ich bin für die abschaffung des ag-anteils zur sv. es sollte wie bei jeder normalen versicherung die sache des versicherten sein, die beiträge zusammenzukratzen. wer es sich nicht leisten kann, privat versichert zu sein,
der ist ja auch in der gesetzlichen. oder anders gesagt: wenn man bald alle privaten in die gesetzliche holt,
dann wird das gesundheitssystem ganz zusammenbrehcen. praxen laufen heute nur noch, weil die teuren
privatversicherten im sinne einer mischkalkulation einen höheren finanziellen beitrag leisten als die gkv-lern.
dass der arbeitgeber anteile bezahlen muss, lehne ich ab. der hat eigentlich doch nichts mit meiner kv zu tun. wenn ich selbst beiträge usw bezahlen muss, überlege ich mir zweimal, ob ich rauche, trinke, drogen nehme oder mich fett fresse.
sorry, wenn das unsozial klingt, aber ich bin quasi vom fach und mich regt diese scheiss vollkaskomentalität mancher hartzer und dielinke-wähler auf, die alles in den arxxx gestopft bekommen wollen und nix zahlen.
warum ist unser system denn kaputt? weil so viele, die nix zahlen 80prozent leistung rausschnorren.
wer nicht zahlt, bekommt auch keine leistung. das wäre mal sozial und gerecht. nicht für die armen, aber für die mehrheit der arbeitenden bevölkerung. dann würden auch nicht ständig und kontinuierlich gängige leistungen aus dem leistungskatalog der gkvs gestrichen.