News Kreator und Primus: Würfel-PC Inkubus 300µ jetzt auch mit CPUs von Intel

Sahit schrieb:
Ja ist schon teuer... Sieht aber auch einfach richtig edel aus. Jeder der hier meckert kauft seine Klamotten wahrscheinlich auch bei Kick oder?

Nein und was hat das bitte damit zu tun?

Sahit schrieb:
Ich finde den Preis angemessen. Immerhin verkauft Apple sein ipad Pro was nicht mal nen X86 fähig ist auch für 1300€.

899,- Bitte keine sinnlosen Blödsinnsvergleiche

Sahit schrieb:
Fakt ist da aktuell 14 Tage Wartezeit besteht scheinen die ja gut verkauft zu werden. Also sind die Preise genau richtig.

Weil das Ding noch zusammengeklebt werden muss, deswegen...

Sahit schrieb:
30% Gewinn ist übrigens recht wenig. So schlägt zum beispiel der Einzelhandel ca 300-500% auf Klamotten.

Ist jetzt der Preis vom iPad wieder ok? Du zahlst dann einfach 3500 Euro dafür wenn 300% ok sind :D Im IT-Bereich sind solche Margen utopisch. An Hardware hat man da 3-4%.

Ja der Gewinn wird aber hier nicht über die Hardware generiert sondern über das Gehäuse. Bei solch kleinen Absatzzahlen kann keine Firma von 3-4% Leben.

Zu dem Klamotten. Für mich ist das das selbe. Ich persönlich kaufe nicht bei Kick weil die Sachen einfach kacke aussehen. Und zahle lieber ein viel faches wo anders. Genau das selbe manche die Leute auch die den inkubus kaufen.

Zum ipad ja 899€ für 32 GB ist ja richtig toll für nen Pro Gerät. Vor allem da der nicht erweiterbar ist. Zudem immer noch nicht X86 fähig.

Das ich 300% Gewinn gut finde habe ich mit keinem Wort gesagt. Lediglich das es in anderen Branchen noch wesentlich mehr Gewinnspanne gibt.

Sahit schrieb:
Zudem immer noch nicht X86 fähig.
Beschwerst du dich auch, dass dein Auto keinen Lan-Anschluss hat oder du auf deinem Smart-TV kein crysis spielen kannst?

B2T:
Immernoch ein sehr schönes Gehäuse, aber mir wäre es ebenfalls zu teuer. Liegt aber auch daran, dass ich für mich keinen Mehrwert in dem Gehäuse sehe; ich will es da eher praktisch (platz) und optisch für meinen Geschmack (Hardware einsehbar).

Die Preisgestaltung naja, es wird schon eine plausible Kalkulation dahinter stecken.. Rein P/L von der Rechenleistung her ist es trotzdem sau teuer, wie viel einem die Optik/Verarbeitung etc. Wert ist muss eben jeder selber entscheiden.

die Preise sind in der tat in Relation zum Standalone Preis des Case zu hoch. Da steht auf Weihnachtsmärkten ähnlich aufwendiges zu deutlich kleineren Preisen rum ;)

Mit der passenden Stückzahl und Werkvorreichung sollte das Case hier schnell und vergleichsweise günstig produziert sein. Der Preis fürs Case allein passt ja auch halbwegs.

Es gibt tatsächlich noch Leute die glauben das "Made in Germany" eine Bedeutung hat und versuchen jeden Schwachsinnspreis damit zu rechtfertigen.

Vor allem: Wie kommt ihr drauf das Deutsche bessere Handwerker sind, oder sich mehr Mühe geben?

Krautmaster schrieb:
Mit der passenden Stückzahl und Werkvorreichung sollte das Case hier schnell und vergleichsweise günstig produziert sein. Der Preis fürs Case allein passt ja auch halbwegs.

Und genau da liegt das Problem. Momentan ist die Stückzahl einfach viel zu gering, als dass man damit den Preis drücken könnte.

Sourcesys schrieb:
Vor allem: Wie kommt ihr drauf das Deutsche bessere Handwerker sind, oder sich mehr Mühe geben?

Made in Germany, bedeuted in diesem Zusammenhang ja nicht, dass Deutsche besser arbeiten. Viel mehr geht es um höhere Kosten bei Personal, Material, Entwicklung und und und...

Letzlich finde ich das Projekt an sich einfach sehr sehr gut. Es gehört eine Menge Mut dazu einen sicheren Job/Zukunft aufzugeben, seine eigene Firma zu gründen und die eigene Idee auf den Markt zu bringen. Da ist viel Risiko dabei. Ganz zu schweigen von riesigen Kosten im Vorraus und einer Menge Ärger mit den Behörden.

Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
Das man für solche Kleinserien-Rechner mit aufwendigem Gehäuse mehr Geld nehmen muss, ist klar. Trotzdem frage ich mich wer die Zielgruppe sein soll? Man liest hier immer "ich würde es kaufen, wenn", aber unter dem Strich findet sich dann doch niemand , der das Gerät auch wirklich bestellt.

Leute die sich im Design-Liebhaber-Milieu bewegen, kaufen wahrscheinlich zu 99% einen Mac (ich persönlich finde sogar den Mac-Pro-Mülleimer optisch ansprechender). Das restliche Prozent wird wohl niemals von der Existenz des Inkubus erfahren. Und selbst dann muss genug Geld vorhanden sein und man muss auch zusätzlich das Design des Inkubus mögen, um einen Kauf in Betracht zu ziehen.

Ansonsten stört mich auch irgendwie die Hardware-Zusammenstellung. Überdimensioniert für einen Office-Rechner, aber völlig unterdimensioniert für eine Workstation oder einen Gaming-PC.

Der "Geiz-ist-geil-Vorwurf" einiger hier ist auch lächerlich. Ich persönlich finde jedes 50€-Alu-ITX-Gehäuse mindestens genau so schön wie den Inkubus. Warum sollte ich dann solche hohen Preise bezahlen? Nur damit ich sagen kann: "seht her was ich für ein geiles Gehäuse habe!"? Damit würde ich mich in meinem Freundes-/Bekannten-Kreis völlig lächerlich machen. Das Design muss einen schon richtig umhauen, damit man ernsthaft so einen Rechner kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Golddigger2002 schrieb:
Abgesehen erschließt sich mit der Sinn von dem Gerät nicht. Zum Spielen zu langsam, fürs Büro und Media zu schnell. Da tut es auch ein NUC. Den kann man sogar zu hinstellen oder an den Bildschirm hängen das man ihn gar nicht mehr sieht.

This ... das einzige warum dieses Stück eine Daseinsberechtigung hat ist als Designer Stück wobei man sich über " Design " streiten kann. Wenn wer sowas haben will ... soll er es kaufen. Ich find das DAN SFX wesentlichst interessanter da man dort fett Leistung reinstopfen kann.

Sourcesys schrieb:

naja die Qualität von "Made in Germany" widerspiegelt sich doch auch nur bei den Motoren der Autos, Elektrogeräten und anderen Gütern, die zum größten Teil durch Maschinen hergestellt werden. Hier geht es nicht um die Handwerkskunst, sondern um die vielen Qualitätskontrollen und die Genauigkeit bei der Planung.
Gute Uhrmacher, Schneider und Schuster findet man außerhalb von Deutschland, wo wirklich Handwerkskunst benötigt wird, um sich qualitativ abzuheben.

Intel Core i7-5775C = 350 Euro
ASRock Z97E-ITX/ac = 140 Euro
be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V = 50 Euro
Noctua NH-L9i = 40 Euro
Noctua NF-A14 = 25 Euro
16GB DDR3-RAM = 90 Euro
2TB HDD = 70 Euro
500GB SSD = 160 Euro
Windows 10 Home = 120 Euro

Gesamter Materialwert der "Innereien" = 1.045 Euro

Einbau in ein vorhandenes Gehäuse (eine Stunde IT-Firmenlohn) = 85 Euro

Summe = 1.130 Euro

Differenz zum 300µ Primus = 820 Euro

Das heißt, die Herstellung des Gehäuses kostet 820 Euro.

Jetzt bitte nicht mit Marketing etc. kommen. Die wurden bereits in die o.g. gekauften Produkte eingerechnet.
Ich habe hier Endkundenpreise brutto angesetzt, es gibt für Firmen jedoch Großhändlerpreis, Mengenrabatte und Vorsteuerabzug.

Also 820 Euro für das Gehäuse (Material und Herstellung).
Material Holz, Lack, einzelne technische Bauteile (Schalter, Abschirmungen etc.)
Dazu dann Kleinserienfertigung.
Die Grundmaterialien werden weit unter 100 Euro liegen.

Der Rest von 720 Euro teilt sich auf in Arbeitslohn, Logistik (Miete, Strom, uvm.), Umsatzsteuer und Gewinn.

Zuletzt bearbeitet: (Windows, Logistik)
Extreme Milchmädchenrechnung, nichtmal Vorsteuer miteinbezogen.

@Sourcesys:

Schon mal was von einem pauschalen Überschlag gehört?
Vorsteuer steht im Text.

Ansonsten:
Nicht meckern, sondern besser machen!

Meckern kann jeder!
Aber IMHO hat nur einer, der es besser hinkriegt, das Recht dazu.

Abgesehen davon das du deinen Beitrag über 6x editiert hast, kennst du nichtmal den Unterschied zwischen Vorsteuer und MwStr.

Es ist doch ganz simple.

Der aufgerufene Preis honoriert neben den bestehenden Kosten auch das sich einer hingesetzt, eine Platte über alle Details gemacht UND Final den Würfel als Produkt angeboten hat. Vor jedem der konsequent seine Ideen umsetzt zieh ich meinen Hut.

Die die es sich kaufen wollen(und können) werden es tun, auch wenn der Würfel das aufgerufene Geld kostet.
Alle die sich über den Preis beschweren sollen es doch einfach lassen und sich bei Hornbach selber eindecken mit Material und
solch ein Gehäuse nachbauen. !Viel Erfolg! :evillol: :evillol: :evillol:

Es geht doch hier nicht um eine Auflistung fürs BWL-Referat sondern darum dass 500 Euro Rohertrag an einem PC schon sehr stattlich sind. Das Gehäuse ist ja nicht das teure. 350 Euro sind für das Ding vollkommen in Ordnung.

Wishbringer, Wir wir mit unseren Stückzahlen Mengen Rabatte bekommen, musst Du mir einmal zeigen! Vielleicht geht es dann ja günstiger. ;)
Die Vorsteuer, die abgezogen wird, zahlt man beim Verkauf plus Wertsteigerung wieder drauf also effektiv doppelt soviel Steuern wie ein Privatkäufer. Ich vermisse auch Service, Versand, Verpackung, Zubehör und Garantie in Deiner Rechnung.

Ich will nicht zu viel verraten und es ist Dein gutes Recht, den Preis als zu hoch zu erachten. Deine Rechnung geht jedoch sehr weit an der Realität vorbei und Umfast nur knapp die Hälfte aller Posten.

Wo ich schon mal hier bin: Wenn jemand direkte Fragen über Inkubus oder an meine Firma hat, kann sich hier gern an mich wenden. :)

Weltenspinner schrieb:
Die Vorsteuer, die abgezogen wird, zahlt man beim Verkauf plus Wertsteigerung wieder drauf also effektiv doppelt soviel Steuern wie ein Privatkäufer.

Bitte WAS?!
Herrlich, der ganze Saal lacht.

Ein weiteres Indiz für den komplett überzogenen Preis: Der Versuch den Preis zu biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Ding weder Optisch noch Preislich und zur Zielgruppe gehört Ich auch nicht.
Davon abgesehen würde Ich mir sowas viel eher selbst bauen, Potente Hardware verbauen und vor allem eine vernünftige GPU einbauen.

Das hier Leute mit "klassischem Handwerk" gedöns kommen finde Ich bei einem PC-System mehr als schwachsinnig denn PCs haben nie was mit klassischem Handwerk zu tun, ist doch schon ein widerspruch in sich, HÖCHSTENS das Gehäuse aber selbst der zusammenbaue eines solchen hat doch nichts mit klassischen skills zu tun, sorry... und wenn Ich schon das Wort verkleben höre wird mir eh schlecht...aber sind nur meine 2cents, kein hass, Projekte & Hobbies die Geld abwerfen sind doch nie verkehrt, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (falscher Artikel)
Da wird nichts gebogen. Die Vorsteuer ist ein durchlaufender Posten, den ich spätestens beim Verkauf an den Endkunden so oder so zahle. Diese richtet sich jedoch nach an den Verkaufspreis an eben diesen Kunden und nicht nach dem Einkauf. Man zahlt auf die Differenz von Zukauf und Endpreis also nochmal seine 19%.

Zurück
Oben