News Kryptowährung: Bitcoin erreicht erstmals die 13.000 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da crasht gerade alles ziemlich hart.
BTC 12:00 noch 13.000€
15:20 9.100€
15:22 8.600€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, aber is sicher immer noch keine Blase. ^^

Inzwischen dürften einige richtig Geld verloren haben.

Mustis schrieb:

Wie jedes mal eine gesunde Kurskorrektur auf den eigentlichen Wert, den immer noch keiner geschafft hat zu erklären...

gesund? Bei fast 50% Wertverlust binnen einer Woche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mich falsch verstanden.
Ich empfinde eine Kurskorrektur des Bitcoin auf 0 als gesund. ;)
Wer 222kwh fuer eine Transaktion verschwendet, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Natuerlich ist das eine Blase, jeder einzelne Bitcoin Besitzer hat gekauft, um den Bitcoin spaeter teurer zu verkaufen. Irgendwann ist eben Ende und dann faellts zusammen.

das ist ja das reinste paradies zum einkaufen
habe erst vor ein paar tagen den größten teil meiner coins verkauft und wollte auch eigentlich erstmal nicht mehr rein
aber bei den preisen konnte nicht wiederstehen nachzukaufen

@ulu

Ach so. ^^ Nun ja, ich kann diesen Gedankengang durchaus nachvollziehen, auch wenn ich derzeit an Kryptos partizipiere. Allerdings nicht an Bitcoin.

Mustis schrieb:

Verloren ist relativ.
Mach einfach den Rechner bis Neujahr aus und schaue dann wieder rein.
Halte einfach den Bestand, den du jetzt hast. Nächstes Jahr wird alles gut ;)

...oder kaufe jetzt nach xD

MUG_TEMPLATE3_1_grande.png

Was viele vergessen...so sieht der Monat aus....

f6c491d1ce.png

Ich kann hier bisher kein platzen einer Blase erkennen sondern lediglich eine Marktangleichung.
Die Kiste ist immer noch erheblich wertvoller als zum Zeitpunkt vor 2-3 Monaten, zu dem ich gekauft habe.

Über die vergangenen 3 Monate gesehen steht auch jetzt unter Berücksichtigung des Absackens der letzten Tage noch ein Wachstum von 302% auf der Haben-Seite. Da stirbt anderes aber deutlich schlechter muss ich sagen...

Einen Teil habe ich allerdings ebenfalls schon gewinnbringend ins trockene gebracht.
Mit einem halben (~0,5 BTC) jedoch schiebe ich -als alter Wirtschaftssimulations-Freund- aktuell noch zwecks aufschaukeln erfolgreich an einer Börse mit Altcoins im Minute/Day-Trading auf und ab. Bei pendelnden Alt´s kann man da mitunter gut und gerne mehrere hundert € binnen kurzer Zeit generieren. So wirkt man der BTC-Kursangleichung auch mehr als entgegen.
Beträgt das Pendeln beispielsweise +/- ~10-15% , macht dies einen Gewinn von -bei aktuellem BTC-Kurs- ~600-700€ mit jedem Kauf+Verkauf selbst bei diesem recht überschaubaren Handelsvolumen.

Sollte sich anfangen abzuzeichnen dass der BTC wieder nachhaltiger durchsteigt (...und es scheint langsam so als würde der Fall sich deutlich abbremsen...) werde ich wieder aktiv nachkaufen.

Meinetwegen darf es Kursangleichungen/Versackungen in Art des aktuellen ruhig häufiger geben so lange anschliessend wieder durchgestiegen wird. Spült frisches Blut in den Markt und schafft Reputation und damit Vertrauensbildung durch das publik werden realer Erfolgsgeschichten mit der Währung/dem Franchise.

Spiel und Spaß ... :D .

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe, wenn Du noch immer keine Blase erkennen kannst, dann tust du mit leid!

Necareor schrieb:
aber das liegt dann nicht daran, dass die heiße Luft namens Kryptowährungen wieder vom Markt verschwinden wird, sondern weil Bitcoin von einer anderen konkurrierenden Kryptowährung verdrängt wird.
Und warum sollten nicht alle Kryptowährungen verschwinden? Es gibt gar keine Garantie für das Überleben auch nur einer Kryptowährung, abseits der Bedeutungslosigkeit.
Necareor schrieb:
Doch aufgrund solcher Ereignisse kann man nicht gleich den ganzen Aktienmarkt als zum Scheitern verurteiltes System hinstellen, sondern die eine Aktie für sich betrachten, und genau so ist es auch beim Bitcoin.
Den Aktienmarkt mit Kryptowährungen ist totaler Blödsinn, denn Aktien sind Anteile an einem Unternehmen und Kryptowährungen sind das digitale Nichts, es gibt auch keine Volkswirtschaft die dahintersteht und nur das gibt einer Währung ihren Wert: Die Leistung der Volkswirtschaft die diese Währung benutzt!

Necareor schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, dass Crypto-Coins oder -Tokens, ICOs, Blockchain und der Rest des ganzen großen Themas "Kryptowährungen" die Zukunft massiv beeinflussen werden, und je früher ein Mensch das erkennt, desto mehr kann er daraus noch profitieren.
Wie und warum? Was ist der Vorteil von Kryptowährungen den ich als Nichtbenutzer haben würde? Als Bezahlmittel ist es totaler Quatsch, da gibt es viel bessere und inzwischen auch viel billigere und vor allem schneller und energieeffizeintere Alternaitven die auch wirklich funktionieren, wie Überweisungen, Kreditkarten, etc.
Necareor schrieb:
Mit einer Blase hat das nichts zu tun, zumindest nicht mit dem gern genutzten Beispiel einer "Blase", die typischen Tulpenzwiebeln. Und auch die "Immobilien-Blase" ist ein ganz schlechter Vergleich, als würde man Computer mit Autos vergleichen. :lol:
Das Kennzeichen für eine Blase ist, dass die Leute etwas nur deshalb kaufen, weil sie es hinterher wieder teurer verkaufen wollen und nicht weil sie es brauchen oder sowas. Genauso war es bei den Tulpen und den Immobilienblasen vor etwa 10 Jahren in den USA, Spanien und Irland.
Teamocil schrieb:
Wenn Händler, die Waren oder Dienstleistungen für Bitcoin verkaufen, hohe Umtauschkosten haben, und befürchten müssen große Kursverluste zu erleiden, bevor sie ihr Geld in eine andere Währung tauschen konnten, dann werden sie hohe Risikoaufschläge für diese Bezahlform in ihre Preise einkalkulieren. Dadurch dürfte die Attraktivität einer solchen Währung stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die Bezahlfunktion haben die Kryptowährungen, wobei außer Bitcoins wohl kaum eine Kryptowährung jemals wirklich irgendwo für reale Waren und Dienstleistungen getauscht werden konnte, durch die enormen Wertschwankungen wegen der Spekulation schon komplett verloren. Kryptowährungen sind zu reine Spekulationsobjekte geworden.
Teamocil schrieb:
Die Attraktivität als Zahlungsmittel würde leiden, Ottonormalverbraucher stärker zum Fiat-Geld zurückkehren
Erstens hat Ottonormalverbraucher noch nie irgendwas mit Kryptowährungen bezahlt und selbst wenn er nun wegen des enormen Kursanstiegs darauf aufmerksam geworden ist, so nur um damit zu spekulieren und nicht um zu schauen wo er damit seinen Kaffee bezahlen kann. Bei den aktuellen Transaktionskosten wäre das auch totaler Unsinn.
Jirko schrieb:
Im Grunde ist es ganz einfach: Jeder sollte sich mit den Chancen und Risiken auseinandersetzen und dann für sich entscheiden, ob er Kryptowährungen auf der Seite liegen lässt oder eben nicht.
Auf die Seite legen würde ich keine der Kryptowährungen und die die jetzt welche kaufen, schauen täglich oder stündlich auf die Kurse, die zocken damit und wollen sie teurer wieder verkaufen, wie Mustis hier ja auch schreibt:
Mustis schrieb:
Ich kauf die Tage auch wieder ein. :p Binnen 1 1/2 Woche 30% rausgeholt. Leider nicht ganz in der Spitze verkauft. =(
Eben der typische Zocker und obendrein noch ein unerfahrener Zocker, denn sonst würde er sich nicht ärgern nicht auf der Spitze verkauft zu haben, sondern wissen das die praktisch niemandem gelingt und dies auch nicht wichtig ist. Man sollten diesen Ehrgeiz daher auch niemals entwickeln, denn damit stellt man sich nur selbst ein Bein und verpasst dann den Ausstieg.

Mustis schrieb:
Wer hat nen Steuersatz von 42%? Du verstehst offensichtlich nicht, von was du sprichst. Und wenn du aus 10.000€ 100.000 oder gar 200.000€ machst und das in einem Jahr
Dann hast Du den Spitzensteuersatz von 42% (+ Soli), denn die Veräußerungsgewinne beeinflussen den persönlichen Steuersatz natürlich auch, treiben ihn also in die Höhe und wer in weniger als einem Jahr aus 10.000€ dann 100.000€ gemacht hat, der muss die 90.000€ versteuern und sein persönlicher Einkommenssteuersatz wird bei 90.000€ + plus sonstigem Einkommen wohl kaum unter dem 42% Steuersatz liegen, außer man hat ein ganz tolles Abschreibungsobjekt.

Mustis schrieb:
darfst du dich als Guru der Spekulanten krönen.
Der Bitcoin hat gegenüber dem Euro auf Jahressicht rund 1300% gemacht, wer Anfang des Jahre 10.000€ in Bitcoins gesteckt hat, sollte leicht 100.000€ gemacht haben können und bei anderen Kryptowährungen war es noch mehr, da brauchte man nur ein wenig Glück und eben das bisschen Spielgeld (nicht ich finde 10.000€ nicht viel, unter dem kaufe ich heute keine Aktienpositionen mehr ein), ein Guru wäre man damit aber noch lange nicht.
Mustis schrieb:
Oder anders gesagt, dein Beispiel ist komplett utopisch und völlig unsinnig. Im Falle Bitcoin würde das Zum Beispiel bedeuten, dass er von heute an ca. auf 110.000 € pro Coin steigt damit du das 10x nach Steuern rausbekommst und für das 20x auf ca. 220.000€ pro Coin.
Es geht ja nicht darum jetzt noch diese 10x oder 20x zu machen, dies dürfte schwer werden, sondern "wenn man sagen wir aus 10.000€ das 10-20x gemacht hat" bezieht sich ja wohl eher auf die Vergangenheit und dieses Jahr war sowas durchaus möglich.
Mustis schrieb:
Irgendwie fühle ich mich grad getrollt.... :rolleyes:
So fühle ich mich beim Lesen deiner Beiträge auch ein wenig, glaube aber eher hier den ganz kleinen Mann vor mir zu haben für den schon dreistellige Beträge viel Geld sind und der einfach keine Durchblick besitzt, weil er nie über den Tellerrand geschaut hat. Aber dies kommt vielleicht nach der Paupertät. :evillol:
Mustis schrieb:
42% ist der derzeitige Höchststeuersatz und wird nur von einem Bruchteil der Bevölkerung gezahlt, um genau zu sein 10%. Ich finde nicht, dass man da recht schnell ist, wenn nachweislich 90% ihn nicht haben.
Nur kann man da eben schnell landen, wenn man in diesem Jahr entsprechend hohe steuerpflichtige Gewinne eingefahren hat, da dieses Einkommen eben auch den Steuersatz beeinflusst. Wenn man sonst nur 35.000€ zu versteuerndes Einkommen hat und dieses Jahr noch 20.000€ mehr wegen der Spekulationsgewinne, dann ist man schon über der Grenze für die 42% Grundsteuersatz angekommen (der Spitzensteuersatz von 45% gilt ab 256.304€).

Mustis schrieb:
Davon abgesehen ist das der nur zu versteuernde Anteil.
Das nur der Gewinn zu versteuern ist und dies eben nicht bedeutet, dass auch das eingesetzte Kapital versteuert wird, also vom Gewinn auch nach Steuern immer noch etwas übrig bleibt es ja keine Steuersätze von 100% oder mehr gibt, sollte jedem klar sein.

Mustis schrieb:
Ansonsten ist der ganze Beitrag unsinnig.
Das könnte man durchaus auf alle Beiträge von dir beziehen :freak:

Auch auf diesen hier:
Mustis schrieb:
Eine Blase zeichnet sich nicht dadurch aus, dass die Werte komplett vernichtet werden...
Dann das ist natürlich totaler Quatsch, die Immobilien in den USA, Spanien oder Irland sind ja nicht wertlos geworden, nur weil die Preisblase um sie geplatzt ist und auch von den Unternehmen des Neuen Marktes damals haben ja ein paar Unternehmen überlebt die immer noch erfolgreich sind, wenngleich die Aktien von vielen wirklich komplett wertlos geworden sind. Selbst Tulpenzwiebeln werden heute immer noch verkauft und nicht verschenkt, wenn eben auch nur noch für ein paar Cent pro Stück und nicht mehr den Wert eines Stadthauses in Amsterdam. Außerdem ist "Werte vernichtet" so ein komischer Begriff, denn jemand jetzt einen Bitcoin für damals 10$ gekauft hat, der wäre nun kurzfristig teils schon 20.000$ wert gewesen und dann auch wieder nur 11.000 (aktuell bei GDAX 14.600$), welcher Wert wäre denn vernichtet, wenn der nun wieder auf 10$ fällt? Doch nur die Illusion eines Gewinns der realisiert wurde und wenn der Bitcoin wirklich bei 20.000$ verkauft worden wäre, so hätte der Verkäufer zwar dann 19.990$ Gewinn und der Käufer so viel Verlust, aber vernichtet wurde da kein Wert, das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein Anderer!

Die einzigen Werte die Bitcoin vernichtet sind die Kohlen die in den Kraftwerken verfeuert werden um den Strom für den die ganze HW zu erzeugen und diese HW selbst die bei Mining aufgeschliessen wird. Vom Vernichten von Werten zu reden weil der Kurs und damit die Marktkapitalisierung fällt, ist so ein Unsinn der Medien und soll wohl irgendwie dramatisch klingen, aber es werden dabei ebensowenig reale Wert vernichtet wie Werte geschaffen werden, wenn der Kurs steigt.

Die Kryptowelt ist schon eine komische Welt für sich :D ebenso eigenartig ist der John McAfee ;). Naja, jedenfalls ist es spannend als aussenstehender und Krypto-Noob die Dynamik der Kryptowelt zu beobachten und bei Krypto-Foren mitzulesen.
Sbp90BM.png

Wie auch immer, ich finde das Holt die Probleme der Kryptowährungen gut zusammenfasst.

Holt schrieb:
Die Bezahlfunktion haben die Kryptowährungen, wobei außer Bitcoins wohl kaum eine Kryptowährung jemals wirklich irgendwo für reale Waren und Dienstleistungen getauscht werden konnte, durch die enormen Wertschwankungen wegen der Spekulation schon komplett verloren. Kryptowährungen sind zu reine Spekulationsobjekte geworden.

Ich bin mittlerweile bei BTC ausgestiegen da ich nicht mehr daran glaube. Irgendwann wird in jedem Kopf angekommen sein dass gerade btc weder als Geldanlage noch als Zahlungsmittel taugt - dann geht es Berg ab. Und zwar komplett.

Bei ALTs habe ich aktuell noch ein gutes Gefühl aber im Grunde weiß kein Mensch wohin die Reise geht.

Der Bitcoin fängt sich seit gestern Mittag wieder und hat nach einer Woche Fall vom Tiefpunkt Gestern Abend bei unter 10k€ nunmehr schon um knapp 3000€ auf momentan über 12,5k erholt.

Es scheint als habe man das schlechte Blut abgeschlagen und gehe nun zur Gesundung und damit hoffentlich neuen Rekorden über.
Werde es wohl bis heute Nachmittag/Abend verfolgen und dann ebenfalls nochmal nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung der Chefanalysting der UniCredit Bank Austria erscheint mir am plausibelsten für die kurzfristige Korrektur
„Insgesamt beruhigt sich der Handel. Man geht in ein langes Wochenende und neigt vor längeren Pausen dazu, das Risiko herauszunehmen.“
Quelle: https://futurezone.at/b2b/warum-bitcoin-und-andere-kryptowaehrungen-massiv-fallen/303.288.691

Das Kapital wird nach den Feiertagen sicher wieder in den Kryptomarkt fließen und dann gehts wieder massiv bergauf, imho auf ein höheres Niveau als vor der Korrektur

Da stand einiges mehr dahinter. Unter anderem der glaube, dass eine größere firma in bitcoin einsteigt aufgrund einer namensänderung, die dies nahelegte. Das stellte sich als falschannahme heraus. Zudem haben einige größerre und kleinere anleger die anstehende weihnachtszeit und jahresende sowie den hohen preis genutzt um gewinne für dieses jahr einzufahren.

Kurzfristig wette ich darauf, dass die preise wieder deutlich steigen spätestens zum neuen jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben