Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wichtig ist zu Wissen wie sich die Nebenkosten zusammensetzen.
300,-KaltMiete+100 NK.oder zb. 350,-Kaltmiete+50,- NK ! Da mußt Du höllisch aufpassen,um nicht am Ende dumm aus der Wäsche zu gucken wenn die Abrechnung kommt....
nexos12 ich komm auch aus Leipzig, bei den Stadtwerken Leipzig kannste BestStromPreis machen sind im Monat 30€ würde generell mehr zahlen da es sein kann das du mehr verbrauchst, kommt aber auf dich an
naja neben Kaution fallen noch Umzugskosten an evtl neue Möbel, wenn du bei der Arge wärest könntest Erstaustattung beantragen, weis nicht ob du es auch so bekommen würdest (Nachfragen kostet nix )
GEZ ganz wichtig
Handy, Festnetz, TV Gebühren
in der Warmmiete sind Nebenkosten schon enthalten kommt aber dann noch drauf an ob Gas dabei ist
vertu dich auf jedenfall nicht mit dem strom. wenn die dich einstufen, frag direkt ob du mal einen zehner mehr zahlen darfst. ich muss nämlich 100€ nachzahlen die grad echt schlecht einschlagen xD müll, wasser, heizung sollte in den nebenkosten drin sein. aber auch da könnte es zu einer eventuellen nachzahlung kommen.
dicke empfehlung ist eine hausrat und eine haftpflicht versicherung. die können dir im ernstfall viel geld ersparen.
ansonsten, viel glück und viel spass ohne eltern
achso, keine verträge an der tür abschliessen xD
und wenn die gez an der türe steht, sag denen, alles schriftlich bitte. und unterschreib NICHTS an der tür, ^^ ausser dhl oder so wenn du was bestellt hast ^^
Nur ein Tipp zum Einziehen, kauf dir nicht gleich jeden Mist von dem de denkst "das brauch ich bestimmt mal".
Oben het jemand geschrieben, dass teuer langfristig besser ist. Das stimmt auch - aber du wirst vermutlich bei vielen garnicht wissen was du langfristig wie häufig brauchst.
Ein Kumpel hat sich das geilste Küchenzeug gekauft und isst jetzt doch jeden Tag in der Mensa o. auswärts. Und ne Freundin hat sich ihre erste Wohnung direkt komplett mit sämtlichen Geräten und Kleingram vollgekauft (sie nennt es größtenteils Deko) und merkt jetzt wo sie keinen Platz mehr hat allmählich was ihr so alles fehlt.
Zu GEZ: jeder muss GEZ anmelden und zahlen, nur Leute die GEld vom Staat bekommen (Bafög, etc) können sich dann wieder befreien lassen - sind aber weiterhin angemeldet und müssen schön ihre Bescheinigungen hinsenden um nicht zur Kasse gebeten zu werden
@Andi27 Genau! Leipzig ist 100000000x besser als München
Strom ist schon ne enge Sache, ich höre eben gern und viel Musik und mein Rechner inkl. Teufel System fressen ne Menge (wird Zeit zum Stromsparen)
Verdammt geschirr brauch ich ja auch.
Naja mir gehts ja prinzipiell darum was Monatlich anfällt.
Also:
-Strom
-Hausratvers.
-Internet/TV/Telefon
Ich glaub ich hab noch ne Menge vergessen ^^.
Bin übrigens noch alleinwohner, also nix mit zu zweit^^.
ich habe gerade wieder ne rechnung wegen müllgebühren erhalten von knapp 100€, fällt aber nur einmal im jahr an. behältergebühr übernimmt bei mir der vermieter.
für strom zahlen wir (4 personen) so 60€ und für internet/telefon/fernsehen bei kabelbw 44€.
gez musst du als student soweit ich weiß nicht zahlen, kannst du dich aber vorher nochmal informieren.
bevor du dir neue elektrogeräte kaufst, schau vielleicht mal ob ein bekannter gerade etwas loswerden möchte, oder ob es bei dir nen gebrauchtladen dafür gibt. ich hab meine waschmaschine+spülmaschine auch dort geholt (2x bosch) für zusammen 200€. große anschaffungen in der richtung lohnen sich anfangs nicht immer unbedingt.
Ansonsten allgemein: IKEA
interessant wäre mal (falls du uns das UNGEFÄHR) verraten könntest, was du so abzüglicher deiner ausgaben für Party/Hobbys usw im Monat fix über hast
150€ Nebenkosten halte ich (abgesehen davon du heizt mit Strom) etwas hoch für eine 2-Zimmer Wohnung (ist vlt auch Standortabhängig). Ich zahle 100€ im Moment für mich allein, muss allerdings mal schauen ob ich jetzt nachzahlen muss).
Wie schon gesagt sind die Hauptkosten was allein wohnen Betrifft (in bezug auf laufende Kosten) eben Miete, Nebenkosten, Strom, Telekommunikationskosten, Versicherungen und Verpflegung. Ich zähl jetzt mal einmalige Anschaffungskosten wie Möbel, Kaution usw nicht dazu.
Mit Strom ist meist der Allgemeinstrom gemeint. Ich kenne niemanden der Strom in seinen Mietkosten incl. hat.
Ein grosser Posten ist die Verpflegung,Hygeneartikel,Putzmittel etc. Da muss man alleinstehend etwa 200-300 Euro locker rechnen. Ich würde mir da in den ersten Monaten ein Haushaltsbuch anlegen damit du in etwa einen Überblick hast.
Leider sind die Artikel die man so bekommt nur bedingt Singletauglich also stell dich ein, dass so manches im Müll landet. Seit ich mit Weiblein zusammen wohne ist das nicht mehr so.
Ansonsten
-GEZ
-Haftpflichtversicherung
-Strom
-Internet/Telefon
-Rücklagen für Unvorhergesehenes
In der Warmmiete sind zumindest bei mir
-Heizkosten
-Warm/Kaltwasser
-Kabelfernsehen
-Allgemeinstrom
-Müllabfuhr
-Grundsteuer und Gebäudeversicherung
-KFZ Stellplatz
-sonstige Kleinigkeiten
Je nach grösse der Wohnung und was die Nebenkosten beinhalten solltest du mit einem Abschlag von etwa 80-120 Euro rechnen. Bei 400 Euro denke ich, dass es ne 2 Zimmer Wohnung ist.
Tue dir selb einen Gefallen und Heiz anfangs nicht wie ein Verrückter. Das ist der größte Posten einer Nebenkostenabrechnung, und zwar mit Abstand. Normalerweise sind 19 Grad ok wenn du da bist ansonsten etwa 17 Grad. Gänzlich abschalten würde ich die Heizung nie.
Vergiss auch nicht ordentlich zu lüften, ansonsten kann du relativ schnell Schimmel in der Wohnung haben.
Auch wenn das mit der Wohung direkt nichts zu tun hat, musst du dich ab 25. Lebensjahr krankenversichern, sprich -65 Euro. Das musst du evtl bei der Wohnungswahl bedenken.
Also ich verdiene ca. das doppelte vom Bafög Höchstsatz (für ein Student ziemlich viel).
Vereinsgebühren hab ich so ca 50-100€ im Halbjahr. Ansonsten keine weiteren ausgaben, PC will ich eh nicht mehr aufrüsten, später vlt. mal, aber das ist für mich nicht mehr wichtig. So im ganzen bin ich auch recht sparsam, und öfters gezig
Das was ich an schlimmsten finde sind die heizkosten die kann man am schlechtsten planen da solltes wirklich lieber etwas mehr rechnen.sonst kommt das böse erwachen wenn die jahres rechnung kommt.