News Kryptowährung: Tausend Nutzer besitzen 40 Prozent aller Bitcoins

wunschiwunsch schrieb:
@ pipmatz: Vor allem brauchen sie leichtgläubige die sie überzeugen müssen ihnen ihre Coins für mehr Geld abzukaufen als sie selbst bezahlt haben.

Ich glaube es könnten 2 Sachen passieren wenn viele ihre coins verkaufen um Kasse zu machen:

1. der Kurs sackt ab, um danach weiter zu steigen. -> weil viele doch noch einsteigen mit der Erwartung das der Coin Kurs steigt. Solange frisches Geld rein kommt, läuft jedes Schneeballsystem.

2. ähnlich Szenario 1 aber dann:
Panik bricht aus und immer mehr wollen verkaufen.
Kettenreaktion legt los:
„Jeder“ will noch seine Gewinne mitnehmen...(„besser als nichts“)
Mehr Verkäufer als Käufer...
Das Ende: Den letzten beißen die...

Mal eine Frage zum errechnen des Bitcoin Kurses:
Ist es genau wie bei Aktien?
Angebot und Nachfrage?

Mein Kommentar war vor allem auf die Pro-Bitcoin-Experten gemünzt, die sich nicht nur selbst ihre Bitcoins schön reden sondern vor allem anderen sie schön reden müssen, sonst werden sie sie nicht mehr für mehr los als sie selbst bezahlt haben.

Die Frage ist doch auch warum sollte man noch in BitCoins investieren, wenn andere Währungen viel mehr Steigerung versprechen? Mit BitCoins wird man jetzt jedenfalls nicht mehr zum Millionär durch geringen Einsatz, bei anderen Währungen ist das durchaus noch möglich, daher verstehe ich auch nicht so recht, warum es noch Leute gibt die BitCoins kaufen, Risiko ist doch viel zu hoch kann schon morgen 50% weniger wert sein, da brauchen sich die BigPlayer nur absprechen und alle verkaufen, habe das som im Gefühl dass es zur Jahreswende gewaltig knallt.

wunschiwunsch schrieb:
@ bartio: Ich frag mich echt was du so anstellst, dass dir ständig dein Konto gesperrt wird, dir die Bank dein Kontostand auf 0 setzt ... Dieser Vorteil den du als Revolution propagandierst und damit jegliche negativen Sachen an Bitcoins ausmerzen willst hat überhaupt keinen täglichen Nutzen für die Bevölkerung, wenn man nicht gerade Internationaler Terrorist ist.
Und dein Bitcoins können dir auch geklaut werden. Gab es schon häufiger. Musst sie ja nur bei einer Bitcoinbörse lagern und dann hat sich das ... und wenn du jetzt sagst, dass du die ja auch anders "Lagern" kannst, ja klar, das FIAT-Geld musst du auch nicht auf dem Konto einer Bank haben sondern kannst es in Bar haben und dann kann dir keiner dein Geld so einfach sperren!
Wenn Jemand einem alten Mann über die Strasse hilft, dann kann man es positiv ("Der ist nett und hilft dem Mann") oder auch negativ ("Der schleimt sich nur bei dem ein") sehen.
Da du jegliches Argument ins lächerliche ziehst oder bewusst negativ interpretierst, kommen wir wohl nicht zusammen.

Ich habe keine negativen Folgen unterschlagen, aber dein erwähnter Punkt ist kein Thema, wenn man Bitcoin nicht zum Zocken, sondern als Anlage sieht (kaufen und halten).

Es geht doch nicht darum ob mir das Konto gesperrt wird oder ich ein Terrorist bin. Es geht um Unabhängigkeit und Handling des Assets.
Es gibt auch Menschen die haben Probleme damit mit Karte im Sexshop einzukaufen, andere wollen nicht dass das ihre Bank weiß und zahlt dort lieber bar. Jeder so wie er meint.

Das Jahr 2008 hat gezeigt, welche Macht das Finanzsystem hat. Hunderte Milliarden Steuergelder wurden verwendet um die Banken zu retten. Und weißt du was? Dennoch wurden horrende Boni und Gehälter ausgezahlt. Für raffgierige Versager die Gewinne eingesackt und Verluste sozialisiert haben.
DAS ist Finanzkapitalismus pur. Und genau das wird durch eine bankenunabhängige Finanztransaktionsdatenbank (wie die blockchain) überflüssig.
Das ist die Unabhängigkeit von der ich spreche.

