News Kryptowährungen: El Salvador will Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
xpac schrieb:
Jedoch auch nur in der Theorie da die Transaktionen ja auch wieder in den Layer 1 müssen und dort eben erneut Fees anfallen, und hier eben dann die durchschnittlich 5 USD.
Nein müssen sie nicht. Du kannst deine Coins im LN problemlos bis zum Sankt Nimmerleinstag halten. Der Rücktransfer in den (sichereren) Mainlayer ist optional.
xpac schrieb:
Diese Möglichkeit wird nicht erst geschaffen, diese existiert seit Jahren schneller und billiger als mit BTC
Nein tut sie nicht. Ich könnte zwar Währungen wie Nano etc benutzen, dann habe ich aber als Einwohner von El Salvador das Problem dort damit nicht großflächig und rechtlich abgesichert damit zahlen zu können. Und bedenke bei diversen anderen Möglichkeiten:70% der Einwohner hat kein Bankkonto.

=rand(10) schrieb:
Und wieso wird dann nicht auf Stablecoin gesetzt?

Wäre doch viel praktischer; die Vorteile der Transaktionen ohne (zumindest konzeptionell) die Probleme mit schwankenden Kursen.
El Salvador hat keine eigene Währung und ist dem Dollar ausgeliefert . Wenn die Amis excessiv Inflationieren bekommt das der einfache Einwohner in El Salvador direkt zu spüren. Die Nutzung eines an den Dollar gekoppelten Stablecoins würde also 0 Sinn ergeben.

=rand(10) schrieb:
Gerade wenn das Geld mehr Wert wird, was soll das für eine Motiviation jetzt eine gescheite Investition zu tätigen? Da kaufe ich mir doch lieber jetzt billigen Schrott und spare mir das gesparte Geld.

Die eigentlichen Probleme einer Deflation kommen selbstverständlich über die Unternehmensseite. Wenn ein Unternehmer nicht mehr investieren muss, sondern risikofrei zusehen kann, wie sein Geld durch Liegenlassen immer mehr und mehr wird, fehlen halt auch die Arbeitspätze.
Du hast Recht viele Betriebe werden dicht machen. Es werden aber trotzdem Waren benötigt. Bedeutet: Preise der Waren werden stark ansteigen damit sich Produktion wieder rentiert. Und dann bist Du wieder bei meiner Anmerkung dass man sparen wird und sich keinen (nun teuren Schrott) mehr kaufen wird. Der Bedarf nach GUTEN Waren wird immer da sein.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Die Arbeitsleistung geht alleine drauf, um Transaktionen in dem verteilten System abzusichern.

Dass Miner Bitcoin als Belohnung bekommen, sind rein praktische Gründe. Irgendwie muss man Bitcoin in Umfaluf bringen und da es keine zentrale Ausgabestelle gibt, hat man sich eben entschieden so auch gleich noch das Mining-System über den regulären Transaktionsgebühren zu subventionieren.
Du hast natürlich Recht damit das Transaktionsverarbeitung und Blockcreation in einem Rutsch macht. Im Umkehrschluss bedeutet es trotzdem: Wenn keine Energie aufgewendet werden würde, würde auch kein neuer Block produziert.

Zuletzt bearbeitet:
baron schrieb:
Deine kläglichen Versuche dein mangelhaftes Wissen hinter "angriffen" zu verbergen und gleichzeitig den Leuten hier das Wort im Mund zu verdrehen sind sehr erheiternd.
Ach Gottchen, denkst du nun ernsthaft, dass du mich damit aus der Reserve locken kannst? Jede Person kann hier deine und meine Beiträge lesen und kann daher auch lesen, wie du dich selbst mit deiner Argumentation sabotierst und selbst einen doppelten Standard ansetzt.

