Es war bei mir einfach der beste Kompromiss klar, dass man nicht alles vereinen kann und gewisse Abstriche machen muss.
Ich stand vor der Wahl, mir wirklich an den komplett neuen PC zu kaufen oder meinen zwei Jahre alten PC aufzurüsten, der ja durchaus noch brauchbare Komponenten hat.
Habe eine PS5 und eine Series X, da werden ausschließlich Shooter drauf gespielt.
Weis nicht ob es da jetzt unbedingt ein neues NT und eine 4070TIS Braucht, was die Sache noch mal 400 € versteuert hätte. Im Gegensatz zu dem Aufrüstungpaket, was ich jetzt in Auftrag gegeben habe.
Wie gesagt, ich zocke auf dem PC nur 4x Games.
Wenn das neue Anno Rom rauskommt, wollte ich sowieso erst mal warten, weil ich noch andere Games zocken will und dann könnte ich mir ja in zwei Jahren ein komplett neues System holen mit der neuen GPU 5er Generation.
Mein altes System würde ich dann bei eBay verkaufen was ja jetzt noch mal aufgewertet wurde und wo es dann sicher auch einige Interessenten gibt.
Es ist und bleibt eine Gratwanderung. Es gilt immer, den besten Kompromiss zu finden, aber hier kann man schnell mal 400- 500 € zusätzlich verballern und ich weiß nicht, ob das unbedingt nötig sein muss.
Den Monitor werde ich die nächsten 6-8 Jahre haben, solange zu mindestens, bis die OLEDs im Arsch sind oder es auf 8K geht. Darum hab ich auch so viel Geld dafür bezahlt. Einen PC werde ich viel früher austauschen.
Sind einfach nicht die super Spiele in der Pipeline, die ich jetzt unbedingt haben muss wo ich sage hey da würde ich jetzt in einem Mega krasse Karte investieren.
Falls zum Beispiel das neue C&C was extrem hohe Anforderungen verlangt ja vielleicht werde ich schwach. Dann kann ich mir immer noch ein neues System kaufen und das jetzige bei eBay verkaufen. So viel Verlust werde ich nicht machen, aber jetzt auf Vorrat einfach eine teure Grafikkarte kaufen und eigentlich die nächsten Monate nicht in der Pipeline zu haben,um die auch auszunutzen, weiß ich nicht, ob das verschwendet wäre.