Die Hackangriffe bei denen Bitcoins abhanden kamen, war nicht das Problem der Blockchain, sondern die Portale selbst wurden gehackt.
Hardware oder Paperwallet und schon kann die Niemand hacken oder stellen. 3Minuten Arbeit um ein Paperwallet zu erstellen.

Und an dem FIAT Zuhause lagern ist soviel falsch.
1) Du musst hoffen das die Scheine die du hast, auch in einigen Jahren noch akzeptiert werden (500€ Schein wurde schon abgeschafft)
2) Du musst Vertrauen in ein überschuldetes Geldsystem haben (schau dir die SChulden in der EuroZone mal an).
3) Du musst hoffen das die Inflation nicht ganz so stark ist und du nicht mal 3-5% pro Jahr an Wert verlierst.
4) Versuche mal mit tausenden Euro Bargeld zu fliegen. (wenn mal Krieg sein sollte oder sonstwas). Vergiss es. Beim Bitcoin kannst du Millionen mit dir herumschleppen und Niemand sieht es.

Und dein Baching gegen Gold und dem angeblich nicht existierenden Wert... lächerlich. Klar wird mit Gold spekuliert und der Wert enthält eine fiktive Größe. Aber Gold wird im nächsten Jahrhundert für die Leute auch immer ein Realen Wert besitzen.
Ich war selbst jahrelang Edelmetall-Investor (vorallem Gold und Silber), kenne mich in dem Bereich also auch recht gut aus. Kenne jegliche Pro und Contro-Argumente und besitze sogar selbst noch einige Krügerränder, Maple Leafs aus Gold und Silber australian kangaroos.
Kenn also was die Edelmetall-Community seit Jahren ablässt und wie der Goldpreis manipuliert wird. Du kannst mir diesbezüglich also nichts erzählen.
Ich liebe Gold als Metall, liebe die Haptik und den Glanz der Leafs, aber die Performance ist eine Katastrophe.

der wahre wert von Gold bezieht sich auf die Miningkosten. Die lagen im Jahr 2016 bei ca. 860usd/Feinunze. Alles über dem Wert ist auch nur Angebot/Nachfrage und Manipulation.

Im Grundsatz ist eine Kryptowährung ein ökologischer Wahnsinn. Ein Transaktion verbraucht über 200 Kilowattstunden. Der Jahresverbrauch eines Gefrierschranks!

Der Stromverbrauch liegt glaube ich insgesamt schon in der Größenordnung von Dänemark.

Und für 40 % dieses Irrsinns sind 1000 Menschen verantwortlich. Jede Transaktion sollte eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung nach sich ziehen.

Xlausius schrieb:
Im Grundsatz ist eine Kryptowährung ein ökologischer Wahnsinn. Ein Transaktion verbraucht über 200 Kilowattstunden. Der Jahresverbrauch eines Gefrierschranks!

Der Stromverbrauch liegt glaube ich insgesamt schon in der Größenordnung von Dänemark.

Und für 40 % dieses Irrsinns sind 1000 Menschen verantwortlich. Jede Transaktion sollte eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung nach sich ziehen.

Absolute Zustimmung, so kann es wirklich nicht weitergehen...

@ bartio

Sorry, aber ich weiß nicht worauf du dich beziehst.
Ich hab nie behauptet, dass der Blockchain dran schuld war, dass auch Bitcoins geklaut werden können!
Ich habe nie behauptet, dass mit Gold nicht Spekuliert wird!

Gold hat einen Realen Wert wie andere Edelmetalle auch. Und der bezieht sich nicht nur darauf, dass Menschen ihn gern als Schmuck tragen sondern auch darauf, dass er für Elektronik verwendet wird. Das die Performance schlecht ist ... was hat das jetzt damit zutun? Trotzdem hat Gold einen realen Wert im Gegensatz zum Bitcoin.

