Kranke Idee!

Hallo, wilkommen im Forum! :)
Wow, hast ja ganz schön viele und spezifische Fragen ;) Ich kann dir nicht alles beantworten, nur so viel: Wassergekühlte Netzteile gibt es bereits.
Hoffentlich glückt dein Versuch mit dem lautlosen PC.

cu ced2

Danke für den netten Empfang.

Jo, das es die gibt, is mir bekannt. Leider werden, wie auf meisterküher schon erwähnt ( http://www.meisterkuehler.com/255.0.html ), bei denen nur die haupt hitze erzeuger gekühlt.
Zitat------------------------------------------------------------------------
Die Luftkühlkörper wurden durch normale Wasserkühlkörper
ersetzt. Wo bei viele nur die großen Leistungs- Bauelemente
mit in den Kühlkreislauf eingebaut haben. Die vielen
kleineren Bauteile, die ebenfalls Wärme produzieren wurden
dabei meist vernachlässigt.
Zitat ende-----------------------------------------------------------------

Außerdem kosten die ja nen vermögen.
Also, bitte mehr hilfreiche Hinweise. Danke!

Willkommen, Fuzzy
Dein letzter Besuch war: 15.12.2001 um 01:22 Uhr

So, ich bin also strange oder was? :cool_alt:

Nachdem mich in der letzten Zeit zwei Leute wegen meines damaligen Projektes kontaktiert haben, hab ich mich entschlossen hier nochmal einige Sachen richtigzustellen.

1. Es ist NICHT "mal eben nen PC ölkühlen" ...wenn du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst dann lass die Finger davon.

2. Es macht keinen Sinn einen PC mit einer Ölkühlung auszustatten.

3. Es kann eine riesen Sauerei geben.

4. ...eure Mama wird nicht begeistert sein.

5. Wenn ihr noch immer lest: Seht es endlich ein, es macht wirklich keinen Sinn.

6. Ich habe die angeforderte Liste nicht mehr.

7. Am sinnvollsten ist ein halboffenes System (wer nicht weiß was das ist sollte die Finger davon lassen)

8. Es macht auch jetzt noch keinen Sinn...

9. Wer trotzdem eine Frage hat kann sich noch immer unter meiner E-Mail an mich wenden.

10. Nein, ich gebe per Mail keine vollständige Anleitung dazu. Macht euch selbst Gedanken!

MfG

Fuzzy

the_hebster schrieb:
der prozessor wird aus silizium hergestellt. und silizium ist ein halbleiter. wenn die temperatur unter einen bestimmten wert sinkt, verliert er langsam seine leitfähigkeit. also ist deine theorie MIST.

gruß cartxxman

Was soll der Chemiker oder Phyisker da sagen? Richhhtiiig!
Denn bei -273°C oder auch 0°K bewegt sich kein einziges Teilchen mehr, als auch nicht das liebe kleine Elektron.

Unregistered schrieb:
Es muss doch nicht dest. Wasser oder Öl sein, versucht es doch mal mit Dionat in dem Zeuch leitet nix mehr, nur weiss ich nicht wie das mit der Elekrolyse aussieht.
Aber da ihr alle sowieso ziemlich krasse Einfälle habt wirds schon einer testen wollen.
Wie kommst du darauf? wenn es Dionat heißt, dann ist es ein Ion ergo leitet den Strom. Petroleum find ich aber ne gute Idee!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm so ganz nett was man bis jetzt so gehört hat was feststeht mit etwas probieren kann man diese Idee ganz klar verwirklichen... nur ich hab noch mal eine zusätzliche Idee angenommen wir haben eine Flüssigkeit die bei ca. 30°-40°C in den gasförmigen zustand übergeht dann denk ich mir wird sich die wärme von ganz alleine von cpu und co. Entfernen (man kann an dieser stelle sicher auch mit passiv Kühlelementen nachhelfen und die Übergangsfläche zu vergrößern) so nun muss man das ganze vielleicht noch in ein durchsichtiges Gehäuse verpacken (wie man das macht... nunja gewisse grenzen bestehen bezüglich Laufwerke und co... im Prinzip aber erstmal egal) so das man dem Prozess des Bläschenbildens zusehen kann. Das ganze muss aber dort wo sich das gas sammelt zum ableiten der überschüssigen Warmenergie am besten eine aluplatte (möglichst große oberflache zur Außenseite hin) sein. Wenn der verwendete Stoff noch klar und in hohem grade durchsichtig ist dann kann man das ganze noch beleuchten... ich hoffe das dass den Wunsch einen solchen exklusiven Rechner zu haben villeicht noch etwas anstachelt

Ps Reich sollte man dafür vorher schon sein denn ich denke mal es wir hier oder da was abrauchen :p

Hallo zusammen

hab mich durch die ersten Seiten gelesen und nach den Bildern ist mir aufgefallen dass das hier ja schon 4 Jahre alt is:D

Egal.........ich bau das Ding in den nächsten Wochen und werde wahrscheinlich auf einen XP-M2600+ zurückgreifen....sollten doch 3 GHz realtakt drin sein....

....Bilder folgen

Gruß:freak:

@TRixxY:
Du kommst zwar etwas spät mit diesem Vorhaben, aber mach' trotzdem mal. Ich bin gespannt auf Deinen spezial gekühlten Rechner... :)

Kranke Idee!<--- 2005 REMAKE

Ja Sorry.......2001 kannte ich die Seite noch nicht und mich durch sooooooooo alte
Posts zu wühlen mach ich halt auch nich.........

..........bei E-bay gakauft/geboten gestern.......:evillol:

........MoBo ......... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6826620946&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

.........RAM ......... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6826203697&rd=1&sspagename=STRK:MEBI:IT&rd=1

.........Prozzi ..... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6827688800&rd=1&sspagename=STRK:MEBI:IT&rd=1

.........GraKa ..... GF5700LE aus Restbeständen....reicht für CoD/CoD2/BF1942/BF2 :freaky:

.........ich hab heute Nacht mal über das Gehäuse nachgedacht/geträumt: es werden wohl 2 Aluplatten für Oben und Unten werden,
die Seiten werden aus Plexiglas gemacht, Größe wird wohl wie ein Desktop-PC werden...
..alles mit Silikon und langen Schrauben dichtgemacht sollte heben von unten beleuchtet mit ne Rörer in Blau.......Bilder folgen

Das MoBo wird "schwebend" auf kleinen PlexiglasSockeln montiert.
Wie ich die Kabel noch verlege muss ich überlegen.

Hat jemand noch so ne 0815-WaKü mit nur ner Pumpe und nem 120er Radi die er nichtmehr braucht, auch nur Teile sind willkommen??? ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=6818905387 <--- die hab ich grad drauf auf meinem aktuellen Rechner, ist nicht schlecht).

Würd mich freuen wenn mich jemand unterstützen könnte ;)

Auch nur Teile währen toll...Porto würde ich übernehmen!!!!!!

Laufwerke und NT werden in einen separaten "trockenen" Bereich innnerhalb des Gehäuses verlegt..
..sicher ist sicher...
...Prozzilüfter bleibt aber drauf da ich nur ca. 20 Liter Kühlmittel haben werde, der Prozzi is ja auch kein 386er:lol:

.......KÜHLMITTEL??....any Ideas my dears??......Bezugsquellen?! :eek: EDIT es wird wohl Transformatoröl werden!
Hab grad nene alten Arbeitskollegen kontaktiert ( Betriebselektriker ) der hat noch n 100 Liter Fass da :evillol:

Ich werde mir nochmal alle Posts durchlesen, der Rechner sollte ja dann auch noch 2 Jahre stabil in der Suppe laufen...Erfahrungen??!!

EDIT: Natürlich wird der Rechner an meinen Neffen gehen....der is erst 8 und darf noch kein BF2 zocken desshalb erübrigt sich das mit demm CoD/BF2...ausser ich bekomm für meine 2x256PC400 nichtmehr viel dann kommen die auch ins Öl

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kranke Idee!<--- 2005 REMAKE

TRixxY schrieb:
.........GraKa ..... GF5700LE aus Restbeständen....reicht für CoD/CoD2/BF1942/BF2 :freaky:

Die Grafikkarte mag dafür wohl noch ausreichen, aber der Rest deines Systems net, sorry :D
512 MB DDR 266 reicht niemals, besser sind 1,5 GB DDR 400.

Mit 512 ruckelt es derbe.
Auch der Prozessor wird zu langsam sein.

mfg

F!o schrieb:
Die Grafikkarte mag dafür wohl noch ausreichen, aber der Rest deines Systems net, sorry :D
512 MB DDR 266 reicht niemals, besser sind 1,5 GB DDR 400.

Mit 512 ruckelt es derbe.
Auch der Prozessor wird zu langsam sein.

mfg

Hallo

Ich meinte ja auch nur die GraKa...bin vor 2 Wochen auf GF6800GT/Ultra umgestiegen...
mit der 5700LE liefs problemlos ( wenig details ) mit demRest von meiner Sig

hast nur "Mecker-ich-weiss-alles-besser-Posts"? oder auch ne olle WaKü-Pumpe zum abgeben?? ;)

Gruß

EDIT: ich sollte mir deine Antwort besser durchlesen .... sry

EDIT2: wenn ich den Prozzi auf 2600 MHz ( = 4200+ ) bekomme sollte es möglich sein doch etwas zu zocken.
Verdammt das MoBo kann nur auf 100 oder 133er FSb laufen....kein Multiplikator änderbar....welches MoBo kann das mit den anderen Komponenten? Mein Albatron mit NF2 kanns, aber das is mir zu schade

Zuletzt bearbeitet:

Kann durchaus sein dass du nach dem Übertakten besser spielen kannst, aber ich behaupte jetzt mal immernoch dasss der Ram der Flaschenhals ist.
Aber wie ich sehe hast du ja jetzt 512 DDR400.
Oben hattest du noch geschrieben du kaufst den DDR266

Wenn du noch nen 512 DDR400 Riegel dazukaufst müsste es eigentlich recht gut laufen.

Schau dir mal das Board an ;-)

Also ich bin gespannt und warte auf Bilder :-)

Gruß
Max

Hi,

weiß jemand womit die Cray Computer gekühlt werden?
Ich habe mal einen alten in einem Museum gesehen. Der bestand aus der Recheneinheit und der Kühleinheit. Der ganze Rechner wurde mit irgenteiner Flüssigkeit geflutet und konnte in weniger als 9 Sekunden trockegelegt werden!

MfG omega7

F!o schrieb:
Kann durchaus sein dass du nach dem Übertakten besser spielen kannst, aber ich behaupte jetzt mal immernoch dasss der Ram der Flaschenhals ist.
Aber wie ich sehe hast du ja jetzt 512 DDR400.
Oben hattest du noch geschrieben du kaufst den DDR266

Wenn du noch nen 512 DDR400 Riegel dazukaufst müsste es eigentlich recht gut laufen.

Ja klar will ich nur den 266er RAM holen......für den Ölrechner:eek: --EDIT__ist viel zu teuer weggegangen!!
Die GraKa war bei mir bis vor 2 Wochen in der Sig(5700LE) und hat mir gute Dienste geleistet ( AGP@82MHz/GPU 415MHz/RAM 400MHz ) mit den 2x256MB@436MHz-DC

EDIT2: Hab mir jetzt 2x512MBPC500 gekauft sollten Dienstag ankommen, dann kann ich meine 400er in den Ölrechner tun......aber das Board ist wohl nicht der Klopper....hab mir mals Manual runtergezogen und durchgeschaut,
das einzige was man ändern kann is der FSB 100 oder 133....keine Vcore oder Multi...verdammt

DrMirror schrieb:
kann ja sein das , das schon gepostet wurde aber bei GIGA hatten sie mal einen PC der KOMPLETT im Ölbad verschwunden war.

Hier der LINK : http://www.markusleonhardt.de/de/oelrechner.html

Greetz
DrMirror

Danke für den Link aber den hatten wir schon auf Seite 17 :eek: oder 19 :eek: dieses Threads..:evillol:
..bitte verlinkt auch nicht das Auqarium mit den 2 Rechnern.....hatten wir auch schon auf Seite 22?...egal....:freak:

THX anyway.........:D

a!i3n schrieb:
Schau dir mal das Board an ;-)

Also ich bin gespannt und warte auf Bilder :-)

Gruß
Max

Danke hab mich umgeschaut....alles bisschen kostspielig obwohl nur NF2.chipsatz...

ich hab mal das hier unter beobachtung mal sehen wenns nicht über 20€ geht nehm ich das dann:evillol:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6825375077&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

EDIT : oder das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6826526228&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Braucht jemand ein K7VTA3-REV 1.0 ???? hab wohl jetzt eins übrig....:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo also ich habe mich ja auch schon nen weilchen mit dem Thema beschäftigt, und denke mir, ein in Öl gelegter PC lässt sich bei weitem nicht so gut übertakten, wie ein Wassergekühlter, dessen Wasserkreislauf mit Peltirelementen unter Zimmertemperatur gekühlt wird.(über 5°, da sonst Kondens wasser)

Einzige Harken ist NT, da das Lüfter hat. Desswegen NT in Öl, da ist meine einzige Frage, die eigentlich nöch öffen steht, wie verhält sich TrafoÖl mit Plexiglas, Alu, Kondensatoren(Papier). dazu habe ich noch keine erfahrungen gefunden. wenn ich die Zeit finde, und das Handwerkliche (Wasserdichtes NT gehäuse bauen) übersatnden habe, werde ich mir mit meinem Kumpel eines von diesen heir holen:

http://www.mercateo.com/kw/transformator(20)(f6)l/transformator_oel.html

Das ist momentan die einzige Bezugsquelle, die ich für Trafoöl gefunden habe.
Vieleicht hat ja nochjemand ne idee.

Wenn ich es denn geschaft habe, dann schreibe ich auch nen schicken Bericht.

Synapse Nr.2 schrieb:
ein in Öl gelegter PC lässt sich bei weitem nicht so gut übertakten, wie ein Wassergekühlter, dessen Wasserkreislauf mit Peltirelementen unter Zimmertemperatur gekühlt wird.(über 5°, da sonst Kondens wasser) QUOTE]

Schon mal daran gedacht trotzdem ein Peltier zu benutzen, obwohl der Rechner, oder
besser gesagt,:gerade weil der Rechner im Öl liegt ( KEIN Kondenswasser )!! lol

Ich werde den Lüfter dranlassen, aber ein Peltier mit verbauen, dass sollte mir dann doch
noch eine gute CPU Temp bringen.
Weiterhin wird es eine Ölkühlung geben, ala WaKü: Eheim mit ins Öl und dann ein 120er Radi ausserhalb betreiben.

Bilder folgen....Abit-MoBo ist auch schon fast ersteigert.

Bisher steht bei mir fest:
AMD-XP-M2400@Peltier mit 180Wmax
2x256MB-DDR400 dualchannelkit
GF5700LE
Eheim Pumpe mit 120er Radi-Ölkühlung
Plexiglas 5mm
420W-NT in Öl
Aluschienen als Verstärkung

Was noch fehlt ist eine Lösung für die Anschlüsse von NT,GraKa,Maus etc......da gibts doch solche Verlängerungen?
Gibts die auch als komplette Kabelpeitsche?
Hat jemand ne Idee??

@Synapse, danke für den Öl-Link, ich hab die letzte Woche mit zu vielen Herstellern telefoniert....wollten nix rausgeben :(

EDIT: MoBo steht jetzt auch fest hab ein MSI bei e-bay ergattert.....Bilder folgen nächste Woche

Zuletzt bearbeitet:
OK, Zählt als Argument.*g* so krass hatte ich nicht gedacht.

Ich finds trotzdem ne ganze Sauerei! ;-) is doch so oder?

Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde, weiter zu bauen, momentan frisst mich meine Arbeit total auf.
Aber lasst ruhig weiter von euch höhren.

@TRixxY
rechne mal durch wie viel leistung (Ampere) deine Geräte Ziehen, und wirf mal nen Blick Auf dein NT was das auf dem 12V Pfad hergibt. nen 180W Peltir liefert bei 12V, mit denen es ja standardmäßig betrieben wird, 15A, und das ist ne ganze Menge. Das könnte leicht knapp werden.

Ich habe mir 2 6A Peltirs besorgt (65° Temp diff Max 100°) und dazu nen 200W Rinkerntrafo(35€), zu dem ich jetzt nur noch nen Gleichrichter brauche. Denn mein aktuelles NT liefert auf dem 12V Pfad "nur" 24A und das bei mem 550W NT

Wo hast du denn dein 180W Peltir her?

Synapse Nr.2 schrieb:
@TRixxY
rechne mal durch wie viel leistung (Ampere) deine Geräte Ziehen, und wirf mal nen Blick Auf dein NT was das auf dem 12V Pfad hergibt. nen 180W Peltir liefert bei 12V, mit denen es ja standardmäßig betrieben wird, 15A, und das ist ne ganze Menge. Das könnte leicht knapp werden.

Ich werde wahrscheinlich auch einen zusätzlichen Trafo/NT verbauen welches dann nur für das Peltier und die CD/DVD/HD sein wird, kommt auch sowieso nicht in die Suppe.
WaPu läuft über 220V und den kleinen Lüfter vom Radi auch gleich noch mitversorgt.
Intern- + Extern-NT gabs das schon mal??:evillol:

Synapse Nr.2 schrieb:
Ich habe mir 2 6A Peltirs besorgt (65° Temp diff Max 100°) und dazu nen 200W Rinkerntrafo(35€), zu dem ich jetzt nur noch nen Gleichrichter brauche. Denn mein aktuelles NT liefert auf dem 12V Pfad "nur" 24A und das bei mem 550W NT

Wo hast du denn dein 180W Peltir her?

Hab meine 2 bei e-bay gekauft fürn Appel und n Ei.......bisher wegen der großen Sauerei mit Silikon wegen dem Kondenswasser aber nicht verbaut......wenn Sauerei dann richtig:D

Ich brauch den ganzen Saft von internen-NT fürs MoBo und CPU, der ganzen Sache wird riegeros Feuer gegeben:eek:

Meinst du etwa diese??

LINK

Poste mal dann deine Erfahrungen damit...den der Preis ist ja wirklich unschlagbar!! :eek: