Korrupter MFT Windows 7

kuchenmann

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige euer Fachwissen :)

(Falls ich hier falsch bin bitte verschieben.)

Es fing alles damit an dass mein Windwos 7 Professional 32-Bit nicht mehr ordnungsgemäß bootet nach dem Windowslogo war Schluss.

Nach versuchter Computerreparatur war der Bluescreen zumindest weg, hochgefahren ist er deshalb aber immer noch nicht.

Also hab ich beschlossen Windwos neu aufzusetzen nun zu mein Platten und Partitionen.

Eine 1 TB große Western Digital - 2 Partitionen (Windows ca. 60 GB und eine Datenpartition mit dem Rest)

Platte ausgebaut und per USB an meinen Laptop (ebenfalls W7 Prof 32Bit) gehangen.

Auf die Windows Partition kann ich noch zugreifen nur auf das Daten Volumen nicht. Windows sagt mir dass das Verzeichnis fehlerhaft oder beschädigt ist.

Gegoogelt: Versucht mit CheckDisk die MFT zu reparieren. Zum Glück ging das erst gar nicht wie ich jetz weiß.

Mit TestDisk hab ich dann die HDD analysiert.(Anhang)

Ich hab auch in älteren Beiträgen gelesen dass der Head auf 255 stehen muss unter NTFS, was bei mir ja der Fall ist. Wie das mit den Sektoren ist weiß ich nicht.

Die Frage ist was ich nun machen kann um wieder an meine Daten zu kommen.

Ich hoffe es war verständlich :)

Mit freundlichen Grüßen

kuchenmann

Edit:

Es wird wahrscheinlich nichts zur Rücksicherung beitragen, aber das ganze ist passiert als ich die Windows Partition mit Acronis vergrößern wollte. Es gab einen Lesefehler und ist abgebrochen.

Anhänge

• TestDisk.jpg
    TestDisk.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Es wird wahrscheinlich nichts zur Rücksicherung beitragen, aber das ganze ist passiert als ich die Windows Partition mit Acronis vergrößern wollte. Es gab einen Lesefehler und ist abgebrochen.
Doch, das ist für die Rettung von enormer Bedeutung. Um wieviel wolltest Du die 1. Partition denn vergrößern?

Nebenbei zeigt das auch mal schön auf, was das sonst so hochgelobte Tool für einen Mist baut, wenn nur ein einziger Defekter Sektor in die Quere kommt. Ein ordentliches Programm sollte sowas handhaben können. Wenn man allerdings im (Fehl)Design auf Ausnahmesituationen überhaut nicht eingeht, kommt sowas wie hier raus.
Selbst die Empfehlung, die Daten vor derartigen Operationen zu sichern, kann nicht über derartige Mängel hinwegtäuschen. Deswegen in meinen Augen: Billigschrott.

Die testdisk-Meldungen über inkorrekte sektoren/spur/cyl sind die Folge einer Verschiebung der Partitiongrenzen, deren Position sich in Veränderung befunden hat und nicht korrekt abgeschlossen wurde.
Es gilt jetzt, die richtigen Einträge des Inhaltsverzeichnisses zu finden.
Ob und wie das mit testdisk geht, muss Dir Fiona, die hier die Spezialistin dafür ist, beschreiben.
Ich würde Dir empfehlen, mit der kostenlosen Testversion von "GetDataBack for NTFS" mal einen Scan über die gesamte physische Platte zu machen, diese Ergebnisse des Step2+3 abzuspeichern und mal zu sehen, wie Du damit die ursprunglich darauf befindlichen Daten wieder sichtbar machen kannst und durch ziehen von Proben überprüfen, ob diese Daten in Ordnung sind.
Wenn damit mal festgestellt werden kann, inwieweit die gefundene MFT auch den tatsächlichen Aufenthaltsort der Dateien wiedergibt, kann man anschließend vielleicht mit testdisk kostenlos die Daten retten, ansonsten bleibt nur der Lizenzkauf von GDB oder eines gleichwertigen Tools.

Die hier von Testdisk erhobenen Werte für die Systempartition zeigen eine Größe von ca 53-54GB(anzeige in der Datenträgeverwaltung, die eigentlich GiB anzeigt), was weder mit der Angabe 60GB noch einem vergrössertem Wert übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub die Windows Partiton war 57 GB groß könnten auch 54 geweßen sein. Ich wollte sie um 20GB vergrößern.

Das mit dem Tool probier ich aus wenn ich daheim bin.

Mit freundlichen Grüßen

kuchenmann
Ergänzung ()

So ich hab nun meine Platte mit GDB scannen lassen.
(Bilder im Anhang)

Auf die noch funktionierende Windowspartition kann ich zugreifen und seh auch meine Ordner, Daten.

Auf der Datenpartition befinden sich aber keiner meiner Daten (2. Bild)

Gruß

kuchenmann
Ergänzung ()

Guten Abend,

ich hab nun (zuhause) von meiner anderen Platte Vista gebootet um zu testen bzw hier im Forum berichten zu können.

Bei einer weiteren Analyse mit TestDisk bekam ich diesmal eine andere Meldung. (s. Anhang)

Beim starten von Vista hat er (warum auch immer) versucht die defekte Platte mit checkdisk zu reparieren was gescheitert ist.

Was soll ich den jetz eurer Meinung nach machen?

Gruß

kuchenmann

Anhänge

• GDB Schritt 2.jpg
    GDB Schritt 2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 283
  • GDB Schritt 3.jpg
    GDB Schritt 3.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 235
  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 270
Deine Geometrie passt nicht.
Passe es nach Standard an und wiederhole die Diagnose

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal Danke für deine Antwort.

Die Heads, Sectoren hab ich angepasst.

Screens im Anhang.

Meine Daten auf meiner Windowspartition seh ich auf meiner Datenpartition aber nicht (siehe Bild)

Gruß

kuchenmann

Anhänge

• Analyse nach Geometrie.jpg
    Analyse nach Geometrie.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 232
  • QuickSearch.jpg
    QuickSearch.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 228
  • Datenpartition.jpg
    Datenpartition.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 218
Ich hab grad beim erneuten lesen gemerkt das ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt habe.
Ich meinte natürlich das ich die Daten auf meiner Windowspartition seh. Die Daten auf meiner Datenpartition aber nicht.

Nur nochmal um das zu verdeutlichen ;)

Gruß

kuchenmann

Zwischenfrage: Von welcher der im Post#4 im 1.Bild angezeigten Partition stammt das 2.Bild?
Hast Du die Zeile mit Start 153.745.415 gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir jetzt leider nicht mehr beantworten.
Ich werd morgen nochmal nachschauen.

Was macht es denn für einen Unterschied bzw. warum bekomm ich so viel angezeigt, obwohl ich ja nur 2 Partitionen habe?

GDB zeigt nach Scan alle möglichen Partitionpositionen/Größen an, welches es anhand signifikanter Platteninhalte gefunden hat. Das sind Partitionbegin/endsektoren und Masterfiletable(MFT)- Inhalte. Das können auch Relikte aus früheren bereits überschriebenen Partitionen sein.
Jedenfalls listet es für die zweite Partition die alte und die um 20GB kleinere (20GB weiter hinten beginnende) an, nach der ich jetzt gefragt habe. Diese beiden solltest Du mal im Step2 wählen und sehen, was er damit findet. (die alte Größe war 878GB, die neue 858GB)

Hallo,

ich hab nun beide Bereiche angeschaut.
Im 1. Bild sind es die 878 GB mit Dateien die ich nicht kenne.
Im 2. Bild befindet sich die 858 GB mit keinerlei Daten.

Gruß

kuchenmann

Anhänge

• GDB 1.jpg
    GDB 1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 223
  • GDB 2.jpg
    GDB 2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 183
Hallo zusammen,

was soll ich denn jetzt machen?

Ich hab die Heads und Sektoren geändert gehabt, kann ich die Einstellungen auch irgendwie speichern?
Was kann ich denn jetzt machen, ich seh ja auch mit GDB meine Daten nicht.

Gruß

kuchenmann

Ich weiß nicht warum GetDtaBack deine Daten nicht anzeigt?
Auch was und wie du gesacannt hast.
Hatted du in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search ausgeführt?
Oder nur Quick Search?

Viele Grüße

Fiona

Nur Quick Scan.
Ich werd morgen mal einen tieferen durchlaufenlassen.

Bericht folgt.

zu Post#11:
Im ersten Bild scheint Acronis da die Metadaten des NTFS-Filesystems angelegt zu haben, welche vorher in dem 20GB-Bereich, um den die Partition verkleinert werden sollte, lagen und die daher umgesiedelt werden mussten. Diese Operation ist nicht zu Ende geführt worden.

Guten Abend,

der Deep Scan ist nun endlich fertig. (Bild im Anahang)

Was hat das zu bedeuten bzw. was soll ich jetz machen?
Continue?

Anhänge

• deep scan.jpg
    deep scan.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 285
Das ist eine Falsch-Erkennung irgendwelcher Daten.
Wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als händisch zu versuchen, die Informationen zusammenzukratzen und zu versuchen, daraus was rettbares zu basteln.
Ich werd mir da mal was überlegen...

Ich glaub es schaut gut aus!!!

Wenn ich die FAT12 Partiton (Post zuvor) auswähle seh ich diverse partitionen.
(siehe Bild)

in der markierten finde ich meine Daten!!!

Die Frage ist jetzt nur noch wie ich die da raus bekomm um sie wiederherstellen zu können.

Anhänge

• deep scan2.jpg
    deep scan2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 224
Wenn Du mit "P" (list des Inhaltes) aufrufst, kannst Du dann dort nach Markierung von Dateien/Ordnern mit "C" die Dateien rauskopieren - hast aber nur beim ersten Mal die Chance, den Pfad, wohin kopiert werden soll, ändern zu können(sonst gehts in den testdisk Installationsordner)

Hallo,

Vielen Dank für alles, ich bin grad dabei meine Daten zu kopieren.
Ob ich 100% meiner Daten sichern konnte kann ich nicht beantworten, aber die wichtigen auf jeden Fall.
Und das ist ja das wichtigste.

Nun ist nur noch die Frage was alles nötig ist um für einen weiteren Ernstfall gerüstet zu sein?

Auf jeden Fall muss eine zusätzliche 1 TB Platte her. Extern wäre besser (denk ich)
Aber einfach eine Externe per USB dran hängen?

Was ist mit einer NAS? Wär natürlich auch cool; am besten noch per Wlan drauf zugreifen können :evillol:

Was benutz ich für Software zum sichern. Ich dachte ja zuerst an Acronis aber seit dem ich weiß, dass gerade das dran Schuld is hab net wirklich bock drauf (verständlich oder? :D)

Am besten natürlich Freeware.

Gruß

kuchenmann
Ergänzung ()

Guten Abend,

Wie sich nun heraus gestellt hat kann ich das mit meinen Daten warscheinlich vergessen.
Ich seh zwar einige meiner Ordner nur ist in den meisten nichts drin und in denen in denen was drin ist das geht dann nicht.

Schaut also schlecht aus oder?

kuchenmann
Ergänzung ()

Ich versteh das nicht.

Wenn ich die Heads und alles wieder richtig gestellt hab also die Geometry wieder hergestellt hab warum komm ich dann nicht wieder an meine Daten?

Zurück
Oben