Komplett PCs extrem teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es war bei mir einfach der beste Kompromiss klar, dass man nicht alles vereinen kann und gewisse Abstriche machen muss.

Ich stand vor der Wahl, mir wirklich an den komplett neuen PC zu kaufen oder meinen zwei Jahre alten PC aufzurüsten, der ja durchaus noch brauchbare Komponenten hat.

Habe eine PS5 und eine Series X, da werden ausschließlich Shooter drauf gespielt.
Weis nicht ob es da jetzt unbedingt ein neues NT und eine 4070TIS Braucht, was die Sache noch mal 400 € versteuert hätte. Im Gegensatz zu dem Aufrüstungpaket, was ich jetzt in Auftrag gegeben habe.
Wie gesagt, ich zocke auf dem PC nur 4x Games.
Wenn das neue Anno Rom rauskommt, wollte ich sowieso erst mal warten, weil ich noch andere Games zocken will und dann könnte ich mir ja in zwei Jahren ein komplett neues System holen mit der neuen GPU 5er Generation.
Mein altes System würde ich dann bei eBay verkaufen was ja jetzt noch mal aufgewertet wurde und wo es dann sicher auch einige Interessenten gibt.

Es ist und bleibt eine Gratwanderung. Es gilt immer, den besten Kompromiss zu finden, aber hier kann man schnell mal 400- 500 € zusätzlich verballern und ich weiß nicht, ob das unbedingt nötig sein muss.

Den Monitor werde ich die nächsten 6-8 Jahre haben, solange zu mindestens, bis die OLEDs im Arsch sind oder es auf 8K geht. Darum hab ich auch so viel Geld dafür bezahlt. Einen PC werde ich viel früher austauschen.
Sind einfach nicht die super Spiele in der Pipeline, die ich jetzt unbedingt haben muss wo ich sage hey da würde ich jetzt in einem Mega krasse Karte investieren.

Falls zum Beispiel das neue C&C was extrem hohe Anforderungen verlangt ja vielleicht werde ich schwach. Dann kann ich mir immer noch ein neues System kaufen und das jetzige bei eBay verkaufen. So viel Verlust werde ich nicht machen, aber jetzt auf Vorrat einfach eine teure Grafikkarte kaufen und eigentlich die nächsten Monate nicht in der Pipeline zu haben,um die auch auszunutzen, weiß ich nicht, ob das verschwendet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks das stimmt schon, aber vielleicht wäre es ratsam gewesen sich eher nen 27-34" OLED (U)WQHD für 300-400€ weniger zu holen und diese dann in eine stärkere GPU zu stecken und die Folgekosten für 4K werden die nächsten Jahre auch nicht geringer, wenn wir mal bei nem xx80 Modell für 1500€ aufwärts sind und die benötigt wird um aktuelle Titel unter 4K mit min. 60+ FPS zocken zu können

bin ja aufgrund der anziehenden Grafikkartenpreise sogar schon am überlegen auf nen 240Hz FullHD 25" downzugraden, weil ich in Zukunft nicht mehr als 600-650€ für ne GPU hinlegen will und wenn dem so weiter geht, kannsde bald für ein xx60 Modell so viel hinlegen zum Release
Ergänzung ()

denn kann durchaus sein dass die kommende 5080 zum Release schon so viel, wie oben beschrieben, kosten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und xxMuahdibxx
"4K" wird aber auch oft durchs Dorf getrieben.
Wie gesagt, alles Geschmackssache und jeder darf das so handhaben wie er mag.
Für mich persönlich erkenne ich an meinem 75"er nicht den großen Unterschied, um mir für 4K die passende Hardware zu kaufen. Selbst mit 75" bei einem Sitzabstand von nur 2,5m bin ich mit FHD super zufrieden.
Für mich rechtfertigt es zumindest nicht die Mehrkosten um in 4K zocken zu können.
Und obs bei 32" fürs Zocken wirklich 4k sein muss, stell ich mal offen in den Raum - kann mir aber auch egal sein.
Ich liebe die Geschichten die in einem Spiel erzählt werden.
Fesseln mich diese nicht, nützt mir auch 4k nichts.
Fesseln sie mich doch, sind mir die Settings 2. Rangig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Penman, wuselsurfer und eine weitere Person
In wie fern begünstigt die neue CPU 5700X3D mein neues System gegenüber dem alten 5500er?
 
Skudrinka schrieb:
Ist eben teuer und unter einer 4080s nicht sinnvoll.

@TE meine 6900xt ist kaum langsamer als eine 7900gre und mit der Spiele ich wunderbar in fhd und meist in sehr hohen settings.
Mir reicht fhd und mind. 60fps und dass kann sie wunderbar.
Aber 4k ist einfach nicht drin.
Mir persönlich bringen hohe settings mehr, als eine höhere Auflösung und verminderte settings.
Aber das ist wohl Geschmacksache.
Kommt halt immer drauf an was gespielt wird,ich zocke auch mit ner 6800XT in 4K.

Aber meine Games laufen alle mit um die 80-120FPS bei hohen settings.

BF2042,PUBG,CoH3,Tarisland,WoW etc.

Sind halt nicht die neusten Games,große AAA spiele sieht es da echt eng aus und man muss schon teilweise auf mid settings zurück.
Also so + 50% bräuchte ich eig noch an GPU power.

Ich würde erstmal die neuen GPUs abwarten sollte ja nicht mehr lange dauern.
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
In wie fern begünstigt die neue CPU 5700X3D mein neues System gegenüber dem alten 5500er?
Im CPU limit bekommst nen ordentlichen Schub auch min FPS sollten deutlich besser sein,der 5500 ist sumarum ein 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
In wie fern begünstigt die neue CPU 5700X3D mein neues System gegenüber dem alten 5500er?
und auch hier wieder mal Benchmark Ergebnisse vergleichen angesagt, auch wenn leider dein 5500 oder nen 3600 nicht gelistet ist, kannst du diesen immer noch mit dem hier getesteten 8700K vergleichen, der auf selbigen Niveau rangiert, muss man sich halt etwas auskennen um die Leistung einzuordnen und zu vergleichen

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

ansonsten hier noch mit nem 5700G, der etwa 10% schneller als dein 5500 wäre
https://www.techspot.com/review/2801-amd-ryzen-5700x3d/
 
Er rennt bei 4k einfach ins GPU Limit und 4k Benchmarks hat sich kaum einer angeschaut..

Hier mal einige Prozessoren die Recht Nähe an dem R5 5500 kommen.. OK meist darüber... In vielen Games hat die CPU kaum einen Einfluss... Halt nur bei Anno

https://www.anandtech.com/show/1726...k-review-high-performance-for-the-mid-range/8

Hier der 5800x vs 3D..

https://www.anandtech.com/show/1733...-96-mb-of-l3-3d-v-cache-designed-for-gamers/4

Btw auch Computer Base hat es getestet... In 4k..

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Ist die neue CPU der Heilsbringer in allen Lagen?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@xxMuahdibxx ja richtig in 4K rennt er so oder so ins GPU Limit mit der 7900GRE, aber trotz alledem sollten gerade in CPU lastigen Spielen vor allem die min. FPS um einiges besser sein, sodass er sicher seine konstanten 60+ FPS hat mit seinem 5700X3D, gegenüber seinem alten 5500

er muss dann so oder so die Regler bedienen um konstante 60+ FPS zu haben, zumindest ist die CPU dahingehend nicht mehr der Bottleneck über einen längeren Zeitraum
 
exrem teuer ist relativ.

ich glaube eher, es liegt dran, daß das geld schlicht immer weniger wert ist.
 
Christian1976B schrieb:
Macht es dann Sinn die GRE zu übertackten
Nein.
OC ist out.
Bringt heute nichts mehr.
Führt nur zu mehr Abwärme und Degradierung.
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
und wird es dann knapp mit meinem 600W Netzteil?
Einfach versuchen.
Endwerder es funktioniert, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und K3ks
Wenn man sich einen 4K Monitor kauft, sollte man sich im Klaren sein, dass man auch die vierfache GPU Leistung gegenüber FHD braucht, bzw. die doppelte gegenüber WQHD. Der CPU ist die Auflösung dabei relativ egal, d.h. heißt die 7900 GRE ist in 4K so langsam, dass auch der 5500 ausreichend gewesen wäre oder man stellt die Settings so weit runter, dass man auch gleich auf 4K verzichten könnte.

Der vorliegende PC ist m. M. keine gute Basis, um einen High-End PC daraus zu machen.
Ich frage mich auch wie die GPU in das Gehäuse passen soll, Case max. 325mm, GPU 332 mm:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7900-gre-oc-rx7900gre-16g-l-oc-a3113427.html
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-tg-spc230-a1999009.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Aber das wäre dem Computer Shop doch aufgefallen.
Du meinst, die rufen mich an, beziehungsweise wenn ich den PC abholen will werden die sagen sorry die Karte passt gar nicht/hat nicht gepasst?

Welche Karte passen denn überhaupt in mein Gehäuse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben