@mo schrieb:
Ein Roland Kaiser macht ja keine Werbung für die SPD bei seinen Konzerten, er ist aber halt einfach Mitglied.
Nicht Parteiwerbung, sondern halt politsche Statements. Wenn nichts kommt, wäre es dann neutral.
@mo schrieb:
Hier stellvertretend Grönemeyer als der populärste deutschsprachige Musiker überhaupt (zumindest in den 90/00er Jahren).
Herbert und auch Marteria mögen früher auch so gewesen sein, nur fiel mir sowas nicht im Vordergrund auf, im Gegensatz zu heute.
Bei Naidoo rückte es aber auch in den Vordergrund, spätestens mit der Corona-Politik. Ich führe ihn hier mal als Gegenrichtung mit an.
Bloody 32 und Chris Ares sind dann patriotische, konservative und sogenannte rechte Lager, wobei das bei Ares mitunter sehr drastisch in den Texten ist, wo dann schon extremistisch eingestuft wird. Beide sind allerdings relativ unbekannt.
@mo schrieb:
... Dieter Thomas Heck ...
Der saß 2003 auf dem Rückflug von Alicante nach Frankfurt hinter uns im Flugzeug.
@mo schrieb:
FSF ist klar anarchistisch, was eher links eingeordnet wird, aber auch wieder nicht so richtig stimmt. Was auf viele Punkbands zutrifft.
FSF war mal als linksextrem eingestuft. Meine Lieblingsbeispiele sind die Lieder ,,Gefällt mir" und ,,Staatsgewalt", wo ,,Deutschland ist Dreck, Deutschland verrecke" und ,,Knüppel in die Bullenfresse" gesungen wird. Aber da sagen die m.E. immer, dass die sich von sowas distanzieren.
Bei amerikanischen Musikern habe ich mir nicht groß befasst, ob sie Ansichten der demokratischen Partei oder konservativen Partei teilen. Aber da dürften sich auch die Randbereiche in den Parteien finden, da seperate Parteien eh Sonstige sind.
Antworte mir ggf. per PN antworten, damit das nicht in OT ausartet.
Kommen wir mal zur Setlist von Rammstein zurück. Gäbe es noch andere Vorschläge? Was würdet ihr unbeding reinpacken und was raus?
Sonst würde ich bei 3 Stunden Dauer aber wirklich noch eine Pause einschieben. Zudem müssen in die Umläufe noch mobile Getränkestände, damit man nicht 20 Minuten warten muss. (Und wenn man bereits den Becher hat, dann eigentlich zu den Waschbecken in den Toiletten gehen und einfach Leitungswasser zapfen.)