News Kryptowährung: Tausend Nutzer besitzen 40 Prozent aller Bitcoins

:lol: wenn du glaubst der Bitcoin (oder irgendeine andere Kryptowährung) sei eine Flucht aus dem verbrecherischen Finanzsystem... Nungut :freak:

Das Bitcoin System (und andere) sind schon längst von entsprechenden Personen unterwandert. Worauf basiert denn "der Erfolg" von Bitcoin?
Das Spekulanten versuchen Bitcoin in $$$ umzulegen. Wo wir wieder bei "Start" sind.

Bei diesem Pyramidensystem stehen die Gewinner von vornherein fest. Nämlich der/die Erfinder, und die ersten paar die mitgemacht haben. Alle anderen danach, darunter viele deren Gier geweckt wurde, werden über kurz oder lang dann abgezockt.

Volkimann, da geb ich Dir recht, weil Fiat-Money aus dem Nichts geschaffen und durch keinen realen Wert besichert ist. Bitcoin leidet daher an den selben Symptomen wie die Leitwährung. Dazu kommt, dass die FED völlig intransparent arbeitet und niemand weiß mit wieviel Fiat der Bitcoin künstlich aufgeblasen wurde um Instabilität zu simulieren. However, wäre ein Sturzflug von 40% noch immer kein Beinbruch.

bartio schrieb:
Geht irgendeiner mit Gold zum Bäcker und holt sich so seine Brötchen? nein? Warum investieren Leute dann in Anlagegold?
Also ist Bitcoin eine Anlage und keineWährung? Und warum kaufen sie Gold? Weil es für die Menschen einen Wert hat abseits jeglicher Währung und somit auch sein Wert eine Krise übersteht.

Was ist der "echte" Wert eines 200€-Scheins? Er ist nur baumwoll-Papier mit einem aufgedruckten Zahl. Heftig gestützt durch Steuergeld, die dazu noch dank Inflation jedes Jahr weniger und weniger Geld wert ist und billig dank Druckerpresse vervielfältigt werden kann.
Der Wert besteht darin, dass er als Tauschöbjekt von jedem anerkannt wird!

Wie sieht die Wertschöpfung der Geldmenge beim Euro aus? Durch Kreditvergabe werden aus einem 100.000€ Kredit eine Geldmenge von 200.000€. Aus dem nichts entsteht also Geld.
Wie ist die Wirtschaftslage in Euroländern wie Spanien, Italien und Portugal? Und warum wird es nicht/kaum besser?

Wie mit Bitcoins bekomme ich kostenlos Geld geliehen und es gibt keine Schulden mehr? Bitte wo kann ich mich anmelden?

Wieso kommen bei etablierten Anlagen für Kleinsparer horrende Provisionen und Gebühren drauf? Und warum lassen wir uns das gefallen?

Moment, muss man nicht auch gerade horrende Gebühren zahlen, dass eine einfache Bitcoinstransaktion in einer akzeptablen Zeit ausgeführt wird? Solche Überweisung sind innerhalb eines Wirtschaftsraumes mit gleicher Währung im FIAT-System übrigens allgemein kostenlos! Ein Kostenloses Konto bekomme ich auch. Bei Bitcoins hab ich auch nicht mehr als ein Konto. Wenn wann aber andere Anlagen haben will, dann wird man auch gebühren zahlen, nur gibt es die wegen der allgemeinen nicht Anerkennung als Währung nicht.

Der Bitcoin ist eine Flucht aus dem verbrecherischen Finanzkartell aus Banken, Staaten und Lobbys.

Das ist totaler Schwachsinn. Bitcoins sind durch seine deflationäre Implementierung einzig und alleine eine Spekulationsobjekt und ein mindestens genauso zu verabscheuendes turbokapitalistisches Machwerk wie die Sachen die du an unserem jetzigen System ablehnst!

Ist er eine Währung? Natürlich
Moment du springst selbst umher was es nun ist! Mal eine Währung mal eine Anlage. Du musst dich schon entscheiden!

Der Bicoin wird als Wertspeicher (sowas wie Gold) genutzt werden, weil Millionne Menschen ihren FIAT-Währungen nicht vertrauen.

Ah jetzt doch wieder eine Anlage. Und nein, das ist nur kurzfristig. Langfristig wird das Ding den Bach runter gehen, weil er im Gegensatz zum Gold keinen eigen Wert besitzt und er in totalen Krisenzeiten darum auch seinen kompletten Wert verliert!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Überall dort, wo man Visa akzeptiert, kann man auch mit seinen Bitcoins zahlen.

https://www.bitwala.com/so-kommst-du-an-die-bitcoin-prepaidkarte-von-bitwala/

Eine von vielen Visa Karten, die man mit Bitcoins auflädt.

MAn zahlt nicht mit Bitcoins sondern die Bank tauscht mir meine Bitcoins in eine Andere Währung damit ich bezahlen kann. Und eines ist sicher, dass wird beruht auf das Wohlwollen der Bank. Wenn die feststellen, dass es sich für sie nicht mehr lohnt, weil sie auf den Bitcoins sitzen bleiben, dann ist das schneller weg als du Bitcoin sagen kannst, sie haben schließlich keinen Staatlichen Zwang die Transaktion auszuführen wie im FIAT-System!
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Geht etwas nach hinten los weil diese Privaten Institute Scheisse gebaut haben (wie sie es imgrunde immer wieder tun, in regelmäßigen vorhersehbaren Abständen) muss der Staat den Schuldenberg stützen,..

Und da ist es vollkommen egal was hinter eine Blase steht. Wenn sie ausreichend groß ist, hat sie immer Einfluss auf die Realwirtschaft. Wenn man den Bitcoinkurs die nächsten 10 Jahre noch so aufbläst wie die letzten 10 Jahre und dann abstürzt, dann hat man genauso eine Wirtschaftskrise die mit Steuergeldern gedämpft werden muss weil dem Gesamtsystem Werte entzogen wurden. Das ist bei jeder Spekulation so, egal ob Bitcoins oder xy, weil bei sowas keine Realen Werte dahinter stehen sondern fiktive und diese können von heute auf morgen sich in Luft auflösen wenn keiner mehr dran glaubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sly123 schrieb:
Ich stimme für weniger Bitcoin-Mist auf Computerbase.

Ja, evtl. ist das ganze Thema Krypto-Währungen eher etwas für Finanzseiten.
Weiß auch nicht wozu das auf CB ist.

Evtl. weil's Auswirkungen auf die Preise unserer Lieblingshardware(GPUs) hat.

Nur würde da einmal alle 2-3 Monate eine Erwähnung reichen, ob die Währungen gerade aktuell neue Rekorde aufstellen, oder gerade im Wert in den Keller sacken.

Alle paar Tage muss man auch nicht darüber lesen.
Ist etwas viel, bzw. dadurch wird das Ganze ja erst gehypt. Muss nicht sein.

P.s: Ich weiß auch nicht, was das mit Politik und Gesellschaft zu tun hat ?

Das schöne ist ja, dass nicht ein paar Leute im cb Forum entscheiden wie es mit dem Bitcoin weiter geht. Es wird sich ja zeigen wer Recht/Unrecht hat.

Auf jeden Fall sollte man seine Meinung nicht von Artikeln von Mainstream Medien abhängig machen, da dort die Autoren selber keine Ahnung haben. Eigenrecherche und selbst nachdenken kann sich nämlich durchaus auszahlen ;)

Ich persönliche finde die Krypto-News eigentlich ganz interessant, da stören mich eigentlich deutlich mehr die Massen an News über Gerüchte und Spekulationen rund um neue Grafikkarten oder Prozessoren. Ich bin da mehr der Fakten-Typ...

Aber recht hat er. Was man sich aktuell mit Bitcoins kaufen kann, sind großteils illegale Dienstleistungen. Pay TV Keys, kleine Geräte, die man an den TV steckt um aktuelle Serien und Kinofilme zu sehen, diverse Uhren Replicas mit russischen Werken, usw.

Trotzdem sehe ich Cryptowährungen als die Zukunft.

Oder einfach nur
a) ein Angestellter ist
b) den Firlefanz nicht mitmacht

Eine für eine lange Zeit vollkommen unbekannte Person "erfindet" eine Währung, und viele springen darauf an.
Ziel der Person (war es der ethereum Typ?) war es möglichst schnell reich zu werden. Und wie? In dem er seine virtuelle Währung als Spekulation ansetzt. Es könnte ja mal was wert sein.
Diesen Geldgier Virus in genug Köpfe projiziert und der Rubel rollt.

Meine ComputerbaseCoins wollte leider bisher keiner zu einem Spottpreis kaufen, obwohl ich versprochen habe das die total limitiert sind und sogar die ersten 10 Millionen günstiger sind.
Nicht mal Rechenaufwand wäre nötig. Aber keiner wollte mir 25 Cent pro CBC zahlen. Komisch das dies bei Bitcoin etc gemacht wird.

Evtl. hat beim Bitcoin der IKEA-Effekt mit reingespielt am Anfang?

Selbstgebaut(gemined) assoziiert eine höheren wert und eine höhere Zufriedenheit mit dem Produkt. Das und nicht die Kostenersparnis sind der Grund warum du den ganzen Schrott von IKEA auch noch selber aufbauen darfst.

Evtl. ist das der Unterschied zu deinem CBC? ;)

Eine deflationäre "Währung" ist ein Schneeball-System, das mittelfristig nur kollabieren kann. Wer da jetzt noch einsteigt, finanziert denen ihre riesigen Gewinne.

Also ich werde zukünftig news über Krypto-Währungen einfach nicht mehr anklicken und ignorieren.
Ich glaub ich hab dem Ganzen auch zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Is doch alles nur BlingBling und Fantasie-Sternenstaub.

Falls man die ganzen news nicht mehr anklickt und auch keine Kommentare mehr schreibt, wird das wohl auch irgendwann einfach unwichtiger, bzw. verschiebt sich wieder dahin wo es hingehört: Zu spekulativen Finanzgeschäften.

P.S.: Ich hoffe dies war mein letzter Kommentar zu Kryptowährungen und ich halte mich zukünftig daran. :D

Junge Junge jetzt reden die schon von Schneeballsystem. Ihr macht euch immer lächerlicher. Jedes Mal kino hier. Selbsternannte Profis die schon seit 1 Euro bescheid wissen ... Peinlich

Erschreckende Kommentare.
Viele haben sie - abgesehen von paar Artikeln - nie mit der interessanten Thematik befasst und lassen sich zu Kommentaren und Behauptungen verleiten, die in vielen Fällen unwahr oder populistisch sind.

Es geht nicht nur rein um die Wertsteigerung. Wenn man das System hinter dem Bitcoin nur darauf reduziert, wird man der Chancen der Blockchain nicht gerecht. Und man beschneidet sich selbst um die interessanteste Entwicklung in der Finanzbranche seit 40 Jahren (seit der Abschaffung der Golddeckung und Erschaffung des FIAT-Systems)

wenn du glaubst der Bitcoin (oder irgendeine andere Kryptowährung) sei eine Flucht aus dem verbrecherischen Finanzsystem... Nungut

Das Bitcoin System (und andere) sind schon längst von entsprechenden Personen unterwandert. Worauf basiert denn "der Erfolg" von Bitcoin?
Das Spekulanten versuchen Bitcoin in $$$ umzulegen. Wo wir wieder bei "Start" sind.
Welche Arten von Investoren gibt es in der CC-Welt (cryptocurrencies)?
1) Gierlappen, die nun auch etwas vom Kuchen abhaben wollen, angelockt durch die hohen Renditemöglichkeiten und dem daraus resultierenden Hype (das ist nun in den letzten Monaten so).
2) Menschen die seit Jahren dabei sind, weil Sie von der Technologie dahinter fasziniert sind, daran glauben und wissen was das bedeutet.

Wenn man sich nur oberflächig mit der Materie befasst, dann kann man den Umfang der Revolution nicht kapieren.
Und das ist schade. Nur weil die Gierlappen nun hineinströmen, ist das System dahinter doch nicht weniger genial.

Warum ist das eine Flucht aus dem bisherigen Finanzsystem?
Weil keine Bank, kein Staat, kein Admin, kein Unternehmen die Möglichkeit haben die mathematische Formel und die Funktion des Systems zu beeinflussen.
Wenn du etwas von Unterwanderung sagst, zeigst du nur, das du absolut keine Ahnung hast, wie die Blockchain funktioniert.
Die mathematische Regel dahinter verhindert das ein Admin bestimmt was passiert.
Eine Unterwanderung ist beim Bitcoin Core (ich rede nicht von anderen CC, bei denen das teilweise möglich ist...wie ripple, litecoin, etc) NICHT möglich.

Was aber möglich ist: Das großen Banken durch Kauf/verkauf die Kurse beeinflussen. Aber genau das haben wir bei anderen Assets (wie Gold, Aktien, etc) leider auch.
Aber anders als bei Gold (dank Gold-Wertpapiere) können nicht Bitcoins verkauft werden, die es in Wirklichkeit nicht gibt.
Jeder Bitcoin und dessen Transaktionshistorie ist öffentlich hinterlegt. Kein Betrug möglich.

Jegliche Änderung am System und dessen Überprüfung auf Validität werden nach dem Mehrheitsprinzip abgestimmt.
Also nicht nur unveränderbar sondern auch demokratisch.

