Komponenten für Server

X-Tour

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

wir bräuchten in unserer Firma mal einen neuen Server. Der Server soll hauptsächlich zur Datenablage sowie Sicherungen genutzt werden. Also das Mainboard braucht nicht unbedingt einen Raid-Controller onboard haben. Den haben wir bereits für unsere S-ATA II Platten.

Nun zur Frage:

Welches CPU und welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen.
Der Preis sollte nicht die 300€ übersteigen für diese beiden Komponenten.

Danke
X-Tour

vor der gleichen entscheidung drücke ich mich seit monaten, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann :freak:

ein von zwei guten möglichkeiten:

--> Intel board mit einem E4300

oder

--> stabiles AM2 Board mit einem 65W CPU

was möchtest du? eher Intel oder eger AMD?
wenn der stromverbrauch wichtig ist, würde ich zum AMD greifen, da (meiner info nach) im durchschnitt weniger strom saugt,...

Hi ducM,

ja als Desktop nutze ich ein Intel aber auch AMD ist nicht schlecht. Hatte jahrelang immer einen AMD.
Auf den Stromverbrauch kommt es mir allerdings nicht so drastisch an. Die Frage ist halt ob ein FIleserver oder wie man den auch nennen mag unbedingt so eine große Höllenmaschine ;) braucht, oder es auch ein AMD Sempron tun würde.
Hast du dich schon entschieden?

MFG
X-Tour

Ich hab da mal was zusammengestellt ... bin jetzt mal auf Sockel 939 gegangen, aber AM2 is natürlich auch möglich ... preislich etwa gleich

Opteron 148
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HH1A38
- für Fileserver lohnt sich meiner Meinung ein Dual-Core nich ...

Asrock 939NF6G-VSTA
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHER05&showTechData=true
- Grafik on board, NB passiv gekühlt .. SATA II ... 4Steckplätze für RAMS (leider DDR1) ... allerdings Format µATX .. vorher bei Asrock guggen ob Freigabe für Opteron 148

so darauf 2[-4]GB DDR1 RAM ...
ich würde sagen das reicht vollkommen als Fileserver

Gesamt: 168€ ohne RAM ... mit Lüfter maximal 200€

edit: natürlich gut belüftetes Gehäuse + guter CPU Kühler ... da kannste schon nen leisen Server draus bauen
Lautstärkequellen wie NB Lüfter und Grafikkarte sind ja eh nich vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein Fileserver? richtig, der stellt Files übers Netzwerk zu verfügung

https://www.computerbase.de/artikel...100-6150-test.517/seite-15#abschnitt_netzwerk

Du willst also ein uraltes Mainbord mit 100Mbit kaufen? Für wieviele Personen ist das gedacht? Wieviele sitzen gleichzeitig am Fileserver? Evtl muß da noch ne zweite 1000Mbit NIC rein.

Jetzt nehmen wir mal nen AM2 Bord:
https://www.computerbase.de/artikel...ckel-am2-test.582/seite-14#abschnitt_netzwerk

20 gegen 35% CPU Last ?

Ein Sockel 939 Bord für die Firma zu kaufen ist auch sehr sinnvoll, was machst Du wenn in einem Jahr das Bord abraucht? Wieder alles neu kaufen - Glückwunsch.

Kauf etwas anständiges aktuelles und Du hast auch in den nächsten 2-3 Jahre kein Problem mit Ersatzteilen. Meiner Meinung nach solltest Du eh in einem Computerladen alles zusammenstellen lassen denn dann hast Du noch Garantie auf die Kiste und nicht nur auf X Einzelteile.

MFG

Die Intel Variante:
Intel Core 2 Duo E6300 tray 170€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 15€
Gigabyte DS3 100€
Gesamt: 285€

Statt dem Gigabyte DS3 käme allerhöchstens nur noch ein ASUS P5B-Deluxe in Frage. Ist aber mit 130€ einfach zu teuer und das normale ASUS P5B ist um LÄNGEN nicht so gut wie das DS3.
Zum CPU Kühler: Wenns der PC NICHT leise sein soll, kann man die "boxed" ruhig nehmen :)

kisser schrieb:
Leute, wenn ihr einen richtigen Server braucht, dann hoert auf mit diesem Rumgefrickel von irgendwelchen Desktop-PC Komponenten.

Gute Server gibt's bei HP und IBM, zB.

HP Proliant G5

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/ss/WF05a/15351-15351-3328412-241644-241475-1121516.html

das ist mir klar, die garantie geschichte ist natürlich auch in betracht zu ziehen, aber es ist immer wieder das problem mit dem brauchen und wollen :D

ich kann mich einfach nicht entscheiden, bin seit kauf meines ersten selfmade pc (AMD XP 2200+) amd fun, sachlich betrachtet muss man allerdings intel in betracht ziehen,...

bisher war aufrüsten nie das thema, bis mein server wieder an seine grenzen kommt, sind schon wieder zwei drei generationen und standards durch,...

aber man weiss ja nie, daher wird es bei mir auf jeden fall entweder AM2 oder S775

da zusätzlich mein pc neu gestaltet wird, habe ich mir gedacht einer wird AM2 und der andere S775, aber jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob der oder der andere,...

zudem überlege ich ob nicht eine server cpu haben will (von brauchen will ich nicht reden), aber ich bin noch nicht darauf gekommen ob ein AM2 opteron auf einem AM2 desktop mb läuft:freak:

sun-man schrieb:
Du willst also ein uraltes Mainbord mit 100Mbit kaufen? Für wieviele Personen ist das gedacht? Wieviele sitzen gleichzeitig am Fileserver? Evtl muß da noch ne zweite 1000Mbit NIC rein.

Du gute alte PCI Netzwerkkarte gibts immer noch, nur als Info ...

sun-man schrieb:
Ein Sockel 939 Bord für die Firma zu kaufen ist auch sehr sinnvoll, was machst Du wenn in einem Jahr das Bord abraucht? Wieder alles neu kaufen - Glückwunsch.

Garantiefall ...
und wie ich auch weiter oben gesagt hab ... kann man zu dem Preis genauso gut auch etwas mit AM2 bauen

Zuletzt bearbeitet:
fl4sh schrieb:
Hi, wie wäre es denn mit dem Asus M2N-E - ca.94 Euro
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEA04

und dem AMD Opteron 1210 - ca.159 Euro
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HE1A10

Gruß, fl4sh

entlich mal einer der ein desktop mb mit einem server cpu vorschlägt,
wenn du mir jetzt noch eine link geben kannst wo man lesen kann das die kombo funzt,
dann würde ich schon einen schritt weiter sein ;)

analog dazu ob das gleiche wohl bei intel geht? normales S775 board mit einem S775 xeon?

EDIT: so, aus zufall doch selbst darauf gekommen
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

eweig gesucht und doch gefunden, kann man die wunsch cpu eingeben und alle mb mit den bios versionen werden angezeigt,
zumindes für die asus board natürlich

Zuletzt bearbeitet:
ducM schrieb:
entlich mal einer der ein desktop mb mit einem server cpu vorschlägt,
wenn du mir jetzt noch eine link geben kannst wo man lesen kann das die kombo funzt,
dann würde ich schon einen schritt weiter sein ;)

analog dazu ob das gleiche wohl bei intel geht? normales S775 board mit einem S775 xeon?

meine vorgeschlagene combo war genauso ein desktop mb mit server cpu ... bei den opterons is das so ne Sache ... normalerweise sollte jeder Opteron mit einem S939 laufen .. AM2 genauso .. auf meinem Sockel939 von MSI ... sollte auch der Opteron 185 laufen, allerdings gibt MSI nur eine Freigabe bis zum 180. Bedeutet also, beim Hersteller auf der HP schauen, wie weit der freigibt

Hi

also die Idee von fl4sh find ich gar nicht mal so schlecht. Ich glaube, dass das eine gute Kombination wäre, wenn es laufen würde.

Danke schön.

MFG
X-Tour

Drachton schrieb:
meine vorgeschlagene combo war genauso ein desktop mb mit server cpu ... bei den opterons is das so ne Sache ... normalerweise sollte jeder Opteron mit einem S939 laufen .. AM2 genauso .. auf meinem Sockel939 von MSI ... sollte auch der Opteron 185 laufen, allerdings gibt MSI nur eine Freigabe bis zum 180. Bedeutet also, beim Hersteller auf der HP schauen, wie weit der freigibt

tschulidge, hatte ich wohl übersehen, hast du natürlich recht,
das problem war ja nur dieses, das auf den herstellerseiten bei den daten der MBs nie was von den opterons steht, sondern nur wie bei asus wenn man über die CPU daten die entsprechenden MB dazu sucht.........

kisser schrieb:
Dafuer kriegt er nicht mal ein Server Betriebssystem.

wie kommst du den drauf, das er das braucht, bzw. haben will?

@kisser: Also soweit ich mich erinnern kann ist Linux noch kostenfrei oder nicht mehr? Es sollte ja auch nur um die CPU und Motherboard gehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

MFG
X-Tour

mir ist zu dem thema noch eine frage eingefallen;
es gibt ja keinen AM2 Opteron mit 65W, oder?
kann man die abwärme linear betrachten?

oder ist es dadurch, dass ein (wenn) server nicht immer auf 100% last, sondern durchschnittlich mit 15% bis 35% auslasung fährt reltaiv "wurscht" :rolleyes:

Zurück
Oben