Die erste Aussage von dir ist, dass Strike gebührenfrei ist. Auf den Hinweis, dass das so nicht stimmt und die Händler die Gebühren zahlen, die Strike nutzen oder sich entsprechend Geld auszahlen und Strike damit sich durchaus mit PayPal vergleichen lässt für private Anwender - da zahlt man nämlich auch keine Gebühren - kam von dir, dass die Händler bei PayPal die Gebühren ja in den Preisen verstecken. … Jetzt sage ich, dass die das bei Strike auch machen werden und was kommt: Ja Strike ist für Privat frei von Gebühren. …

Oh wunder: Mein Konto ist für mich als private Person auch frei von Gebühren, ich bekomme eine EC-Karte und eine VISA-Karte ohne Gebühren und wenn ich Einkaufe, egal ob per PayPal, VISA oder Überweisung: Ich zahle keine einzige Gebühr!

PayPal verlangt von privaten Nutzern auch keine Gebühr, egal ob man Geld sendet oder empfängt. Geld kann ich auch kostenlos abbuchen.

Und du willst mir mangelhaftes Wissen unterstellen? Ach, das ist der klassische Angriff, wenn man selbst keine Argumente hat und man merkt, dass man in die Ecke gedrängt wird, wie ein Tier, dem man kein Fluchtweg mehr lässt.

Na egal, du landest nun auf der Ignore, denn eine wirklich erleuchtende Diskussion wird man von dir nicht erwarten können.

Buccaneer schrieb:
Du hast natürlich Recht damit das Transaktionsverarbeitung und Blockcreation in einem Rutsch macht.
Das wird nicht in einem Rutsch gemacht - das ist ein und das selbe ;).

Der Unterschied ist - um jetzt dein Beispiel aufzugreifen: Wenn ich kleine Schiffe baue. Und ich investiere nicht nur einen Tag, sondern habe ein Team aus 1000 Leuten, die das 1 Jahr lang machen. Dann habe ich am Ende sehr viele Schiffe in Flaschen.

Wenn das Bitcoin-System nun Bitcoin "mine" - was schon allein ein missführender Begriff ist. Es wird (nach dem jetzigen System) 21 Millionen Bitcoins geben - Punkt. Unabhängig, ob Bitcoin auf einem dutzend Rechnern oder mit dem Stromverbrauch größer als Niederlande berechnet wird.

=> Bitcoin werden eben doch genau wie FIAT aus dem Nichts erschaffen.

Buccaneer schrieb:
Du hast Recht viele Betriebe werden dicht machen.
Was dann wohl zwangsläufig vorraussetzt, dass wir erst einmal ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen? Ein Land voller Hartz 4 Empfänger kann wohl niemand wollen. Aber ist ja OK, schauen wir weiter.

Buccaneer schrieb:
Es werden aber trotzdem Waren benötigt. Bedeutet: Preise der Waren werden stark ansteigen damit sich Produktion wieder rentiert
Das nennt man auch Inflation. Was eigentlich nicht passiert - viel mehr verstärkt sich die Deflation in sich selber, weil durch die hohe Arbeitslosigkeit die Preise fallen, da sonst nichts verkauft wird, einfach weil sich niemand etwas leisten kann.

Aber vielleicht schaffst du es ja in dem Gedankenbeispiel dem mit bedingungslosem Grundeinkommen ausreichend entgegenzuwirken (du merkst: Das Konzept der Kryptowährung ist in diesem Gedankenspiel sehr sekundär).

Dann wäre es halt irgendwo blöd, wenn die Leute trotzdem die billigen Produkte aus dem Ausland (China) kaufen würden ;).

Buccaneer schrieb:
El Salvador hat keine eigene Währung und ist dem Dollar ausgeliefert . Wenn die Amis excessiv Inflationieren bekommt das der einfache Einwohner in El Salvador direkt zu spüren. Die Nutzung eines an den Dollar gekoppelten Stablecoins würde also 0 Sinn ergeben.

Psst: Die in den USA arbeitenden Bürger von El Salvador (die, die mit Bitcoin das Geld in die Heimat schicken sollen) verdienen ihr Geld in Dollar. Die sind so oder so von den Amis abhängig. Was wahrscheinlich wohl auch der Grund ist, wieso El Salvador keine eigene Währung mehr hat (bis 2001 hatten die tatsächlich eine eigene Währung).

Und noch einmal Psst: Die Leute in dem Land mit "70% der Einwohner hat kein Bankkonto" haben jetzt nicht zwingend Luxus-Probleme wie: "wie kann ich mein ganzes Vermögen am Besten aufbewahren". Wenn du gar verschuldet bist, hast in der Regel nicht so das Problem mit Inflation ;).

Teralios schrieb:
Die erste Aussage von dir ist, dass Strike gebührenfrei ist. Auf den Hinweis, dass das so nicht stimmt und die Händler die Gebühren zahlen, die Strike nutzen oder sich entsprechend Geld auszahlen und Strike damit sich durchaus mit PayPal vergleichen lässt für private Anwender - da zahlt man nämlich auch keine Gebühren - kam von dir, dass die Händler bei PayPal die Gebühren ja in den Preisen verstecken. … Jetzt sage ich, dass die das bei Strike auch machen werden und was kommt: Ja Strike ist für Privat frei von Gebühren. …
Du brauchst als Empfänger/Händler die Strike App nicht nutzen - eine normale BitcoinLN Wallet reicht aus.
Teralios schrieb:
PayPal verlangt von privaten Nutzern auch keine Gebühr, egal ob man Geld sendet oder empfängt. Geld kann ich auch kostenlos abbuchen.
Man hat dir jetzt schon mehrmals geschrieben dass dies nur innerhalb Europas gilt.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Der Unterschied ist - um jetzt dein Beispiel aufzugreifen: Wenn ich kleine Schiffe baue. Und ich investiere nicht nur einen Tag, sondern habe ein Team aus 1000 Leuten, die das 1 Jahr lang machen. Dann habe ich am Ende sehr viele Schiffe in Flaschen.
Du vergisst dass nicht nur ich das mache sondern die konkurrierenden Miner ebenfalls und der Energiebedarf somit steigt.

Wieso sollte der Begriff Mining irreführend sein wenn der Ertrag gedeckelt ist? Hat eine Goldmine unendlich Gold das man rausholen kann.

=rand(10) schrieb:
Aber vielleicht schaffst du es ja in dem Gedankenbeispiel dem mit bedingungslosem Grundeinkommen ausreichend entgegenzuwirken (du merkst: Das Konzept der Kryptowährung ist in diesem Gedankenspiel sehr sekundär).

Die Arbeitsplätze gehen so oder so in de Zukunft verloren. Oder glaubst Du wirklich das wenn wir weiter Stuss in immer größerem Ausmaß möglichst kosteneffizient automatisiert produzieren es noch genug Arbeitsplätze für alle geben wird? Ach ja wir könnten einfach noch mehr produzieren....und ja mir ist bewusst das mehr Produzieren bei steigender Bevölkerungszahl eine gute Sache ist.

=rand(10) schrieb:
Psst: Die in den USA arbeitenden Bürger von El Salvador (die, die mit Bitcoin das Geld in die Heimat schicken sollen) verdienen ihr Geld in Dollar. Die sind so oder so von den Amis abhängig. Was wahrscheinlich wohl auch der Grund ist, wieso El Salvador keine eigene Währung mehr hat (bis 2001 hatten die tatsächlich eine eigene Währung).
Nur so ein verrücktes Gedankenspiel: Wenn mehr Geld zuhause ankommt und die Wirtschaft wächst und sich die allgemeinen Lebensbedingungen verbessern könnte man irgendwann aus den USA ins Heimatland zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Buccaneer schrieb:
Du brauchst als Empfänger/Händler die Strike App nicht nutzen - eine normale BitcoinLN Wallet reicht aus.
Mag reichen, wenn man Gelder dann aber auslösen will kostet es wieder Gebühr, also erneut nur andere Stelle, die aktuell die Gebühren zahlen.

Buccaneer schrieb:
Man hat dir jetzt schon mehrmals geschrieben dass dies nur innerhalb Europas gilt.
Und so wie ihr es schreibt ist es weiterhin auch falsch und nun? Statt das ihr euch mal die Mühe macht entsprechende Quellen zu suchen und die Aussage korrekt zu korrigieren, kommt nur ein "ist nur innerhalb Europas so".

