News Kreator und Primus: Würfel-PC Inkubus 300µ jetzt auch mit CPUs von Intel

Lilz schrieb:

:daumen:

Ich bin da eher pragmatischer, auch weil mir die Zeit fehlt, und entkerne dafür HP Gen8 Microserver um dort potentere HW unterzubringen.

Trotzdem schauen die Inkubus Würfel schick aus.

Wie's schon wieder abgeht wegen der Preise. Die scheinen manche ja echt fertigzumachen - heute stand dazu sogar schon was in der Zeitung:

zeitung_31357906765412uzr.jpg

Überlassen wir die Preisgestaltung doch einfach dem Unternehmer, den Rest regelt der Markt.

@Sourcesys:

Sourcesys schrieb:
Du warst sehr kreativ mit deiner 6x überarbeiteten Milchmädchenrechnung.
Wenigstens habe ich die sechs Änderungen durchgeführt, bevor irgendjemand drauf geantwortet hat.
Du änderst Deine Posts doch auch, teilweise auch nach den Antworten der Leute.
Also bitte... Steine... Glashaus... Du solltest das kennen...

Sourcesys schrieb:
Auch der Rest deiner Beispiele sind komplett unsachlich und emotional.
Jau, das sagt der Richtige... LOL.
Ach ne, welche Beispiele denn...

Sourcesys schrieb:
wo ich auch geschrieben habe das ich kein Problem mit dem Produkt habe, sondern mit dem überzogenem Preis
Während ich versucht habe aufzuteilen, wie der Preis sich zusammensetzt (von Dir als Milchmädchenrechnung bezeichnet),
behauptest Du einfach "überzogener Preis"... Basta.
Wie war das mit "unsachlich und emotional"?!
Wieder "Glashaus, Steine".

Es macht keinen Spaß mit Dir, die Zeit kann ich besser nutzen...
Standpunkt = Punkt
und der Horizont eines Punktes ist verdammt klein

Jetzt bitte nicht als Beleidigung auffassen, mach ich bei "Milchmädchenrechnung", "unsachlich", "emotional" auch nicht

BacShea schrieb:
Ihr wisst schon, dass das alles in Handarbeit in Deutschland gefertigt wird und die Produktionskosten daher deutlich höher liegen, als bei dem Asia-Kram, den man im Internet kauft, ja?
Schön. Jetzt wo das geklärt ist, überlegen wir nochmal: Sind die Preise zu hoch? Nein.

Doch sie sind zu hoch: hwv.de oder mindfactory bauen auch in .de zusammen und da kostet es auch nicht so viel. Dies ist keine Spezialhardware sondern ganz normaler Asienkram den ich bei hwv und mindfactory auch kaufen kann.

Selbst wenn man mehrere hundert Euro für den komischen Kasten ansetzt ist es immer noch viel zu viel. Das Gaming ITX Gehäuse vor kurzem war auch nicht so teuer.

Wishbringer schrieb:
@Sourcesys:

Wenigstens habe ich die sechs Änderungen durchgeführt, bevor irgendjemand drauf geantwortet hat.
Du änderst Deine Posts doch auch, teilweise auch nach den Antworten der Leute.
Also bitte... Steine... Glashaus... Du solltest das kennen...

Das ist eine dreiste Lüge, auch nach den Antworten hast du deine lustigen Zahlen weiter angepasst, aus Umsatzsteuer vorsteuer gemacht, aus 850€ -> 720€. ect.

Steh wenigstens dazu.

Während ich versucht habe aufzuteilen, wie der Preis sich zusammensetzt (von Dir als Milchmädchenrechnung bezeichnet),
behauptest Du einfach "überzogener Preis"... Basta.

Nö, wir haben die mehrmals erklärt was mit deiner Rechnung nicht stimmt, sie war leihenhaft, Stammtischrechnung.

Jetzt bitte nicht als Beleidigung auffassen, mach ich bei "Milchmädchenrechnung", "unsachlich", "emotional" auch nicht

Das war überhaupt nicht als Beleidigung gemeint, du reagierst einfach über.

Gervincent schrieb:
Und genau das ist bei dem INKUBUS auch nicht der Fall.

Selbstverständlich ist es das, der INKUBUS ist "just another case". iOS ist Einzigartig - ONLY by apple.

McSnoop schrieb:
:daumen:

Ich bin da eher pragmatischer, auch weil mir die Zeit fehlt, und entkerne dafür HP Gen8 Microserver um dort potentere HW unterzubringen.

Trotzdem schauen die Inkubus Würfel schick aus.

Schick sind sie - schön schlicht. Sonst hätte ich mir auch keinen gebaut.
Ich wollte damit auch nichts gegen den Preis sagen, auch wenn ich ihn recht happig finde :)
Sebastian (Weltenspinner) verfolgt eben (s)ein Konzept und wenn er damit Erfolg hat ist doch alles in Butter.

Sourcesys schrieb:
Selbstverständlich ist es das, der INKUBUS ist "just another case". iOS ist Einzigartig - ONLY by apple.

Nö, ist "just another OS".

Trotzdem hat es die Berechtigung des abgerufenen Preises, weil es eben auch dafür gekauft wird ohne eine Notwendigkeit zu sein. Ebenso wie dieses schicke Case.

Es ist eben Luxus und der hatte schon immer seinen Preis. Wenigstens wird hier noch Qualität geliefert.

Schaut euch mal an wie ein Lamborghini oder Ferrari bis Mitte/Ende der 90er -in erster Linie von der Karosserie- verarbeitet ist. Da hat schon damals ein Golf mehr Qualität gehabt... nur eben nicht den Flair. Trotzdem hat man teils Preise abgerufen für die es ein kleines Haus gab und tut dies auch noch heute.

Von den als Stabilisatoren verarbeiteten Reststücken Holz in vielen sogenannten "Qualitätslautsprechern" bekannter Markenhersteller bei zeitgleich verbauten Frequenzweichen unterster Chinaklasse fange ich mal gar nicht an.
Da wird -nicht überall aber doch häufig genug- mit Margen um mehrere hundert Prozent verkauft und keiner hinterfragt es weil "die ja schon immer Top waren" .

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage erlaubt, warum der Thread im Bereich "Kaufberatung" und nicht wie üblich bei "Diskussionen" ist?

Zum Thema:

Ich empfinde den Preis auch als sehr teuer - für mich persönlich ZU teuer.
Ob einem das wert ist muss jedoch jeder selbst entscheiden,
ein objektives "Der Preis ist gerechtfertigt" oder "Der Preis ist zu hoch" gibt es mMn. nicht.

Die ganze "Standort Deutschland"-Argumentation führt mMn. ins nichts.
Das Material ist günstig und mir ist nicht bekannt, ob da Handwerker was damit zu tun haben (Wird das Gehäuse von einem Schreinermeister gefertigt und vom Lackierer lackiert?).
Die Entwicklungskosten sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen,
da -soweit bekannt- keine Kosten entstanden sind (war ja ein Hobbyprojekt).
Einen Stundenlohn auf Selbstständige zu rechnen macht -finde ich- eigentlich auch wenig Sinn.
Allgemein hat man als Außenstehender zu wenig Einblick in die ganze Sache um die Kostenkalkulation nachvollziehen zu können.

Für mich persönlich gibt es -vom Preis abgesehen- auch einfach keine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit.
Für Gaming und andere aufwändige Anwendungen hat er zu wenig Leistung (ich empfinde es auch immernoch als etwas "frech" die eine Version als Gamingversion zu bezeichnen).
Für Office-Aufgaben ist er mir zu teuer.
Wenn ich einen freien Schreibtisch will, such ich mir was, was ich "unten" anbauen kann.

Das Design finde ich jedoch (zumindest bei der Weiß-Schwarz-Rot Kombination) sehr ansprechend und ich finde es schön,
dass Weltenspinner mit seinem Projekt gewissermaßen erfolgreich ist.

Ob einem das ganze Zeug den Mehrpreis im Vgl. zu einem normalen Gehäuse wert ist muss jeder für sich unterscheiden,
und wenn jemand das Kleingeld dazu hat, dann gönne ich ihm das auch.

PS: Das "Machs doch besser"-Argument kommt in der Regel von kleinen Mädchen die sonst nichtsmehr zu sagen haben.

Mehr Auswahl kann man nur gutheißen. Die AMD APUs werden ja selbst in der Grafikleistung von den großen Intel-GPUs platt gemacht, da spricht dann wirklich nur noch der Preis für AMD.

In meinen Inkubus habe ich ja auch ein Intel-System nachträglich verbaut.

ASRock Z97E-ITX/AC (damals wegen DisplayPort), G3258 und Big Shuriken 2 - Lüfter vom Shuriken hat dann nicht mehr gepasst aber da reicht dann auch der Gehäuselüfter.

Lamkiller schrieb:
Das Material ist günstig und mir ist nicht bekannt, ob da Handwerker was damit zu tun haben (Wird das Gehäuse von einem Schreinermeister gefertigt und vom Lackierer lackiert?).
Ja und ja... ;)

Außerdem wurde die zugegeben etwas hochtrabende Bezeichnung "Gamer" aus dem Programm genommen..

kirikiri schrieb:
Mehr Auswahl kann man nur gutheißen. Die AMD APUs werden ja selbst in der Grafikleistung von den großen Intel-GPUs platt gemacht, da spricht dann wirklich nur noch der Preis für AMD.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei der Grafikleistung liegen die AMD APUs weiter vorne, auch vor Skylake und Broadwell. Nur bei der Prozessorleistung sehen die APUs kein Land.

Hallo Lamkiller,

Ja, ein Inkubusgehäuse wird von dem besten Schreiner, den ich finden konnte, gebaut und lackiert. Wir achten da auf jeden Zehntelmillimeter und jede Lackperle. Günstig war auch nie mein Ziel, sondern Perfektion.

Die Entwicklung hat mich im oberen vierstelligen Bereich gekostet. Es war gegen Ende kein Hobbyprojekt mehr.

Den Gamer gibt es nicht mehr, weil ich die Bezeichnung selbst irreführend fand. Deswegen der Umbau der Produktkategorien. Für Bild-, Videobearbeitung und CAD sind die Intel-Modelle auch schnell genug; verwende selbst einen dafür.

Ich danke allen für die Anregungen hier und wünsche euch einen schönen Abend :)
Sebastian

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
In den Einzeltests zeigt sich zudem, dass die Intel-Lösung nicht überall ganz vorne mitspielt, sondern mitunter weiterhin AMD gleich- oder gar vorbeiziehen kann.

Aber ja, irgendwie war ich der Meinung einen anderen Test gelesen zu haben, wo andere Ergebnisse rauskamen. Egal... Die Grafikleistung ist bei dem A10 nicht der eigentliche Schwachpunkt. In vielen Spielen liegt er deswegen zurück, weil die CPU-Leistung nicht mal ansatzweise an INTEL rankommt... Dafür kostet Intel auch 3mal soviel. :D

Hey Weltenspinner,

gut zu wissen, dass da ein "richtiger" Schreiner involviert ist.
Das treibt den Preis natürlich.

Darf ich fragen inwiefern die Entwicklung Kosten für dich verursacht hat?

Dass der Gamer aus dem Programm ist finde ich sehr gut,
das hatte mich seit es auf der Website war ziemlich gestört.

Dass nun endlich Intel zur Wahl steht finde ich ebenfalls gut,
das geht alles in die richtige Richtung.

Danke und dir auch einen schönen Abend

(P.S: Die Einordnung in "Kaufberatung" statt "Diskussion" finde ich immernoch seltsam. Hat sich da wer verklickt oder ist das beabsichtigt?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lamkiller,

Ja, darfst Du natürlich. Prototypenbau (Hardware - nicht alles gesponsert, Werkzeug, Lohnfertigung, zahlreiche Revisionen) und die Anpassung an etliche EU-Normen haben sehr viel Zeit und Geld verschlungen. Dann noch viele Kleinigkeit und deutsche Bürokratie.

Jap, finde ich auch gut. Die aktuelle Unterteilung passt besser. :)

Lieben Gruß aus Essen
Sebastian

Sourcesys schrieb:
Das ist eine dreiste Lüge, auch nach den Antworten hast du deine lustigen Zahlen weiter angepasst, aus Umsatzsteuer vorsteuer gemacht, aus 850€ -> 720€. ect.

Steh wenigstens dazu.
Wozu soll ich stehen? Dass ich den Post um 11:56 Uhr das letzte Mal geändert habe, und Du einige Sekunden später ebenfalls um 11:56 Uhr Deine erste Antwort gabst?
Das ist weder dreist, noch eine Lüge.
Die Änderung 850->720 habe ich sogar in der Begründung der Änderung eingefügt: Windows (Win 10 Home kostet halt 120 Euro), die anderen 10 Euro habe ich beim Einbau der Technik zusätzlich veranschlagt.( war halt großzügig).

Sourcesys schrieb:
Nö, wir haben die mehrmals erklärt was mit deiner Rechnung nicht stimmt, sie war leihenhaft, Stammtischrechnung.
Erklärt? Du hast nix erklärt. Du hast gepöbelt, behauptet, beleidigt. Andere die nicht Deiner Meinung sind runtergemacht.

Sourcesys schrieb:
Das war überhaupt nicht als Beleidigung gemeint, du reagierst einfach über.
Sicher, genauso, wie jemanden der dreisten Lüge zu bezichtigen ebenfalls keine Beleidigung und auch keine Überreaktion ist.

Junge, Du lebst in einer Traumwelt.
Und weißt Du was: Bleib bitte dort!
Im realen Leben würdest Du mit Deiner Art überall anecken:
Jeder der nicht Deiner Meinung ist, liegt falsch. Du mußt nichts erklären, Dein Wort ist Gesetz, jede Deiner Behauptungen ist eine Tatsache.
Vergleiche anderer sind abwegig, nur Deine eigenen zählen.
Auch wenn Du in einer Traumwelt lebst, muss ich zugeben: Ein gesundes Selbstbewußtsein hast Du :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (10 Euro Differenz)
ach komm Weltenspinner, einen Würfel mit ner abgeschnittenen Kante und nem ollen Knopf als Entwicklung zu bezeichnen xDD

Du warst doch hier dabei. Hast Du Dir etwa nicht alle 112 Seiten durchgelesen? ;)

Guten Morgen
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben