Es geht eigentlich. Ich habe vor ein paar Monaten jemanden auf expliziten Wunsch einen Fertig PC rausgesucht. Ich bin bei Mifcom fündig geworden. Ein guter Angebots-PC im 1000 Euro Bereich. Wir haben ein paar Anpassungen an den Teilen vorgenommen, weil z.B. das Mainboard mMn. unnötig gut ausgestattet war und stattdessen besseren RAM verbaut. Die Auswahl ist eingeschränkt, aber völlig ausreichend.
Rechnerisch war der Rechner etwas mehr als 100 Euro teurer als, wenn man ihn selbst gebaut hätte.
Dafür gab es den Zusammenbau, Test und Garantie. Für jemanden, den man nicht mal eben besuchen kann, definitiv die richtige Entscheidung. Und man hat ihn nicht in die Arme von Dell, HP oder Lenovo getrieben. Wartungsfreundlich sind die Kisten mit ihren farbigen Griffen usw. aber die Mainboards sind gerne Custom Designs. Hat Vorteile, hat auch Nachteile. Wir haben effektiv das Alienware Logo ferngehalten und man genießt jetzt die Vorteile eines Selbstgebauten PCs.
Fair.
Das Problem mit den schlechten Angeboten tritt wohl eher im hohen Preissegment auf. Der Witz mit der 4090 für Minecraft wird ja mit jeder GPU Generation wieder aktualisiert. Da sitzen vermutlich ein paar Content Creator/Streamer/Let's Player mit wenig Ahnung und dort holt man sich die dicken Gewinne. Schlecht sind die PCs ja nicht, aber gegenüber den Selbstbau zunehmend teurer.
Man bezahlt halt für eine Service Leistung. Reifenwechsel am Auto kann man auch in 15-20 Minuten ziemlich einfach machen. Das sind 16 bis 20 Schrauben, ein Wagenheber und etwas Schlepparbeit. Werkzeug muss man haben. Aber 25-40 Euro für den fachmännischen Wechsel, der vielleicht auch noch mal einen Blick auf das Profil hat (wer prüft auch schon mal selbst, ob das Profil noch ausreicht?), kann man da schnell investieren.
Am Ende sind wir hier ein Fachforum. Die Leute hier verstehen vom Zusammenbau sicherlich einiges. Klar habe ich überall in Foren schon Empfehlungen gelesen, die qualitativ jetzt nicht so gut sind. Oftmals wird ja empfohlen, was die Masse kauft. Mit beQuiet Netzteilen oder Gehäusen macht man selten etwas falsch. Ob Single-Rail oder Multi-Rail scheint heute sowieso kaum noch jemanden zu interessieren. G.Skill Aegis? War damals ein No Brainer. Schlichter RAM, preisgünstig und gut. Kann man nicht meckern. Könnte man etwas optimieren? Klar. Latenzen kann man meistens für ein paar Euro mehr besser bekommen. Macht sicherlich am Ende noch mal 5% Leistung aus.
Wenn man es noch weiter treibt, übertaktet oder undervoltet man noch.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo der Core2Duo E4300 als ultimatives Overclocking Monster bekannt wurde. Aber man musste halt Hand anlegen.
Am Ende bezahlt man ja nicht nur Waren sondern für die Fähigkeiten und Wissen von Menschen. Wem der Frisör sein Preis nicht wert ist, kann das ja auch selbst machen.