Konzerte und Tourneen

Ist ja tatsächlich echt kurz, wenn am Ende des Videos beim Encore nicht mehr 40 Minuten Liedgut kam und teilweise wirken die Lieder hart gekürzt. :(

,,My Universe" und ,,A Sky full of Stars" sehen echt geil aus, so muss das. :daumen: (Und man hat es so gelöst, BTS auf den Bildschirmen einzublenden.) Und bei letzteren geht auch der Mob so richtig ab. :daumen:

Die auf die Show programmierten Leuchtdinger im Publikum könnte man bei Rammstein auch gebrauchen?

Sehr geil das der Thread nun so abgeht, da bekommt man richtig bock auch mal auf das Ein oder Andere Konzert zu gehen. Coldplayer reizt mich tatsächlich auch etwas, hätte ich eher nicht gedacht... :daumen:

Der Till kauft übrigens auf den 2-3 Dörfern wo er Häuser hat sehr viel auf, der hat ein ganzes Moor gekauft. Nur um später da seine Ruhe zu haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:
Der Till kauft übrigens auf den 2-3 Dörfern wo er Häuser hat sehr viel auf, der hat ein ganzes Moor gekauft. Nur um später da seine Ruhe zu haben. :D
Yooahh! Investiert sein mit Krach machen verdientes Geld um seine Ruhe zu haben....!? ;)

Er hat mehrere Wohnhäuser in Berlin, da vermietet er.
Ne das ist ja seine Heimat... da kauft er halt Land um bisschen abgeschnitten zu sein. So das man nicht mehr von allen Seiten zu ihm kommt ^^

• Gefällt mir
Oliver Riedel ist ja sogar gebürtig aus der Gegend, der braucht auch eine Immobilie. Ich brauche eigentlich auch Geld für eine Eigentumswohnung.

Coldplay-Konzert ist von den meisten Liedern irgendwie zu „ruhig“ und man kann nicht so richtig drauf abgehen, bzw. die Lieder ballern nicht so.

Edit:

Till soll mal im im März und April die „Zeit“-Tour bitte machen. :daumen: Gerne auch direkt nach der Nordamerika-Tour und auch ohne Karl und Co. # Alle ins Müngersdorfer Stadion!

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Coldplay-Konzert ist von den meisten Liedern irgendwie zu „ruhig“ und man kann nicht so richtig drauf abgehen, bzw. die Lieder ballern nicht so.
Jaa, aber wenn du deiner Holden ganz nah sein willst, musst du zu Coldplay.
Zu Rammstein gehst zum Junggesellenabschied, mit Coldplay zur Hochzeitsnacht. ;)

@mo schrieb:
Jaa, aber wenn du deiner Holden ganz nah sein willst, musst du zu Coldplay.

Die gibt es nicht.

Da könnte mir noch ein Electro-House-Konzert oder ähnlich zusagen, wenn auch der Großteil der Lieder gefällt, so wie es bei Rammstein gegeben ist.

,,My Universe" und ,,A Sky full of Stars" sind da aber trotzdem geil. ,,People of the Pride" geht optisch auch klar. Die Show bei Coldplay braucht aber auch eigentlich konsequent Dunkelheit wie Rammstein, damit sie besser wird. Konzerte müssen dann doch während der Fußball-WM stattfinden, nicht März/April, weil Stadion nicht verfügbar.

Was nimmt deine Stadt so an Kohle ein? Diese ganzen fetten Konzerte müssen auch ins Ostseestadion, dann können schön die drastisch die Sanierung finanzieren und man kann mehr aus Fußballtickets und Sponsoreneinnahmen und TV-Geld in den sportlichen Bereich pumpen. Daher Rammstein, Coldplay, Depeche Mode und paar andere, die 30.000 ziehen, ab ins OS. Nein zum IGA-Park!

Banger schrieb:
Konzerte müssen dann doch während der Fußball-WM stattfinden
Du weißt aber schon wann die stattfindet! Da wäre Arsch abfrieren angesagt. Konzertbesucher sind nicht so hart im Nehmen wie Fussballfans.

Banger schrieb:
Was nimmt deine Stadt so an Kohle ein?
Das Waldstadion wird seit letztes Jahr von der Eintracht verwaltet und vermarktet. Gehört formal aber der Stadt. Den Ausbau von 50.000 auf 60.000 Zuschauer muss sie aber teilweise selbst tragen, soweit ich weiß. Die vorherige Stadionmiete der SGE an die Stadt, war glaube ich die höchste in der BuLi mit ca. 9-10 Millionen € pro Jahr.
Die Konditionen für die Vermietung an Event-/Konzertveranstalter kenne ich leider nicht. Da mag ich auch nicht schätzen, ob das ggf. für einen Abend noch im 5stelligen Bereich liegen kann, oder (wahrscheinlich) generell im 6stelligen Bereich liegt, bzw. bei wem wie viel.
Schätze die Mormonen zahlen für ihr Europa Meeting weniger als die Veranstalter von Pop Konzerten. Dürfte auch davon abhängen, ob der Mieter die Bewirtung mit übernimmt oder eigene mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mo schrieb:
Du weißt aber schon wann die stattfindet! Da wäre Arsch abfrieren angesagt. Konzertbesucher sind nicht so hart im Nehmen wie Fussballfans.

Dann entsprechend Kleidung anziehen und beim Konzert mitmachen. Würde das Problem mit der Helligkeit beheben und auch mit Genehmigungen zur späten Stunde. (Jetzt angenommen, die Regierung drückt kein 2G+ und 25-50% Kapazität rein.)

@mo schrieb:
Das Waldstadion wird seit letztes Jahr von der Eintracht verwaltet und vermarktet. (...)

Der Ausbau zahlt also die Stadt? Kostet aber wahrscheinlich auch 10+ Millionen, im Oberrang Steher einzubauen und Toiletten und Fressbuden zu eweitern. Muss das Stadion generell auch saniert werden? Wenn ja, dann Zusatzkosten.

Der Konzertbetreiber muss das Stadion ja dann für mehrere Tage mieten.

Die Miete für den Verein ist ja schon unverschämt? Dann besser der Stadt für 100.000.000€ abkaufen. Oder ist das zu teuer oder gar zu billig? Marodes Ostseestadion ist mit um die 13.000.000€ m.W.n. taxiert.

Hansa hat ja nicht mal die 15.000.000 für die Sanierung und wenn man am Sportlichen spart, steigt man ab. Beim aktuellen Zuschauerzuspruch lehne ich mich auch aus dem Fenster, dass eigentlich auch ein Ausbau auf 35.000 als Sweetspot benötigt wird. Gegen den H*V waren es über 26.000, wo man die Stadionstruktur, wo man einige Plätze nicht nutzen kann, sehr ausgereizt hat. Aber gegen Schalke gab es gar 50.000 Ticketanfragen und gegen knapp 40.000.

Mir schwirrt da umher, dass Hansa da durch Rammstein um die 1 Mio. Umsatz gemacht hat oder Gewinn, weiß nicht, was.

Ich vermute, die Fressbuden liefen über dem Caterer, der beim Verein tätig ist, und Rammstein hat dann halt seine Becher gegeben. Zudem gab es ein neues Spielfeld. während bei Helene die Stellen von der Bühne und Lautsprechertürmen erneuert wurden. Fanshops hatte Rammstein seine eigenen.

Banger schrieb:
Dann entsprechend Kleidung anziehen und beim Konzert mitmachen. Würde das Problem mit der Helligkeit beheben und auch mit Genehmigungen zur späten Stunde.
Ist halt nicht üblich! Die Open Air (Konzert-) Saison endet eben mit dem Spätsommer. In der Zeit muss der Rubel für die Untervermietung rollen. Das Problem für die Konzertveranstalter ist, dass das Gros der potentiellen Open Air Konzerte (meist Festival oder Stadion) auf der Nordhalbkugel stattfindet. In eben jenem realtiv kurzen Zeitfenster. Zudem frei von Überschneidungen nur in der spielfreien Zeit Hauptmieter/Besitzer. Stadien gibt es zwar genug, aber nicht jeder Künstler/Band füllt auch ein Stadion, geschweige denn 3x hintereinander. Dazu die mittlerweile sehr hohen Eintrittspreise im Vergleich zu früher, wo die Haupteinnahmequelle der Künstler noch die Tonträger waren und Konzerte entsprechend billig, quasi als Synergieeffekt. Richtig teuer waren früher nur die Klassikstars im Schnitt. Das Level haben die Popstars mittlerweile locker überholt.
Zusammenfassung, es muss in kurzer Zeit viel Geld verdient werden, bevor die Konzerte in der kälteren Jahreszeit wieder in die Hallen müssen, mit deutlich geringerer Gewinnmarge.
Wer wo besser ist, liegt halt in der Betrachtung des einzelnen Zuschauers.
Mich persönlich hat eigentlich nur ein einziger Künstler/Band in einem Stadion restlos überzeugt. Und das war Bruce Springsteen. Über 3 Stunden volle Power ohne Pause mit seinem gigantischen Oeuvre und der genialen E-Street Band (lauter prominente Solo Künstler) noch zu Lebzeiten von Clarence Clemons am Sax. Ohne großen Schnickschnack! Besser geht es nicht und nur eine Band spielt im Schnitt noch länger (Grateful Dead). Das Problem dabei, in der Halle ist er genau so gut, aber man kriegt mehr davon mit, weil man i.d.R. einfach näher dran ist. Aber er ist halt auch nicht mehr der Jüngste. Gegen die Stones aber ein Jüngling.

Ansonsten, wie gesagt, die SGE hat das Stadion langfristig übernommen. Siehe hier zu weiteren Details
https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...nftig-herr-in-commerzbank-arena-16462210.html
Z.B. geht der Wechsel des Stadion-Sponsors von Commerzbank zu Deutsche Bank schon auf die Vermarktung der SGE zurück. Nebenbei bemerkt hat die SGE gerade auch erst eine neue Zentrale mit Proficamp gebaut für ca. 35 Mio €.

Zu oben, Badlands von Springsteen aus dem Hyde Park. Noch mit dem mittlerweile verstorbenen Clarence Clemons am Sax.

• Gefällt mir
Gestern die alte Gitarrenlegende Jeff Beck, stramm auf die 80 zugehend, in der Offenbacher Stadthalle.
Nicht ausverkauft, das Publikum, primär männlich, zusammen mit dem Künstler in Würde gealtert. Beck selbst eher unnahbar aber nach wie vor ein begnadeter Gitarrist.
So richtig in Fahrt kam die Veranstaltung aber erst nach 40 Minuten, als ein nicht ganz unbekannter Darsteller eines durchgeknallten Seeräubers die Bühne betrat und fortan mitwirkte. Der Depp eben!

Er spielt zwar nicht besonders gut Gitarre, und von gut singen kann an sich auch nicht die Rede sein, aber er hat natürlich die volle Bühnenpräsenz. Und ab da bestimmten die wenigen Frauen im Publikum, jeglichen Alters, die Stimmung im Saal.

Hier ein Ausschnitt aus der Tournee

Thema Festivals:

Ich war 2008 bei RaR (auf der Nordschleife gecampt) und 2010 bei RiP.
Beides tolle Festivals - klar, bei RaR war die Atmosphäre dichter, viele Menschen.
RiP hatte eher etwas von lockerer Bierzeltstimmung, was aber auch seinen Charme hatte.
Dazu konnten wir uns im Schwimmbad nebenan abkühlen.

Wenn ich mich noch recht erinnere, hatten wir damals für 3 Tage 150 € gezahlt.
Heute dürfte doch fast ein Tagesticket so viel kosten.

Cyberdunk schrieb:
Nächster Stopp bei Uns Waaaaacken!! freu freu
Bei uns ist ja aktuell Airbeat, ein Wochenendticket 99€ + Camping/Müll/Toilette/Parken.... Camping ab 60€, Parken ab 30€. Schätze man landet bei 200-250€.... ein Tagesticket kostet 80€. xD
Eine Mische kostet 9€ + 2€ Pfand. Ist es mir einfach nicht wert. mMn viel zu teuer, da muss man ja fürs Wochenende mit Essen usw schon ~400-500€ / Person einplanen. Das ja schonwieder eine sehr gute halbe Pauschalreise für eine Woche. :D

Natürlich trinkt man auf dem Campingplatz aber wenn man da an der Bühne steht... hat man keine Wahl.
Dazu kommt das man das Geld ja auf so ein Armband lädt und wenn man den Rest am Ende Bar haben will zahlt man noch Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie ist so ein Gelände doch sch...., viel zu weit weg und man erkennt nichts, was die auf der Bühne machen! Da wäre bei den hinteren Türmen Tribünen nützlich gewesen. (Cannstatter Wasen und Flughafen Prag hatte welche.) Wären auf Eventim.nl noch Tickets gewesen, hätte man bestimmt auch nur die schrottigen Plätze 200m entfernt bekommen.

In NL bleibt denen nur die Cruyiff-Arena und De Kuip, wenn man möglichst viele Leute in eine Show kriegen will.

Ist denn jemand in Stuttgart ? https://www.jazzopen.com/

Programm: https://www.jazzopen.com/programm.html
Am 16. ist wohl auch Robert Plan, Alison Kraus und Van Morrison in Stuttgart
Am 17. ist wohl auch Sting in Stuttgart ;)

Ach, eine Kollegin hat gerade ein Bild aus Berlin gesandt, spielt wohl gerade Coldplay ....

Anhänge

• CA84BB7D-7EE2-436C-9766-018261107B4B.jpeg
    CA84BB7D-7EE2-436C-9766-018261107B4B.jpeg
    561,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
longi schrieb:
Ist denn jemand in Stuttgart ?
Bin ich zwar nicht, aber das ist ne interessante Zusammenstellung an Künstlern die da auftreten.

Joe Jackson habe ich vor längerer Zeit mal gesehen. Ich hab den immer gerne gemocht, auch wenn er gelegentlich etwas schräg ist.
Al di Meola an der Jazzgitarre ist große Klasse.

Die Zusammenarbeit von Plant, Van Morrison und Kraus finde ich etwas ungewöhnlich.

Ob Sting wohl "Russians" aktuell im Programm hat? Die Instrumentierung würde immerhin zum Jazzfestival passen, incl. des Vorworts.

Zurück
Oben