi offen.
Immerhin hast du deinem Humor nicht verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Chocobo und Christian1976B
@AMD-Flo Es gibt hier noch einen Punkt, den ich verschwiegen habe, der aber mein Verhalten eventuell erklären könnte.

Ich muss den PC bar bezahlen beziehungsweise die Komponenten. Ich kann nirgendswo bestellen geht einfach nicht.
PayPal Bezahlung ist auch nicht drin funktioniert nicht sonst hätte ich bei Dub Baro schon was schönes bestellt.
Ich bin also darauf angewiesen, lokal vor Ort was zu kaufen und dort auch in bar zu bezahlen.

Bei Case King sowie K & M hätte mich ein vergleichbarer neuer Rechner 3000 € gekostet. Daher dachte ich, ich wähle diesen Weg der Aufrüstung.

Die CPU, die du vorgeschlagen hast, habe ich bestellt und auch die zusätzlichen Lüfter.
Ergänzung ()

Aber ja, ich ruf noch mal an und frag ob sie eine 4080 super da haben die in mein Case passt. Ich denke das war die für 1129 die 50 € machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett du hast ja recht wenn dann die Temperatur etwas sinkt und der Stromverbrauch niedriger ist, kann das ja nur positiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Incanus, K3ks und eine weitere Person
Wenn ich sehe, wie viel Geld verschwendet wird, ohne zu wissen, für was der PC eingesetzt wird. Wäre sehr nett, wenn eine Antwort käme.
Bully49 schrieb:
nirgendwo steht drauf, über, für was du den PC braucht ... Es sei für Spiele, Office, Zugriff auf Internet, Bild und Ton bearbeiten, Speicherung von Daten und und und ...
 
Fast 200 Beiträge...
Pater noster, qui es in caelis, sanctificetur nomen tuum. Adveniat regnum tuum. Fiat voluntas tua, sicut in caelo et in terra. Panem nostrum quotidianum da nobis hodie, et dimitte nobis debita nostra sicut et nos dimittimus debitoribus nostris. Et ne nos inducas in tentationem, sed libera nos a malo. Amen. 🙏bin Atheist
E:
AMD-Flo schrieb:
^^
E: @über mir: TW Games und was man sonst noch so macht, steht mind. einmal irgendwo im Thread.
E3: Hab die Suche bemüht:
Christian1976B schrieb:
Ich möchte den PC an meinem neuen erworbenen Dell Oled 4K Monitor nutzen.

Ich möchte damit ganz normal im Internet surfen. YouTube Videos streamen aber auch zocken.
Aktuell Total War Troja.
Da kann man ja schön rein zoomen wie die ganzen Einheiten sich bekämpfen. Das muss wirklich die Hölle für die Grafikkarte sein aber ich spiel auch leichtere Spiele zum Beispiel Civilisation.
Bald soll ja Anno Rom rauskommen, das will ich natürlich auch spielen und da kann keine Grafikkarte gut genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben