Koppeln "SpeedHome WLAN" mit FritzBox 7520

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht um das vorher beschriebene Szenario, das schlechte WLAN der 7520, mit einem Speed Home WLAN zu ersetzen = WLAN an der 7520 deaktivieren und den Speed Home WLAN als Access Point (direkt) anzuschließen.

Passt das so...?

1. Die 7520 ist an die DSL-Dose angeschlossen
2. Das Speed Home WLAN per WPS mit der 7520 verbinden
3. Dann das SHW per LAN-Kabel an LAN1-Buchse der 7520 anschließen
4. WLAN an der 7520 deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal vom alten Thema abgetrennt, bitte keine Leichen fleddern.
genetic1 schrieb:
1. Die 7520 ist an die DSL-Dose angeschlossen
2. Das Speed Home WLAN per WPS mit der 7520 verbinden
3. Dann das SHW per LAN-Kabel an LAN1-Buchse der 7520 anschließen
4. WLAN an der 7520 deaktivieren
Spar dir das Koppeln via WPS. Das WLAN, mit dem du dich koppelst, schaltest du ja eh ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und genetic1
D.h. einfach das Speed Home WLAN, per LAN an die 7520, dort das WLAN deaktivieren - und das war's?
 
Und… der speedhome in das subnetz der fritzbox stellen. Fritz haben 192.168.178.x die speedhome meistens 192.168.1.x ausser der stellt sich automatisch um.
 
Einfach per Lankabel anschließen. Muss man nichts mit WPS koppeln. Das Wlan der Fritzbox kannste auch laufen lassen. Am SHW kannste dann genau dasselbe WLan machen dann suchen sich die Endgeräte das bessere aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Was mir jetzt noch eingefallen ist - sorry, bin neu im Thema "Access-Point" - wie verhält sich das dann mit den Netzen 2,4 und 5 GHz?

Wenn ich das WLAN der 7520 deaktiviere und über den SHW betreibe, kann ich dann trotzdem:
  • Unterschiedliche SSIDs vergeben?
  • 2,4 GHz deaktivieren und nur 5 GHz aktivieren?
 
chrigu schrieb:
der speedhome in das subnetz der fritzbox stellen.

??? Ich verstehe nur "Bahnhof".

War mir eigentlich direkt klar, dass das nicht damit getan ist, nur den Speedhome anzustecken und fertig. Die 7520 muss ja "wissen", dass da ein anderes WLAN-Gerät dran hängt und wie sie die Daten, die da dann reinkommen weiter verarbeitet.
 
DLMttH schrieb:
Ja, das hat mit der 7520 nichts zu tun.

Also wenn ich richtig dran bin, dann sind, wenn ich das WLAN der 7520 deaktiviere, auch alle WLAN-Optionen der Box deaktiviert. Deshalb steht sich für mich die Frage: Wie steuere ich das WLAN des Speedhome, denn der hat ja kein eigenes Menü.
 
genetic1 schrieb:
Wenn ich das WLAN der 7520 deaktiviere und über den SHW betreibe, kann ich dann trotzdem:
  • Unterschiedliche SSIDs vergeben?
  • 2,4 GHz deaktivieren und nur 5 GHz aktivieren?
Wenn der SHW das beherrscht kannst du das. Laut der online verfügbaren Bedienungsanleitung kann er das.
genetic1 schrieb:
Die 7520 muss ja "wissen", dass da ein anderes WLAN-Gerät dran hängt und wie sie die Daten, die da dann reinkommen weiter verarbeitet.
Das weiß sie genauso, wie wenn du einen neuen Computer per Kabel dranhängst. Ob das Gerät aus dem Kabel dann wieder ein WLAN macht interessiert die FB nicht.
 
OK - ich sehe schon: 1 Frage und 3 Meinungen - da hilft nur ein Praxistest.

Da geht locker ein Sonntagnachmittag drauf - wenn's richt...🤪

Anmerkung: Ja, der Speedhome hat ein eigenes Menü, aber nur um das Passwort zu ändern und Firmware manuell einzuspielen. Alle anderen Einstellungen werden sonst eigentlich über den Speedport Smart gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben