Kopfhörer für Gaming

Daniel1337

Lieutenant
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Alternative zu dem ganzen Headset-Mist von Razer, Steelseries etc. den ich seit Jahren immer wieder gekauft habe. Man wusste es halt leider nicht besser :(

Ich habe überall gelesen, dass Headsets nicht empfohlen werden aufgrund des P/L Verhältnis und miserabler Qualität. Also wird es ein Kopfhörer & Zalman Mic.

Bei den Kopfhörern bin ich mir allerdings total unsicher. Viele schwärmen vom Superluxx HD 681 was scheinbar super Sound für wenig Geld bringt. Die Frage ist halt ob sich da der Aufpreis für ein Beyer oder AKG KH für etwa 150 € lohnt. Dann brauche ich ja auch noch zusätzlich eine Soundkarte wie die Xonar DGX womit ich gleich bei 180 € wäre. Die Soundkarte ist ja soweit ich das verstanden habe beim Superluxx nicht nötig, da reicht scheinbar auch der Onboardchip meines GB 970A-UD3P. Anwendungsgebiet sind hauptsächlich Shooter und halt ein ab und zu Musik und diverse Streams.

Das QPad/Hyper X ist sicher keine miserable Qualität. Günstig und auch auf hohem kompetitiven Niveau eines der Besten. Kannst du außerdem als HiFi Kopfhörer auch nützen.

Der aufpreis zum beyerdynamic lohnt sich. Definitiv.
Ganz besonders wegen dem deutlich höheren Tragekomfort, und der längeren Lebensdauer. Den Superlux kannst du nach 2-3 jahren oft neu kaufen, den beyerdynamic hast du ewig.
Wenn du also eher auf lange Zeit kaufen willst, und das qualitäts plus mitnehmen willst, nur zu.

Momentan würde ich nen Superlux aber nicht empfehlen, den Qpad QH 85 (Takstar hi 2050 mit mikro) gibts in weiß für 65€~ momentan, das Kingston HyperX Cloud (geschlossen, Takstar Pro 80) für ebenfalls 65€~ rum. Das sind SEHR gute Preis dafür, und da macht man nichts falsch.

für ein bisschen gaming kann man ~ 70€ ausgeben, alles andere darüber ist geld verbrennen, selbst wenn man hat.
bf und zeuchs ist ja nun kein hifi ..... auch wenn der ein oder andere meint das ihm ortungstechnisch was ab 150€ das i - tüpfelchen zur liga ist :evillol:

die sl hd 681 drücken nach 2 std, kommt wohl auf die kopfform an.
aber lass sie mal liegen.
gehe in den MM oder Saturn und teste ein paar von der stange durch.

ne muss ich nicht, ist meine meinung, aber du, ausgerechnet du bist nun der held weil du was auf dem kopf trägst beim gamen ?
..... und schlägst sie alle um längen :D

außerdem ist dem über dir zu zitieren nicht den regeln entprechend ;)

Wenn du nicht selbst verglichen hast, bitte ich dich solche Behauptungen zu lassen! Natürlich muss man immer noch reagieren, zielen und Treffen, aber eine höhere Detailauflösung und Trennung feinster Geräusche bringt einen enormen Vorteil, wenn man es zu nutzen weis.

Ein Kumpel von mir spielt auf sehr hohem Niveau CSS und wollte meinen T90 nicht mehr hergeben, als ich ihm den mal geliehen habe. Er meinte, das wäre wie legales cheaten. Normal nutzt er nur einen Superlux Hörer.

Abgesehen von diesem Aspekt ist der viel bessere Tragekomfort plus Lebensdauer und Verarbeitung eines Hörers ab 150-200€ natürlich auch noch ins Feld zu führen.

oldman65 schrieb:
die sl hd 681 drücken nach 2 std, kommt wohl auf die kopfform an.

oldman65 schrieb:
gehe in den MM oder Saturn und teste ein paar von der stange durch.

Und wie macht man das nun konkret? Mal jeden Kopfhörer 2 Stunden probetragen im Saturn? :D

Da würde ich mir doch lieber von hier Erfahrungswerte holen und dann ggf. mehrere per Versand bestellen und mal durchprobieren.

Auch wenn ein bisschen Zocken sicher kein Hifi ist, so sind Argumente wie Verarbeitungsqualität, Lebensdauer und am wichtigsten Tragekomfort Argumente die völlig unabhängig vom Verwendungszweck nicht von der Hand zu weisen sind. Ich habe einige Headsets gehabt die nach zwei Stunden massiv auf die Ohren gedrückt haben. Unter meinem jetzigen fängt man sehr schnell an zu schwitzen und egal welches Headset ich bisher hatte kaputt gingen sie alle schnell.

Faust2011 schrieb:
Und wie macht man das nun konkret? Mal jeden Kopfhörer 2 Stunden probetragen im Saturn? :D

:D

Werde trotzdem mal schnell beim MM reinhuschen und schauen was da so vorhanden ist.

Wie steht ihr zu einer Soundkarte? Habe oftmals gelesen, dass dadurch der Sound teils sogar schlechter als Onboard ist, da die Soundkarte durch Störeinflüsse z.B. von der Grafikkarte negativ beeinflusst wird.

Zuletzt bearbeitet:
oldman65 schrieb:
für ein bisschen gaming kann man ~ 70€ ausgeben, alles andere darüber ist geld verbrennen, selbst wenn man hat.
oldman65 schrieb:
ne muss ich nicht, ist meine meinung,

"Mehr als nen Trabbi lohnt sich garnicht, der komfort ist genau so wie bei nem rolce royce. Ich hab den aber noch nie probiert, ist nur meine Meinung" :freak:

Wenn man keine Ahnung hat einfach.... wie ging das noch gleich?

Und nein, eine "Meinung" ist das ganz bestimmt nicht. Wie willst du eine Meinung zu etwas haben, was du überhaupt nicht kennst?

Hallo,

ich gehe da natürlich mit, dass man für´s gaming auch einen gescheiten KH haben kann. Ein T90 ist da in meinen Augen aber übertrieben... (kann man sich aber natürlich kaufen) - weil man auch für deutlich weniger Geld was passendes finden kann. Sehr wichtig bei einem KH ist logischerweise der Tragekomfort.

Den Philips SHP9500 gibt es bei amazon gerade für 65€, ist kein schlechter Kopfhörer für das Geld. Die Verarbeitung stimmt da eigentlich, zum Tragekomfort kann man natürlich nicht viel sagen, ich weiß ja nicht was für einen Eierkopp der TE hat. :D

Ob es hier nun ein mehr als doppelt so teurer Beyerdynamic sein muss, könnte man ja recht einfach herausfinden. Persönlich finde ich den AKG K 550 als geschlossenen KH auch ganz gut. Auch den Superluxx HD 681 würde ich grundsätzlich nicht ausschließen.

Am besten erst mal einige KH anhören.

Als ich noch gezockt habe, hatte ich auch Kopfhörer. Das waren damals günstige Sennheiser, Typ weiß ich leider nicht mehr (ich hatte soviel "Kram)"... ich habe gut gespielt.

Das waren on ear, oval und blau ("Polster") - Welche waren das? Darkseth88? Ist über 10 Jahre her.
(Ähnlich den HD 465, die waren es aber nicht.)

EDIT: Sony MDR-CD270 hatte ich auch, später.

Nachtrag: HD 400 (!) - 40, 50DM.
hd_400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund davon mehrere Sachen zu bestellen und alle nacheinander zu testen. Hinterher ist man noch verwirrter oder kann sich zwischen zwei Modellen einfach nicht entscheiden. Lieber im unteren Bereich des Budgets anfangen und wenn man damit nicht zufrieden ist eine Stufe höher gehen.

Der Philips SHP9500 wurde mir von andere Seite auch schon empfohlen und ist jetzt zusammen mit dem Zalman Mic bestellt. Ich denke der Unterschied zu allem was ich bisher hatte dürfte gigantisch sein. Die Klasse um Beyerdynamics oder AKG mit Soundkarte kann ich mir ja für später aufheben.

Zuletzt bearbeitet:
Duhast dich ja schon etnscheiden, aber onch aus Erfahrung, ich hatte bis vor Kurzen das hier erwähnte Superlux, bei mir hat es nach ca. vier Stunden auch mit dem drücken angefangen, aber das liegt vor allem an der Brille bei mir, aber demnoch unangenehm. Es war nicht schlimm aber schon merkbar. Vom Sound her aber gab es zu dem Preis einfach nichts zu bemängeln, Top Produkt.

Jetzt bin ich auf ein Beyerdynamic DT 880 umgestiegen und ich(!) merke schon einen Unterschied, sowohl im Komfort, und das extrem, als auch in der Wiedergabe. Ob einem der Anstieg an Qualität soviel Geld wert ist, muss man dann selbst entscheiden.

Berichte bitte wie deine Erfahrungmit dem Philips ist, klingt ja erstmal nicht verkehrt.
Mit dem ZALMAN Mic kann man auch mal ins Klo greifen, dann direkt umtauschen, da gibt es aus meiner Erfarung alls, von Bunkergenuschel bis glasklar.

Hallo,

das ist aber nur meiner persönliche Meinung: Wenn man nicht vergleicht, kann man am Ende zwar zufrieden sein, aber eventuell nicht das bester für sein Geld und sich bekommen. Das ist mir nahezu immer wichtig.

Weiterhin sammelt man Erfahrungen, die kann man durch nichts ersetzen.
Das mit dem Tragekomfort ist immer so eine Sache, die Kopfformen sich ja dich verschieden.

Zum Vergleich:

Wenn man (z.B.) zwischen einem Superluxx HD 681, Philips SHP9500 und Beyerdynamic DT 880 keine Unterschiede feststellen könnte, wäre das auch ziemlich mysteriös. Der DT880 kostet immerhin rund das zehnfache des HD681, ersterer sollte dann schon einen Mehrwert vermitteln... ;)

Daniel1337 - Deine Meinung zum SHP9500 interessiert mich dann auch.

Mir mangelt es gerade an Zeit, diesen würde ich gerne mal breitbandig gegen die klassischen Empfehlungen im Bereich 150€ hören. Liegt der Straßenpreis doch bei 100€ und die UVP auch bei 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum SHP9500? 65€ zu 215€ des DT880?
Der hält jetzt rund 3,3 mal länger, der Beyerdynamic?
Nehmen wir die UVP: 150€ zu 250€ - dann wäre es nur noch ein Faktor von 1,6... (...).

Ich spreche dem DT880 nicht seine Qualitäten ab, sondern anderen auch welche zu – und zwar in Preisrelation.

Zwenner, den SHP9500 gibt es häufig im Media Markt/Saturn, falls du da mal vorbei kommst.

Klingt ganz vernünftig, richtig bequem, ABER: Er wirkt billig und sitzt VERDAMMT locker. Für mich wäre der nichts und ich hab schon 'nen Riesenschädel, wie er dann auf kleineren Köpfen hält - puh. Ansonsten steht er hier in Flensburg z.B. für knapp 55€ als Ausstellungsstück und da macht man sicherlich wenig falsch, wenn man irgendwie ein wenig mehr Anpressdruck hinbekommt.

Vllt. ist er aber auch nur so bequem, gerade weil er so locker sitzt... Ich weiß es nicht. Meinen X1 finde ich bequemer.

Ja. Ich schreib ja:
Zwenner schrieb:
1.
Zum Tragekomfort kann man natürlich nicht viel sagen, ich weiß ja nicht was für einen Eierkopp der TE hat.

2.
Das mit dem Tragekomfort ist immer so eine Sache, die Kopfformen sich ja doch verschieden.

Zum Philips SHP9500, ich weiß wie der klingt und er AUF MEINEM KOPF sitzt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-suche-einen-ersatz-fuer-den-philips-shp895-kh.1467764/
Der Interessent fand den 895er aber besser, was für mich nicht wirklich verwunderlich war.
(Den hab ich - für ihn, jetzt wieder so schick gemacht, dass er erst mal bleiben darf.) :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich dachte du würdest fragen, was wir zu dem Philips sagen, weil du mit dem Gedanken spielst, ihn dir zuzulegen.

Das hab ich wohl falsch verstanden, mein Fehler.

Zurück
Oben