Steve Jobs schrieb:
Der Bitcoin besitzt einen Gegenwert und Kaufkraft. Ich glaube das reicht zur Klassifizierung als Währung. Ist eben keine staatliche Währung dass ist ja der Witz dran. Nur weil die Banken am Schalter keine Bitcoins umtauschen heisst das nicht, dass sie nicht am Markt beteiligt sind. Die Finanzinstitute investieren sehr wohl in Bitcoins. Würden sie allerdings am Schalter Bitcoins tauschen, käme das ja einem unkontrollierten Ankauf von Bitcoins gleich. Was wohl viel zu riskant ist nehme ich mal an, bei der offensichtlichen Blase? Dass zum Beispiel der Dollar einfach zusammenbricht ist unmöglich, daher wird der auch getauscht in der Bank.
Nach deiner Klassifizierung wäre dann auch das Südseegeld "die Muschel" dem Bitcoin gleichzusetzen, das nennt man dann aber "Komplementärwährung", das ist ein Währung auf die sich verschiedene Gesellschaften geeinigt haben, sie neben der regulären Währung als Zahlungsmittel gelten zu lassen !
Und genau so eine Währung ist der Bitcoin, nichts weiter als eine Muschel mit der man bei geneigten Gesellschaften den Gegenwert in Geld, oder Gegenwerten bekommen kann !
Nur, Banken nehmen KEINE Muscheln an, genau so nehmen sie kein Bitcoin an und somit ist die Ernsthaftigkeit als "vollwertige" Währung zu gelten und die finanzielle Absicherung für längere Zeit NICHT gegeben und bestenfalls NUR für schnelle Geldgeschäfte "weil Digital" zu empfehlen, sollte mir ein Verwandter Bitcoins vererben, ich wäre gut beraten das SOFORT in Echtgeld einzutauschen !!!
Auch würde ich mich hüten diese Währungen als Spekulationsobjekt zu nutzen und auf lange Sicht damit Geschäfte machen wollen !
Das sind meistens Zeitlich und Örtlich sehr begrenzte Mittel, um unter den bestimmten Gesellschaften einen Handel zu betreiben, aber wer Muscheln, oder Bitcoins wie Dagobert Duck horten will, wäre schlecht beraten, da ist Geld immer noch die bessere Wahl und auch von Banken abgesichert !
Kurz gesagt: Es ist die Digitale Art der Südseemuschel als Zahlungsmittel