Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit dem Öl habe ich auch schon gehört!
Echt Kranke Idee.Ich glaube nicht das es funkt.
Aber es hätte einen Vorteil, wenn die CPU heißläuft, kann man sich gleich Pommes machen!!!*ggg*
Ne, aber währe echt cool wenn Computerbase das austestet.
Wenn hier alle bei verückte Ideen sind werde ich meine auch sagen! Wie findet hier es dann einfach beide 'Wände' eures PCs rauszunehemen und je zwei große Ventilatoren davor zustellen?!
Hi, da hier wirklich verrückte Ideen vorgeschlagen werden, muss ich auch ein erwähnen, die stammt nicht von mir, ich hatte vor einigen Monaten was darüber gelesen. Eine Gruppe von Freaks wollte Urlaub mit Extreme Overclocking verbinden und hat zu einer Reise nach Omijakon (Sibirien) eingeladen. Im Winter beträgt die Temperatur fast immer unter -40° (-42° bis °55C), eine bessere Kühlung gibt es nicht. Ob es zu der Reise gekommen ist und ob die Leute auch lebend zurückgekommen sind, keine Ahnung, solche Experimente würde ich nicht mitmachen ...´´Ö``´*Ü*`_____________________________
Japp. Schon bei 0°C wirst Du ernsthafte Probleme bekommen, einen handelsüblichen PC noch ans laufen zu bekommen. Die optimale Betriebstemperatur für heute verbaute Halbleiter liegt so zwischen 20 - 60°C. (eigentlich noch höher, aber das bringt wieder massig Nachteile mit sich) Ihre Leitungseigenschaften ändern sich sehr stark, wenn Du die Temperatur senkst. Schon bei wenigen Minusgraden steigt der elektrische Widerstand einen Halbleiters rapide an. Es wäre falsch anzunehmen, dass da irgendetwas supraleitend wird. Die n- bzw. p-dotierten Schichten lassen keinen Elektronenaustausch mehr, damit funktioniert kein einziger Transistor mehr.
Wenn man jetzt soetwas liest, dass ein PC mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird, so passiert das nur, um die Abwärme auszugleichen - die CPU wird trotzdem eine Betriebstemperatur von 20-30°C haben.
das würde bedeuten, dass die cpu in dem test mit flüssigem Stickstoff (das hatte glaubich -160°C) eine theoretische Temperatur von ca. 180-190°C gehabt hat. Wow...
Man sollte Prozessoren erfinden, die solche Temperaturen abkönnen und dann gleich ne kleine Schublade im Gehäuse integrieren in der man einen Schmorbraten oder so zubereiten kann. Warm genug wirds dann ja..
noch ne andere IDee wär wenn man den ganzen PC einfach "verschweißt"
Einfach des Mainboard inkl. aller Komponenten in flüssiges Plastik tauchen und dann trocknen lassen. Bei kritischen Stellen (wo des Plastik nich so leicht hinkommt) einfach mit dem Heißkleber nachhelfen.
Dann sollte doch auch kein Wasser drankommen, oder?
Also ich hab des mit meinem Inverter meiner Schwarzlicht-Kathode gemacht, bei der kann man ja nich die Kabel von der Kathode zum Inverter hin verlängern, und ich wollte des riesen Ding schön verstecken, also hab ich die Plastik-Hülle entfernt, den Inverter mit Heißkleber vollgegossen und jetzt klebt des Teil direkt hinter meinem Mainboard, feine Sache!
hmm, is der auch 100% Wasserdicht? Vermutlich schon, aber da er viel Luft beinhaltet, würde das Board ja immer oben schwimmen
Ich hab die Idee mit dem Platik in Zusammenhang mit nem Aquarium gemeint, mit dem Plastik kommt 100pro kein Wasser dran, womit man das Board auch mit normalem Wasser kühlen könnte anstatt mit teurem Öl.
Machbar wäre das doch, oder?
Ich glaub sogar, ich versuch des mal mit nem ganz alten Board, bloß wie bekomm ich so eine große Fläche mit geschmolzenem Plastik hin?
Flüssiges Plastik, Bauschaum usw. hat einen großen Nachteil. Die Wärme wird sehr schlecht weitergeleitet.
Man müßte alle Wärmequellen frei stellen, damit diese mit dem Kühlmedium Kontakt hätte.
aso, ja dann umrandet man die CPU/GPU/NB einfach mit Heißkleber, sodass die obere Fläche genauso offen steht als ob die Kühler drauf wären. Beim P4 würde des dann so aussehen, dass der Heatspreader ganz blank ist, aber außenrum alles plan mit Plastik versiegelt ist (auch des kleine Loch )
Dann davor noch ne Wasserpumpe stellen, damit des Wasser sich auch bewegt und schon hat man die perfekte Kühlung
Als ich letztes Jahr auf der CeBit war, hab ich an einem Stand einen Rechner in eben so einem Ölbad gesehen. Das war ein etwas größeres transparentes Gefäß aus Kunststoff und da lagen dann alle Komponenten drin. Auf der CPU war nur ein kleiner Kühlkörper und der hat anscheinend gereicht, genauso auf der Grafikkarte.
Hab allerdings keine Ahnung mehr was das für Komponenten hatte.
Lief auch alles wunderbar, hab aber keine Ahnung wie heiß das Ganze wurde. Sah aber auf jeden Fall mal interessant aus.