Na dann mach ich mal die Arbeit, die du dir machen solltest, wenn man ständig andere versucht zu belehren:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees
https://www.paypal.com/us/webapps/mpp/paypal-fees

Weitere selbst suchen, was sieht man daran: Innerhalb eines Landes oder Binnenmarktes ist Freund zu Freund kostenfrei, nur geht es ins Ausland, ist es für den Sender mit Kosten verbunden.Nur gilt das hier für private Sendungen. Kaufe ich ein: bleibt es für mich, bis auf die Umrechnungsgebühren kostenfrei.

Ihr sagt doch immer, dass man sich mit der Materie beschäftigen soll und dass man alles beachten soll, das man doch das Gesamte sehen soll: Dann macht das doch mal selbst und beachtet alles, stellt alles so da, wie es ist Und unterschlagt nichts, bauscht nichts auf. Aber genau das macht ihr ständig, kreidet es anderen aber an. Doppelmoral in reiner Form.

Egal, ich hab jetzt wichtigeres zu tun als diese Diskussion.

Buccaneer schrieb:
Wieso sollte der Begriff Mining irreführend sein wenn der Ertrag gedeckelt ist?
Eben weil das impliziert, dass Bitcoins in irgendeiner Form durch das Mining entsehen.

Und eben nicht - wie es tatsächlich passiert - ähnlich wie FIAT aus dem Nichts gedruckt wird um im selben Schritt als Mining-Subvention eingesetzt zu werden. Wohlgemerkt: Ohne dass das Mining konzeptionell auf Dauer auf diese Subventionen angewießen sein darf, denn irgendwann muss es ja auch ohne gehen.

Buccaneer schrieb:
Die Arbeitsplätze gehen so oder so in de Zukunft verloren.
Sicher. Der Punkt ist ja, dass so etwas wie bedingungslosem Grundeinkommen auch ein Thema ist ohne Kryptowährungen. Was dann so mehr Lösungsorientierte Ansätze sind, als durch Deflation einfach alles zu ruinieren und ein Trümmerfeld zu hinterlassen ;).

Buccaneer schrieb:
Nur so ein verrücktes Gedankenspiel: Wenn mehr Geld zuhause ankommt und die Wirtschaft wächst und sich die allgemeinen Lebensbedingungen verbessern könnte man irgendwann aus den USA ins Heimatland zurückkehren.
Es geht hier gerade um "Wieso Bitcoin und nicht Stablecoin". Wieso soll mehr Geld ankommen, wenn du (durch Inflation abgewerteten) Dollar in Bitcoin tauscht und den verschickst - als wenn du Stablecoin verschickst?

Teralios schrieb:
Die erste Aussage von dir ist, dass Strike gebührenfrei ist.
Jop, dass eine Überweisung von Privat zu Privat Weltweit Gebührenfrei ist.
Teralios schrieb:
Ja dann Zeig mir mal eine Private Transaktion von Deutschland nach Amerika ohne Gebühren bei Paypal.
Darauf bin ich schon einmal eingegangen aber du hast es gekonnt ignoriert um weiter deine Ahnungslosigkeit hier allen zur Schau zu stellen.
Und nun auf ignorieren weil man selbst merkt was für ein dummes Zeug man die ganze Zeit von sich gibt, einfach herrlich. Bitte mehr davon :D.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Genau deshalb ist es fraglich ob man so einfach vergleichsweise hohe Summen in Krypto investieren können sollte. Es fehlt die Kontrolle
Wieso sollte sich ein mündiger Bürger kontrollieren lassen?
Mich stört es extrem, dass ich keine Überweisung in's Ausland tätigen kann ohne gleich von meiner Bank angerufen zu werden und ihr mitteilen muss wofür ich diese Überweisung tätige.

nebulein schrieb:
investiere ich z.B. in hoch spekulative Positionen am Aktienmarkt werde ich vorher zig mal darauf hingewiesen, muss Erklärungen etc. abgeben
Dann versuch mal was auf einer Bitcoin Börse zu kaufen. Da wirst du mit Warnungen zugeschüttet.
Auch die wollen sich selbstverständlich absichern und nicht später den Schwarzen Peter zugeschoben bekommen, dass sie ihre User nicht über die Risiken informiert hätten.

In jedem Video und Artikel über Cryptowährungen wir außerdem immer wieder explizit darauf hingewiesen, dass man niemals mehr in Cryptos investieren sollte als man bereit ist zu verlieren. Wer diese goldene Regel einhält, der hat auch keine Probleme.

nebulein schrieb:
Zum einen die aufgewandte Energie in Form von Rechenleistung die dafür aufgewandt wurde, zum anderen aber auch die notwendige/vorhandene Hardware.
Der wahre Gegenwert moderner Blockchains liegt in deren Anwendungen.
Man sollte sich bei Cryptowährungen nicht immer nur an Bitcoin orientieren. Da steckt wirklich nicht viel mehr hinter als ein Wertspeicher. Das ist aber nicht repräsentativ für die ganzen Gen2 und Gen3 Blockchains die es mittlerweile gibt.

fj1rqfpusa371.jpg

=rand(10) schrieb:
Gerade wenn das Geld mehr Wert wird, was soll das für eine Motiviation jetzt eine gescheite Investition zu tätigen? Da kaufe ich mir doch lieber jetzt billigen Schrott und spare mir das gesparte Geld.
Das Argument lautet, dass man bei einer deflationären Währung keine unnützen Sachen kaufen würde.
Anstatt jedes Jahr das neues iPhone zu kaufen, weil das Geld immer weniger wert wird, lohnt es sich nun viel mehr das Geld zu sparen, welches an Wert zunimmt und stattdessen das existierende iPhone noch eine Generation länger zu nutzen.

Dieser weniger verschwenerische Lebensstil würde die Umwelt wahrscheinlich deutlich mehr schonen als jede Blockchain dies mittels PoW belasten würde.

Natürlich befürworte ich hier keine rein deflationäre Währung, sondern eine ausgewogene, die man je nach Bedarf in gewissem Maße auch regeln kann. So macht es mittlerweile ja auch jeder Alt-Coin.
Mit fixen oder variablen Inflationsraten sowie regelmäßigen fixen oder variablen Burns, die wieder etwas davon abbauen, als auch Transaktionskosten, die etwas von dieser Währung wieder verbrennen.

Was ich nicht befürworte ist, dass man die Regeln komplett außer Kraft setzen kann, so wie es die USA gerade tut.

https://www.cnbc.com/2021/06/07/deu...time-bomb-coming-due-to-rising-inflation.html

Teralios schrieb:
zu suchen und die Aussage korrekt zu korrigieren, kommt nur ein "ist nur innerhalb Europas so".
Teralios schrieb:
Weitere selbst suchen, was sieht man daran: Innerhalb eines Landes oder Binnenmarktes ist Freund zu Freund kostenfrei, nur geht es ins Ausland, ist es für den Sender mit Kosten verbunden.Nur gilt das hier für private Sendungen.
Ja und? genau das schreiben wir dir die ganze Zeit. Und die Diskussion dreht sich um Private Transaktionen von USA nach El Salvador.

Ich bin deinen Links gefolgt: ca 5$ Gebühren für solch eine Transaktion (was enorm günstig ist wie ich finde). Leider hat man aber die Beschränkung das man ein Bankkonto/Kreditkarte zur Nutzung von Paypal besitzen muss - und da fallen wieder die 70% der Leute in El Salvador weg.

Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Mag reichen, wenn man Gelder dann aber auslösen will kostet es wieder Gebühr, also erneut nur andere Stelle, die aktuell die Gebühren zahlen.
Warum solltest Du die Gelder von deiner Wallet auslösen wollen (vor dem Hintergrund das Bitcoin legales Zahlungsmittel ist)? Die Lightningnetwork Transaktionsgebühren von Wallet zu Wallet liegen im einstelligen Centbereich wenn überhaupt. Du konvertierst nie wieder in Dollar zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Na ob die in El Salvador jetzt immer noch die Währung einführen wollen. Es hieß ja immer Bitcoin Handel ist anonym?

Nach dem Bitcoin-Lösegeld-Fund stürzen Kryptowährungen an der Börse ab

Zitat:
"Als Belastungsgrund gilt einigen Marktteilnehmern der jüngste Fund von Bitcoin-Lösegeld durch US-Ermittler. Das Digitalgeld stammt aus einem Hackerangriff auf den Betreiber einer großen US-Ölpipeline. Offenbar hat der Ermittlungserfolg den unter Bitcoin-Befürwortern vorherrschenden Eindruck ins Wanken gebracht, Digitalwährungen seien aufgrund der hohen Anonymität von Transaktionen immun gegen staatliche Eingriffe."

Quelle:

https://www.focus.de/finanzen/boers...geld-fund-erneut-unter-druck_id_13374031.html

noxon schrieb:
Natürlich befürworte ich hier keine rein deflationäre Währung, sondern eine ausgewogene, die man je nach Bedarf in gewissem Maße auch regeln kann.
Ganz ehrlich, mir fehlt da - insbesondere bei jetzigen Kursen - der Glaube, dass ein verteiltes System aus Privatleuten das mit der Währungsstabilität besser hinbekommen sollen, als - bei allem Probleme - eine staatliche Währung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und yurij
Teralios schrieb:
Das ist nicht das Problem der meisten hier, sondern es ist für manche ein Problem.
Ich habe nicht von den meisten hier gesprochen, sondern generell im verständnis wie das funktionieren soll. Man kann ja auch schlecht erklären wie das gehen soll, es passiert zum ersten mal und der ausgang ist ungewiss.
Es sind aber die fundamente auf denen kryptos aufbauen die mir das vertrauen darin geben, dass die technik und der markt bleiben werden.
Teralios schrieb:
Es gibt genug Leute, die Kryptos befürworten, weil Ihnen die Macht von Staaten und Banken gegen den Strich gehen, die gleichzeitig aber an dem existierenden Wirtschaftssystem festhalten wollen, womit eben Probleme einhergehen.
Kryptos würden ja unweigerlich das finanz- und somit das wirtschaftssystem umstellen sollten sie sich durchsetzen.
Aber es wäre ein sanfter übergang worauf sich eingestellt werden kann.
Teralios schrieb:
Andere hätten mit der Idee von BitCoins kein Problem, gleichzeitig ist es aber die Energiebelastung, die hier doch eine Rolle spielt -
Interessant an der sache finde ich, dass die gleichen einwände damals auch bei amazon und google gemacht wurde. Artikel darüber dass die rechnenzentren von amazon einen nie dagewesenen energiehunger haben und deahalb so viel kohle wie noch nie geschürft wird. Komischerweise werden sie trotzdem genutzt und treiben ihrerseits mittlerweile co2 neutralität voran.

Ich sehe BTC da auch als einen der treiber für eneuerbare energien. Miner bieten einen konstant hohen bedarf und könnten regionen somit erst rentabel machen zur erschließung erneuerbarer energien.
Miner und energiekonzerne können gute synergien zusammen entwickeln und das interesse der miner an eneuerbaren energien ist groß.

