News Konzept: Icy Dock CP141: Wechselrahmen für PCIe-5.0-SSDs und Slim-Laufwerk

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.241
Icy Dock haucht den 5,25"-Einbauschächten mit einem Konzept neues Leben ein. Der CP141 genannte Wechselrahmen bietet Schnellzugriff auf zwei NVMe-SSDs im 2,5"-Format (U.2/U.3) und obendrein ein optisches Slim-Laufwerk. Dank Unterstützung von PCIe 5.0 können die schnellsten SSDs eingesetzt werden. Ein Lüfter sorgt für Kühlung.

Zur News: Konzept: Icy Dock CP141: Wechselrahmen für PCIe-5.0-SSDs und Slim-Laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, PietVanOwl, Der Puritaner und 6 andere
Ich wüsste gerade nicht, ob bei uns noch ein Server 5 1/4 Zoll Einschübe bietet. Also ein interessantes Produkt, aber vielleicht etwas spät am Markt?

Vor allem macht das zumindest in der Konfiguration nur Sinn, wenn man auch weiterhin ein optisches Laufwerk braucht. Da sehen einige der anderen Lösungen auf der Seite von Icydock interessanter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Die haben immer einige sehr gute Konzepte, leider werden nicht alle in die Tat umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Habe dieses Produkt mit 4.x 2.5 aus alten Zeit von vor 10 Jahren....top verarbeitet und funktioniert noch heute in einem HP Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter und PERKELE
Vor 10-5 Jahren wäre das auch für den Consumerbereich noch was gewesen.
Hier gibt es nun immer weniger (wertige) Gehäuse mit einem 5,25" Slot und alles ist über externe Geräteanbindung gelöst. Dürfte also ein absolutes Nischenprodukt darstellen, was sich auch im Serverbereich kaum noch lange halten wird, schon gar nicht mit CD-Funktion. Der Zug ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Also ich nutzt noch relativ oft Musik CDs und DVDs am Rechner... Meistens für die Kids. Wenn DVD zu Ende geht's halt nicht mit irgendwas anderen weiter.

Ich suche eigentlich für mein altes blueray/DVD-Brenner Laufwerk, was immernoch geht, ein externes Case. Da gibt es einfach nix.

Also falls.einer was kennt was auch funktioniert und nicht mehr wie ein externes Laufwerk kostet... Immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Der-M
In meinem Gehäuse sind auch noch zwei Laufwerke :D
Ein HD-DVD und ein UHD-Blu-ray Laufwerk.

Ich find das Konzept klasse - gerade im Bereich von DIY Servern oder so.

Ich kann mir das auch gut als externe Lösung vorstellen - die Hotplug SSDs gerade für Datensicherung oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und rzweinig
Wie in alten Zeiten.... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Leider wird ein 40mm Lüffi der einen PCIe 5 Switch und 2x U.2/U.3 Enterprise SSDs kühlen soll für einen Heim-PC oder Heimserver viel zu laut sein...
 
Danke für diese nützliche Information, das Ding ist so gut wie gekauft, ein Optisches Laufwerk brauche ich zwar nicht mehr, aber ich finde es mittlerweile sehr lästig NVME Laufwerke am Mainboard zu wechseln.

ich habe schon die ganze Zeit nur darauf gewartet, welcher Hersteller als Erstes damit um die Ecke kommt. Vielleicht wird es dann auch bald wieder normale PC Gehäuse mit 5 1/4 Zoll Laufwerken Schächten geben. Die alle Möglichkeiten zur Modernen Datenübertragung mit anbieten.

Ich bins nämlich langsam leid, nur noch Aquarien, RGB Flimmerkisten und Meschboxen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, uberLemu, AlienModulative und 3 andere
Fänd es ja irgendwie besser, wenn statt dem CD Laufwerk dort ein 120er Lüfter sitzen würde für eine Consumer Variante. Würd ich für mich direkt in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
ist doch kein Problem, baue das Slim Laufwerk aus und setze stattdessen einen 120 mm Lüfter oben drauf, die gibt es, sofern mir bekannt ist, auch in der Slim Variante.
 
Eine U.3 will ich nicht temporär nutzen, sondern permanent.
PS: Ich schwöre auf meine RaidSonic Icy Box IB-176SSK.
 
An sich ist die Idee gut. Ich persönlich habe aber seit mindestens sechs Jahren schon kein Gehäuse mehr mit 5,25 Zoll-Einschub. Allerdings gibt es sicherlich einige User, die mit Hilfe des CP141 die Lebenszeit eines älteren, aber bewährten Gehäuses signifikant verbessern können.
 
Die sollten Ihre Server unter dem sogenannten ewigen Eis kühlen.
Das wär doch Klimawandeltauglich
 
@ alle die nun komisch schauen warum man ein ODD brauchen könnte,
ganz einfach >M-DISC als Datensicherung.

Zum Glück gibt es noch noch gute Gehäuse mit min. einem 5 1/4" Schacht nur muss ich gerade passen was diesen PCI-Anschluss betrifft.
 
wuesty schrieb:
Also falls.einer was kennt was auch funktioniert und nicht mehr wie ein externes Laufwerk kostet... Immer her damit!
RaidSonic Icy Box IB-525-U3 bitte sehr.

Zum Thema:
Bitte gerne mehr von solchen Lösungen @IcyDock.
Für Consumer gerne mit PCIe x4/8/16 auf MCIO Adapterkarte und statt U2/U3 2.5 Zoll SSD's, Caddy's für M.2 SSD's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Das ist cool, hatte früher ein Wechselrahmen im Gehäuse, damit ich schneller "Daten" mit den Kollegen tauschen konnte.
Ich habe mir sogar für den neuen PC ein Gehäuse mit 5,25" Schächten geholt. Für einen Blue-Ray Brenner und die Möglichkeit meine alten Spiele zu zocken (Act of War bspw.). Wird zwar kaum genutzt, aber ist trotzdem schön zu haben.
Richtig Bombe wäre es, wenn man die Trays auch als Externes Laufwerk nutzen könnte. Dann kann man da schön ein Datengrab basteln und unterwegs das an den Laptop anschließen, falls mal wieder kein Internet für die Cloud vorherrscht.
 
Wenn es sowas auch mit plx Chip gibt wäre das was.
 
Zurück
Oben