Konzerte und Tourneen

Banger schrieb:
Sagt mir auf die Schnelle nichts. Aber derzeit reizt mich auch nichts, außer ein erneutes Rammstein-Konzert und vielleicht Marteria, wobei bei letzterem zu rechnen ist, dass Politik im Vordergrund steht und darauf habe ich keinen Bock beim Konzert.
Neben Nirvana die Gottväter des Grunge (obwohl das ja eigentlich Neil Young und sein verrückter Gaul schon war). Sind auch schon 30 Jahre dabei.

Politik, na ja, die alte Rockin' into the Free World Hymne von Young (siehe unten) wurde schon immer wegen ihres plakativen Titels gerne missverstanden und gerne missbraucht. Als Trump sie für seine Kampagne genutzt hatte ohne Genehmigung hat er von dem alten Sack die volle Breitseite bekommen.

Hier gibt's was auf die Ohren von beiden. Gitarren vom Feinsten. Der alte Querkopp kommt erst ab Minute 4.

@mo schrieb:
Politik, na ja, ....

Pearl Jam war gar nicht gemeint.

@mo schrieb:
Als Trump sie für seine Kampagne genutzt hatte ohne Genehmigung hat er von dem alten Sack die volle Breitseite bekommen.

Reaktion wäre interessant gewesen, wenn andere politische Kräfte Lieder genutzt hätten.

@mo schrieb:

Habe ich mir mal jetzt angemacht. Klar, mit Rammstein kann dann eh fast nichts mithalten, und alle in den Hallen eh nicht, wenn das Spielen von Liedern mit Show untermalt wird.

Wird der eigentlich auch ganz grantig, weil stumpf mit dem Handy gefilmt wird, anstatt das Konzert zu genießen und drauf abzugehen? Aber gab ja dann doch einige in der ,,Feuerzone" (^^), die da abgegangen sind.

Ansonsten war die Halle zu klein, wenn die gerammelt voll war. Gibt nichts besseres was, was zwischen der Halle und dem Waldstadion ist?

Die Bildschirme, sowas vom Rammstein drauf verzichtet, das Konzert live zu übertragen. Gerade bei ,,Puppe" und ,,Mein Teil" hätte man hinten auf den Sch....plätzen im Oberrang was erkannt, aber andererseits würde man dann die Bühnenshow nicht mehr als ganzes betrachten. So ähnlich haben die doch mal argumentiert.

hendrik. schrieb:
Du bringst mich da auf eine Idee.

☺️
Ich hätte zwischen 2010 und ca. 2015 gehen sollen, da habe ich Marteria mehr gefeiert. Ungefähr das war der Zeitpunkt von ,,Zürück in die Zukunft 1" und ,,.... 2", ,,Roswell" und ,,Grüner Samt". Seine Verbundenheit zu Verein und Stadt feiere ich weiterhin sehr. Fußballclub Hansa Rostock - immer und überall!

Mal gucken. 17.12. Köln-Arena! Sollte auch mit den Öffis abends besser klappen, da daneben der Bahnhof Messe/Deutz ist und man nicht mit U-Bahn oder Taxi durch die ganze Stadt gurken muss.

Meine Vorschlag-Setlist mit m.M.n. gut klingenden Liedern, wird ggf. ergänzt:

Marteria:
  • Scheiß Ossis
  • Scheiß Wessis (Hosen benötigt)
  • Niemand bringt Marten um
  • Marilyn
  • Strandkind
  • Champion Sound (Caper benötigt)
  • Adrenalin (Casper benötigt)
  • Roswell
  • Scotty, beam mich hoch
  • El Presidente
  • Das Geld muss weg
  • Kids
  • OMG
  • Welt der Wunder
  • Mein Rostock (!!)
  • Lila Wolken
  • Feuer
  • Bruce Wayne
  • Endboss
  • Verstrahlt
  • Marteria Girl
  • R.O.S.T.O.C.K. (Der Remix-Track vom Ostseestadion-Konzert) (Ostmaul und die anderen Rapper benötigt)
  • Die letzten 20 Sekunden
  • Du willst streiten (Peter Fox benötigt)
  • Alles verboten (Casper benötigt)
  • Zum König geboren
  • Traktor (Wretch 32 und L benötigt)
Marsimoto:
  • Grüner Samt
  • Green Granada
  • Wellness
  • Triptheorie (Motrip benötigt)
  • Grünes Haus
  • Maskerade (Sido und Genetikk benötigt)
  • Crash deinen Sound (Deichkind benötigt)

