Erschreckende Kommentare.
Viele haben sie - abgesehen von paar Artikeln - nie mit der interessanten Thematik befasst und lassen sich zu Kommentaren und Behauptungen verleiten, die in vielen Fällen unwahr oder populistisch sind.
Es geht nicht nur rein um die Wertsteigerung. Wenn man das System hinter dem Bitcoin nur darauf reduziert, wird man der Chancen der Blockchain nicht gerecht. Und man beschneidet sich selbst um die interessanteste Entwicklung in der Finanzbranche seit 40 Jahren (seit der Abschaffung der Golddeckung und Erschaffung des FIAT-Systems)
wenn du glaubst der Bitcoin (oder irgendeine andere Kryptowährung) sei eine Flucht aus dem verbrecherischen Finanzsystem... Nungut
Das Bitcoin System (und andere) sind schon längst von entsprechenden Personen unterwandert. Worauf basiert denn "der Erfolg" von Bitcoin?
Das Spekulanten versuchen Bitcoin in $$$ umzulegen. Wo wir wieder bei "Start" sind.
Welche Arten von Investoren gibt es in der CC-Welt (cryptocurrencies)?
1) Gierlappen, die nun auch etwas vom Kuchen abhaben wollen, angelockt durch die hohen Renditemöglichkeiten und dem daraus resultierenden Hype (das ist nun in den letzten Monaten so).
2) Menschen die seit Jahren dabei sind, weil Sie von der Technologie dahinter fasziniert sind, daran glauben und wissen was das bedeutet.
Wenn man sich nur oberflächig mit der Materie befasst, dann kann man den Umfang der Revolution nicht kapieren.
Und das ist schade. Nur weil die Gierlappen nun hineinströmen, ist das System dahinter doch nicht weniger genial.
Warum ist das eine Flucht aus dem bisherigen Finanzsystem?
Weil keine Bank, kein Staat, kein Admin, kein Unternehmen die Möglichkeit haben die mathematische Formel und die Funktion des Systems zu beeinflussen.
Wenn du etwas von Unterwanderung sagst, zeigst du nur, das du absolut keine Ahnung hast, wie die Blockchain funktioniert.
Die mathematische Regel dahinter verhindert das ein Admin bestimmt was passiert.
Eine Unterwanderung ist beim Bitcoin Core (ich rede nicht von anderen CC, bei denen das teilweise möglich ist...wie ripple, litecoin, etc) NICHT möglich.
Was aber möglich ist: Das großen Banken durch Kauf/verkauf die Kurse beeinflussen. Aber genau das haben wir bei anderen Assets (wie Gold, Aktien, etc) leider auch.
Aber anders als bei Gold (dank Gold-Wertpapiere) können nicht Bitcoins verkauft werden, die es in Wirklichkeit nicht gibt.
Jeder Bitcoin und dessen Transaktionshistorie ist öffentlich hinterlegt. Kein Betrug möglich.
Jegliche Änderung am System und dessen Überprüfung auf Validität werden nach dem Mehrheitsprinzip abgestimmt.
Also nicht nur unveränderbar sondern auch demokratisch.
Wie mit Bitcoins bekomme ich kostenlos Geld geliehen und es gibt keine Schulden mehr? Bitte wo kann ich mich anmelden?
Kein Grund sich bewusst dumm zu stellen.
Entweder hast du, oder du wolltest nicht verstehen auf was ich hinauswollte. Zusammenhang: Geldmenge und Inflation.
Eine Geldmengenverdoppelug durch Vergabe von Krediten, ohne jegliche Deckung.
Dient als Gegenargument zu den hier geäußerten "Bitcoin ist nichts hinterlegt". Der Fülle an Geldmenge im Euroraum ist auch schon lange nichts mehr hinterlegt.
Moment, muss man nicht auch gerade horrende Gebühren zahlen, dass eine einfache Bitcoinstransaktion in einer akzeptablen Zeit ausgeführt wird? Solche Überweisung sind innerhalb eines Wirtschaftsraumes mit gleicher Währung im FIAT-System übrigens allgemein kostenlos! Ein Kostenloses Konto bekomme ich auch. Bei Bitcoins hab ich auch nicht mehr als ein Konto. Wenn wann aber andere Anlagen haben will, dann wird man auch gebühren zahlen, nur gibt es die wegen der allgemeinen nicht Anerkennung als Währung nicht.
Durch die Skalierbarkeit (und das rasante Wachstum) sind die Übertragungsgebühren seit einigen Monaten hoch (momentan ca. 15usd pro Transaktion).
Aber genauso musst bei Überweisungen uns Ausland Gebühren zahlen. Bei WesternUnion sind die dazu (je nach Summe) dazu noch um ein vielfaches höher und dauert länger.
Aber wegen der Skalierbarkeit sagte ich doch: Bitcoin wird sich nicht als globales Zahlungssystem eignen.
Jedoch als Wertespeicher für mehrere tausende € als zusätzliches Asset im Portfolio.
Für eine globales Zahlungssystem gibt es andere CC (wie Dash, LTC, ETH, usw), bei denen die Gebühren viel niedriger sind.
Das ist totaler Schwachsinn. Bitcoins sind durch seine deflationäre Implementierung einzig und alleine eine Spekulationsobjekt und ein mindestens genauso zu verabscheuendes turbokapitalistisches Machwerk wie die Sachen die du an unserem jetzigen System ablehnst!
Wie schon dein Vorredner, du hast vom System dahinter absolut keine Ahnung.
Du siehst nur: Preis steigt, Geld wird verdient: Das ist Kapitalismus pur....die Schufte!!!!!
Unfassbar engstirnig und gleichzeitig falsch.
Das unkorrumpierbare System dahinter ist von Grundauf Anti-Kapitalistisch und Anti-elitär.
Dort "herrscht" kein Bankmanager oder Investor. Ein Betrug, eine Anpassung der Transaktionen ist unmöglich.
Wenn ich dir 1 BTC sende, dann ist der gesendet und die Transaktion hinterlegt.
Kein Staat, keine Bank, kein mächtiger Politiker, keine Organisation kann je diese Transaktion verändert oder "unsichtbar" machen.
Keine Behörde kann dir deine Bitcoins wegnehmen oder sperren. Kein Hacker kann aus deinem 1 BTC, plötzlich 0 machen.
DAS meine lieber Forumianer ist Unabhängigkeit.
Ah jetzt doch wieder eine Anlage. Und nein, das ist nur kurzfristig. Langfristig wird das Ding den Bach runter gehen, weil er im Gegensatz zum Gold keinen eigen Wert besitzt und er in totalen Krisenzeiten darum auch seinen kompletten Wert verliert!
Dir ist schon klar das Währungen auch Anlagen sein können?
Und das Bitcoin sowohl als Geld fungieren kann (Bitpay) aber sich mehr zur Anlage eignet?
Bitcoin wird sicherlich noch bleiben. Wie hoch der Kurs ist, wird man sehen (27.000usd bis Februar sind realistisch).
Der wahre Wert von Gold hat in den letzten Zeiten und trotz aller Krisen ja diesem Asset auch nichts geholfen.
Die Goldjünger propagieren seit Jahren das "bald 10.000 pro Feinunze" kommt. Soviel zum Thema wahrer Wert