News Kriselnder Kryptoriese: Binance-Nutzer erhalten wieder Zugang zum Euro

Diese Regulierung und Kontrolle ist doch reine Absicht . Keine Bank oder Staat will wirklich , dass die Menschen sich vom Euro abkoppeln.
Hier wird meiner Meinung nach extra Steine in den Weg gelegt .
Wenn Krypto, soll man wohl nur cbdcs verwenden (die bald kommen werden).

Ob mein Geld auf einer Bank wirklich sicherer ist ...naja das kann sich jeder selbst überlegen . Der einzige große Vorteil ist eben , dass viele das Fiat Geldsystem nicht hinterfragen. Ansonsten hätten wir schon lange bankruns .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und tritratrullala
SmOoTh! schrieb:
Block Size War nachschauen.
Okay, danke. Dann gehe ich mal nachsehen, wie die Strukturen da mittlerweile so sind.
 
Snoopy69 schrieb:
Katzenjoghurt schrieb:
Snoopy69 schrieb:
Katzenjoghurt schrieb:
Für Spieler leider völlig irrelevant. Mit Grafikkarten werden schon lange keine Kryptos mehr geschürft.
Inzwischen sind die Preise so hoch wegen den KI-Fähigkeiten der Karten und weil Rechenzentren irre Preise dafür zahlen.

Ähm, ja…?
Außer DE gibt es noch viele andere Länder weltweit, die keine ~40 Cent für Strom zahlen ;)

Die zahl auch ich nicht. (35cent bei Naturstrom.de 🍀)

Kalkulier mal, wann sich Deine 4090 beim Strompreis Deiner Wahl amortisiert:
https://whattomine.com

GPU Mining ist echt kein Ding mehr.

"Naturstrom" - soso... :D

btw:
Meine beiden 4090 wurden bar bezahlt ;)

Keine Ahnung, was Du mir sagen willst.
Mit beidem.
 
aikatv schrieb:
Die Argumentation das Anonymität gefährlich ist stellt jeden unter general verdacht.
Zumal die meisten Cryptos vieles sind aber ganz sicher nicht anonym.
Den Schwachsinn haben diverse Nachrichten Seiten über Jahre verbreitet und jetzt glaubt es irgendwie jeder der keine Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, viva la visi und demoin
die Regulationswut kommt wohl primär von den Bankenlobbies in der Politik, die Angst haben, weil sie immer mehr das Vertrauen verlieren.
Wer bekommt schon noch Zinsen auf seinen Sparguthaben?!

(Siehe die CS, die gerade bankrott gegangen ist)

Kryptos sind riskant und heikel, aber sobald die grossen da mitmischen (Amazon, Apple, Walmart, etc.) wirds rasant Fahrt aufnehmen und die Banken bleiben aussen vor.

Und die Kryptos, die bleiben nach den ganzen Regulationen, werden sich durchsetzen und wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Stryker schrieb:
Falls jemand es noch nicht gesehen hat: Dan Olson's Doku (engl.) Line goes up darüber, dass Crypto (und NFTs) systembedingt eine extrem dumme Idee sind (Pyramidensystem, Ineffizienz, nutzlos für Alltagstransaktionen).
Eins der wenigen 2 Stunden Videos auf YouTube die man in einem Stück gucken kann, sehr sehenswert!
 
Sharangir schrieb:
Wer bekommt schon noch Zinsen auf seinen Sparguthaben?!
Da siehts doch aktuell gar nciht mehr sooo schlecht aus.... also... vor Inflation.
 
das ganze finanzwesen ist auf vertrauen aufgebaut - und sowohl das "klassische" als auch coin geschäft haben sich da nicht mit ruhm bekleckert; die finanzkrisen der letzten jahre kann man kaum ignorieren.

in diesem windschatten erscheint die idee hinter den meisten coins als dezentrale währung durchaus verlockend, zumal die "digitalisierung" in bezahlwesen auch hier in konservativen deutschland mehr und mehr fuß fasst...
...leider sieht die realität wie so häufig anders aus; dass es auch bei kryptocoins misstände gibt hätte einem spätestens dann klar sein müssen als kriminelle diese für sich entdeckt haben - sowohl diejenigen welche wallets leergeräumt haben als auch diejenigen die sich in kryptos haben bezahlen lassen und auch als es irgendwann eine regelrechte schwemme an coins gab sollte jeder mindestens mal misstrauisch werden dass dabei nicht alle meinen können sie würden etwas besser machen als mehr 1600 andere coins die im umlauf sind.
aber: die gier funktioniert leider immer. es gibt offenbar doch immer den nächsten dummen der überzeugt ist dass er/sie DAS geschäft macht.

die energieverschwendung dabei hat die allermeisten nicht interessiert - mit dollar/eurozeichen in den augen ist es ziemlich egal ob der stom aus kohle oder sonstigen energieträgern stammt; hauptsache er ist billig.

ich bin jedenfalls gespannt ob und wieviele coins die konsolidierung und die einsränkungen seitens der politik/zentralbanken überleben werden oder ob amtliche digitalwährungen die coins zu einer randnotiz der geschichte machen werden...
 
Katzenjoghurt schrieb:
Keine Ahnung, was Du mir sagen willst.
Mit beidem.
Du hattest Naturstrom für 25 Cent erwähnt...
Wenn das 100% Naturstrom ist, bin ich der Papst ;)

Zudem hattest du auf meine 4090 angespielt...
Katzenjoghurt schrieb:
Kalkulier mal, wann sich Deine 4090 beim Strompreis Deiner Wahl amortisiert:
https://whattomine.com

GPU Mining ist echt kein Ding mehr.
Die hatten nie irgendwas gemint
 
DJMadMax schrieb:
Wobei ja dieses Vertrauen auch schon des Öfteren nichts genutzt hat, wie man in nicht allzu längst vergangener Zeit gesehen hat *hust lehmanbrothers *hust
Naja, das "Vertrauen" ging in dem Fall so weit, dass die Staaten mit Mrd. an Steuergeldern eingesprungen sind und sich für diese Banken auch verschuldet haben. ;)
Lolliedieb schrieb:
Das Problem ist an der Stelle vielschichtiger und der "Hass" hat viele Gründe, davon sind einige nicht direkt in den Kryptowährungen als in deren Anhängern zu suchen, die Kryptowährungen teilweise sogar mit dümmsten Argumentationen verteidigt haben und/oder vielen versucht haben zu erklären, wie die Welt funktioniert.

Das fängt zum Beispiel schon bei dem Schmähbegriff Fiatgeld/Fiatwährung an, mit denen die Anhänger den Euro, Dollar und Co diskreditierten wollen, während sie den Kryptowährungen dem gegenüberstellen. Das ist - selbst wenn man es freundlich ausdrückt - Bullshit, da Kryptowährungen ebenso Fiatgeld sind, wie es der Euro oder der Dollar auch sind. Für die Anhänger hat der Bitcoin einen Wert und ich habe leider genug Spinner aus dieser Blase erlebt, die mir erklären wollten, dass Bitcoins sogar nach einer Umweltkatastrophe als Zahlungsmittel funktionieren werden, während ich ja dann meine doofen Euros nicht mehr gebrauchen kann. (Ich denke, die Goldmünzen, Notrationspakete und Dauerkekse sowie einige andere Sachen eigenen sich da weit eher als Währung nach dem Weltuntergang als Bitcoins.)

Dann der ewige Whataboutism, hier in dem Thema gibt es bereits ein Paradebeispiel dafür: https://www.computerbase.de/forum/t...-wieder-zugang-zum-euro.2162468/post-28650586

Bitcoin und Co und deren Energiebedarf wird verteidigt und die Anhänger sind sich nicht mal der dümmsten Vergleiche zu schade. Dagegen kann man dann auch nicht viel machen, weil in selbst ernsthaften Außeinandersetzungen mit diesem Thema sind sich die Anhänger dieser Währungen nicht zu schade dafür, die Prämissen jedes Mal so anzupassen, wie sie diese brauchen, damit sie ja nicht mal klein beigeben müssen. Da wird der Stromverbrauch der Bitcoins mit der "gesamten" Finanzwelt gleich gesetzt, statt die Systeme ernsthaft so zu vergleichen, wie sie sind und wofür sie genutzt werden.

Daneben kommen dann "Heilsversprechen", das alles besser wird mit Bitcoin und wenn alle anderen Währungen abgeschafft werden, ohne dass sich die Anhänger mal mit schnöde Wirtschaftstheorien befassen. Da wird Bitcoin und Co als Lösung der Ungerechtigkeit gesehen, dabei zementiert Bitcoin in seiner Form die Ungerechtigkeit nur weiter. Hier wird eine deflationäre Währung als die Lösung angesehen, dabei wird aber vergessen, dass unser Wirtschaftsystem und der Kapitalismus auf Wachstum aufgebaut ist. Für sowas wie Bitcoins müsste man den Kapitalismus hinterfragen, damit das wirklich funktioniert, aber da wird auch viel geblubbert von Seiten der Anhänger.

Der Hass auf Bitcoins und Kryptowährungen kommt an vielen Stellen daher, dass diese Währungen nichts wirklich besser machen, als bestehende Systeme und gewisse Probleme nur verlagern, statt zu beheben. Dazu kommt, dass hinter einem Bitcoin und anderen Kryptowährungen so gut wie wirklich nichts steht, sondern diese Dinge genauso Fiat sind, wie normale Währungen. Sowohl beim Bitcoin, anderen Kryptowährungen als auch normalen Währungen bist du immer darauf angewiesen, dass andere auch darauf eingehen und dir ihre Ware gegen deine Kryptowährung tauschen. Es hat halt keinen "inneren" Wert.

Und bevor jetzt die Schlauberger kommen: Ich habe per se nichts gegen Kryptowährungen, ich glaube nur nicht daran, dass sie die Probleme lösen können, die von den Anhängern genannt werden. Es gab bis heute keine schlüssige Argumentation dafür.

Also eigene sich Kryptowährungen primär eher als Spekulationsobjekt und damit: Ich muss darauf vertrauen, dass die Dinger irgendwann, wenn ich sie verkaufen will, auch kaufen will und zwar hoffentlich für mehr Geld, als ich dafür in die Hand genommen habe.

Und aktuell kommt noch etwas Wichtiges hinzu: Einer der Gründe, warum Krypto als Alternative angepriesen wurden, ist aktuell nicht gegeben: Sowohl FED als auch EZB haben die 0 Zins-Politik aufgegeben. Das war lange Zeit mit einer der Hauptargumente für die Kryptowährungen. Damit verbunden, werden andere Anlegeformen wieder interessanter.

Kryptos sind in ihrer aktuellen Form eine Spielwiese für zu viel Geld in der Hoffnung noch mehr Geld zu machen und damit eine Reinform des Kapitalismus.

Die Idee mag vielleicht gut gemeint gewesen sein, die Umsetzung ist aber schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, OldboyX und DJMadMax
Termy schrieb:
Das habe ich ja nicht bestritten - aber wie oft haben Leute ihr Geld auf dem Konto denn so in den letzten Jahren (in der westlichen Welt) ganz oder großteils verloren? :rolleyes:
JahrWährungLandUrsachenVerluste für Anleger
1992-1993Britisches PfundVereinigtes KönigreichSpekulation von George Soros, politische InstabilitätHoch
1997-1998Südkoreanischer WonSüdkoreaSpekulation, politische InstabilitätHoch
1998-1999Russischer RubelRusslandSpekulation, politische InstabilitätHoch
2000-2001Argentinischer PesoArgentinienSpekulation, politische InstabilitätHoch
2007-2008US-DollarVereinigte StaatenGlobale FinanzkriseHoch
2009-2012EuroEurozoneGlobale Finanzkrise, Überschuldung, Unfähigkeit der EZBHoch
2013-2023Chinesische YuanChinaÜberschuldung der Immobilienbranche, Verknappung von Bauland, steigende ZinssätzeHoch
2014-2015Russischer RubelRusslandWestliche Sanktionen, niedriger Ölpreis, politische InstabilitätHoch
2018-2023Türkische LiraTürkeiHohe Inflation, steigende Zinssätze, politische UnruhenHoch
2018-2023Argentinischer PesoArgentinienHohe Inflation, steigende Zinssätze, politische InstabilitätHoch
2022-2023Sri-lankischer RupieSri LankaWirtschaftskrise, politische InstabilitätSehr hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Es ist auf unbestimmte Zeit nicht mehr möglich. Denn der Zahlungsdienstleister kündigt die Zusammenarbeit mit Binance auf. Es findet sich bestimmt wieder jemand, damit das wieder funktioniert. Keine Börse der Welt lässt sich den Euroraum entgehen. Von daher keine Panik.
 
