larz schrieb:
Und jedesmal darf man in den Kommentaren ewig lesen, wie Schei*e die ganze Sache ist.
Vorschlag wäre die Kommentarfunktion für solche Threads zu deaktivieren, da es eh immer wieder ausufert und 80% der Leute eh nichts konstruktives Beitragen können und nur wild alles schlechtreden.
Dann laß es doch. Schonmal was von Meinungsfreiheit gehört?
larz schrieb:
Ich bin es leid zu lesen, dass man hingestellt wird wie der letzte Depp nur weil man in ein System investiert was unsere Zukunft prägen kann.
Naja, letzter "Depp" würde ich wirklich nicht sagen.
Aber Egoist mit Scheuklappen, den es absolut nicht interessiert, wenn auch durch ihn und nach ihm die Sintflut ausbricht, schon.
Kryptowährungen sind der nächste Versuch von Bankern, Spekulanten und Möchtergern-Börsen"fachleuten", über kurz oder lang den nächsten Finanz- und Wirtschafts-GAU herbeizuführen. Nicht absichtlich, keine Frage. Aber es wird allenseits billigend in Kauf genommen - Pech für diejenigen, die auf der falschen Seite des Zauns stehen, wenn's kracht.
larz schrieb:
Und viele vergessen es immer wieder, das System muss erstmal wachsen und sich entwickeln.
Die arbeitsreichen Tage der Miner werden in den kommenden Jahren stark abnehmen und die Netzwerke werden effizienter gestaltet.
Sobald die Habgier Einzelner Überhand nimmt, "entwickeln" sich solche Systeme immer und ausschließlich in die falsche Richtung. Börsen als Handelstreffpunkt für Kaufleute im ausgehenden Mittelalter mögen noch sehr sinnvoll gewesen sein, um echte, reale Investitionen zu tätigen und zu unterstützen. Aber spätestens, seitdem damit quasi Wetten auf zukünftige Ereignisse möglich sind, bei denen die Wette und der Wetteinsatz selbst schon darüber entscheiden, ob eine Investition klappt, eine Firma Pleite geht, Leute auf der Straße landen und irgendwo am anderen Ende der Welt Menschen ausgebeutet werden - spätestens seitdem ist das ganze System moralisch-ethisch höchst bedenklich geworden.
Aber Moral und Ethik spielen heutzutage immer weniger eine Rolle. Hauptsache, "die Zukunft" ist gesichert...
=> Welche Zukunft, frage ich Dich, bzw. wessen Zukunft? Deine? Und die etwaiger Gewinner? Welchen tatsächlichen, realen Mehrwert erzeugen Kryptowährungen? Ich wüßte keinen.
Im Gegenteil verschlingen sie Energie, erzeugen dadurch zusätzlich und unnötig CO2 und bewirken allerhöchstens einen mehr oder minder fiktiven Gewinn im (digitalen) Geldbeutel des Anlegers. Und wenn dieses System unsere Zukunft sein soll und auch noch effizienter wird, fürchte ich ähnlich wie bei Optionsscheinen und Hedgefonds mittelfristig um ernsthafte realwirtschafte Auswirkungen. Dagegen sind steigende Grafikkartenpreise ein Witz.
Aber was soll's - Hauptsache einige Menschen werden reich durch immer weniger echte Eigenleistung und können einigermaßen gut leben, während andere die Zeche zahlen und sich abrackern dürfen...