So Kollegen, ich bin vom NovaRock zurück in Deutschland (noch nicht ganz Zuhause) und es war absolut geil.
Positiv überrascht hat mich tatsächlich Måneskin. Es hat ausgerechnet bei denen das einzige Mal geschüttet wie aus Kübeln. Der Großteil des Publikums ist geflohen und die haben dennoch abgeliefert. Insbesondere die Basslines kamen absolut geil! Eventuell sollte ich mir doch etwas mehr von denen anhören außer Zitti E Buoni. Gasoline und I wanna be your slave wären da aus dem Stehgreif passende Kandidaten. Andererseits fand ich es brutal lächerlich als die 50 Weiber auf die Bühne gelassen haben, um die Band anzuschmachten.
Weitere positive Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte: Saltatio Mortis
Größtes Circle Pit mit mindestens 15 Meter Durchmesser und eine Rudermannschaft mit bestimmt 30 Meter Länge
Eine von 3 Bands, bei denen ich Rufe nach Zugaben mitbekommen habe, neben Feuerschwanz und Sum 41!
Absolutes Highlight für mich natürlich Sum 41, auch wenn die 5 Minuten zu früh aufgehört haben... Die waren aber halt auch der Grund, warum ich bis nach Österreich gefahren bin. Der Rest des Publikums ist bei denen aber auch sehr, sehr gut abgegangen!
Wer war sonst noch alles geil oder ist mir besonders im Kopf geblieben:
Donnerstag:
Hanabie!!! Die werden einige neue Fans gewonnen haben, so wie ich die Gespräche mitbekommen habe. Man ist selbst am Sonntag noch an vielen vorbei gelaufen, die den Bandnamen in den Mund genommen haben. Und die waren als insgesamt Dritter Act für gerade einmal 30 Minuten auf der Bühne!
Dogstar - musikalisch in Ordnung, aber halt wirklich mit Keanu Reeves auf der Bühne ^^
Billy Talent selbstverständlich, auch wenn ich im Nachgang sagen muss, dass wir weiter vorne hätten sein können. Leider haben wir das erst am Samstag Nachmittag bemerkt, wie einfach es an sich selbst bei den größeren Acts war zwischen den ersten und zweiten Wellenbrecher zu kommen.
Freitag:
Wargasm - Erster Act Mittags!
Of Mice and Men - direkt im Anschluss, da haben ein Schweizer und ich aus Versehen ein Moshpit in der "zweiten Reihe" gegründet
Feuerschwanz. Die haben die Blue Stage mit dem vergleichsweise kleinen Publikum nach Of Mice and Men direkt weiter befeuert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Leute bei einem "Mainstream"-Rockfestival so auf die abgehen würden.
Der "Triple-Header" in knapp 2:15 kam extrem gut bei den Leuten aus unserem Camp an, die ich "mit dahin gezwungen habe".
Parkway Drive ist bei anderen noch besser angekommen als bei mir, aber die zwei Songs mit dem Streicher-Trio im Hintergrund sind mir sehr im Kopf hängen geblieben!
Pendulum - viele Leute sind tatsächlich von Avenged Sevenfold, die als Headliner gedacht waren, zu denen rübergewechselt. Als wir das 40 Minuten vor dem Ende gemacht haben, war auch klar warum! Eine riesige Partyzone, in der es bedeutend mehr abging als bei Avenged auf der Mainstage! Mein Bruder stand mit noch einem Camp-Kollegen in der ersten Reihe und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus!
Samstag:
Kontrust - auch wenn es die meiste Zeit sehr gesittet zuging im Publikum. Bei Hey DJ und Bomba am Ende war es damit dann aber vorbei.
Rest an dem Tag waren Saltatio Mortis, Sum 41 und Måneskin zu denen ich ja oben schon etwas geschrieben habe. Plus Avril Lavigne, da gibt es aber nichts besonderes zu zu schreiben, außer, dass ich nach den Auftritten noch weniger verstehe, wer auf die Idee kommt ihr 90 und Sum 41 75 Minuten zu geben... Ja, das ist meine Jugend und es war auch schön sie mal zu sehen, aber andersherum wäre nicht nur für mich, sondern bestimmt 90% des Publikums die bessere Wahl gewesen.
Sonntag:
Beast in Black - Ich hätte bei denen auch weniger Stimmung erwartet auf dem Festival
Babymetal natürlich - auch wenn Wall of Death und Circle Pits nicht so wirklich funktioniert haben... Die fand ich bei Rock im Park tatsächlich etwas besser, auch wenn da ein Verzicht auf Circle Pits und Wall of Death angeraten würde... Aber eventuell lag das auch einfach nur daran, dass da Nico und Kevin bei Ratatata mit auf die Bühne gekommen sind.
Dropkick Murphys - ich habe es geil erwartet, aber die Erwartungen wurden noch übertroffen! Wir haben eine Tanzgruppe mit bestimmt 20 Leuten gegründet und es war der Oberhammer!
Bring Me The Horizon - da war ich an sich der falsche im Publikum, weil alle anderen um mich herum durchgängig abgegangen sind und ich nur bei 3 Songs. Aber sie haben Su, Moa und Momo für Kingslayer auf die Bühne geholt, alleine das war es mir wert!
Enttäuscht hat mich tatsächlich nur Avenged Sevenfold. Die hatte ich geiler erwartet, auch wenn ich bei Bat Country und A little piece of heaven sehr, sehr gut dabei war.
Ich ärgere mich außerdem mir nicht Gloryhammer statt Green Day gegeben zu haben. Green Day hatte ich schon bei Rock im Park am Freitag davor gesehen und die sind live auch cool, aber es war bei denen einfach zu voll an der Stelle, an der wir standen...
Und ich darf mir jetzt einige Bands, die ich nur halb mitbekommen und vorher nicht wirklich gekannt habe, mal noch einmal in Ruhe anhören. The Interrupters, die haben auch gut Stimmung gemacht. Ansonsten auch Yaenniver, Palaye Royale oder Against The Current. Die habe ich alle nur etwas gesehen/gehört, als ich vom Zelt zum Auto und zurück gegangen bin.
Soviel mal zum "Kurzbericht". ^^