Dir ist schon klar woher das Geld das du damit verdienst kommt oder? Aus dem Verlust anderer Anleger/Spekulanten.fb1289 schrieb:Und was ist dagegen einzuwenden, wenn man sich um sein hart erarbeitetes Geld kümmert und es nicht einfach nur auf dem Bankkonto liegen lässt? Bei den Kryptos ist u. U. eine hohe Rendite drin. Warum soll man sich das entgehen lassen?
Das ist der Grund warum ich gegen reine Spekulationsgeschäfte bin: Es findet eine Reine Umverteilung von Geld statt, ohne dass irgendein Gegenwert (Ware/Dienstleistung/Wissen) in die andere Richtung fließt und die Realität sieht so aus, dass diese Umverteilung tendenziell von Arm nach Reich statt findet.
Generell ist es oft relativ schwer reine Spekulation von sinnvollem Handeln mit Waren und Dienstleistungen (sprich, ich sorge dafür das Ware X vom Hersteller zum Konsumenten kommt) abzugrenzen. Im Falle der Kryptowährungen ist es aber derzeit relativ offensichtlich reine Spekulation: Das einzige was man mit ihnen machen kann ist sie wieder zu Verkaufen und derzeit auch als Währungsmittel sind sie derzeit völlig ungeeignet. Das einzig gute daran ist, dass im Gegensatz zu Spekulationen z.B. am Grundstücksmarkt alle Leute freiwillig an dieser Umverteilung teilnehmen.
Aber um das noch Mal klar zu Machen: "Sein hart verdientes Geld für sich arbeiten lassen" hieß früher vielleicht mal Anschubfinanzierungen für Sinnvolle Ideen und Vorhaben zu leisten (aka Kredite zu vergeben) und im Gegenzug an deren Erfolg mit zu profitieren, aber heutzutage bedeutet es meistens mit möglichst geringem Eigenaufwand irgendwas zu kaufen, wofür einem jemand anderes später beim Verkauf noch mehr Geld gibt.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich den Handel mit solchen Kryptowährungen moralisch verwerflich finde, aber man sollte sich schon Bewusst sein, dass hier weder Echtes Geld, noch irgendein realer Wert geschaffen wird. Alles was man tut ist andere Leute davon zu überzeugen einem ihr Geld zu geben, die darauf hoffen, dass jemand anderes ihnen noch mehr Geld gibt (und eigentlich ist das ganze ein klassisches Schneeball System - der einzige Grund warum Leute derzeit Gewinne machen ist weil immer noch mehr dazu kommen).