Teralios schrieb:
Das ganze Thema ist aber eben weit komplexer, es wird aber zu oft auf die Macht der Zentralbanken und dem aktuellen Währungssystem als Blackbox reduziert und das man diese Blackbox ohne Auswirkungen im gesamten System austauschen kann. Nur DAS geht eben nicht.
Ja, wenn man sich viel mit dem thema beschäftigt, darüber nachdenkt und immer mehr facetten entdeckt ist es auch eine völlige überforderung wenn mich jmd fragt was kryptos eigtl sind der damit nix am hut hat. Es wäre wie jemandem das internet an sich zu erklären, wo fängt man da an? Zumal kryptos ja ebenso ein teil des internets sind und es erweitern.
Immer umso verwunderlicher warum gerade in einem technisch affinen forum, die mit dem internet groß geworden sind so eine ablehnende haltung gegnüber kryptos haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buccaneer
Müritzer schrieb:
Offenbar hat der Ermittlungserfolg den unter Bitcoin-Befürwortern vorherrschenden Eindruck ins Wanken gebracht, Digitalwährungen seien aufgrund der hohen Anonymität von Transaktionen immun gegen staatliche Eingriffe."
Lol, jeder der das in betracht gezogen hat nichts verstanden und schlecht ein befürworter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und baron
Lars_SHG schrieb:
Und nein, ich weiß in der Regel nicht, ob eine Tüte Haribo heute mehr oder weniger kostet als gestern
Dann solltest du dir Mal sowas zulegen was man Internet oder Prospekt nennt.
Da steht nämlich genau drin wann die Tüte Haribo im Angebot ist/war!

Lars_SHG schrieb:
Die Ursache dafür ist eine völlig andere
Worum es ja genau geht.

Lars_SHG schrieb:
Deine ganze Antwort hat nichts mit dem Thema zu tun und mir ging es nur um das schlechte Beispiel Haribo - was Du ja letztlich auch bestätigst.
Ehm nö, tue ich nicht und doch, hat es.
Du verstehst mein anfangs nicht ganz eindeutiges aber später eindeutiger formuliertes Beispiel bewusst falsch, um iwas gegen mein Argument vorbringen zu können.

Nämlich mein Argument, dass die Schwankungen des BTCs aus einer Instabilität des Dollars/Euros entsteht, Blödsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Es hieß ja immer Bitcoin Handel ist anonym?
Und das war schon immer Bullshit. Über die Blockchain liegen alle Transaktionen offen und man ist maximal pseudonym unterwegs. Aber es lassen sich alle Wege nachverfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Turbo, Bonanca und eine weitere Person
Müritzer schrieb:
Na ob die in El Salvador jetzt immer noch die Währung einführen wollen. Es hieß ja immer Bitcoin Handel ist anonym?
Bitoin ist ein Open Ledger. Schon der Name sagt dass es nicht anonym ist. Jede Transaktion ist sichtbar. Kein Bitcoiner der sich mit dem Thema richtig befasst hat,hat jemals behauptet Transaktionen wären anonym. Die "Anonymität" entsteht erst mal nur darin dass Du erst mal keine zuordnung hast wenn Person x was nach Person y Transferiert. Der Name der Personen steckt nicht in der Transaktion mit drin. Wenn Person X aber zB irgendwas bei nem Händler kauft und dabei selbstverständlich seinen Namen offenlegt dann ist die Transaktion zuordbar und seine Walletaddresse falls er sie mehrmals benutzt nicht mehr anonym.

Der ganze verlinkte Artikel ist übrigens wertlos solange nicht genau betitelt wird, wie das FBI in den Besitz des Private Key gekommen ist.

Meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten (Hack des Verschlüsselungsverfahrens an sich ist augeschlossen - das hätten die USA pompöser zelebriert)

1. Dem bösen Hacker eins mit der Rohrzange übergezogen solange bis er den private Key rausrückt
Wird es nicht gewesen sein weil es ja Russenhacker waren die sich vermutlich nicht in den USA aufhielten

2. Wallet war custodial irgendwo bei nem Anbieter bei dem das FBI höflich geklopft hat und ihn zur rausgabe gezwungen hat
Sehr wahrscheinlich: obwohl sich mir dann die Frage stellt was das für Amatuerhacker waren die ne Pipeline kapern können aber an der Nutzung einer non-custodial Wallet scheitern.

3. False Flag: Transaktion der Coins von FBI Wallet A nach B
Unwahrscheinlich aber wenn man sich fragt:Wer profitiert davon....
Bitcoin wird eins ausgewischt, den bösen Russen wird was mitgegeben, der Ölpreis wurde durch die Aktion nach oben gepusht und das FBI steht als strahlender Retter da.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben