Krankenkassen - was kommt bald auf uns zu?

OCer

Banned
der zum Sündenbock auserwählte der anstehenden Gesundheitsreform Philip Rösler hat ja schon die 30 Euro Kopfpauschale angedeutet. Was kommt jetzt als nächstes auf uns zu ab diesem/nächstem Jahr? (Zusatzbeiträge, Kürzungen usw)

Die FDP hat ja massiv Stimmen verloren seit der Wahl, können die dennoch machen was die wollen?

Zuletzt bearbeitet:
abwarten, was die FDP fürn Schmarn durchkriegt.

wenn es dem land schlecht geht. können wir nicht davon ausgehen das wir auch so weiter leben können. wie gewohnt.

ich bin kerngesund :D:D + Zusatzversichert

aber bitte solche Postings unterlassen, freuen kannst dich ja dennoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, dass alle die mehr als 49.950 Euro im Jahr verdienen (Versicherungspflichtgrenze) keinen Cent in die GKV einzahlen. Da finde ich eine Kopfpauschale mit Sozialausgleich über Steuern (welche Menschen mit mehr als 49.950 Euro im Jahr ja nicht gerade wenig zahlen) wesentlich gerechter. Mal ganz abgesehen von weiteren Vorteilen, wie dass der Faktor Arbeit nicht immer teurer und somit der Arbeitsmarkt indirekt durch steigende Gesundheitskosten belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
"wenn es dem land schlecht geht. können wir nicht davon ausgehen das wir auch so weiter leben können. wie gewohnt."
Ja und dann am besten sozialleistungen kürzen,damit die ärmeren noch ärmer werden

es ist auch sehr gerecht das der arbeitgeber anteil eingefroren wurde und absofort die arbeitnehmer alle erhöhungen selber tragen dürfen. nur weiter so fdp/cdu.

jaja ich weis die wirtschaft muss sich erholen und selbst wenn die millionen gewinne machen muss gekürtzt gespart und rationalisiert werden... den ganzen bwler hat man einfach nur ins hirn geschissen die haben vergessen das die wirtschaft den menschenen dienen soll und ned andersrum.

just my 2 cents...

flode schrieb:
es ist auch sehr gerecht das der arbeitgeber anteil eingefroren wurde und absofort die arbeitnehmer alle erhöhungen selber tragen dürfen. nur weiter so fdp/cdu.

jaja ich weis die wirtschaft muss sich erholen und selbst wenn die millionen gewinne machen muss gekürtzt gespart und rationalisiert werden... den ganzen bwler hat man einfach nur ins hirn geschissen die haben vergessen das die wirtschaft den menschenen dienen soll und ned andersrum.

just my 2 cents...

Frag doch mal den Friseurladenbesitzer, Bäcker, Gemüsehändler oder den Handwerker um die Ecke wie sie/er es finden würde, ab nächstem Jahr für jeden Beschäftigten X Euro mehr in die GKV einzahlen zu müssen! Und welche Folgen das für seine/ihre Pläne bezüglich Personalpolitik/Neueinstellungen/Entlassungen hätte! Aber stimmt ja, bei den Millionen Gewinnen die die machen dürfte das kein Problem sein..... Die Wirtschaft soll ja schließlich den Menschen dienen.

Zuletzt bearbeitet:
fghd schrieb:
"wenn es dem land schlecht geht. können wir nicht davon ausgehen das wir auch so weiter leben können. wie gewohnt."
Ja und dann am besten sozialleistungen kürzen,damit die ärmeren noch ärmer werden

Es ist nicht gerecht wenn sich arbeitlose mehr leisten können als arbeitende. für mich ist klar das die leistungen für arbeitslose reduziert werden und für unter/mittelschicht erhöt werden
Ergänzung ()

Aber Politik ist ein unendliches thema zum diskutieren ;)

was ich nicht verstehe ist, dass es sogar an die Öffentlichkeit gekommen ist dass z.B. die AOK seit der Einführung der 10 Euro Praxisdgebühr massive Gewinne erwirtschaftet hat. Und jetzt wollen die uns weiss machen dass die Kassen leer sind oder was? Propaganda?

@godofkills

in anderen EU Ländern leben die Arbeitslosen westenlich besser... was willste denen noch kürzen? Mindestlohn einführen, dann gibts auch (fast) keine Arbeitslosen. b2t

naja....meine meinung hier öffentlich kund zu geben in einem öffentlich forum wäre nicht von vorteil
Ergänzung ()

außerdem würde ich gerne wissen, wer von denen die sich hier beschweren wählen gehen

kennst du den Spruch?

"Erstmal die Kuh auf die Beine bringen bevor man sie melken kann" oder so ähnlich...

