News Korrigierter Updater für Postville-SSDs verfügbar

Hallo erstmal an alle :D!
Ich habe ein Probleme mit der Intel SSD Toolbox. Wenn ich auf die SSD zugreifen möchte gibt er mir, wie auf dem Screen zu sehen, "Error connecting to drive" an.
Das Update 02HA habe ich nicht installiert, gestern aber, das 02HD-Update und natürlich auch gleich versucht mit dem SSD Optimizer die Festplatte zu säubern.
Meine Frage ist, ob das mit meinem Mainboard zusammen hängen kann (Asus Striker Extreme 680i;nForce 680i Chipsatz).
Ich weiß, dass Intel die Toolbox zurück gezogen hat, aber der Fehler soll ja nur mit den Systemwiederherstellungspunkten zusammen hängen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. ;)

Grüße Trust

Anhänge

• SSD_Optimizer.jpg
    SSD_Optimizer.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 567
sind nur die wiederherstellungspunkte die bei der install (/ausführung) der toolbox existierten betroffen, oder auch alle zukünftigen?

...warum/wieso?
Ich dachte das der Scheduler dazu da wäre regelmäßig optimieren zu lassen!?

Gruß

@ Eggcake
Was jedoch, wenn Win7 rennt abzuraten ist. Also eine automatische Aufwärmung der Suppe. Nur sollte sie einmalig manuell aufgewärmt werden. Aufkochen sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Was jedoch, wenn Win7 rennt abzuraten ist. Also eine automatische Aufwärmung der Suppe. Nur sollte sie einmalig manuell aufgewärmt werden. Aufkochen sozusagen.

Jesterfox schrieb:
Das TRIM-Commando räumt nach jeder Lösch-Operation automatisch auf, deswegen ist unter Windows 7 das manuelle Aufräumen nur einmalig am Anfang notwendig.

...und wie kann ich überprüfen ob getrimmt wird oder nicht? Ich meine nicht ob Trimm an oder aus ist. Grund - ich habe den Intel Matrix Storage Manager drauf.
Oder sollte man mit dem IMSM-Treiber manuell regelmäßig/täglich mit dem Optimizer trimmen?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir die Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II bestelt , ist Morgen da. Meine frage,
sofort die Neue Firmware 02HD draufmachen. bevor ich Win 7 64 instaliere.

Wenn ja was ist noch zu beachten , und was muß man noch instalieren.

Es ist auf alle Fälle besser, zuerst das Update durchzuführen.

- Im BIOS den S-ATA Modus auf IDE stellen
- Die ISO auf CD brennen, von CD booten und updaten
- vor der Installation im BIOS wieder auf AHCI stellen
- Win 7 installieren.

Greetz,

XStoneX

Ja habe ich.... Aber ich denke es hängt mit dem MABO zusammen. Werde wohl auf ein P45 umsteigen!

snupone schrieb:
...und wie kann ich überprüfen ob getrimmt wird oder nicht? Ich meine nicht ob Trimm an oder aus ist. Grund - ich habe den Intel Matrix Storage Manager drauf.
Oder sollte man mit dem IMSM-Treiber manuell regelmäßig/täglich mit dem Optimizer trimmen?!

Gruß

Mit dem IMSM geht TRIM nicht. Du benötigst definitiv den MS-AHCI-Treiber.
Auch der Optimizer läuft afaik nicht korrekt mit dem IMSM (kann mich hierbei irren).

Eggcake schrieb:
Mit dem IMSM geht TRIM nicht. Du benötigst definitiv den MS-AHCI-Treiber.

TRIM funktioniert mit dem IMSM und aktivertem AHCI definitiv! Siehe hier.

XStoneX schrieb:
Vielen Dank für die Vorstellung vom DriveControllerInfo, wer einen Downloadlink sucht wird hier fündig.

Wenn du in dem Tool eine Bürste auf dem SSD-Laufwerk siehst, ist TRIM aktiv. Einfach downloaden & testen!

Applefan_92 schrieb:
ist jetzt warscheinlich wieder eine Anfänger-Frage, aber muss ich mein Macbook vor dem Update auch auf IDE umstelllen oder brauche ich das nicht?

Wenn ja, wie komme ich bei Macs ins Bios?

MacBooks verwenden kein BIOS. Demnach kannst du auch nichts umstellen. Soviel ich weiß, funktionieren die Updates aber bei den MacBooks ohne Probleme. Also einfach updaten (von CD Booten nicht vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
XStoneX schrieb:
TRIM funktioniert mit dem IMSM und aktivertem AHCI definitiv! Siehe hier.

Wenn du in dem Tool eine Bürste auf dem SSD-Laufwerk siehst, ist TRIM aktiv. Einfach downloaden & testen!

Das Tool ist nicht verlässlich, da müssten schon Tests her. Und da alle bisherigen Tests darauf hindeuten, dass TRIM (damit meine ich nicht den Optimizer) mit dem IMSM nicht korrekt läuft, glaube ich eher diesen Tests und nicht dem Tool.

Das Tool wird nur überprüfen, ob einerseits TRIM in Windows aktiviert ist und andererseits die SSD TRIM unterstützt. Ob die Treiber dazwischenfunken wird nicht geprüft (das kann auch schlecht geprüft werden).

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13465017&postcount=1755

Die Bürste habe ich auch bei Indilinx mit IMSM und dort weiss ich zu 100% dass es nicht funktioniert.

Da es hier im Forum soviele positive Rückmeldungen gegeben hat und keine Fehler gemeldet wurden, habe ich heute nun auch endlich meine Intel Intel X25-M G2 von Version 2CV102G9 auf 2CV102HD (2CV102HA habe ich ausgelassen da ich Windows 7 x64 benutze) geflashed und mit der Intel SSD Toolbox einmalig manuell die Festplatte auf TRIM optimiert.

davor:
davor.png

danach:
danach.png

Ich muss sagen ich bin echt begeistert.
Vor dem Flash hatte ich auch öfter das Problem, dass meine SSD extrem langsam war, das heißt unter Windows 7 benötigte manchmal der Dateiexplorer sehr lange um irgendeinen Unterordner zu öffnen (die SSD war langsamer als eine normale HDD).
Das ist nun auch Geschichte - die SSD läuft wieder so schnell wie am ersten Tag :)

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Viele hier schreiben TRIM funktioniert mit dem Intel Matrix Storage Manager Treiber nicht.

Bei mir zeigt es im Gerätemanager folgenden an:
driver.png

Funktioniert mit diesem TRIM?

Zuletzt bearbeitet:
homie5 schrieb:
Bei mir zeigt es im Gerätemanager folgenden an:
driver.png

Funktioniert mit diesem TRIM?
Nein, wenn Du Deine SSD säubern willst, musst Du auf die SSD Toolbox warten und dann hin und wieder den Optimizer laufen lassen.

Mach mal Recktsklick->Eigenschaften->Treiber - dort sollte derjenige von Microsoft installiert sein, nicht von Intel.
Auch wenn einige was anderes behaupten: ich bin überzeugt, dass TRIM mit dem IMSM/Intel Treiber nicht funktioniert.

Danke für die Antworten.

@Fernando 1:
Ich habe die bereits zurückgezogene Intel SSD Toolbox installiert, da ich keine Wiederherstellungspunkte erstelle bzw. verwende.

Ich habe gelesen dass diese Toolbox speziell für XP & Vista ausgelegt ist, da diese Betriebssysteme keine TRIM-Unterstützung bieten und man mit der Toolbox Tasks erstellen kann, bei deren Aufruf die SSD automatisch getrimt wird.

Eigentlich sollte das unter meinem installierten Windows 7 ohne diese Toolbox funktionieren, da Windows 7 ja TRIM-Unterstützung bietet.

Allerdings nicht wenn man einen Intel AHCI Controller installiert hat.

@Eggcake:
Mach mal Recktsklick->Eigenschaften->Treiber - dort sollte derjenige von Microsoft installiert sein, nicht von Intel.
Resultat:
treiber.png

Auch wenn einige was anderes behaupten: ich bin überzeugt, dass TRIM mit dem IMSM/Intel Treiber nicht funktioniert.
Kann ich den Intel-Treiber einfach deinstallieren und wenn ja, wie installiere ich den Microsoft-Treiber?
Kann ich mit irgendeinem Test überprüfen, ob die SSD auch wirklich getrimmt wird?
Hier im Forum wird ja DriveControllerInfo empfohlen: wenn bei der SSD eine Bürste angezeigt wird soll sie angeblich getrimt werden.
Vor dem Flashen zeigte das Programm keine Bürste an, nun schon, allerdings schreiben einige im Forum dass das noch nicht heißt, dass sie getrimt wird).

Eggcake schrieb:
Das Tool ist nicht verlässlich, da müssten schon Tests her. Und da alle bisherigen Tests darauf hindeuten, dass TRIM (damit meine ich nicht den Optimizer) mit dem IMSM nicht korrekt läuft, glaube ich eher diesen Tests und nicht dem Tool.

Das Tool wird nur überprüfen, ob einerseits TRIM in Windows aktiviert ist und andererseits die SSD TRIM unterstützt. Ob die Treiber dazwischenfunken wird nicht geprüft (das kann auch schlecht geprüft werden).

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13465017&postcount=1755

Die Bürste habe ich auch bei Indilinx mit IMSM und dort weiss ich zu 100% dass es nicht funktioniert.

Wieso zeigt mir dann auch die Intel SSD Toolbox (Vers. 1.1.0000) korrekt die Ausführung des TRIM Befehls an? Außerdem hatte ich einen Benchmark gemacht (den ich leider nicht gespeichert habe) nachdem ich das 02HA Update gemacht habe und TRIM noch nicht ausgeführt wurde - dort war der Wert auf 409 Punkte, nach TRIM hatte ich 430 Punkte! Also muss TRIM funzen!

Gibt es nun eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob TRIM 100%ig nicht funzt? Habe dazu nichts finden können. Irgendwoher muss ja die Behauptung kommen, dass durch den Matrix Storage Manager Treiber TRIM unterdrückt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:

Kannst du das erläutern oder hast du das einfach im Urin ?

Zurück
Oben