Natürlich alles dann in einer sinnvollen Reihenfolge. ,,Roswell" müsste man an den Anfang setzen und ,,Die letzten 20 Sekunden" ans Ende. Manche der aufgelisteten Lieder werden mir zwar auch zu politisch sein (z.B. der Seitenhieb in ,,Scheiß Wessis" :rolleyes:), aber die klingen gut und würden auch gut beim Konzert abgehen. Bei den Features muss man schauen, ob man die auch ohne machen kann, wenn die nicht können, also entsprechende Parts vom Band und Marteria rappt seine Parts. Ansonsten die Lieder weglassen.

Gibt aber noch paar unbekannte Lieder bei diversen Alben, muss ich dann noch anhören und entscheiden, ob die rein können.

Rammstein nächstes Jahr bitte im Ostseestadion, Neu-Bökelberg, Aachener Tivoli, Müngersdorfer Stadion! Ostseestadion, damit Hansa mitkassiert und die letzten 3, da ich mehr Auswahl in der Lotterie habe oder vielleicht sogar 2 Konzerte besuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Pearl Jam war gar nicht gemeint
Schon klar! Nur als Beispiel genannt.

Banger schrieb:
Klar, mit Rammstein kann dann eh fast nichts mithalten,
Wie man's nimmt! Da wird halt noch Live Musik gemacht.....!?
Wenn ich die Wahl hätte, lieber 3x Pearl Jan. Die waren das letzte Mal vor 30 Jahren in Frankfurt.
Rammstein hast ja mittlerweile in fast jedem Stadion hier, das nicht bei 3 auf dem Baum ist. :cool_alt:
Habe die vor reichlich 10 Jahren gesehen. Das reicht mir eigentlich. In einer Halle. War recht ordentlich aber in der Rangliste meiner besten Konzerte belegt es keinen Top 30 Platz.
Stadion ist optisch viel möglich aber akustisch meistens Scheiße. Ob die dann Playback spielen bei dem ständigen Pyrozeugs ist dann auch schon fast egal. Achtet je eh keiner mehr drauf.

Habe mal Madonna gesehen im Waldstadion (meine Frau wollte wenigstens ein Mal die alte Zicke gesehen haben ). Playback, viel Haut und noch mehr Show, und das Spiel der Eintracht gegen den KSC musste wegen des kaputten Rasens verschoben werden. Muss so 2010 rum gewesen sein. Selbst meine Holde war geheilt. Nur die Tochter, damals noch halbwüchsig, war begeistert, trotz des fortgeschrittenen Alters der Dame auf dem Podium.

@mo schrieb:
Stadion ist optisch viel möglich aber akustisch meistens Scheiße.

Akustisch fand ich es in Ordnung, aber habe auch keinen Vergleich.

@mo schrieb:
Wie man's nimmt! Da wird halt noch Live Musik gemacht.....!?

Soll nicht heißen, dass andere Bands gleich schlecht sind. Bei Rammstein ist es das Gesamtpaket. Und bei Till ist manchmal der Text falsch oder gar absichtlich geändert, kann nicht alles vom Band sein. Ist auch egal, jeder geht dahin, was ihm zusagt.

@mo schrieb:
Habe mal Madonna gesehen im Waldstadion (meine Frau wollte wenigstens ein Mal die alte Zicke gesehen haben ). Playback, viel Haut und noch mehr Show, und das Spiel der Eintracht gegen den KSC musste wegen des kaputten Rasens verschoben werden.

Konzerte gehören so gelegt, dass kein zeitnahes Heimspiel ist und auch kein Auswärtsspiel. Bei Helene Fischer wurde der Rasen an den Stellen im OS erneuert, wo die Bühne und Lautsprechertürme waren und bei Rammstein alles neu. Versicherung und so.

Banger schrieb:
Konzerte gehören so gelegt, dass kein zeitnahes Heimspiel ist und auch kein Auswärtsspiel. Bei Helene Fischer wurde der Rasen an den Stellen im OS erneuert, wo die Bühne und Lautsprechertürme waren und bei Rammstein alles neu. Versicherung und so.
Hier sind auch gerade wieder keine Trainingseinheiten im Stadion möglich. Coldplay!

Banger schrieb:
Und bei Till ist manchmal der Text falsch oder gar absichtlich geändert, kann nicht alles vom Band sein. Ist auch egal, jeder geht dahin, was ihm zusagt.
Ja, der Gesang ist oft der Part den sie gerne live drin lassen. Da sind die Sänger auch recht ehrgeizig.

@mo schrieb:
Hier sind auch gerade wieder keine Trainingseinheiten im Stadion möglich. Coldplay!

Coldplay geht live bestimmt auch gut. Ich finde das Lied ,,My Universe" sogar gut, hat irgendwie was mit den koreanischen Stellen von BTS. 🇰🇷

Eigentlich total blöd, dass keine Konzerte im OS momentan sind. Da verzichte ich gerne auf Training im Stadion, wenn ich Geld für die Stadionsanierung bekomme und kostenlos Erneuerung des Platzes. Für Training gibt es Nebenplätze. Aber die ganzen Konzerte in Rostock, die durchgeprügelt wurden, waren alle im IGA-Park.
  • Seeed
  • Tote Hosen
  • Roland Kaiser
  • Ärzte
  • Broilers (?)
  • ....
Aber angeblich ist Marteria nächstes Jahr im OS. Dieses Queen-Klassik müsste dann auch noch kommen. Und Weihnachtssingen wird nicht zum Geldverdienen sein, sondern nur Kostendeckung, weil Fanbindungsaktion.

@mo schrieb:
Ja, der Gesang ist oft der Part den sie gerne live drin lassen. Da sind die Sänger auch recht ehrgeizig.

Tonfehler bei den Instrumenten gab es auch. Ich vermute da eine Mischung, Teile abgespielt und Teile live.

Banger schrieb:
Gibt's die auch noch?
Haben einige schöne Nummern, aber wird doch schnell eintönig.

Hier vor 10 Jahren in der Schleswig-holsteinischen Provinz:

Auf die Schnelle finde ich noch das, was da kommt: https://iga-park-rostock.de/
Dritte Wahl ist aber auch noch was Einheimisches, was eine Affinität zu Hansa hat und auch diverse Hansa-Lieder im Sortiment hat, aber m.E. auch so einen Fischfilet-Anstrich.

Müsste man tiefer googlen, ob Broilers wirklich dabei war. Hosen und Seeed auf jeden Fall. Habe im August Hosen-Plakate am Hansa-Ghettofans-Bahnhof Holbeinplatz gesehen.

Ist aber die Frage, ob welche von den Bands 30.000 Leute ziehen, aber weil nichts im OS ist, geht Hansa Kohle durch die Lappen. Aber wenn die Bands nur 10.000 ziehen, lohnt sich OS für die nicht. Beim OS braucht mann Rammstein, Marteria, Depeche Mode, Coldplay, Helene Fischer, usw., bitte ergänzen.

Aber nützt mir nichts, ich benötige die Konzerte im Aachener Tivoli, Müngersdorfer Stadion, Rheinstadion, Neu-Bökelberg, Köln-Arena und Tivoli-Eissporthalle oder CHIO-Gelände. Letzteres hat ein kleines und ein großes Reitstadion, das große wäre weitläufig, ggf. für Akustik besser, hat aber Tribünen außen. Wenn ich mal oben bin, dann bei einem Heimspiel.

