Kostenunterschied VW Polo 1.4 TDI & 1.9 TDI

~eXodus~

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servus

also ich steh jetzt kurz vor dem kauf meines ersten eigenen autos. die wahl ist bei mir auf ein vw polo gefallen, d.h dass modell steht sicher. nur steh ich jetzt vor der entscheidung benzin oder diesel und dann noch zwischen 1.4 und 1.9 beim diesel. weiß einer wie groß da in etwa der kostenunterschied für versicherung und steuern sind? (für die dieselmodelle)


greeTz

/edit/
falls nötig ist, beide modelle sind Bj.2009, knappe 50.000km und jeweils mit 1. vorbesitzer. angemeldet werden auf 30% versicherungsstufe
 
Wieviel Kilometer wirst du monatlich ungefähr fahren? Dann kann man sagen ob ein Diesel sich lohnen wird.
 
Versicherung zu vergleichen ist doch kein Problem, zb. auf Huk24 sofort vergleichbar.

mfg Neox
 
kann ich nicht genau sagen. aber schon viele. jeden tag min.50-60km durch die zivistelle un dann noch bereitschaftsdienst. da kann also gut und gerne am tag bis zu 120-140km zustande kommen
 
Wie viele km pro Jahr fährst du denn? Bei <10.000km lohnt sich kein Diesel.

Versicherung kostet bei mir (40%) 22€ / Monat. Allerdings für einen alten Polo 6N. Steuern werden bestimmt bei ca. 200€ liegen (bei mir 100€ allerdings Benziner).
 
@ Neox007: die seite kenn ich aber da brauch ich daten aus dem fahrzeugschein den ich nicht habe. ging mir eher darum ob man ne allgemeine richtung geben kann
Ergänzung ()

@shade: glaub der neue isn 9N
 
Würde den VW Polo 1.4 TDI nehmen. Ist bei der Fahrleistung die beste Wahl.
 
Kumpel hat nen Polo 1.9TDI, der zahlt etwas über 300€, 320 oder sowas...
 
https://www.einsurance.de/versicher.../kfz-versicherung/einsurance/PortalLayout.htm

Das kann schnell teuer werden wenn man die erstbeste Versicherung nimmt. Die Allianz oder Deutsche Allgemeine wollten von mir 1000€ im ersten Jahr. Bei Einsurance.de kannst du deine Daten eintragen, und dir die günstigste Versicherung auswählen, lieber etwas untertreiben bei den zu fahrenden Kilometern nach einem Jahr wirst du eh die Versicherung wechseln, weil du billigere Angebote bekommen wirst. Ich hab für meinen ersten Audi 80, im ersten Jahr 700€ (125%) Versicherung berappen müssen, nächstes Jahr kamen schon Angebote über 400€ und weniger rein. Und der 1,4l Polo sollte auch reichen.


@harlequin: Das war aber bestimmt nicht der erste Wagen im ersten Versicherungsjahr. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
harlequin schrieb:
Kumpel hat nen Polo 1.9TDI, der zahlt etwas über 300€, 320 oder sowas...

Kommt natürlich auch auf die Euroklasse an.
@eXodus 9N mit den 2 runden Scheinwerfern oder das nächste modernere Modell 9N3 ?

Ob TDI oder Benziner kommt auch drauf an ob du auch mal heizen willst, wenn du weisst was ich meine ;) Da wäre ein Benziner natürlich von Vorteil (da machen die Benziner wesentlich mehr Spass bei dem kleinen Gewicht, bin schonmal mit nem 1.4er Benziner gefahren un der zieht schon ganz gut wegen dem kleinen Gewicht) und von den Steuern her auch, da zahlste für nen 1.4er oder 1.6er Benziner 120€ - ca.160€ Steuern.

mfg
 
der kleine dreizylinder diesel hat die laufkultur von nem alten traktor. selbst wenn man nicht viel wert auf einen ruhigen motorlauf legt kann das ganz schön nerven. empfehle den vorher unbedingt probe zu fahren. der 1.9er ist zwar auch rappelig, aber gegen die kleine maschine die reinste sänfte. ziehen tut er vor allem unten raus auch besser, und spritverbrauch ist kaum höher. nur mal schnell als info nebenbei ;)
 
Im Jahr 2009 hat sich die Steuerberechnung geändert.

Mein TDI 1,6l CR Diesel ist nach dem 01.07.2009 zugelassen, hat unter 120 g/km CO2-Emission und kostet 152,00 Euro Steuer weil 9,50 Euro/angefangene 100qcm. (pro Gramm CO2 mehr -> 2,00 Euro drauf)

Ein Dieselmotor ist i.d.R. bei gleicher Motorleistung sparsamer im Verbrauch und hat mehr Drehmoment.

Ein Benziner hat einen größeren, nutzbaren Drehzahlbereich.

Wenn Du kannst, solltest Du mal vergleichbare Fahrzeuge jeweils als Diesel und Benziner probefahren um herauszufinden welche Motorcharakteristik Dir eher liegt.

Ein Dieselmotor lohnt sich nach meiner Meinung erst ab einer Jahreskilometerleistung von mehr als 20000 km.
Außerdem sind Einspritzdüsen beim Diesel enorm teuer wenn die mal verschlissen sind.
Und bei meinem ist bei 120000 Kilometer z.B. der Tausch des Rußpartikelfilter vorgesehen. Für z.Zt. 1800,-- Euro. Die Kosten hast Du beim Benziner nicht.

Ist es im Winter sehr kalt, neigt Dieselkraftstoff zur Zähigkeit und zum Flocken. (mir passiert beim Skiurlaub in Österreich)
Dann springt der nicht an. Das hast Du auch beim Benziner nicht.

Alles in Allem für mich aber nicht nur eine Vernunftentscheidung.
Nachdem ich mir früher nie vorstellen konnte einen Heizölferrari zu besitzen, habe ich meine Meinung inzwischen nach einer Probefahrt geändert und habe nun einen TDI auf dem Chassis, das auch der neue Polo nutzt. (allerdings mit einem besseren P/L Verhältnis) :)
Ich mag die Leistungsentfaltung.
Das maximale Drehmoment von (bei meinem) 250 Nm liegt schon knapp über Leerlaufdrehzahl an. Beim Benziner mit gleichen PS und Hubraum muss der Motor 2000 U/Min höher drehen und hat 100 Nm weniger.
Es ist erstaunlich, wie das Drehmoment mit dem Leichtgewicht umgeht. Einfach geil! Und ich fahre auch gerne mal schnell.
Und "rolle" ich zur Arbeit, komme ich bei disziplinierter Fahrweise auch schon mal unter 4 l/100km aus (lt. Bordcomputer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle zum Diesel greifen, da du ja im Jahr bestimmt um die 15-18tkm fahren wirst. Bei sagen wir mal ~300km/woche
 
wegen versicherung lasse dich halt unverbindlich bei deiner versicherung beraten.aber bei deiner fahrleistung :diesel.zu bedenken solltest aber wenn du keine garage hast der winter der letzten jahre hat viele diesel versulzen lassen.
 
Zitat kmR47: Ob TDI oder Benziner kommt auch drauf an ob du auch mal heizen willst, wenn du weisst was ich meine Da wäre ein Benziner natürlich von Vorteil (da machen die Benziner wesentlich mehr Spass bei dem kleinen Gewicht, bin schonmal mit nem 1.4er Benziner gefahren un der zieht schon ganz gut wegen dem kleinen Gewicht) und von den Steuern her auch, da zahlste für nen 1.4er oder 1.6er Benziner 120€ - ca.160€ Steuern.

Wie kann man nur so ein Blödsinn erzählen. Der 1.4 16V ist sobald es bergauf geht oder man über dem 2. Gang fährt, ne TOTALE Gurke! Der hat Null Durchzug.

Der 1.9TDI ist die 1. Wahl in dem Wagen. Verbrauch zwischen 4 und 6 Litern. Drüber kann man eigentlich nicht fahren...

Und ich weiß von was ich rede fahren den Fabia Combi mit 100PS TDI.

vgl. zum 1.4er geht der wie die Sau. Besonders zum heizen!
 
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MfG
 
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wenn du mit dem 1,4er den 3zylinder PD (pumpe-düse) meinst, den würd ich mir nicht nehmen. den bin ich in 2 varianten (die 70psige und die 75psige) gefahren und der motor rennt einfach unter 2000 touren unrund. wenn du unter 2000 touren ins gas steigst, rüttelt's das ganze auto durch

ich würd schaun dass ich mir den kleinsten 4zylinder TDI nehme. auszahlen tut sich ein diesel auf jeden fall, schon alleine weil man nicht ständig ins gas steigen muss um einigermassen leistung aus so einem teil zu kriegen
 
Na ja, ich hab' keine Garage und bin mit meinem großen Diesel ganz gut zurecht gekommen.
Hauptsache die Batterie ist noch gut. In den hiesigen Regionen wird von November bis März von den Kraftstofflieferanten ein Winteradditiv beigemischt welches den Diesel weitgehend kältefest macht.


@ consul75: lies' nochmal den letzten Satz im Startpost ;)



€: schau mal hier
 
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Blind Fish schrieb:
Ich mag die Leistungsentfaltung.
Das maximale Drehmoment von (bei meinem) 250 Nm liegt schon knapp über Leerlaufdrehzahl an. Beim Benziner mit gleichen PS und Hubraum muss der Motor 2000 U/Min höher drehen und hat 100 Nm weniger.
Es ist erstaunlich, wie das Drehmoment mit dem Leichtgewicht umgeht. Einfach geil! Und ich fahre auch gerne mal schnell.
Naja im Sprint von 0 - 100 sind se halt fast gleich auf (da ist halt immer nen Unterschied von der PS-Zahl zwischen z.B. 1.6 Benziner und 1.6er TDI)
Beim TDI drückts dich halt unten rum in den Sessel ^^
 
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