Zum Thema Finanzkrise 2008:
Du trägst wohl Scheuklappen. Es ist vollkommen egal was für eine Blase platzt. Wenn die Marktkapitalisierung des Bitcoins groß genug ist und es dann zum platzen der Blase kommt, dann würde genauso die Realwirtschaft einen Dämpfer bekommen und Steuergelder fließen um die Wirtschaft zu stabilisieren. Nur weil kein Staat dahinter steht heißt es ja nicht, dass es keine Auswirkungen hat. Wenn etwas groß genug ist und die Akzeptanz im Wirtschaftskreislauf (un sei es nur als Anlage oder Sicherheit für was anderes) halbwegs gegen ist, dann ist Staatliche Währung oder Cyptowährung vollkommen egal!

um Thema FIAT-Geld zuhause lagern:
zu 1. Die 500€ Scheine behalten ihre Gültigkeit, es werden nur keine neuen Nachgedruckt. Man kann selbst noch DM-Eintauschen und es gibt sogar Läden bei denen ich schon Schilder gesehen habe, dass sie DM annehmen ^^
zu 2. Bei Bitcoins muss man natürlich kein Vertrauen haben oder wie soll ich das verstehen?
zu 3. Auch Bitcoins sind nicht davor sicher nicht mal an Wert zu verlieren!
zu 4. Find mal nen Laden der dir deine Bitcoins annimmt wenn Krieg ist ...

Edit: Die Aussage mit der Performance von Gold hört sich übrigens komisch an im Zusammenhang, dass du vorher so gegen das FIAT-System bashst. Es hört sich fast so an als ob du von der gleichen Sorte bist wie die Menschen die du im FIAT-System kritisierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was also bestätigen dürfte, dass das Verschieben von bc unter diesen Leuten + das öffentliche Interesse diese Blase erzeugt. Wäre mal spannend zu wissen, wie viel des täglichen Transfervolumens von diesen Leuten verursacht wird.

Pipmatz schrieb:
@bartio

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das alle pro-bitcoin-„experten“ die sagen der bitcoin wird 20.000...40.000 „wert“ sein, selbst bitcoins besitzen und deshalb überzeugt sind das er es wert ist bzw wollen .😈
Die Leute die den Bitcoin (oder besser gesagt die Technologie dahinter) verteidigen, sind länger dabei.
Sie kennen genau die Technologie, den Gedanken und den Ursprung dahinter.

Der Kurs ist keine Mondzahl, sondern Angebot und Nachfrage.
Bitcoin ist ein nicht inflationäres Anlagegut (es ist auf 21mio beschränkt), alleine schon deshalb wird der Wert gegenüber FIAT-Geld steigen.

ich will hier Niemanden etwas aufschwatzen (mir eigentlich egal wie ihr euer Geld anlegt), aber in einigen Jahren werden einige Staaten schon ihre eigenen Kryptowährungen haben (Russland arbeitet momentan schon daran).
Kryptowährungen sind die Zukunft, ob man es will oder nicht.

Und so kann man sich zumindest einen Wissensvorsprung erarbeiten.

Das interessante ist doch:
Wer/Was ist der Ursprung ?

Jetzt sprießen diese verschiedenen coins aus dem Boden und wieviele mio coins haben die Gründer selbst behalten?😂
Also es hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Schneeballsystem.

Der Bitcoin wurde 2011 erstellt, um eine nicht manipulierbare, sichere, dezentrale, transparente Transaktionsdatenbank zu erstellen, in der Zahlungseingänge und -ausgänge dokumentiert sind und es einfach ist Bitcoins von A nach B zu schicken.
Unabhängig von der Finanzindustrie und deren Auswüchse.

Mehr steckt hinter Bitcoin nicht.
Desdo mehr Leute kaufen, desdo mehr steigt der Kurs. Das ist 1:1 genau wie bei Aktien.
Deshalb ist der Vorwurf Schneeballsystem in meinen Augen Quatsch. Der Wert besteht aus Angebot und Nachfrage.

Hunderte von Coins sprießen aus dem Boden. In der Cryptowelt heißen die meist "shitecoins". Meist durch kleine Teams die Geld verdienen wollen.
Die braucht man aber nicht beachten. Ich würde auch jedem raten, nur in die Top5 zu investieren als Anfänger.
https://coinmarketcap.com/
Zeigt die größten nach Marktkapitalisierung. Wenn man sich an die großen hält, dann liegt man nicht falsch.

Ich kannte den Artikel schon und fand/finde ihn gut.
Schon einige Zeit her, wie man am Kurs erkennt (7200usd (6100€) zu 16.000usd (13500€) heute)

Denke ich das der Preis eine Blase ist? Ja, der Hype hat den Preis explodieren lassen.
Aber man weiß nicht wo es endet. Ende 2018 wird der Kurs sicherlich um einiges höher sein als jetzt.

Wie komme ich darauf? Weil die Börse CME in einigen Tagen den Futurehandel eröffnet, der dann im nächsten Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit zum ersten ETF führen wird.
Dann wird der Preis explodieren.

Es ist mehr Psychologie als „Wert“ und das schlimmer als bei Aktien ( dessen wert sich nur nach Angebot und Nachfrage errechnet, aber wenigstens reguliert.)

Ps: mal sehen was passiert wenn „einige“ Kasse machen wollen mit ihren Bitcoins🙈
[/QUOTE]
Ich werde es nie kapieren, wie freiheitsliebende Menschen "Regulierungen" gut heißen können.
Der Preis wurd durch Angebot und Nachfrage berechnet. Alles klar und einfach anhand der Transaktionsdatenbank nachvollziehbar.

Es wird immer Kasse gemacht. Großanleger verkaufen auch manchmal dutzende Bitcoins einfach so. Jedoch ist die Nachfrage auch entsprechend hoch

Mir wurden Bitcoins bereits vor 8-Jahren schmackhaft gemacht und ich habe abgelehnt. Das schmerzt natürlich ungemein, bezweifel aber, dass ich bis heute durchgehalten hätte.

Wenn BC sich weiterhin so volatil verhält, dann sehe ich es nicht, dass es zu einer breiteren Marktakzeptanz bzgl. eines Zahlungsmittel kommt. Dann wäre es nur eine weitere Variante von Edelmetallen.

Ist schon interessant, ein BC hat bereits einen höheren Wert wie 100g Gold.

Einfache Regel für Aktien: Sobald jeder anfängt davon zu reden, verkaufen.
Selbes gilt auch für den Bitcoin.

D0m1n4t0r schrieb:
Einfache Regel für Aktien: Sobald jeder anfängt davon zu reden, verkaufen.
Selbes gilt auch für den Bitcoin.

Das hat man Anfang ´13 als der Bitcoin bei 100$ ankam nach dem medialen Aufkochen aufgrund der bereits damaligen Verzehnfachung in unter einem Jahr auch schon überall gehört.

Hat damals schon nicht gestimmt und tut es jetzt möglicherweise immer noch nicht. Natürlich kann das Teil morgen hinten runter fallen - ebenso kann es aber auch noch 5 Jahre laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
@ bartio

Gold hat einen Realen Wert wie andere Edelmetalle auch. Und der bezieht sich nicht nur darauf, dass Menschen ihn gern als Schmuck tragen sondern auch darauf, dass er für Elektronik verwendet wird. Das die Performance schlecht ist ... was hat das jetzt damit zutun? Trotzdem hat Gold einen realen Wert im Gegensatz zum Bitcoin.
Würde dir mit allen recht geben, hättest du Silber gesagt. Gold wird in der Industrie kaum benötigt, oder kann auch gut substituiert werden.
Der Hauptteil von Gold wird als Schmuck und zur Wertspeicherung verwendet.

Zum Thema Finanzkrise 2008:
Du trägst wohl Scheuklappen. Es ist vollkommen egal was für eine Blase platzt. Wenn die Marktkapitalisierung des Bitcoins groß genug ist und es dann zum platzen der Blase kommt, dann würde genauso die Realwirtschaft einen Dämpfer bekommen und Steuergelder fließen um die Wirtschaft zu stabilisieren. Nur weil kein Staat dahinter steht heißt es ja nicht, dass es keine Auswirkungen hat. Wenn etwas groß genug ist und die Akzeptanz im Wirtschaftskreislauf (un sei es nur als Anlage oder Sicherheit für was anderes) halbwegs gegen ist, dann ist Staatliche Währung oder Cyptowährung vollkommen egal!
Der Kryptomarkt ist noch verdammt gering (444mio), der Goldmarkt hat ca. 7 Milliarden und der ETF-Markt Billionen. Von daher wird noch sehr viel Wasser den Rhein hinunterlaufen bis Kryptos systemrelevant werden.

m Thema FIAT-Geld zuhause lagern:
zu 1. Die 500€ Scheine behalten ihre Gültigkeit, es werden nur keine neuen Nachgedruckt. Man kann selbst noch DM-Eintauschen und es gibt sogar Läden bei denen ich schon Schilder gesehen habe, dass sie DM annehmen ^^
zu 2. Bei Bitcoins muss man natürlich kein Vertrauen haben oder wie soll ich das verstehen?
zu 3. Auch Bitcoins sind nicht davor sicher nicht mal an Wert zu verlieren!
zu 4. Find mal nen Laden der dir deine Bitcoins annimmt wenn Krieg ist ...
zu 1. Irgendwann auch nicht mehr. Dann musst du zur Bank und umtauschen. Wer weiß wie lange es noch Bargeld gibt
zu 2. 2011 wurde Bitcoin entwickelt damit man kein Vertrauen in Banken/Menschen haben muss. Es ist ein unabhängiges transparentes System dahinter
zu 3. Habe ich auch nicht behauptet. Genauso gut zählt das für Aktien und ETF jeglicher Art.
zu 4. Es ging dabei nicht um den Einkauf, sondern den Transport. Versuche mal mit Goldbarren oder tausenden von FIAT zu Fliegen/verreisen. Viel Spass dabei. Spätestens beim Zoll ist Schluss

Edit: Die Aussage mit der Performance von Gold hört sich übrigens komisch an im Zusammenhang, dass du vorher so gegen das FIAT-System bashst. Es hört sich fast so an als ob du von der gleichen Sorte bist wie die Menschen die du im FIAT-System kritisierst.
Inwiefern?

Ich habe viele Leute erlebt, die unter den hunderten "Gold bald bei 10000€"-YoutubeVideos so dumme Kommentare schrieben: "Ich habe mir vor x Jahren Gold geholt und habe seitdem keine Wertsteigerung.
Es haben sich also viele Leute Gold geholt in der Hoffnung, das Sie damit Rendite machen.
Und das meinte ich mit die Performance ist desaströs.

ich sehe Gold als das was es ist, als Absicherung im Portfolio, genauso wie ich zusätzlich FIAT habe (falls mal Auto kaputt oder Waschmaschine kaputt) und Kryptos zur Rendite.
Es ist doch nicht ein "Entweder oder", sondern ein "Sowohl als auch"

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
zu 2. 2011 wurde Bitcoin entwickelt damit man kein Vertrauen in Banken/Menschen haben muss. Es ist ein unabhängiges transparentes System dahinter

Will gar nicht auf alles eingehen. Das ist einfach nur Brainwash-Schwachsinn den du von dir gibst. Die zitierte Aussage ist da der Höhepunkt. Bitcoins ohne vertrauen funktionieren nicht, wieso nicht? Weil sie gar keinen realen Wert haben. 0! Gar Nichts! Der Wert besteht nur im Glaube daran. Da kann das umher schieben noch so toll funktionieren. Wenn ich nichts umher schiebe bleib es immer noch nichts, wenn nicht beide Seiten an einen Fiktiven Wert glauben.
Das du hier was anderes behauptest zeigt, dass von dir nichts ernsthaftes zu erwarten ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg schreibt, ist der Bitcoin der Entscheidung von nur rund 1.000 Personen ausgeliefert, die sich bei Verkäufen und Käufen zudem untereinander absprechen könnten. Solche Absprachen wären nicht einmal illegal, wie Gary Ross, Wertpapieranwalt bei Ross & Shulga, Bloomberg sagte.

Zu den aktuellen Preisen könnte jeder der 1.000 Investoren geneigt sein, etwa die Hälfte seiner Anteile zu verkaufen, so Aaron Brown, ehemaliger Geschäftsführer und Leiter der Finanzmarktforschung bei AQR Capital Management. Was Absprachen ebenfalls wahrscheinlich macht: Viele der großen Besitzer würden sich schon seit Jahren kennen
Und gestern erst haben die Terminbörsen den Bitcoin Future eingeführt. Zufall von Bloomberg?:king:
Das wäre schon krass und soll wohl das Vertrauen zerstören aber wenn heruskäme, dass der Preis manipuliert wird dann war es das mit dem Bitcoin. Denn Vertrauen ist alles was der BTC hat.

Zuletzt bearbeitet:
@wuschiwusch

Dem was du bisher geschrieben hast kann ich zu 100% zustimmen. Ich weiß nicht, was mit bertio nicht stimmt aber ich glaube er hat immer noch nicht verstanden, dass dem Bitcoin kein realer Wert gegenüber steht!
Dem Euro, Dem Dollar, Dem Yen, all diesen Währungen steht ein realer Wert gegenüber und zwar der Wert des jeweiliges Landes oder Landesverbundes (Europa). Natürlich gibt es bei jeder Währung Inflation und Deflation, dennoch bleibt am Ende eine Sicherheit da.

Bevor der Euro einen Wert von 0 erreicht hat, sind alle Firmen pleite, alle Gelder weg und das Land total am Ende. Bis das nicht eintritt wird der Euro immer einen gewissen Wert haben. Beim Bitcoin ist das einfach ein fiktiver Wert, der auf Spekulationen beruht.

Ja, man kann mitspekulieren. Ja, man kann Geld verdienen, ja ja ja. Dennoch kann man nicht sagen, dass der Bitcoin auch nur ansatzweise das Wert ist, was er es im Moment ist. Es ist eine riesen Blase mit nichts dahinter die sich nur hält und steigert weil Menschen investieren.
Es wird gepusht und gepusht und gepusht. Sobald das aber aufhört werden die Menschen merken, dass sie nichts haben. Absolut nichts.
Der Bitcoin hat keinerlei realen Wert.
Und das ist einfach ein fakt. Und da kann man die Welt noch so böse reden und die Banken auch (ich möchte anmerken, mir hat die Bank nach 36 Jahren noch nie etwas geklaut. Verstehe nicht wieso hier immer alle von "den großen Verbrechern" reden).
Als Währung absolut ungeeignet, da es nicht einmal die Kernvorraussetzung einer Währung erfüllt. Und zwar einen realen Gegenwert.

Und auch die Aussage, dass Gold kein Geld wert ist ist kompletter Blödsinn. 1. Gold ist etwas reales. Es ist physikalisch vorhanden und kann metrisch bemessen werden (Was genau ist 1 Bitcoin??? (physikalisch)). 2. Gold hat einen stabilen Wert der seit Jahrtausenden gegeben ist (natürlich mit Wertänderungen). 3. Gold ist ein aktiver Bestandteil unseres Wirtschaftssystem. Gold wird in der Elektotechnik verwendet, als Schmuck verarbeitet und getragen, in dekadenzien verwerden (Sekt mit Gold, wers braucht). Bitcoin? Kann man garnicht verwenden da nicht real.

Und dieses ewige gutreden und verdrehen und Fakten ist wirklich nervtötend.
Ja, kauf bitcoins, ja werde millionär, mach was du magst, gerne. Aber bitte ändere nicht die Realität!

wunschiwunsch schrieb:
Will gar nicht auf alles eingehen. Das ist einfach nur Brainwash-Schwachsinn den du von dir gibst. Die zitierte Aussage ist da der Höhepunkt. Bitcoins ohne vertrauen funktionieren nicht, wieso nicht? Weil sie gar keinen realen Wert haben. 0! Gar Nichts! Der Wert besteht nur im Glaube daran. Da kann das umher schieben noch so toll funktionieren. Wenn ich nichts umher schiebe bleib es immer noch nichts, wenn nicht beide Seiten an einen Fiktiven Wert glauben.
Das du hier was anderes behauptest zeigt, dass von dir nichts ernsthaftes zu erwarten ist!

Was ist denn so schlecht an Vertrauen? Alle Assets die man sich in irgendeine Form von Depot oder Brieftasche legen kann, oder Derivate und darauf basierende Verträge, basieren zu einem nicht unerheblichen Teil auf Vertrauen. Wer gar kein Vertrauen hat, muss sich Land kaufen und auf Ökolandwirt umschulen. :)

Was mir beim BTC sorgen macht ist der riesige Hype, nicht die Tatsache, dass er keinen intrinsischen Wert hat, bzw. salopp ausgedrückt, dass man ihn "nicht essen kann".

Zurück
Oben