Komplett PCs extrem teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das von dir gezeigte Angebot ist nicht gut, das steht außer Frage. Allerdings funktioniert so der Markt. Einen vollkommenen Markt gibt es nicht, da keine vollständige Markttransparenz besteht.

Ich nehme mal an, dass der Hersteller schlicht und ergreifend seine Angebote bzw. dieses spezielle Angebot der Nachrage nicht angepasst hat, da er eventuell nicht die Übersicht hat oder es einfach vergessen hat, da er weniger Nachfrager bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, SpiII, Verak Drezzt und 2 andere
Und selbst Aufrüsten kommt nicht infrage? Da kannst du doch was sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und K3ks
K3ks schrieb:
Die Rechnung ist von K&M Computer, sieht man anhand der Artikelnummern. Kein kleiner Händler.

Die Gratikkate ist 40€ teurer, die CPU 25€ und Ram 10€ sind zusammen 75€ oder fast 10%.

Wenn man schreibt das man Einkaufspreise bekommt und dann eine Rechnung postet die 10% über Geizhals Preisen ist dann sind das halt keine Einkaufspreise und für mich ist das überteuert, wieso sollte man für die selbe Hardware mehr zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und H3llF15H
Bully49 schrieb:
Da kannst du doch was sparen.
Und was dabei lernen.
Nicht zu unterschätzender Effekt.
Sorgfalt und ordentliche Vorbereitung natürlich vorausgesetzt.
 
assman17 schrieb:
Du hast am anfang was von Einkaufspreisen geschrieben, jetzt postest du eine Liste mit überteuerten Preisen die weit weg von Einkaufspeisen ist.
Naja welcher Händler vk sachen zum einkaufspreis?

Also wenn man nicht gerade nen guten draht zu denen hat,macht das wohl niemand.
 
assman17 schrieb:
wieso sollte man für die selbe Hardware mehr zahlen?
Don't ask me. Ahhh, K&M, die sind seit dem letzten Jahr auf meiner Shit-List.

Anruf: Joa, ich will X Y Z ordern, kann sofort zahlen, würde es in 2-3 Wochen abholen
K&M: Bitte 1 Woche vorher.
Ok, macht Sinn.
Anruf 1-2 Wochen später: Joa, ich will X Y Z ordern, würde es dann in einer Woche abholen, kann sofort zahlen.
Nööööö, haben wir nicht, gibts nicht, haben und hatten wir nie im Sortiment.
(Was alles glatt gelogen ist, siehe Webseite, können es in den Laden ordern und haben die generell im Angebot, ergo der Mitarbeiter hatte keine Ahnung.)
Ok, dann wird's halt Mindfac oder so, wenn die mein Geld nicht wollen. :D
 
assman17 schrieb:
Wenn man schreibt das man Einkaufspreise bekommt und dann eine Rechnung postet die 10% über Geizhals Preisen ist dann sind das halt keine Einkaufspreise
Und wenn das die Einkaufspreise von K & M sind?

K & M ist doch gewissermaßen auch ein Einzelhändler, zumindest haben sie eigene Filialen. Dass sie somit nicht mit reinen Online-Händlern aus verschiedenen Aspekten konkurrieren können, sollte doch klar sein.

Auch hat er Service vor Ort, wenn etwas sein sollte. Das kostet, da die Mitarbeiter in der Filiale bezahlt werden müssen... Auch kommen weitere Kosten hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
Sich über einen teuren Fertig-PC von Snogard aufregen und dann Teile bei K&M bestellen.
Hat was! :-D

Snogard und K&M residieren unter der gleichen Adresse. Warum wohl?

1722762084110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: assman17
Eletron schrieb:
Und wenn das die Einkaufspreise von K & M sind?
Die werden sicherlich nicht die günstigsten Einkaufspreise haben, schon allein aufgrund der geringeren Stückzahlen, die K & M im Vergleich zu bspw. Mindfactory ordert. Auch dürfte K & M die Ware über irgendwelche Zwischenhändler beziehen, die auch noch selber etwas für den eigenen Gewinn draufschlagen. Große Onlinehändler kaufen dagegen teils direkt bei den Herstellern ein, was den EK tendenziell auch senkt und dazu ggf. Mengenrabatte bei größeren Stückzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Eletron
@Christian1976B : Wo ist jetzt die Frage?

Was soll dieser nutzlose Thread hier. Vote for close.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, SpiII, Eletron und eine weitere Person
Ich vermute mal der TE meint das die Preise von Komplettsystemem im Vergleich zu früher (vllt. als er sein derzeitiges System gekauft hat) teuer geworden sind, und nicht im Vergleich zum Eigenbau (was schon immer günstiger war, wie hier ja schon zu Hauf erklärt wurde).

Das ist allerdings auch einfach zu erklären: Inflation und Preissteigerungen (speziell im Bereich der GPU, je nach dem wie weit man in die Vergangenheit geht). Und das betrifft ja nicht nur die Einkaufspreise die ein Händler für die Hardware bezahlt, sondern ebenfalls alles drumherum.
Tatsächlich kann ich mich erinnern, das Komplett-PCs in der genannten Leistungskategorie früher deutlich billiger waren (unter 1500 EUR), aber das ist wirklich lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
bei Komplett PCs zahlst du Montage, testen, Garantie etcpp. und gewinn muss natürlich auch gemacht werden...
 
Vllt. wäre eher der Threadtitel "Kunde auf Sparflamme" richtiger gewesen. Rumlamentieren, dass es so teuer ist, aber trotzdem teuer einkaufen? Verstehe ich nicht.

Das Zusammenbau Geld kostet ist die eine Sache, dann sind EInkaufspreise noch etwas ganz anderes, K&M und co sind halt nicht groß und haben dort wohl nicht die besten Konditionen, dazu dann noch Ladenlokal und zack sieht der Preis im Onlinevergleich scheisse aus.
 
Korben2206 schrieb:
Das ist allerdings auch einfach zu erklären: Inflation und Preissteigerungen (speziell im Bereich der GPU, je nach dem wie weit man in die Vergangenheit geht).
Das wurde auch passend in der aktuellen Folge vom Stay Forever Podcast zu 3dfx angesprochen. Früher hat die Grafikkarte gerade mal 20% vom Gesamtpreis des PC ausgemacht und 80% für den Rest der Hardware. Seit ein paar Jahren ist es quasi genau umgekehrt und die Grafikkarte macht 70-80% des Gesamtpreises aus.
 
Es gab mal eine Zeit, da war der Selbstbau deutlich günstiger, ist jetzt so 20 - 25 Jahre her. Dann, vor 10 - 15 Jahren etwa, gaben sich Selbstbau und der Kauf von manchen Fertig-PC nicht mehr viel. Mittlerweile, so etwa seit 5 - 10 Jahren, schlägt die Waage wieder zugunsten vom Selbstbau aus.

Wobei ein Fertig-PC dennoch recht günstig sein kann, wenn dieser mit allerlei RGB-Krimskrams ausgestattet ist, bei dem zu installieren man sich als ungeübter Laie sehr schwertun kann und hohes Fehlerpotenzial besteht.
Ergänzung ()

Wobei natürlich der Vergleich hinkt, zwischen einem neuen kompletten PC und dem nachträglichen Aufrüsten von einem bestehenden alten PC. Eine alte Basis wird nicht in Ruhe gereift sein.

Dieser Thread dient also nur zur Selbstbestätigung und deren Bestätigung durch andere?

Kann man machen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Mittlerweile, so etwa seit 5 - 10 Jahren, schlägt die Waage wieder zugunsten vom Selbstbau aus.
Warum sollten die Händler das nicht? Im Saturn oder Mediamarkt sind teilweise noch Intel Rechner mit CPUs 11. und 12. Gen ausgestellt. Bei e-bay kannst du für 800€ einen i7 mit 16 GB RAM hollen (!!!). Wenn einer keine Ahnung hat, hollt er sich das und merkt frühestens, wenn er Win11 inst. will, dass das ein i7-970 ist, was auch im e-bay Artikel stand.

Wenn sich die Leute das hollen, warum sollten die das nicht ausnützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Warum nicht, Briefkastenfirmen können doch auch im selben Haus sitzen.

Naja, sie sitzen an der gleichen Adresse und die Geschäftsführer haben die gleichen Nachnamen (Aber nicht die gleichen Wohnorte). Also werden da wohl doch ein paar Gemeinsamkeiten mehr bestehen ;-).
1722764255696.png

1722764306367.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben