Konzerte und Tourneen

Banger schrieb:
Und die Leute gegenüber in der Ecke sehen die Hauptbühne nicht.
Seitlich hinter der Bühne waren in beide Richtungen noch 2 riesige Videoleinwände. Aber ja, direkter Blick auf die Bühne gabs da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wer in diesem Leben noch mal den einzigen Musiker mit Literatur Nobelpreis sehen und hören möchte, hier die Termine in Deutschland für den 83 jährigen Bob Dylan:

Preise bei vermutlich 100 € bis 300 €.

Konzerte vom Meister himself sind oft etwas problematisch, da stark abhängig von seiner Laune oder Tagesform. Auf Interaktion mit dem Publikum darf man eher nicht hoffen. Oft ergibt sich aber der Reiz aus der Interpretation oder Darbietung seiner Songs, die er manchmal bis zur Unkenntlichkeit verändert. Letztlich was für lebenslange Fans/Begleiter um ihn noch ein letztes Mal zu sehen.
 
Sron schrieb:
Seitlich hinter der Bühne waren in beide Richtungen noch 2 riesige Videoleinwände. Aber ja, direkter Blick auf die Bühne gabs da nicht.

Da musst du ja mit so einem schlechten Platz hoffen, dass sie sich immer auf dem Laufsteg befindet, damit man nicht auf das Konzert für viel Geld geht, um es nur auf einem Bildschirm zu schauen.

Aber die Dauer ist trotzdem gut. Bei Rammstein wünsche ich mir auch 3 Stunden. Aber dafür sind die wohl alle zu alt und 2 Stunden und 15 Minuten (inkl. der Pause, wo ins Publikum gefilmt wird) werden nicht überschritten. Das Lindemann-Konzert geht nur sogar leider 1,5 Stunden, allerdings gibt es da Vorbands, die vielleicht mehr taugen als Abelard.
Ergänzung ()

Da sind 45 Lieder in der Setlist, da kann man 5-10 unwichtige Lieder streichen, sodass man keine gekürzten Versionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Swifties" scheinen sehr mitteilungsfreudig zu sein.
O2 hat mitgeteilt, dass der Datenverbrauch während des Konzerts mehr als doppelt so hoch war als bei Gleichstrom/Wechselstrom und 40 % höher als bei Spanien : Italien an gleicher Stelle.

Besucher von Bob Dylan müssen sich da leider ein wenig einschränken. Handys verboten! Das mag der Meister nicht! Steht damit aber nicht alleine!
 
@mo schrieb:
Besucher von Bob Dylan müssen sich da leider ein wenig einschränken. Handys verboten! Das mag der Meister nicht! Steht damit aber nicht alleine!

Und wie will Er das durchsetzen? Wie in der Schule kassieren die Ordner die Smartphones ein oder wie soll das funktionieren?

Hehe glaubt er ja wohl selber nicht dass das funktionieren wird! x'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich finde Verbot ist halt krass. Weil am Ende muss es jeder selber wissen. Schlussendlich sind die Leute selber Schuld, wenn sie X Euro für das Ticket bezahlen, nur um dann die Show über ein X Zoll großes Display zu sehen...

Fand den Ansatz auf der Tour von Tool toll, da kam die Band vor Beginn der Show auf die Bühne und Maynard hat das Publikum gebeten, doch bitte die Handys wegzustecken. Dem Aufruf sind dann auch echt viele gefolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Ich mache auch auch einige Fotos, Filmerei und das Konzert übers Handydisplay schauen muss ich aber auch nicht.
Ergänzung ()

Pro Konzert reicht ein gut platziertes Handy mit guter Qualität, mit dem gefilmt wird ^^, wie zum Beispiel bei dieser Ausländer-Bootsfahrt und Ausländer-Disco:
Der hatte ein I-Phone 13 dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Yiasmat schrieb:
Und wie will Er das durchsetzen?
Ich zitiere mal:
Eigen ist Dylan auch, was seine Konzerte angeht. Seit Jahren gilt dort ein Handyverbot - so auch am 16. und 17. Oktober bei den beiden Shows seiner "The Rough and Rowdy Ways Tour", die Dylan in der Frankfurter Jahrhunderthalle gibt. Besuchende müssen ihr Telefon in einer abschließbaren Tasche verstauen, die sie allerdings bei sich tragen dürfen. Bei Notfällen können sie das Handy in einem gekennzeichneten Nutzungsbereich entsper
"Nach den Erfahrungen mit handyfreien Konzerten auf den letzten Tourneen sind wir überzeugt, dass es so für alle Beteiligten eine bessere Show ist", schreibt er auf der Seite der Jahrhunderthalle.
"Wir öffnen unsere Augen etwas weiter und unsere Sinne sind geschärfter, wenn wir die gewohnte Technik-Krücke verlieren." Die Vorgabe sei nicht verhandelbar.
(Quelle Vorbericht HR)


Ich denke man darf das nicht mit einer der üblichen Pop- oder Rock Konzerte, oder besser Shows vergleichen. Fängt schon beim Publikum an, das fast ausnahmslos einer nicht Handy affinen Generation angehört und daher keinerlei Problem damit hat, bzw. sogar froh drüber ist, dass man das Generve mal nicht hat. Des weiteren stört es bei einem solchen Konzert, und hier findet tatsächlich ein Konzert, höchstwahrscheinlich ohne jede Showelemente, statt. Wesentliches Element seiner Songs sind die Texte und deren Interpretation, wofür er nicht zuletzt den Nobelpreis bekommen hat, der ihm allerdings herzlich egal ist, er war nicht mal zur Preisverleihung da. Mit dem Handy in der Hand bist du aber auf andere Dinge konzentriert. Darüber hinaus kann es passieren, dass er so sauer ist, wenn da einer mit dem Handy vor ihm rumfuchtelt, dass er möglicherweise sich weigert weiter zu spielen oder ähnliches.

Er ist halt so und eben sehr eigen seit Jahrzehnten und jeder der da hin geht weiß das, zumal es mit einiger Sicherheit das Letzte Mal sein wird ihn Live (lebend) zu erleben, das verdirbt sich niemand wegen dem blöden Handy.

Hehe glaubt er ja wohl selber nicht dass das funktionieren wird! x'D
Wie gesagt, gilt schon länger und funktioniert!

Aktuell setzt auch z.B. Alicia Keys das durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Damen zu Liebe bei Lena gewesen. Sie sagte es selber und man merkte es auch, noch nicht wieder im Besitz Ihren vollen Kräften gewesen. Aber es war ein tolles Konzert, mit einer sehr sympathischen und liebevollen Sängerin.

Meine Tochter war so happy, als Lena die Treppe herunterlief und ein Selfie mit ihr machte. ;)

PXL_20240719_190133261~2.jpg

PXL_20240719_181458730.jpg

PXL_20240719_193109185.jpg
PXL_20240719_190640254~2.jpg
PXL_20240719_185059593~2.jpg
PXL_20240719_192834643.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Banger, Streichholzmann und eine weitere Person
Es ging eine Stunde später los als Plan. Sprich 20 Uhr statt 19 Uhr, da noch viele Besucher mit Ticket vor dem Einlass standen. Laut lokaler Presse waren ca. 1500 Besucher vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Mein Programm ist ja am 31.7. Rammstein, am 10.8. D'Artagnan und ca. 17.8. rum ist wieder Eschweiler Musikfest, mal sehen, was da alles so gibt neben einer kölschen Mundart-Band. Die Bands mit Eintritt soll es ja nicht mehr geben, sondern nur noch das, was über Sponsoring etc. dann sein Geld bekommt.
Ergänzung ()

Die haben tatsächlich nun die anderen Musiker drin: http://www.emf-eschweiler.de/
 
Wäre nicht die erste Pause dieser Art. Und ja: Gerne eine neue, ausgereifte Platte und danach eine neue Tour. Bitte mit neuer Bühne und neuer Setlist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bruderzorn schrieb:

Dann bringe ich meinen Setlisten-Vorschlag mal.
Ergänzung ()

@bruderzorn:

Intro:
Music for the Royal Fireworks

Armee der Tristen
neues Lied
Zick-Zack
Sehnsucht
neues Lied
neues Lied
, Hexen <----- Thema Hexenjagd, bzw. Verbrennung und der Kontext aus dem letzten Sommer, kann vom Style an Zeig dich angelehnt sein.
Asche zu Asche
Weißes Fleisch
Angst
neues Lied
Deutschland
Radio
Mein Teil
neues Lied
Du hast
Sonne

Encore:
Bück dich (B-Bühne)
Schwarz (Piano, B-Bühne, danach Ausländer-Bootsfahrt)
Ausländer
Ich tu dir weh
Dicke Titten
Pussy

Encore:
Feuer frei
Engel
Ich will
Adieu

Abspann:
Was ich liebe (Demo, Pussy-Melodie)
Haifisch (Haiswing Remix by Olsen Involtini)

Reihenfolge und Liederwahl veränderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute geht's in Wacken wieder los. Eröffnung wie jedes Jahr von der berühmtesten Band des Festivals, den Wacken Firefighters (also der Blaskapelle der örtlichen Feuerwehr).
Als Headliner treten in diesem Jahr Amon Amarth, Korn, Scorpions, Accept, Alligatoah, Architects, Behemoth, Flogging Molly und Opeth, Blind Guardian und In Extremo auf.
Karten gibt's natürlich keine mehr. Seit einem Jahr minus eine Viertelstunde.

 
@mo schrieb:
... Blind Guardian ...

Können auch ohne Saltatio Mortis  Finsterwacht spielen?

Gleich Rammstein, mal sehen, ob ich noch einen guten Platz kriege nach der aktuellen Verspätung. Auf dem Weg nach Gelsenkirchen auf der Hauptstrecke Feuer und auf der Umleitung waren Personen im Gleis. :mad: Meine Überlegung ist in der Nähe der B-Bühne und Ausländer-Bootsfahrt.
 
@mo schrieb:
Heute geht's in Wacken wieder los.

Und gleich am ersten Tag durfte man eben The Warning sehen. Ich kann jedem nur empfehlen um 18:45 im Faster+Harder Stream die Wiederholung anzuschauen.

Ich bin jedenfalls sicher, dass die 3 Schwestern nächstes Jahr nicht mehr in Locations wie dem Skaters Club in Münster vor 1500 Zuschauern spielen werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben