Kontrolle / Verbesserungsvorschläge für Mindfactory Warenkorb ?

cooper1784

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    - ALLES. Aktuell wichtig die Erweiterung con Cyberpunk 2077; Phantom Liberty. Kommt im September raus

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    - 4K interessiert mich nicht.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    - Mindestens Hoch, gerne Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    - 60 FPS absolute minimum


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hauptsächlich Hobby gaming. Streaming in absoluten Ausnahmefällen. Dazu bin ich Architekt und 3D Rendern sollte möglich sein; ist aber nicht die Hauptaufgabe des Rechners.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise und gut gekühlt. Overclocking kein Thema; davon hab ich nicht genug Ahnung. RGB geht mir am Arsch vorbei.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore dauerhaft angeschlossen; einmal davon G-Sync (der main Monitor; 27'' curved). Ab und zu wird dann als dritte Monitor der Fernseher angeschlossen zum gucken von streams.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Der alte Rechner bleibt wie er ist und wird als Ersatzgerät behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k absolute Schmerzgrenze. Sehr sehr gerne eher nicht über 2.5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sehr Zeitnah


Diese Zusammenstellung im nachfolgenden Link hab ich mir bislang rausgesucht, bzw wurde mir von einem Shop vor Ort angeboten.
Es wäre super wenn jemand mit mehr Ahnung als ich da nochmal drüber schauen könnte, um evtl. Verbesserungsverschläge dauz abzugeben, und worst case sogar Fehler auszubessern.

Persönlich gewünscht ist von mir die RTX 4070 sowie ein AM5 Prozessor. Außerdem die 3 Festplatten von 1TB, 2TB und nochmal 2TB. Auf die 1 TB soll Win11 rauf.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215ed313c48fef7272580f034911bbd02646443c41d5


Vielen Dank für Input vorab
 
cooper1784 schrieb:
- 4K interessiert mich nicht.

Welche Auflösung interessiert dich denn?

-> Welche Auflösung hat dein Monitor? Auf dem möchtest du deine Spiele ja sehen.


Herzlich Willkommen im Forum! :)
 
Da das Gehäuse nicht mal ein Sichtfenster hat, kann ich die AiO nicht ganz nachvollziehen. Da tut's dann auch ein Luftkühler -> Klick oder klick. Speaking of Gehäuse, nimm da bitte eines mit Meshfront, von Fractal gibt es einige ohne Sichtfenster. Ein mATX Mainboard in einem ATX Gehäuse ist jetzt auch nicht so der Hingucker, auch wenn's vermutlich eins ohne Sichtfenster wird, bei dem Budget ist auch eigentlich locker eine RTX 4080 (oder gar RTX 4090) drin, aber 5TB an SSDs muss man auch erstmal bezahlen ..

Das Netzteil kenne ich zwar nicht, aber in der Preiskategorie gibt es aktuellere Technik inkl. 12VHPWR (kannst du gut gebrauchen):
Ich bin übrigens der Meinung, dass man Windows 11 immer noch mit einer Windows 7 Lizenz aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und JollyRoger2408
Willkommen im Forum.

Für eine RTX 4070 würde ich ein stärker Airflow orientiertes Gehäuse als das Silent Base 600 nehmen. Auch be quiet hat ein paar Optionen mit Mesh Front. Oder z.B. ein Fractal Design Nord könnte dir passen.

till69 schrieb:
Damit der der X3D sich langweilt?
Es gibt genügend Spiele, die mit RTX 4070 ans CPU-Limit kommen können... außerdem ist in 1-2 Generationen noch ein GPU Upgrade drin und die CPU wird weiterhin reichen.

cooper1784 schrieb:
Außerdem die 3 Festplatten von 1TB, 2TB und nochmal 2TB. Auf die 1 TB soll Win11 rauf.
Das kapier ich nicht ganz - warum 3 kleine SSD statt 1-2 große?

Persönlich würde ich sowas wie eine Samsung OEM PM9A3 7.68TB, U.2 mit M.2->U.2 Adapter kaufen und partitionieren. Pro TB ist die Lösung sogar günstiger.
(Samsung gibt dir auf OEM SSDs keine Garantie... aber die Gewährleistung hast du und sind wir ehrlich - wenn die SSD das erste Jahr überlebt hat, wird die die nächsten 10 Jahr weiter laufen.)
 
Den Backofen von Gehäuse würde ich (wenn es denn diese Marke sein muss) gegen ein DX500 tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und JollyRoger2408
Moin,
für dich zur Info:
  • Schallgedämmtes Gehäuse bedeutet oftmals, dass Lüfter schneller drehen und somit der PC im worst case lauter ist
  • Wasserkühlung ist komplett unnötig für einen 7800X3D
  • Man sollte weiterhin 2x16GB nehmen anstatt 4x8GB RAM
  • Wieso benötigst du so viele SSDs??? Wäre es nicht eher angebracht z.B. 1x2TB und 1x4TB zu kaufen? Außerdem würde ich ggfs günstigere nehmen.
  • Netzteil würde ich ein anderes nehmen

Ich konfiguriere dir mal MEINEN Vorschlag, welches du als Alternative sehen kannst. Selbstverständlich möchte ich dazu erwähnen, dass man immer etwas verändern kann, ist schließlich nur ein Vorschlag. :schluck:
https://geizhals.de/wishlists/3294932
Ist sogar mit einer 4070 Ti

Windows einfach über die Keyshops im Internet kaufen.... Das sind dann <30€
 
Schlecht:
Gehäuse, Board, SSDs, Grafik, Anbieter, AIO....
Warum RGB-Ram?
Die Zusammenstellung von Till ist dagegen ziemlich stimmig!
 
Warum 4x8GB, nimm besser 2x 16GB und Speicher mit besseren Timings, z.b. G.Skill Trident z neo mit CL32 oder 30, ist dazu Noch deutlich günstiger
 
Schon mal Danke für die Antworten bislang.



Paar Anmerkungen von mir zu den Thema die aufgetaucht sind:



Monitor / Auflösung:
Samsung C27RG50FQU (Full HD, 1920x1080 Pixel, 240 Hz).
4K interessiert mich nicht klingt zu hard. Nicht relevant trifft es eher. Gefühlt kann ich selbst nicht mal 4K gucken ;)

GraKa:
4070 ist Minimum. Wenn es am Ende eine bessere ist, dann wehre ich mich nicht grundsätzlich dagegen; halte eine bessere nur aktuell nicht für unbedingt nötig.
Gedacht war aber eher, dass man dann in vll 4 Jahren oder so da eben easy nachrüsten könnte.

Kühler:
Mir wurde gesagt, dass der Prozessor (+ diese GraKa im Gehäuse) unbedingt eine Wasserkühlung braucht. Bei Kühlern und was man da benötigt habe ich gar keine Ahnung.

Gehäuse:
Ist mir egal, bzw die Funktion steht über der Optik. Da will ich was der Rechner will bzw. braucht. Leise und Kühl war für mich relevant. Ob Fenster oder nicht spielt keine Rolle für mich.

Festplatten:
Ich brauche gesamt mindestens 4 TB. Aktuell habe ich bereits 3 TB im alten System, und ich will gerne mehr. Angedacht war daher 5 TB von mir.
Windows hätte ich auf jeden Fall gerne auf einer eigenen Festplatte, mit etwas Luft im Speicher.
Warum die anderen dann 2x 2TB und nicht 1x 4TB? Weil mir dazu geraten wurde es unbedingt eher auf zwei aufzuteilen, da das Langzeit sicherer sei, bzw die 4 TB einfach anfälliger ist als 2x 2TB.

Arbeitsspeicher:
2x 16gb ist angedacht. Hab ich mich da verklickt?
Im Hinterkopf überlege ich aber ob 2x 32gb besser wäre. Aber vermutlich ist da eher was für später mal nachrüsten.
Warum RGB Ram? Keine Ahnung. War so angeboten. Spielt für mich keine Rolle.

Mainboard:
Von Mainboards habe ich keine Ahnung.

Windows:
Ich würde bestellen, dass die das für mich Installieren und Probelauf machen.
Bzw. ich werde den Rechner nicht selber zusammenbauen und auch nicht die Erstinstallation vornehmen.
 
cooper1784 schrieb:
Diese Zusammenstellung im nachfolgenden Link hab ich mir bislang rausgesucht, bzw wurde mir von einem Shop vor Ort angeboten.
Diesen Shop würde ich in Zukunft meiden. ;)

Das hier kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 1150,-
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2932898&cmp=2884020&cmp=2847029&active=1
Jetzt noch eine GPU; wenn du dein 3000,- Budget ausschöpfen möchtest, wäre auch eine RTX 4090 möglich, zB die https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4090-gamerock-ned4090019sb-1020g-a2816494.html?hloc=at&hloc=de
Zusammen mit den o. e. Komponenten wären das dann ca. 2740,-

Wenn du keine RTX 4090 möchtest, dann halt eine RTX 4080 oder RTX 4070 Ti.
Wenn du mehr als 2TB Speicherplatz benötigst, einfach die o. e. SSD 2x nehmen.

cooper1784 schrieb:
Kühler:
Mir wurde gesagt, dass der Prozessor (+ diese GraKa im Gehäuse) unbedingt eine Wasserkühlung braucht. Bei Kühlern und was man da benötigt habe ich gar keine Ahnung.
Dann hat man dir Unsinn erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Questionmark
cooper1784 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass der Prozessor (+ diese GraKa im Gehäuse) unbedingt eine Wasserkühlung braucht.
Das ist Quatsch, kein Prozessor aus den aktuellen Generationen braucht unbedingt eine AiO.

cooper1784 schrieb:
Ist mir egal, bzw die Funktion steht über der Optik.
Such dir eins aus:
cooper1784 schrieb:
Warum die anderen dann 2x 2TB und nicht 1x 4TB? Weil mir dazu geraten wurde es unbedingt eher auf zwei aufzuteilen, da das Langzeit sicherer sei, bzw die 4 TB einfach anfälliger ist als 2x 2TB.
Oder gleich über ein NAS nachdenken?

cooper1784 schrieb:
Von Mainboards habe ich keine Ahnung.
Vorschlag.
 
bondki schrieb:
Und statt russisch Roulette mit Samsung SSDs (Finger weg von denen mit ihren Firmware Problemen)
naja die WD_Black SN850X hatte auch Probleme und brauchte ein Firmware Update (ja habe selber auch 7 Stück und würde die empfehlen und "frische" NVMe haben auch neustes Bios drauf! Dennoch sollte man es kontrollieren)

Warum beleuchteter RAM bei geschlossenem Gehäuse erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Da kann man auf Beleuchtung verzichten und was schnelleres zum selben Preis oder günstiger bekommen.

Und 4x 8GB hört sich auch nicht nach einem guten Plan an. Würde mindestens 2x 16GB (32GB) nehmen und wenn du beruflich damit arbeitest - 3D Rendern, gerne auch 4x 16GB (64GB). Vom RAM wird doch auch sicherlich Render-Programme profitieren oder?

Das System von @till69 sieht schon schick aus wenn man Intel mag.

Sag mal @till69 , nur so aus reiner Neugierde - warum ist jedes System, was du vorschlägst, ein Intel System mit einem I5-13600K? Warum nie AMD?
Das, was du vorschlägst, ist schon super und es gibt nichts auszusetzen aber ich habe bis jetzt noch nie was anderes von dir gesehen 🙂
 
cooper1784 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass der Prozessor (+ diese GraKa im Gehäuse) unbedingt eine Wasserkühlung braucht
Nee nimm einen guten Towerkühler. Wie in einen Beitrag oben erwähnt wurde. Der geht dir nie kaputt und kühlt auch super.

cooper1784 schrieb:
Warum die anderen dann 2x 2TB und nicht 1x 4TB? Weil mir dazu geraten wurde es unbedingt eher auf zwei aufzuteilen, da das Langzeit sicherer sei
Das ist Quatsch. Es kommt auf die Nutzung an. Wenn du die 2x 2TB durchquälst wie die Sau sind die genauso durch als wenn du eine 4TB kaufst. Ist halt die Frage für was du Platz brauchst. Wenn es nur Spiele sind dann kauf eine. Wenn du jetzt z.B. Spiele/Bilder/Videos/etc hast dann kannste auch 2 machen und das sauber trennen. So hab ich das gemacht.
Ist aber halt eher Benutzertechnisch und nicht Leistungstechnisch gemacht.
 
cooper1784 schrieb:
- Hauptsächlich Hobby gaming. Streaming in absoluten Ausnahmefällen. Dazu bin ich Architekt und 3D Rendern sollte möglich sein; ist aber nicht die Hauptaufgabe des Rechners.

Je nachdem wie wichtig die 3D-Rendern-Sache ist würde ich auch einen i7-13700/13900 ins Auge fassen. Wenn die Software gut auf vielen Kernen skaliert, können die E-Cores ihre Stärke ausspielen und es wird deutlich schneller als beim 7800x3d. (in Kürze soll auch ein i7-14700 mit 12 E-Cores kommen)

Sind auch gut im Gaming und ausreichend um die Graka zu füttern, ist ja keine RTX4090. Zudem ist es abhängig von den Spielen die genutzt werden. 3d-Cache kann helfen, mehr IPC und Takt helfen immer.
 
Rickmer schrieb:
Das kapier ich nicht ganz - warum 3 kleine SSD statt 1-2 große?
mache ich genauso 😁 Rechner A - 4x 2TB, Rechner B - 3x 2TB

Auf einer kommt das Betriebssystem und Programme mit den man arbeitet, auf einer oder zwei Games und auf der letzten eine für Auslagerungsdatei (wenn man eine haben möchte) und eine, wo man halt Daten zwischen speichert, Download Ordner, Temp Dateien.

Wenn dir ein großer Datenträger kaputt geht, schmerzt es mehr als wenn man viele kleine Laufwerke hat und da eins kaputt gehen sollte 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Drewkev schrieb:
Ich bin übrigens der Meinung, dass man Windows 11 immer noch mit einer Windows 7 Lizenz aktivieren kann.
Am Sonntag gerade Windows 11 Home mit einer uralten Windows 7 Home Lizenz installiert und aktiviert.
Dieser Lizenz Aufkleber mit Hologramm stammt von einem alten PC der verschrotet wurde incl. der FP ( HDD ). Keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Intruder
Zurück
Oben