Komplett PCs extrem teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian1976B schrieb:
Mit der 40 % schlechteren Performance hätte ich mich richtig doll geärgert.
ahjo kostet aber auch das doppelte, was du Anfangs net wirklich bereit warst zu zahlen, als das Thema mit neuem Netzteil und einer 4070Ti Super oder 7900XT aufkam, kannst dich noch entsinnen ?
Ergänzung ()

wobei ich langsam glaube dass du hier uns einfach nur am trollen bist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Verak Drezzt schrieb:
ahjo kostet aber auch das doppelte, was du Anfangs net wirklich bereit warst zu zahlen, als das Thema mit neuem Netzteil und einer 4070Ti Super oder 7900XT aufkam, kannst dich noch entsinnen ?

Ja schon richtig,ich musste mich erstmal einlesen und vergleichen.
Nix wäre schlimmer gewesen als ein teurer Fehlkauf aus Geiz und hinterher ärgert man sich.
Klar will man so wenig wie möglich ausgeben,aber es nützt ja auch nix wenn man vom Regen in die Traufe kommt.

Eine schwache GPU kaufen nur weil man das Geld für ein neues NT sparen will - war der falsche Ansatz,das wurde mir immer klarer.

Verak Drezzt schrieb:
Ergänzung ()

wobei ich langsam glaube dass du hier uns einfach nur am trollen bist^^
Nein - ich trolle nicht.
Schau dir meinen ersten Faden an,da hab ich Bilder von meinem Monitor drin.
Hier werde ich auch Bilder hochladen,wenn ich meinen PC zurück habe.
 
Also für Alan Wake 2 sollte es schon eine RTX 4090 sein, damit es unter 4K mit Path Tracing halbwegs spielbar wird:

1723097039127.png


Ruf am besten gleich nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
AMD-Flo schrieb:
Also für Alan Wake 2 sollte es schon eine RTX 4090 sein, damit es unter 4K mit Path Tracing halbwegs spielbar wird:

Anhang anzeigen 1509094

Ruf am besten gleich nochmal an.
Ich ruf nicht nochmal an,mein System steht.
Außerdem wenn eine RX7900XTX bei mir Hitzeprobleme macht wird es eine 4090 erst Recht machen.

Wegen Deinem Einwand (Hitzeproblen und schlechte Lüfter/Fehlstellung) habe ich ja gestern die 4080S genommen anstelle der RX7900XTX.

Oder gibt es von Euch eine breite Empfehlung für die 4090?mit 32cm würde die gerade so noch passen.Ist die Frage ob mein kleines Board da passend ist (Asus 450).
Das 850 W NT dürfte ja passen.
Die haben sogar eine 4090 für 1759 da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolve666 Ich hab momentan Urlaub
Aber ja ich lass jetzt alles so wie es ist. Ich freu mich auf mein System und stell dann Bilder rein.
 
@Christian1976B
Schon mal was von Ironie gehört?
Hast du deine 3060 TI überhaupt schon in deinem Spielen mit dem 4K Monitor getestet und dabei darauf geachtet, was dich limitiert?
Ich habe das Gefühl, dass du dich damit nicht wirklich auseinander gesetzt hast und deine Anforderungen nicht kennst.
Ich hoffe du hast das Geld einfach übrig.
 
@AMD-Flo Ja, ich habe total war Shogun angetestet.
Schon wenn ich leicht in die Kämpfe rein zoome hat es geruckelt.
Die Einstellungen waren alle auf mitel, beziehungsweise hat sich das von selbst schon so eingestellt und trotzdem hat es kein Spaß gemacht.


Bei Civilization hatte ich vorher (HD)schon das Gefühl, dass der 5500 CPU irgendwie bisschen langsam ist im Endgame. Bei der Riesenkarte hat es ewig gedauert, bis die KI ihren Zug beendet hat.

Bei TW war ich also im GPU Limit
Bei Civ im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Ja aber wenn ich richtig rein zoomen wenn so Samurai Reiter gegeneinander kämpfen richtig große Schlachten dann ruckelt es halt.

Bei Troja kommt unter 4K sogar eine 4090 ins schwitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shogun vom Aufbau her so anders ist.

Tropico sechs hab ich auch angetestet ist auch eine Quälerei mit der 3060 TI unter 4K das ist echt frustrierend.
Das Spiel lebt ja davon, dass du reinzoomst in die Städte, wie sich alles bewegt und wenn es dann ruckelt ist es Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade TW: Shogun 2 kurz getestet in 4K ultra aber keine Performance-Metriken aufgezeichnet. Naja, das Spiel ist halt 13 Jahre alt, da würde ich heute keine Wunder erwarten mit der alten Engine.