Sehe ich auch so...
Sobald wieder "FOMO" herrscht, wird das wieder funktionieren. Die Kohle, neue Kunden lässt sich Binance sicher nicht entgehen
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich meine, von Überregulierung kann vorerst doch überhaupt gar keine Rede sein.
Es geht erst einmal um Transparenz, Veröffentlichung von Angaben und deren Prüfbarkeit.
Da liegt bei Binance und deren Chef einiges im Argen.
[...]
Es geht dabei mehr um Sachen im Hintergrund, die nicht öffentlich sind. Beispiel:
Ich habe einmal Geld auf Bitcoin erhalten, dass der Sender zuvor über einen Mixer laufen lies (weil krankhaft paranoid und er anonym bleiben will in der öffentlich einsehbaren Blockchain). Er hat das Geld zusätzlich weiter über mehrere Konten geschickt (2-3), damit es nicht sofort als "potenziell illegal" eingestuft wird. Nach dem Empfang erhielt ich von der streng EU-regulierten Kryptobörse eine Nachricht, dass mein Account aus Sicherheitsgründen mit sofortiger Wirkung gesperrt würde. Es gäbe keine Möglichkeit Einspruch zu erheben bla bla. Mir wurde auch nicht mitgeteilt wieso - ich stand einfach nur dumm da. Bis ich nach einiger Recherche das selber rausfinden konnte.

Was ich sagen will:
Binance profitiert, wie Du es auch schon sagst, von intransparenten Machenschaften. Weiterhin wollen die Regulierer aber viel mehr als sie öffentlich zugeben. Mit Sicherheit gibt es da noch mehr Mechanismen an anderen Stellen als das, was mir widerfahren ist.

Ich finde es z.B. in einer Demokratie nicht gut, wenn die Grenzen von Transaktionen (wieviel Geld darf wer wann wohin transferieren, bevor er registriert und gemeldet wird) nicht öffentlich zugänglich sind. Das ist dieselbe (dumme!) Strategie wie "Security by obsurity" statt "Security by design". Und genau darum geht es hier.

Ich vertete fest die Meinung, dass Sicherheit nicht über allem steht - vor allem nicht in einer Demokratie. Auch die bösen Buben (und die, die nur dafür gehalten werden, weil die Gesellschaft immer paranoider wird) dürfen wissen wann sie wo gemeldet werden. Sonst ist das wie die Stasi, die irgendwen beschnüffelt, weil er verdächtigt wird nicht ins System zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imbarius schrieb:
Komischerweise sind alle Gegensprecher von Krypto auf einmal Umweltschützer
Intelligente Menschen mit ökologischem Gewissen und moralischem Kompass kritisieren diesen Aspekt seit Anbeginn.
Ergänzung ()

aikatv schrieb:
Es soll keinen angehen was ich für Lebensmittel kaufe welche Hobbys und sexuelle vorlieben ich habe und diese mit meinen Geld finanziere. Die Argumentation das Anonymität gefährlich ist stellt jeden unter general verdacht. Jetzt etwas ad absurdum: Kriminelle trinken Wasser, sollen wir Wasser verbieten?
Sicherheitsbehörden interessieren sich nicht für von dir gekaufte Analplugs, sie verlangen Auskunft von Börsen und Exchangern bezüglich Ransomware- und Drogenhandel-Konten. Unkooperative Dienste erfahren mittlerweile Sanktionen und Verbote relevanter Staaten. Ich trauere ihnen nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@katzenhai2
Hast Du Dein Guthaben von der Börse real ausgezahlt bekommen?
 
katzenhai2 schrieb:
Nach dem Empfang erhielt ich von der streng EU-regulierten Kryptobörse eine Nachricht, dass mein Account aus Sicherheitsgründen mit sofortiger Wirkung gesperrt würde. Es gäbe keine Möglichkeit Einspruch zu erheben bla bla. Mir wurde auch nicht mitgeteilt wieso - ich stand einfach nur dumm da. Bis ich nach einiger Recherche das selber rausfinden konnte.

Mehr nokyc Plattformen nutzen. Ich kann nur dazu raten.
 
Spock55000 schrieb:
@DennisK.

Der Rechtschreibfehler ist immer noch im Artikel
"Binance verwahrt selbst keine Euro" Euro ohne "s"

Danke für den Hinweis, ich bin allerdings einen Schritt weitergegangen und habe gleich das gesamte Wort ersetzt, um die Überschrift präziser auf den Absatz abzustimmen.

Schönes Wochenende :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Zurück
Oben