Komplett PCs extrem teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xxMuahdibxx hatten ihm, als auch K&M, schon gesagt dass er es erstmal nur mit dem CPU upgrade versuchen sollte was geht bezüglich seiner 4X Games und seiner 3060Ti, aber wenn er dann doch noch etwas aktuelles zocken will, sieht er mit seiner 3060Ti kein Land, außer das Game unterstützt noch DLSS oder FSR,

meinte auch schon zu ihm dass er bei 4K auch wunderbar auf FHD runterskalieren kann wegen dem 2:1 Verhältnis und es damit dann ausprobieren sollte, ansonsten hätte ich wohl dann doch den Aufpreis zu nem neuen Netzteil und einer 4070Ti Super oder 7900XTX gezahlt
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Christian1976B und du hast jetzt 1000 ausgegeben für...rund 60 Prozent mehr gaming Leistung?...

Für mich zu wenig für zu viel Geld... Aber das ist ne persönliche Einschätzung.
Also es sind 900 € und die 60 % mehr Leistung beziehen sich natürlich nur auf die GPU.
Die CPU macht einen deutlichen Sprung. Da haben wir hier auch im Forum viele zu geraten, den alten 5500er auszuwechseln und ebenso den RAM Speicher zu verdoppeln.
Findest du denn die 900 € für die Komponenten falsch investiert?
Ich habe mir ja jetzt diesen neuen Alienware 4K Monitor geholt für über 1000 € und hatte dann noch 1000 € um meinen Rechner 4Ktauglich zu machen.
 
@Christian1976B aufgrund des nicht ganz so tollen QLC Speichers, der als Datengrab sicherlich ausreicht, aber als Systemplatte mit immer mal wieder Daten hin und her kopieren und generell auch der besseren Geschwindigkeit einer 3D-Nand TLC mit DRam Cache wie der KC3000 diese auf jeden fall vorzuziehen, die 30€ sollte man dann noch investieren

https://geizhals.de/?cmp=2807720&cmp=2621457&active=1

ist dann nur bei dubaro nen klein ticken teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Christian1976B schrieb:
Ich habe mir ja jetzt diesen neuen Alienware 4K Monitor geholt für über 1000 € und hatte dann noch 1000 € um meinen Rechner 4Ktauglich zu machen.
Am falschen Ende gespart, mMn.
Wie gesagt, strenggenommen ist eine 7900gre eine wqhd Karte.
Für neuere Games in 4k zu schwach.

An deiner Stelle hätte ich mehr Geld in die GPU und weniger in den Monitor investiert, den du kaum gerecht anfeuern werden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
oder doch 1300-1500€ für ein neues gutes 750-850W Netzteil, dem 5700X3D, 32GB DDR4 3200 CL16 Ram und einer 4080Super oder günstigeren 7900XTX hinlegen oder dann wie jetzt entsprechende Abstriche in Detail Qualität hinnehmen,

aber wie gesagt wenn nur großartig 4X Spiele gespielt werden, dann reicht auch die 7900GRE vollkommen aus, sind meist nicht wirklich die großen Grafikbrecher, wo ggf. sogar die 3060Ti gereicht hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich finde auch das 4k einfach noch nichts ist für jedermann..

Auch ist genau die CPU in 4k wieder deutlich weniger gefordert..

Gibt ja einige Webseiten die Spiele in 4k Und je nach CPU testen ... Mehr informieren ..
 
Es geht eigentlich. Ich habe vor ein paar Monaten jemanden auf expliziten Wunsch einen Fertig PC rausgesucht. Ich bin bei Mifcom fündig geworden. Ein guter Angebots-PC im 1000 Euro Bereich. Wir haben ein paar Anpassungen an den Teilen vorgenommen, weil z.B. das Mainboard mMn. unnötig gut ausgestattet war und stattdessen besseren RAM verbaut. Die Auswahl ist eingeschränkt, aber völlig ausreichend.
Rechnerisch war der Rechner etwas mehr als 100 Euro teurer als, wenn man ihn selbst gebaut hätte.
Dafür gab es den Zusammenbau, Test und Garantie. Für jemanden, den man nicht mal eben besuchen kann, definitiv die richtige Entscheidung. Und man hat ihn nicht in die Arme von Dell, HP oder Lenovo getrieben. Wartungsfreundlich sind die Kisten mit ihren farbigen Griffen usw. aber die Mainboards sind gerne Custom Designs. Hat Vorteile, hat auch Nachteile. Wir haben effektiv das Alienware Logo ferngehalten und man genießt jetzt die Vorteile eines Selbstgebauten PCs.
Fair.
Das Problem mit den schlechten Angeboten tritt wohl eher im hohen Preissegment auf. Der Witz mit der 4090 für Minecraft wird ja mit jeder GPU Generation wieder aktualisiert. Da sitzen vermutlich ein paar Content Creator/Streamer/Let's Player mit wenig Ahnung und dort holt man sich die dicken Gewinne. Schlecht sind die PCs ja nicht, aber gegenüber den Selbstbau zunehmend teurer.

Man bezahlt halt für eine Service Leistung. Reifenwechsel am Auto kann man auch in 15-20 Minuten ziemlich einfach machen. Das sind 16 bis 20 Schrauben, ein Wagenheber und etwas Schlepparbeit. Werkzeug muss man haben. Aber 25-40 Euro für den fachmännischen Wechsel, der vielleicht auch noch mal einen Blick auf das Profil hat (wer prüft auch schon mal selbst, ob das Profil noch ausreicht?), kann man da schnell investieren.

Am Ende sind wir hier ein Fachforum. Die Leute hier verstehen vom Zusammenbau sicherlich einiges. Klar habe ich überall in Foren schon Empfehlungen gelesen, die qualitativ jetzt nicht so gut sind. Oftmals wird ja empfohlen, was die Masse kauft. Mit beQuiet Netzteilen oder Gehäusen macht man selten etwas falsch. Ob Single-Rail oder Multi-Rail scheint heute sowieso kaum noch jemanden zu interessieren. G.Skill Aegis? War damals ein No Brainer. Schlichter RAM, preisgünstig und gut. Kann man nicht meckern. Könnte man etwas optimieren? Klar. Latenzen kann man meistens für ein paar Euro mehr besser bekommen. Macht sicherlich am Ende noch mal 5% Leistung aus.
Wenn man es noch weiter treibt, übertaktet oder undervoltet man noch.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo der Core2Duo E4300 als ultimatives Overclocking Monster bekannt wurde. Aber man musste halt Hand anlegen.

Am Ende bezahlt man ja nicht nur Waren sondern für die Fähigkeiten und Wissen von Menschen. Wem der Frisör sein Preis nicht wert ist, kann das ja auch selbst machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
xxMuahdibxx schrieb:
Ich finde auch das 4k einfach noch nichts ist für jedermann..
Ist eben teuer und unter einer 4080s nicht sinnvoll.

@TE meine 6900xt ist kaum langsamer als eine 7900gre und mit der Spiele ich wunderbar in fhd und meist in sehr hohen settings.
Mir reicht fhd und mind. 60fps und dass kann sie wunderbar.
Aber 4k ist einfach nicht drin.
Mir persönlich bringen hohe settings mehr, als eine höhere Auflösung und verminderte settings.
Aber das ist wohl Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Verak Drezzt
Um mal etwas klar zu stellen, ich bin selber Händler und muss zumindest für mich gesprochen mal ein wenig korrigieren (zugegeben, es gibt viele schwarze Schafe in der Branche, auch viele, die nicht ausreichende Kenntnisse besitzen und nicht wirklich gut beraten, es gibt ja Metzgermeister und Bäckermeister, die ihr Handwerk wirklich lernen, aber leider keine PC-Meister).

Ich lege großen Wert auf eine gute Beratung, genau so, wie ich sie mir auch für mich wünschen würde, wenn ich in einem Fachhandel bin. Eine Konfiguration dauert bei mir schon etwas länger, da setzt man sich zusammen, der Kunde bekommt einen Kaffee oder ein anderes Getränk und ich gehe jedes einzelne Teil mit ihm durch, erkläre Vor- und Nachteile und Besonderheiten.

Meine Komplettsystemvorschläge liegen nur minimal über der Summe der Einzelteile, lediglich ein paar Euro für Montage, Test usw. rechne ich zusätzlich, je nach System nur 30 bis 70 Euro.

Viele Komplettsysteme verraten nicht, was außer Grafikkarte, Ram und CPU noch so in Ihnen steckt, ich verbaue z.B. grundsätzlich vernünftige Kühler, Boxed nur bei den einfachsten Office Systemen. Ich lege Wert auf ordentliche Netzteile und verbaue keine Blender von Bombastic-Power mit angeblichen 750W für 29,90!

Auch beim Mainboard wird nicht gespart, vor 2 Wochen erst hatte ich einen Kunden mit einem solchen Blendwerk, I9 11900K auf einem 49 Euro Board und einer 120er AIO, der Prozessor wurde viel zu heiß und selbst mit anderem Kühler schaffte es das Board gar nicht die CPU korrekt zu versorgen.

Also, auch wenn Grafik und CPU identisch sind, muss untendrunter noch lange nicht dasselbe stecken und der Preisunterschied kann dann schon deutlich (aber manchmal auch sinnvoll) sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, moinsen128, xxMuahdibxx und 4 andere
wenn man sich mal Benchmark Ergebnisse von Anno1800+TW: Warhammer 3 anschaut, kommt aber selbst eine 3060Ti bei Anno entsprechend ins schwitzen, sind dann mit allem auf Anschlag auch nur noch 35FPS drinne, mit einer vergleichbaren 6900XT zur 7900GRE immerhin dann 53FPS

sind dann aber immerhin noch hohe Details bei 60+ FPS mit dieser Karte drinne

https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

und sieht bei Total War: Warhammer 3 noch um einiges schlimmer aus, da hätte dann wohl auch eine 7900XTX oder 4080Super für 60+ FPS Not getan

https://www.pcgameshardware.de/Tota...TW-Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/

denke aber eine 7900GRE sollte da in medium-high Details auch noch ganz gut performen
 
wolve666 schrieb:
Witz des Tages . Für 4k nimmt man keinen veralteten 5700x, sondern wenn überhaupt einen 5800x3d.
Man merkt, das du null Ahnung hast und besser eine Kaufberatung gestartet hättest...dann noch behaupten, das man das Zeug für Einkaufspreis bekommt und ne Rechnung von k&m Posten.... peinlich
Ich hatte eine Kaufberatung gestartet, da wurde mir genau diese CPU 5700x3d empfohlen - sogar von mehreren Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Questionmark schrieb:
Meine Komplettsystemvorschläge liegen nur minimal über der Summe der Einzelteile, lediglich ein paar Euro für Montage, Test usw. rechne ich zusätzlich, je nach System nur 30 bis 70 Euro.
Das klingt für mich nach nicht viel... Ja, die kaufen die Teile über dich bzw. deinen Laden, aber... o.O
 
Christian1976B schrieb:
da wurde mir genau diese CPU 5700x3d empfohlen
Er ist von einem 5700x ausgegangen, ohne 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Christian1976B, Verak Drezzt und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Aber ja, eine 7900 gre ist keine 4k Karte.
Hier mind. Eine 4080S.
Da gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der 4070Super und der 7900Gre.
Da hat ein User in der Beratung gesagt ich soll die GRE nehmen und nach Anruf bei H&M. Elektronik wurde auch gesagt, wenn ich 4K spielen will, sind die 16 GB V RAM besser geeignet.
 
Hm, was nützen mir 4 Liter Hubraum im Motor, wenn er nur 30 PS hat? 4K wird klappen, aber man muss halt mit Abstrichen leben.

@K3ks : Natürlich, aber auch daran verdiene ich nicht viel, denn eben weil die Konkurrenz im Netz so groß ist muss ich mich an den Branchengrößen messen. Nur vom PC Verkauf für dne Normalbürger kann ich nicht leben, Serviceleistungen, Reparaturen und die Spezialisierung auf "besondere" PCs machen den Umsatz aus. Reich werde ich damit sicher nicht mehr, aber auch nach über 20 Jahren in der Branche macht mir das Ganze immer noch Spaß, ohne diese Motivation kann man m. Meinung nach auch keinen guten Job machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, Penman, Skudrinka und eine weitere Person
Christian1976B schrieb:
Elektronik wurde auch gesagt, wenn ich 4K spielen will, sind die 16 GB V RAM besser geeignet.
Für 4k hat Nvidia momentan die bessere schummel FPS Software, die dir geholfen hätte.

Schau dir den Link oben an, wie geschrieben, eine 7900gre ist vergleichbar mit einer 6900xt und du siehst, dass eine 7900gre in 4k, trotz des vrams, oft kein Land sieht.

Benchmarks kannst du dir aber auch weit aus mehrere ansehen, zu jedem Spiel.