Hab:
5700x - diese CPU ist grob 10-25% schneller Single Core als der 5500 weil der 5500 nur halben Cache hat und ganz locker mehr als 30% schneller Multi Core was aber für Shogun 2 egal sein sollte, und wie viel bei Spielen davon ankommt ist dann auch wieder eine andere Sache...
6700xt - ähnliche Performance wie 3060ti aber hat halt deutlich mehr Speicher, auch egal für Shogun 2

Was ich in einem 2v2 nur AIs mit dicken Armeen gesehen habe: Standardgeschwindigkeit also x1 läuft flüssig, schneller fängt sofort das Zuppeln an, bei x1 Speed also normaler Geschwindigkeit ruckeln nur "Moshpits" wo <10 x 200 Mann sich praktisch (fast) im Nahkampf kabbeln, sonst ist alles andere komplett flüssig, also auch wenn ich schnell und nah über die Flanken fahre wo sich >300 Mann Kavallerie und 600 Mann Infanterie (teilw. im Nahkampf) fetzen.

Fazit: Das Spiel ist zu alt und brauch zu viel Supsch (vermutlich Richtung Single-Core), wenn da der Moshpit hakelige 10-20FPS erzeugt mit nem 5700X wird auch ein kommender 9950X3D nur zuppelige 40FPS oder so im "Moshpit" liefern. Ich wette (hab aber keine Ahnung) Troja läuft deutlich besser, da liegen 9 Jahre zwischen den Spielen.

Auch: Bis heute skaliert (Vanilla also ohne Mods, bzw. in diesem Fall Text-Größen-Mods) die Schrift und UI nicht ordentlich mit exotischen oder hohen Auflösungen, einfach nur peinlich.

E: Vlt. liefert ja dann irgendwann ein 15950X3D oder i7 20900KS stabile 60FPS im Moshpit. o.O :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@K3ks Vielen Dank für diese Einschätzung. Würdest du sagen, dass mein neues System da deutlich besser performt bei diesem Game?
Ich möchte sämtliche Spiele der Reihe zocken.
 
@K3ks Ja genau, den Test hab ich schon gelesen und aufgrund des Tests hab ich mich dann auch für die 4080 super entschieden.
und selbst diese Karte wird ganz schön kämpfen müssen unter 4K aber was soll’s..
 
Der limitierende Faktor bei dem Spiel bzw. der Spielereihe ist halt vorrangig die CPU. Die Grafikkarte muss da, selbst in 4K nicht annähernd so kämpfen, wie du meinst. Wirklich merklich Unterschiede zwischen einer 4070 Ti Super, 4080 Super oder gar einer 4090 wird man da nicht haben, wenn die FPS hauptsächlich von der (Singlecore-)Leistung der CPU abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und AMD-Flo
Wie @mibbio geschrieben hat ist Total War Troy (je nach Settings) CPU limitiert:

1723112061085.png


Der 5800X3D liefert nur knapp 60 FPS, profitiert aber deutlich vom 3D Cache, was man im Vergleich zum 5800X sehen kann. Der 5900X skaliert durch seine 12 Kerne auch sehr gut und liegt auf gleichem Niveau. Der 5700X3D ist geschätzt ca. 5-10% langsamer. Und das ganze bei 1280x720, da hilft dir die 4080S auch nicht weiter, wenn die CPU nicht mehr schafft.

Am Ende wirst du eben die Settings anpassen müssen, laut den Tests liegt viel an den Grasdetails, aber das hast du sicher schon gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
hört doch auf ihn weiter kirre zu machen, @Christian1976B dass passt jetzt schon alles mit der 4080Super, willst ja noch mehr als nur deine 4X Games und Total War zocken, von daher alles gut und der 5700X3D wird dir die nächsten Jahre in 4K mit 60+ FPS dicke reichen

wenn die Grafikkarte je nach Game am Kotz Limit läuft, dann mit DLSS oder FSR wenn es das Spiel unterstützt gegensteuern um spielbare FPS rauszuholen, lade dir dann MSI Afterburner runter um die Auslastung von der Grafikkarte sowie die FPS zu überwachen und stelle die Details dann im Spiel entsprechend ein

https://de.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards



wenn du konstant unter 95% Grafikkarten Auslastung bist, bist du im CPU Limit und hast so die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram an FPS liefern, bekommst dann auch nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, da es auch CPU lastige gibt oder du dir dann ne stärkere CPU aufrüstest,

wo aber dann bei deinem AM4 System Schluss ist, außer dem nur 10% schnelleren 5800X3D für 100€ mehr, was die Sau aber net fett macht, da dann auf AM5 oder der kommenden neuen Intel Generation Ende des Jahres aufrüsten

hängst du konstant über 95% Grafikkarten Auslastung, bist du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, besagte upscaling Technologien wie DLSS oder FSR nutzt oder du dann einfach ne stärkere Grafikkarte kaufst oder du auf FullHD runter gehst, was auch noch eine Option wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben