News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

gaym0r schrieb:
Da hätte ich gerne eine Quelle zu oder wenigstens einen Begründung. Wenn man mal vergleicht was bei einer Barzahlung und was bei einer "Kryptozahlung" alles abläuft.

Nicht der Zahlungsvorgang sondern die Herstellung (von Bargeld) oder Gold (Chemische Prozesse und Energie zur Erzeugung, Transport usw)

Pille1002 schrieb:
Bloß weil ... macht das einen nicht zum Experten.

Und wie oft man das Argument liest wie groß die Umweltbelastung ist.
Bei Bargeld ist die Umweltbelastung größer ... und von Gold will ich erst nicht anfangen.

Mein Tipp für euch:...

Ja sieht man, dass man nicht so schnell Experte wird! Der Vergleich ist ja sowas von lächerlich. Genauso könnte ich sagen, mein Rechner verbraucht weniger als als alle Armbanduhren auf der Welt zusammengerechnet. Trotzdem sind Armbanduhren kein Faktor bezüglich Umweltbelastung.

Bargeld und Gold haben einen bestimmten Nutzen in unserer Gesellschaft. Bitcoins haben diesen NICHT oder wenn nur anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen! Von daher ist der Vergleich schon totaler Schwachsinn. Eine Welt ohne Bitcoins wäre ohne jegliche Einschränkungen möglich. Eine Welt ohne Bargeld hingegen nicht!
Des weitern ist der Vergleich Unsinn, weil für eine Viergleisweise kleine Zahl von "Transaktionen" von Bitcoins schon ein enormer Stromverbrauch benötigt wird! Darum mein Vergleich von meinem PC zu alle Armbanduhren ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teralios schrieb:
Angeben und anderen Neid vorwerfen ist kein feiner Charakterzug. ;)

Anderen Gier vorzuwerfen auch nicht.

Da hier aber Neid und Gier in gleichem Maße offenkundig sind, können wir doch mal darüber sprechen finde ich :D.

Meetthecutthe schrieb:
[...]
Da hier aber Neid und Gier in gleichem Maße offenkundig sind, können wir doch mal darüber sprechen finde ich :D.

Neid und Gier sind im Prinzip dasselbe. Der Unterschied ist nur, dass neidische Menschen nix haben, gierige haben schon etwas und wollen noch mehr. Nicht selten sind sie dabei neidisch auf wieder andere, die noch viel mehr haben. =P

wunschiwunsch schrieb:
Eine Welt ohne Bitcoins wäre ohne jegliche Einschränkungen möglich. Eine Welt ohne Bargeld hingegen nicht!

Erläuterung bitte.
Allein in Schweden ist mit Sicherheit >80-90% jeglichen Zahlungsverkehrs bargeldlos und wird durch Karte & Handy absolviert. Das kann man ohne Probleme auf 100% erweitern.

Nur Deutschland ist da, wie immer, komplett zurückgeblieben. Es gibt einfach so eine krasse Anti-Affinität gegenüber Technik in diesem Land.

kicos018 schrieb:
Erläuterung bitte.
Allein in Schweden ist mit Sicherheit >80-90% jeglichen Zahlungsverkehrs bargeldlos und wird durch Karte & Handy absolviert. Das kann man ohne Probleme auf 100% erweitern.

Ja? Dann überweise mal Bargeldlos wenn der Strom ausgefallen ist! Oder das Internet! Oder an Entlegenen Stellen wo beides nicht mal im Idealzustand vorhanden ist!

wunschiwunsch schrieb:
Ja sieht man, dass man nicht so schnell Experte wird! Der Vergleich ist ja sowas von lächerlich. Genauso könnte ich sagen, mein Rechner verbraucht weniger als als alle Armbanduhren auf der Welt zusammengerechnet. Trotzdem sind Armbanduhren kein Faktor bezüglich Umweltbelastung.

Bargeld und Gold haben einen bestimmten Nutzen in unserer Gesellschaft. Bitcoins haben diesen NICHT oder wenn nur anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen! Von daher ist der Vergleich schon totaler Schwachsinn. Eine Welt ohne Bitcoins wäre ohne jegliche Einschränkungen möglich. Eine Welt ohne Bargeld hingegen nicht!
Des weitern ist der Vergleich Unsinn, weil für eine Viergleisweise kleine Zahl von "Transaktionen" von Bitcoins schon ein enormer Stromverbrauch benötigt wird. Wenn alle Leute Bitcoins benutzen würden und es vom Protokoll auch möglich wäre, dann würden die Lichter bei uns ausgehen, weil einfach nicht genug Strom produziert wird um diesen Bitcoin-Unsinn am laufen zu halten!

Der nutzen von Bargeld ist der gleiche wie von Bitcoin "theoretisch".
Eine Bargeldlose Welt ist genau so möglich, warum den nicht, nehme wir einfach eine andere Kryptowährung die kein mining erfordert. Dann hätte man sogar eine viel geringer Umweltbelastung, die Erzeugung von Bargeld ist enorm (Scheine bestehen zum Großteil aus Baumwolle, dazu noch der Farbdruck usw,, bei Münzen muss man auch Metalle abbauen, diese werden dann auch über einen chemischen Prozess getrennt, dann das Prägen der Münzen und Transport usw..) das zusammen ergibt einen enorme Umweltbelastung,, und wenn es keine Scheine mehr geben würde, wie würden man das ganze weiße Pulver in die Nase bekommen?

Es reicht ja schon wenn die EC Karte/KK einfach einen defekt aufweist.
Oder letztens hat die hiesige Volksbank ihr Netz an einem Wochenende umgestellt.
EC Karten Zahlungen gingen in der ganzen Region nicht.
Ohne Bargeld bzw ohne ein 2. Konto konntest du nicht mal essen kaufen.

wunschiwunsch schrieb:
Ja? Dann überweise mal Bargeldlos wenn der Strom ausgefallen ist! Oder das Internet! Oder an Entlegenen Stellen wo beides nicht mal im Idealzustand vorhanden ist!

Wenn der Geldautomat keinen Strom hat, kannst auch nix mit deinem Geld anfangen..

larz schrieb:
Und jedesmal darf man in den Kommentaren ewig lesen, wie Schei*e die ganze Sache ist.
Vorschlag wäre die Kommentarfunktion für solche Threads zu deaktivieren, da es eh immer wieder ausufert und 80% der Leute eh nichts konstruktives Beitragen können und nur wild alles schlechtreden.
Dann laß es doch. Schonmal was von Meinungsfreiheit gehört?

larz schrieb:
Ich bin es leid zu lesen, dass man hingestellt wird wie der letzte Depp nur weil man in ein System investiert was unsere Zukunft prägen kann.
Naja, letzter "Depp" würde ich wirklich nicht sagen.
Aber Egoist mit Scheuklappen, den es absolut nicht interessiert, wenn auch durch ihn und nach ihm die Sintflut ausbricht, schon.

Kryptowährungen sind der nächste Versuch von Bankern, Spekulanten und Möchtergern-Börsen"fachleuten", über kurz oder lang den nächsten Finanz- und Wirtschafts-GAU herbeizuführen. Nicht absichtlich, keine Frage. Aber es wird allenseits billigend in Kauf genommen - Pech für diejenigen, die auf der falschen Seite des Zauns stehen, wenn's kracht.

larz schrieb:
Und viele vergessen es immer wieder, das System muss erstmal wachsen und sich entwickeln.
Die arbeitsreichen Tage der Miner werden in den kommenden Jahren stark abnehmen und die Netzwerke werden effizienter gestaltet.
Sobald die Habgier Einzelner Überhand nimmt, "entwickeln" sich solche Systeme immer und ausschließlich in die falsche Richtung. Börsen als Handelstreffpunkt für Kaufleute im ausgehenden Mittelalter mögen noch sehr sinnvoll gewesen sein, um echte, reale Investitionen zu tätigen und zu unterstützen. Aber spätestens, seitdem damit quasi Wetten auf zukünftige Ereignisse möglich sind, bei denen die Wette und der Wetteinsatz selbst schon darüber entscheiden, ob eine Investition klappt, eine Firma Pleite geht, Leute auf der Straße landen und irgendwo am anderen Ende der Welt Menschen ausgebeutet werden - spätestens seitdem ist das ganze System moralisch-ethisch höchst bedenklich geworden.

Aber Moral und Ethik spielen heutzutage immer weniger eine Rolle. Hauptsache, "die Zukunft" ist gesichert... :rolleyes:
=> Welche Zukunft, frage ich Dich, bzw. wessen Zukunft? Deine? Und die etwaiger Gewinner? Welchen tatsächlichen, realen Mehrwert erzeugen Kryptowährungen? Ich wüßte keinen.
Im Gegenteil verschlingen sie Energie, erzeugen dadurch zusätzlich und unnötig CO2 und bewirken allerhöchstens einen mehr oder minder fiktiven Gewinn im (digitalen) Geldbeutel des Anlegers. Und wenn dieses System unsere Zukunft sein soll und auch noch effizienter wird, fürchte ich ähnlich wie bei Optionsscheinen und Hedgefonds mittelfristig um ernsthafte realwirtschafte Auswirkungen. Dagegen sind steigende Grafikkartenpreise ein Witz.

Aber was soll's - Hauptsache einige Menschen werden reich durch immer weniger echte Eigenleistung und können einigermaßen gut leben, während andere die Zeche zahlen und sich abrackern dürfen...

Pille1002 schrieb:
und wenn es keine Scheine mehr geben würde, wie würden man das ganze weiße Pulver in die Nase bekommen?

Allein der letzte Satz zeigt, dass du einfach in deiner Blase sitzt und die mit aller Macht verteidigen musst.

Ja Bitcoins haben theoretisch den gleichen nutzen, zumindest hat das am Anfang mal jemand behauptet. Aber es ist vom Design kein Zahlungsmittel sondern es ist vom Design als Deflationäres Objekt schon von Anfang an als Spekulationsobjekt angelegt. Das war für den Erfinder wohl nie ein Zahlungsmittel, dass hat er nur behauptet und einige sind darauf angesprungen!

Und nein Eine Bargeldlose Welt ist ohne weiteres nicht möglich. Dazu müsstest du erstmal zu 100% die Strom- und Internetversorgung sicherstellen auf der ganzen Welt!
Und ja, man könnte andere Coins nehmen. Aber darum darf man die Umweltbelastung jetzt nicht gegen Bitcoins vorbringen, weil man es ja auch anders machen könnte? Das ist doch keine Verteidigung von bitcoins?

Pille1002 schrieb:
Wenn der Geldautomat keinen Strom hat, kannst auch nix mit deinem Geld anfangen..
Im Falle eines Stromausfalles gibt es noch immer die Möglichkeit den Geldautomaten zu öffnen und das Bargeld gegen Quittung auszuhändigen. Genauso bei Überweisungen.
Muss es erstmal mit Papier und Stift hinhauen.

branhalor schrieb:
Aber was soll's - Hauptsache einige Menschen werden reich durch immer weniger echte Eigenleistung und können einigermaßen gut leben, während andere die Zeche zahlen und sich abrackern dürfen...

Kannst ja mal nach Bangladesch fahren und die Kinderarbeiter fragen was sie über dich denken

Volkimann schrieb:
Es reicht ja schon wenn die EC Karte/KK einfach einen defekt aufweist.
Oder letztens hat die hiesige Volksbank ihr Netz an einem Wochenende umgestellt.
EC Karten Zahlungen gingen in der ganzen Region nicht.
Ohne Bargeld bzw ohne ein 2. Konto konntest du nicht mal essen kaufen.

Dann bezahlst du mit deinem Handy? Ihr stellt es so dar, als ob es unmöglich wäre.

branhalor schrieb:
Aber Moral und Ethik spielen heutzutage immer weniger eine Rolle.

Mit Moral und Ethik kann weder die Miete noch Nahrungsmittel bezahlen. Wenn man selbst keine Chance sieht um sich den Lebensabend zu sichern oder eine Familie zu ernähren, dann muss man eben andere Wege gehen.

War der Einbruch der Währungen nicht sogar voraus zu sehen. Die Cypto Währungen waren doch total überbewertet.

Irgendwie erinnert mich das ganze an den "Neuen Markt" Ende der 90er/Anfang 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Pille1002 schrieb:

Wenn der Geldautomat kein Strom hat, dann bekomme ich kein neues Bargeld, korrekt. Ich kann aber weiter mit meinem Bargeld bezahlen! Das kommt übrigens immer mal wieder vor, dass auch in der Westlichen Welt für längere Zeit Strom ausfällt. Und immer ist das gleiche zu sehen: Da die Kassensysteme nicht laufen, werden die Geschäfte per Hand aufgeschreiben und mit Bargeld abgewickelt. Wer kein Bargeld hat, hat Pech gehabt! In den Fällen nimmt dir keiner einen Bitcoin ab oder deine ec-Karte.
Und wie kommst du überhaupt jetzt auf Geldautomat bei Bargeld (das du hier ins Gespräch gebracht hast)? Es werden viel mehr Transaktionen abseits des Geldautomaten mit Bargeld gemacht als am Geldautomaten!

wunschiwunsch schrieb:
Ja Bitcoins haben theoretisch den gleichen nutzen, zumindest hat das am Anfang mal jemand behauptet. Aber es ist vom Design kein Zahlungsmittel sondern es ist vom Design als Deflationäres Objekt schon von Anfang an als Spekulationsobjekt angelegt. Das war für den Erfinder wohl nie ein Zahlungsmittel, dass hat er nur behauptet und einige sind darauf angesprungen!

Du hast also das Satoshi Nakamoto Dokument aus dem Jahr 2008 komplett gelesen oder woher deine Behauptung

branhalor schrieb:
Kryptowährungen sind der nächste Versuch von Bankern, Spekulanten und Möchtergern-Börsen"fachleuten", über kurz oder lang den nächsten Finanz- und Wirtschafts-GAU herbeizuführen. Nicht absichtlich, keine Frage. Aber es wird allenseits billigend in Kauf genommen - Pech für diejenigen, die auf der falschen Seite des Zauns stehen, wenn's kracht.

Aktuell gibt es eine Menge Pilotprojekte um den Nutzen von Kryptos für etablierte Wirtschaftszweige festzustellen.
Schau nur mal was Rpple (XRP) bereits an Partnern hat, oder die Prominenz auf IOTA's Datenmarktplatz. Oder Omisego, WaltonChain & VeChain auf dem asiatischen Markt.
Da wird geflochten was das Zeug hält, man muss nur genau hin sehen.

Zurück
Oben