Entweder zu viel Geld in den Monitor investiert, oder zu wenig in die GPU.
Beides so wie es jetzt ist, passt nicht zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Questionmark und Verak Drezzt
@Christian1976B ja vom VRam vielleicht dann, aber nicht von der Rohleistung her

du solltest dir einfach mal Benchmark Ergebnisse im Netz oder hier der genannten Karten anschauen, dann verstehst du auch was die Leute von Dir hier wollen, hier mal am Beispiel vom Test der 4080Super, die 7900GRE liegt auf dem Niveau der 4070Super,

schau dir einfach mal die FPS Unterschiede an und dann verstehst du auch dass unter 4K die Grafikkarte im Grunde nicht schnell genug sein kann, aber für Games wie Civilization und ähnliche 4X Spiele ist eine 7900GRE mehr als brauchbar, bei Anno oder Total War sieht es dann doch wieder anders aus

https://www.computerbase.de/2024-01...t/3/#abschnitt_gamingbenchmarks_in_3840__2160
Ergänzung ()

@Christian1976B aber wenn du kein Problem hast mit der 7900GRE auch mal in medium Details zu zocken, was du wohl oder übel musst oder du gehst wie gesagt dann auf FullHD je nach Game auch mal runter, dann ist die Karte mehr als brauchbar,

vor allem wegen den 16GB VRam wo du dann den Texturenregler trotz alledem auf hoch bis ultra stellen kannst, aufgrund da Texturen keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Christian1976B schrieb:
Ich hatte eine Kaufberatung gestartet, da wurde mir genau diese CPU 5700x3d empfohlen - sogar von mehreren Usern.
So etwas kommt aufs Budget an. Alte Hardware oder ggfs. gebrauchte Hardware könnten preislich immer noch sehr attraktiv sein. Ob die moderneren Features interessant sind, wird selten gefragt. Das letzte große Thema, das die Leute vielleicht auch gar nicht mal auf dem Schirm haben, wäre wohl die Windows 11 Kompatibilität. Das wurde ja schon heiß diskutiert, weil die Hardwareanforderungen ungefähr auf die Zeit der ersten Zen Generation zurückgingen. Das war schon verhältnismäßig neu.

Leute stellen gerne PCs zusammen. Es ist einfach, die dicksten Komponenten einzubauen und jemanden einen garantiert guten PC anzudrehen. Optimieren kann man da dann noch massiv. Lass dir hier einen PC empfehlen, geh damit in andere Foren, Reddit oder sonst was und die Leute werden dir andere Vorschläge machen, Hinweise geben oder den Vorschlag zerreißen.
Die Beratung kann natürlich auch nur so gut sein wie die Infos, die der Kunde äußert.

Ich habe Leute schon X670(E) Mainboard empfehlen sehen, obwohl der User die zusätzlichen Features gegenüber dem B650(E) zu 99% niemals nutzen wird. Da hätte man sogar über ein A620 nachdenken können, was preislich einen immensen Unterschied macht, aber in der CPU-GPU Kombination keine ausschlaggebenden Nachteile gebracht hätte.

Bei mir wäre es auch die Frage gewesen: 5800X3D oder 5900X? Legst du den Fokus auf Spiele, ist es der 5800X3D, ansonsten im Anwendungsbereich haut der 5900X mit den Kernen alles weg.

Questionmark schrieb:
Hm, was nützen mir 4 Liter Hubraum im Motor, wenn er nur 30 PS hat? 4K wird klappen, aber man muss halt mit Abstrichen leben.

Ich bezweifle, dass ein normales Benzin Gasgemisch im 4L Hubraum nur eine Kraft von 22 kW erzeugen würde. :D Da steckt Wumms hinter sofern die Parameter nicht katastrophal sind oder die Maschine nicht irgendwo einen Defekt hat, wäre das kaum möglich. Aber ich verstehe deinen Vergleich.
CPU und GPU kann man irgendwie sehr schlecht in ein Auto bringen, weil ein Auto nur einen Motor hat. Am ehesten könnte man die GPU zum Motor machen und Benzinpumpe und Ansaugtrakt zur CPU. Die GPU performt nicht, wenn die CPU nicht liefert und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch nur sehr theoretisch um die Situation zu verdeutlichen, Vergleiche mit Autos sind recht gut allgemein verständlich auch wenn der Vergleich natürlich nicht ganz real ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Skudrinka schrieb:
Ist eben teuer und unter einer 4080s nicht sinnvoll.

Ich habe einige Zeit in 4k mit einer RX460 gespielt und aktuell mit einer RX6800.
Das ist absolut kein Problem und mit der 6800 sieht es dabei noch gut aus. ;)

Die Regler stehen selten alle auf rechts, aber mindestens hoch auf allem ist immer drin.
Auch Cyberpunk 4k mit Raytracing geht mit der Karte.
Dann zu sagen für 4k braucht man eine 4080S aufwärts ist doch übertrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben