Kosten eigene Wohnung

nexos12

Lt. Junior Grade
Hallo CB Comunity,

und zwar hab ich bald vor, aus dem heimischen Haus auszuziehen.
Nun hab ich nicht so viel Erfahrung, was alles in einer neuen Wohnung so alles auf mich zu kommt.
Speziell muss ich mehr über die Kostenseite erfahren.
Ich habe mir schon so einige 2Raum Wohnungen ausgesucht die so im Preisbereich von 400€ warm ist(zw. 60-70 qm).

Was kommt dann noch alles auf mich zu an kosten?
Da ich als dualer Student gut verdiene, möcht ich gerne ohne Eltern mein Lebensunterhalt bezahlen und nicht von den Eltern abhängig sein.

Ich danke euch und freue mich auf Konstruktive Posts. :)

lg

nex

Grüße, ich steh selbst erst seit 2009 auf "eigenen Beinen" ^ ^
und wurde von einigem Papierkram erschlagen.

Kosten die eigentlich immer anfallen:

Miete
Nebenkosten
Heizkosten (sind manchmal extra, nachprüfen vorm Vertrag)
Strom+Gas sind bei mir z.B. auch extra
Telefon/Internet (denke ich mal)
Etwaige Versicherungen (Hausrat z.B.)
Lebenserhaltung natürlich

Dann gibts noch Dinge wie:
Kabelfernsehen
KfZ-Stellplätze
GEZ
und natürlich noch Versicherungen wie Auto und co.
Ich weiß ja nicht wie deine genaue Situation ausschaut ;)

Alles mal im Mietvertrag nachlesen, dann gibts keine böse Überaschung. Müllgebühren sollte man noch dazu kalkulieren, die sind nicht ganz billig

Na da kommt natürlich als erstes mal die Wohnungseinrichtung dazu !;)

Ja und die Kaution+evtl anfallende Maklergebühren.

Strom>Versicherung>Telefon/Internet>GEZ !>(Kabel)Fernsehen>Verpflegung...da solltest Du schon mal ein sicheres Monatseinkommen haben.

Denn Du hast ja evtl.noch Handy>Auto>Freundin(oft sehr teuer:D),die auch noch dazukommen.

Und noch Hobby's..teure Rechner vielleicht? Schick Ausgehen/Amüsieren?

Da kommt schon was zusammen im Monat..:D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal übern Daumen gepeilt sagen, dass sich die Kosten so zusammensetzen

Gesamtkosten= Mietkosten + Mietkosten*0,5

So ist das bei uns (ca 500€ warm, zu zweit) wenn ich so alle Kosten die anfallen zusammen rechne. Da sind natürlich keine Lebensmittel etc drin ;)

Ist ne Küche drin oder musst du eine Kaufen...ist ja nich so billig.
Mietkaution von 1-3 Kaltmiten kommt ja auch noch dazu.
Möbel, Kochtöpfe, usw... also brauchst du auch ein gewisses Startkapital sonst is die wohnung leer ;)

Gerade als "Anfänger" (unbekannter Verbrauch) solltest Du auch monatlich Geld für Nachzahlungen (Strom, Gas, Wasser etc.) zurücklegen. Ich würde dafür sorgen, dass ich nach 12 Monaten mindestens 500 Euro dafür im Täschchen hätte.

Am teuersten sind allerdings die großen Anschaffungen wie Möbel und Haushaltsgeräte (Waschmaschine z.B.). Hier gilt: Teuer ist langfristig besser (Miele ftw).

Arg die Kaution ist mir entfallen, weil ich die hinter mir habe :D:D

und natürlich muss ich dem Rest Recht geben:

Du brauchst ne Einrichtung, wir wissen halt nicht WAS du alles mitbringst.
Ich hatte z.B. schon die Hälfte ^^

Zunächst mal musst Du schauen, ob denn alles, was anfällt, in den Nebenkosten enthalten ist (steht auch im Mietvertrag genau aufgeschlüsselt).

Strom ist in den seltensten Fällen in der Warmmiete enthalten. Such Dir einen günstigen Energieanbieter an. Wir zahlen zu zweit ca. 55 EUR im Monat für Strom, müssen aber auch unser warmes Wasser mit Strom erzeugen. Ansonsten gehen wir aber sehr sparsam mit Energie um.

Wie alt bist Du? Laufen Deine Versicherungen noch über Deine Eltern? Wenn Du Deinen Erstwohnsitz änderst, müsstest Du Dich selbst versichern. In jedem Fall solltest Du eine Haftpflichtversicherung abschließen, die z.B. Wasserschäden deckt. Die sind recht günstig. Für 15 EUR im Quartal ist sowas eigentlich schon zu haben.

Dann natürlich Kosten für Lebensmittel. Da kann man keine pauschale Angabe machen. Kommt halt ganz auf Deine Gewohnheiten und Ansprüche an.

Evtl. nachzahlungen für Heizung, Wasser etc. sollten einkalkuliert sein.

Zwei Zimmer mit 60 - 70qm für 400 EUR warm? Der Hammer... Kannst Dich glücklich schätzen ;-).

WOW ich bin gerade übel baff für so viele Posts ins der kurzen Zeit, danke.

Also in den o.g. Mietpreis sind NK wie Wasser und Heizung drinn, Strom weiß ich nicht, denke mal schon.

Edit: Küche ist bereits enthalten.

"Denke mal schon" ist in den meisten Fällen dann Grund für die Böse Überraschung ;)

Jede Genossenschaft/Vermieter kocht da ihr/sein eigenes Süppchen.

Nachhaken und klären damit du weißt was alles ansteht.

Womit/Wie wird geheizt?
Was steckt alles in den Nebenkosten?

Sind so die wichtigsten Fragen für de anfängliche Übersicht, behaupte ich mal.

Haftpflichtversicherung

Also mit heizen bin ich bis jetzt immer ziemlich sparsam gewesen, zu hause. Möbel sind eig. bis jetzt nur für Wohnzimmer(couch/tisch, fernsehr, die alte DDR Schrankwand will ich nich nochmal zerlegen, sieht auch ziemlich kacke aus :D) vorhanden. Speziell fehlen Schränke und Einrichtungsgegenstände(ist denk ich mal normal). Versicherung hab ich noch keine, bis jetzt lief alles über die Eltern. Autokosten hab ich nicht, zahle 1x im Jahr für nen Versicherungsschild für meine geliebte Schwalbe(bj 73 <3) :D. Naja bin 21. da sollte man langsam mal das Nest verlassen :D. Da ich bei der Telekom arbeite komm ich günstig an Entertain ran (ich mein wirklich günstig :D, nich umsonst das is klar ). Also in Leipzig sind die Mieten nicht so extrem, obwohl das schon ein gutes Viertel ist und ziemlich Zentrumsnah.

Genau DonConto! Die wichtigste Versicherung überhaupt ist die Haftpflichtversicherung!
Sofern nexos12 noch keine hat versteht sich.

Zurück
Oben