Habe gerade TW: Shogun 2 kurz getestet in 4K ultra aber keine Performance-Metriken aufgezeichnet. Naja, das Spiel ist halt 13 Jahre alt, da würde ich heute keine Wunder erwarten mit der alten Engine.
Hab:
5700x - diese CPU ist grob 10-25% schneller Single Core als der 5500 weil der 5500 nur halben Cache hat und ganz locker mehr als 30% schneller Multi Core was aber für Shogun 2 egal sein sollte, und wie viel bei Spielen davon ankommt ist dann auch wieder eine andere Sache...
6700xt - ähnliche Performance wie 3060ti aber hat halt deutlich mehr Speicher, auch egal für Shogun 2
Was ich in einem 2v2 nur AIs mit dicken Armeen gesehen habe: Standardgeschwindigkeit also x1 läuft flüssig, schneller fängt sofort das Zuppeln an, bei x1 Speed also normaler Geschwindigkeit ruckeln nur "Moshpits" wo <10 x 200 Mann sich praktisch (fast) im Nahkampf kabbeln, sonst ist alles andere komplett flüssig, also auch wenn ich schnell und nah über die Flanken fahre wo sich >300 Mann Kavallerie und 600 Mann Infanterie (teilw. im Nahkampf) fetzen.
Fazit: Das Spiel ist zu alt und brauch zu viel Supsch (vermutlich Richtung Single-Core), wenn da der Moshpit hakelige 10-20FPS erzeugt mit nem 5700X wird auch ein kommender 9950X3D nur zuppelige 40FPS oder so im "Moshpit" liefern. Ich wette (hab aber keine Ahnung) Troja läuft deutlich besser, da liegen 9 Jahre zwischen den Spielen.
Auch: Bis heute skaliert (Vanilla also ohne Mods, bzw. in diesem Fall Text-Größen-Mods) die Schrift und UI nicht ordentlich mit exotischen oder hohen Auflösungen, einfach nur peinlich.
E: Vlt. liefert ja dann irgendwann ein 15950X3D oder i7 20900KS stabile 60FPS im Moshpit. o.O