Banger schrieb:
Ich hätte zwischen 2010 und ca. 2015 gehen sollen, da habe ich Marteria mehr gefeiert.
Ich habe bisher nur diese LP zu Hause liegen:

1656566827453.png

Auf meiner ToDo-Liste steht, dass ich seine alten Werke mir dringend reinziehen muss.
Zu deiner Setlist würde ich noch folgendes ergänzen:
Supernova (feat. Casper), Omega (feat. Casper) und Absturz (feat. Monchi).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Aber nützt mir nichts, ich benötige die Konzerte im Aachener Tivoli, Müngersdorfer Stadion, Rheinstadion, Neu-Bökelberg, Köln-Arena und Tivoli-Eissporthalle oder CHIO-Gelände. Letzteres hat ein kleines und ein großes Reitstadion, das große wäre weitläufig, ggf. für Akustik besser, hat aber Tribünen außen. Wenn ich mal oben bin, dann bei einem Heimspiel.
CHIO läuft je gerade. Also nix wie hin! ;)

hendrik. schrieb:
Zu deiner Setlist würde ich noch folgendes ergänzen:
Supernova (feat. Casper), Omega (feat. Casper) und Absturz (feat. Monchi).

Ich fürchte, alles mit Feature müssen wir streichen, weil wir mit 3 Stunden auskommen müssen. So müssen nicht alle antanzen oder die Parts von Casper und vom Fischfilet müssen nicht vom Band laufen.

Wegen Marteria-Setlist:

Marteria:
  • Scheiß Ossis
  • Scheiß Wessis (Hosen benötigt)
  • Niemand bringt Marten um
  • Marilyn
  • Strandkind
  • Champion Sound (Caper benötigt)
  • Adrenalin (Casper benötigt)
  • Roswell
  • Scotty, beam mich hoch
  • El Presidente
  • Das Geld muss weg
  • Kids
  • OMG
  • Welt der Wunder
  • Mein Rostock (!!)
  • Lila Wolken
  • Feuer
  • Bruce Wayne
  • Endboss
  • Verstrahlt
  • Marteria Girl
  • R.O.S.T.O.C.K. (Der Remix-Track vom Ostseestadion-Konzert) (Ostmaul und die anderen Rapper benötigt)
  • Die letzten 20 Sekunden
  • Du willst streiten (Peter Fox benötigt)
  • Alles verboten (Casper benötigt)
  • Zum König geboren
  • Traktor (Wretch 32 und L benötigt)
Marsimoto:
  • Grüner Samt
  • Green Granada
  • Wellness
  • Triptheorie (Motrip benötigt)
  • Grünes Haus
  • Maskerade (Sido und Genetikk benötigt)
  • Crash deinen Sound (Deichkind benötigt)
Habe mal paar gestrichen. Die Sachen mit Casper mal drinnen gelassen. Gehe mal davon aus, dass Marten seinen Freund aus Bielefeld bequatschen kann, während die anderen für je ein Lied nicht lohnen. Und so generell kann auch sein anderer Freund Pete Boateng dabei sein, der die Stellen von Yasha bei ,,Verstrahlt" und ,,Feuer" übernimmt, was auch schon vorgekommen ist. ,,Lila Wolken" müsste dann auch raus, weil wäre dann auch sonst wegen nur einem Lied Miss Platnum.

--------

Bei Rammstein würde das hier auch noch gut in die Setlist passen.
Das Video dient dann auch als Vorlage, wie man dann die Lichtshow machen könnte. Vielleicht kann man an diesen Wänden links und rechts bei der aktuellen Bühne, wo diese kleinen eckigen Lampen sind, die Flagge andeuten.
IMG_20220618_224631.jpg

Hier sieht man auf der rechten Seite die Lampen, die ich meine.

Und da wir ja doch wieder bei Politik sind, könnte man beim Übergang von ,,Engel (Piano)" zu Ausländer dem Paul mit dem ,,Willkommen in der Dunkelheit"-Schild eine russische Flagge geben, während Flake mit seiner ukrainischen Flagge das Boot verlässt und beide umarmen sich dann. Meiner Meinung nach würde das die Aktion neutraler machen und trotzdem bedeuten, dass die sich befrieden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Coldplays Kuschelpop war dann gestern Abend im Waldstadion. Heute nochmal und übermorgen auch noch mal.
Alles (lang) ausverkauft mit 3 x ca. 50.000 Zuschauer.
Nächste Woche dann Berlin (3 x Olympiastadion), nach einem Konzert in Warschau.

Das Konzert ziemlich bunt, viel BlingBling, Konfetti, Feuerfontänen, bunte Bildchen, Luftballons, Blinkarmbänder usw.
Langer Catwalk ins Publikum.

• Gefällt mir
Mein Musikgeschmack ist ziemlich divers aufgestellt. Folgende Konzerte konnte ich bisher besuchen:

• The Prodigy 2x (einmal erste Reihe)
  • Kraftklub 2x
  • Anti Flag
  • Billy Talent 2x
  • Deichkind
  • Behemoth
  • Silbermond 2x
  • The World of Hans Zimmer
  • Slipknot
  • Rammstein (erste Reihe in der Feuerzone, man war das heiß)

Außerdem besuche ich gerne klassische Konzerte, gelegentlich auch mal Oper.

geplante Konzerte (Karten schon gekauft)
  • Billy Talent
  • Kraftklub
  • Hans Zimmer live

Und ansonsten alles was in der Nähe mal so reinfliegt.

Highlights sind Bands wie Kraftklub oder Billy Talent, einfach weil man während der Show merkt wie viel Bock die auf ihre Gigs haben und dass sie wirklich mit Leib und Seele dabei sind und einfach rocken wollen.
Bands wie The Prodigy bringen auch einen brachialen Sound in die Hallen, spulen aber einfach ihr Standardprogramm ab. Rammstein ist von der Show her natürlich einfach erstklassig, aber auch der Sound stimmt live.
Bereut habe ich eigentlich kein Konzert, sogar Silbermond kann man live echt was abgewinnen.
Nur habe ich festgestellt, dass mit meinen 31 Jahren die Tribüne echt noch kein Ort für mich ist. Bei einem Konzert habe ich keine Innenraum Karte bekommen, war trotzdem gut, aber einfach von der Stimmung her nicht das wahre.

• Gefällt mir
Das Coldplay Konzert gefällt mir irgendwie. Wenn man dort drin ist vergisst man sicher alles was außerhalb des Stadions ist. (Krieg etc.)
Wirkt wie eine eigene Welt für ein paar Stunden.

• Gefällt mir
Coldplay hätte sicherlich paar mehr Stadien füllen können, nicht nur das Waldstadion und das Westberliner Sportfeld.
Ergänzung ()

Gehört in die Setlist:
Kriegen die dafür BTS eingeflogen?

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Das Coldplay Konzert gefällt mir irgendwie. Wenn man dort drin ist vergisst man sicher alles was außerhalb des Stadions ist. (Krieg etc.)
Wirkt wie eine eigene Welt für ein paar Stunden.
Ja, so ähnlich hat sich die Tochter auch ausgedrückt.

Apacon schrieb:
Außerdem besuche ich gerne klassische Konzerte, gelegentlich auch mal Oper.
Zwischen Rammstein und einer Wagner Oper besteht ja eigentlich auch kein allzu großer Unterschied. Zumindest beim Ring. ;)
(Habe auch beides gesehen!)

Hier die New Wave Heroes meiner Jugend. Und ich mag sie immer noch. Sind wohl auch nach wie vor unterwegs. Ein New Order Konzert war/ist, wie sich auf einer Klangwolke 1-2 Stunden dahintreiben lassen. Ohne allzu viel Schnickschnack bzw. etwas dezenter als bei den Kollegen von Depeche Mode.
Stücke wie Perfect Kiss oder Temptation mag ich lieber als den Mega Hit "Blue Monday".

Banger schrieb:
Kriegen die dafür BTS eingeflogen?

Auf Youtube werden die auch extem beworben und die Musikvideos haben 1 Milliarde Klicks und mehr. In Asien rennen dann pro Ort 3x100.000 Leute zum Konzert?

Euer Coldplay-Konzert ist nun auch online.
Dafür, dass man wohl ähnlich zahlt wie bei Rammstein, wenn man gerade nicht die Scalper erwischt*, geht das hoffentlich länger als knapp 1,5 Stunden.

*Gab ja Leute, die irgendwie 300-500€ verlangt haben.

Zurück
Oben