Wie mit Bitcoins bekomme ich kostenlos Geld geliehen und es gibt keine Schulden mehr? Bitte wo kann ich mich anmelden?
Kein Grund sich bewusst dumm zu stellen.

Entweder hast du, oder du wolltest nicht verstehen auf was ich hinauswollte. Zusammenhang: Geldmenge und Inflation.
Eine Geldmengenverdoppelug durch Vergabe von Krediten, ohne jegliche Deckung.
Dient als Gegenargument zu den hier geäußerten "Bitcoin ist nichts hinterlegt". Der Fülle an Geldmenge im Euroraum ist auch schon lange nichts mehr hinterlegt.

Moment, muss man nicht auch gerade horrende Gebühren zahlen, dass eine einfache Bitcoinstransaktion in einer akzeptablen Zeit ausgeführt wird? Solche Überweisung sind innerhalb eines Wirtschaftsraumes mit gleicher Währung im FIAT-System übrigens allgemein kostenlos! Ein Kostenloses Konto bekomme ich auch. Bei Bitcoins hab ich auch nicht mehr als ein Konto. Wenn wann aber andere Anlagen haben will, dann wird man auch gebühren zahlen, nur gibt es die wegen der allgemeinen nicht Anerkennung als Währung nicht.
Durch die Skalierbarkeit (und das rasante Wachstum) sind die Übertragungsgebühren seit einigen Monaten hoch (momentan ca. 15usd pro Transaktion).
Aber genauso musst bei Überweisungen uns Ausland Gebühren zahlen. Bei WesternUnion sind die dazu (je nach Summe) dazu noch um ein vielfaches höher und dauert länger.

Aber wegen der Skalierbarkeit sagte ich doch: Bitcoin wird sich nicht als globales Zahlungssystem eignen.
Jedoch als Wertespeicher für mehrere tausende € als zusätzliches Asset im Portfolio.
Für eine globales Zahlungssystem gibt es andere CC (wie Dash, LTC, ETH, usw), bei denen die Gebühren viel niedriger sind.

Das ist totaler Schwachsinn. Bitcoins sind durch seine deflationäre Implementierung einzig und alleine eine Spekulationsobjekt und ein mindestens genauso zu verabscheuendes turbokapitalistisches Machwerk wie die Sachen die du an unserem jetzigen System ablehnst!
Wie schon dein Vorredner, du hast vom System dahinter absolut keine Ahnung.
Du siehst nur: Preis steigt, Geld wird verdient: Das ist Kapitalismus pur....die Schufte!!!!!
Unfassbar engstirnig und gleichzeitig falsch.

Das unkorrumpierbare System dahinter ist von Grundauf Anti-Kapitalistisch und Anti-elitär.
Dort "herrscht" kein Bankmanager oder Investor. Ein Betrug, eine Anpassung der Transaktionen ist unmöglich.

Wenn ich dir 1 BTC sende, dann ist der gesendet und die Transaktion hinterlegt.
Kein Staat, keine Bank, kein mächtiger Politiker, keine Organisation kann je diese Transaktion verändert oder "unsichtbar" machen.
Keine Behörde kann dir deine Bitcoins wegnehmen oder sperren. Kein Hacker kann aus deinem 1 BTC, plötzlich 0 machen.

DAS meine lieber Forumianer ist Unabhängigkeit.

Ah jetzt doch wieder eine Anlage. Und nein, das ist nur kurzfristig. Langfristig wird das Ding den Bach runter gehen, weil er im Gegensatz zum Gold keinen eigen Wert besitzt und er in totalen Krisenzeiten darum auch seinen kompletten Wert verliert!
Dir ist schon klar das Währungen auch Anlagen sein können?
Und das Bitcoin sowohl als Geld fungieren kann (Bitpay) aber sich mehr zur Anlage eignet?

Bitcoin wird sicherlich noch bleiben. Wie hoch der Kurs ist, wird man sehen (27.000usd bis Februar sind realistisch).
Der wahre Wert von Gold hat in den letzten Zeiten und trotz aller Krisen ja diesem Asset auch nichts geholfen.
Die Goldjünger propagieren seit Jahren das "bald 10.000 pro Feinunze" kommt. Soviel zum Thema wahrer Wert :D

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Was hier für Unsinn in den Kommentaren geschrieben wird. Zum Haare raufen.

Geht irgendeiner mit Gold zum Bäcker und holt sich so seine Brötchen? nein? Warum investieren Leute dann in Anlagegold?
FIAT-Währungen nicht vertrauen.

Es macht keiner, weil nicht ganz praktisch (v.a. wegen Stückelung). Aber ich denke wenns mal wieder hart auf hart kommen sollte (Warum auch immer, Megacrash, Zombies, Sintflut, Atomokalypse..) dann würdest für Gold schon deine Brötchen bekommen. So wie in den letzten 20000 Jahren halt auch.

Ob ich das dem Bitcoin zutrauen will... naja.

ahja, und du hast dein Gold zuhause im Keller gestapelt? Glaubst du nach einer "Atomokalypse" interessiert sich noch jemand dafür, was du für Aktien für Gold hattest?

@ bartio: Ich frag mich echt was du so anstellst, dass dir ständig dein Konto gesperrt wird, dir die Bank dein Kontostand auf 0 setzt ... Dieser Vorteil den du als Revolution propagandierst und damit jegliche negativen Sachen an Bitcoins ausmerzen willst hat überhaupt keinen täglichen Nutzen für die Bevölkerung, wenn man nicht gerade Internationaler Terrorist ist.
Und dein Bitcoins können dir auch geklaut werden. Gab es schon häufiger. Musst sie ja nur bei einer Bitcoinbörse lagern und dann hat sich das ... und wenn du jetzt sagst, dass du die ja auch anders "Lagern" kannst, ja klar, das FIAT-Geld musst du auch nicht auf dem Konto einer Bank haben sondern kannst es in Bar haben und dann kann dir keiner dein Geld so einfach sperren!

Und dein Baching gegen Gold und dem angeblich nicht existierenden Wert... lächerlich. Klar wird mit Gold spekuliert und der Wert enthält eine fiktive Größe. Aber Gold wird im nächsten Jahrhundert für die Leute auch immer ein Realen Wert besitzen.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
ahja, und du hast dein Gold zuhause im Keller gestapelt? Glaubst du nach einer "Atomokalypse" interessiert sich noch jemand dafür, was du für Aktien für Gold hattest?

Wie kommst du jetzt auf Aktien von Gold? Ja es gibt Leute die Gold im Keller lagern. Viele Frauen lagern es nichtmal im Keller sondern in der Schmuckschatulle, sogar ziemlich viele!

7hyrael schrieb:

Sicher, ich hab bisschen was physisches. Der kluge Anleger diversifiziert. Aktien, Kryptos (seit vorgestern), nen alten 5%-Bausparer, Edelmetall, Stückchen Wald. Hab ich alles.

Und ja, ich denke schon dass die analogen Anlageklassiker als last-line-of-defence gegen Vermögensverlust ziemlich gut sind. Gerade im unwahrscheinlichen worst-case-Fall jedenfalls besser als digitale Luftschlösser. Rendite ist ein anderer Punkt und Trends müssen geritten werden solange sie laufen. Ich hab ja nichts gegen Bitcoin. Ich glaube der Hype läuft noch ein Weilchen.

bartio schrieb:
Dir ist schon klar das Währungen auch Anlagen sein können?

Eine Währung die als Anlage dient ist keine gute Währung, da sie niemand ausgeben will. Ist ja schön doof die auszugeben wenn sie langfristig mehr Wert ist als jetzt. Und damit fällt dann die Währung auch aus der Definition eines Zahlungsmittels wenn es zum tauschen nicht mehr oder kaum benutzt wird!

@bartio

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das alle pro-bitcoin-„experten“ die sagen der bitcoin wird 20.000...40.000 „wert“ sein, selbst bitcoins besitzen und deshalb überzeugt sind das er es wert ist bzw wollen .😈

Es wird somit eventuell eine sich selbsterfüllende Prophezeiung🙄

Das interessante ist doch:
Wer/Was ist der Ursprung ?

Jetzt sprießen diese verschiedenen coins aus dem Boden und wieviele mio coins haben die Gründer selbst behalten?😂

Also es hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Schneeballsystem.

SEHR Schöner Artikel:

https://blog.bazonline.ch/nevermind...bitcoin-eine-blase-wie-sie-im-lehrbuch-steht/

Bitte lesen☝🏻

Es ist mehr Psychologie als „Wert“ und das schlimmer als bei Aktien ( dessen wert sich nur nach Angebot und Nachfrage errechnet, aber wenigstens reguliert.)

Ps: mal sehen was passiert wenn „einige“ Kasse machen wollen mit ihren Bitcoins🙈

Zuletzt bearbeitet:
@ pipmatz: Vor allem brauchen sie leichtgläubige die sie überzeugen müssen ihnen ihre Coins für mehr Geld abzukaufen als sie selbst bezahlt haben.

Zurück
Oben