EDIT: nöö in Frankreich gibt es glaub ich zuviele ungebildete Einwanderer, deshalb die hohe Arbeitslosenquote

Zuletzt bearbeitet:
OCer schrieb:
in anderen EU Ländern leben die Arbeitslosen westenlich besser... was willste denen noch kürzen? Mindestlohn einführen, dann gibts auch (fast) keine Arbeitslosen. b2t

In anderen Ländern mit besser lebenden Arbeitslosen haben dafür aber auch die Arbeitnehmer weniger Rechte. Stichwort Kündigungsschutz. Man kann nicht auf Sozialleistungen wie in Dänemark oder Schweden bestehen, ohne gleichzeitig den Arbeitsmarkt in ähnlicher Art und Weise zu deregulieren, wie es diese Länder getan haben. Das eine ohne das andere geht nicht. Das ist eben die typische Polemik der Linken: Sie picken sich aus anderen Ländern etwas raus was ihnen gefällt und fordern das auch für Deutschland mit der Begründung "Dort funktioniert es doch!", und unterschlagen andere wichtige Fakten. Beispielsweise, dass der Mindestlohn in Frankreich zumindest eine Teilschuld an der 25% Jugendarbeitslosigkeit (eine der höchsten Quoten in Europa) hat. Oder das Dänemark als Gegenleistung für seinen hohen Sozialleistungen quasi keinen Kündigungsschutz hat.

"Arbeitslose können sich mehr leisten, als Arbeitende"

Das ist sooo ein Schwachsinn, Junge!!!

Die Sozialleistungen sind generell noch viel zu niedrig angesetzt!

Das Hauptproblem sind die überwiegenden Dumpinglöhne!

Ein Mindestlohn würde hier Abhilfe schaffen und zwar in allen Branchen!

Es kann nicht sein, das Leute, die arbeiten noch zusätzlich zur Agentur laufen müssen und um Geld betteln müssen, da der Verdienst nicht reicht.

Auserdem ist das für mich auch ein ganz klarer Verstoß gegen die Verfassung.

gut. ich habe genug beispiele geshen wo es nicht der fall ist.

ich bin für die abschaffung des ag-anteils zur sv. es sollte wie bei jeder normalen versicherung die sache des versicherten sein, die beiträge zusammenzukratzen. wer es sich nicht leisten kann, privat versichert zu sein,
der ist ja auch in der gesetzlichen. oder anders gesagt: wenn man bald alle privaten in die gesetzliche holt,
dann wird das gesundheitssystem ganz zusammenbrehcen. praxen laufen heute nur noch, weil die teuren
privatversicherten im sinne einer mischkalkulation einen höheren finanziellen beitrag leisten als die gkv-lern.

dass der arbeitgeber anteile bezahlen muss, lehne ich ab. der hat eigentlich doch nichts mit meiner kv zu tun. wenn ich selbst beiträge usw bezahlen muss, überlege ich mir zweimal, ob ich rauche, trinke, drogen nehme oder mich fett fresse.
sorry, wenn das unsozial klingt, aber ich bin quasi vom fach und mich regt diese scheiss vollkaskomentalität mancher hartzer und dielinke-wähler auf, die alles in den arxxx gestopft bekommen wollen und nix zahlen.
warum ist unser system denn kaputt? weil so viele, die nix zahlen 80prozent leistung rausschnorren.
wer nicht zahlt, bekommt auch keine leistung. das wäre mal sozial und gerecht. nicht für die armen, aber für die mehrheit der arbeitenden bevölkerung. dann würden auch nicht ständig und kontinuierlich gängige leistungen aus dem leistungskatalog der gkvs gestrichen.

Choco2 schrieb:
Bin privat versichert. :D

was´n das fürn blöder Spruch...Privatversicherte sind doch noch schlimmer dran...
es bringt in den meißten Fällen keinen Vorteil mehr Privatversichert zu sein.
Privatkassen haben mittlerweile genauso Fallpauschalen am start wie gesetzliche.
Und dei sind meist noch übler als die von den gesetzlichen.
es geht auch dort nurnoch ums Kostensparen.

d.h du willst mir sagen. das leute die hart arbeiten gehen besseres leben haben als arbeitlose die ihr geld für nichts bekommen.
ich sage doch auch das es nicht sein kann wenn ein arbeitender noch um geld betteln muss

ch sage doch auch das es nicht sein kann wenn ein arbeitender noch um geld betteln muss

da geb ich dir recht.

aber was mich ankotzt ist, dass man z.B. Griechenland kurz mal Milliarden in den A... schiebt und die Arbeitslosen und Geringverdiener hier dardurch noch mehr leiden müssen

wenn die Politiker echt gewollt hätten würden die schon dafür sorgen dass sich Arbeit lohnt

was spricht gegen mehr Geld in der tasche? Würde doch unsere Wirtschaft ankurbeln

mein Schulrektor hat mal nen zynischen Spruch losgelassen: Wählt die Linken, Reichtum für alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben