nebulein schrieb:
Genau deshalb ist es fraglich ob man so einfach vergleichsweise hohe Summen in Krypto investieren können sollte. Es fehlt die Kontrolle
Wieso sollte sich ein mündiger Bürger kontrollieren lassen?
Mich stört es extrem, dass ich keine Überweisung in's Ausland tätigen kann ohne gleich von meiner Bank angerufen zu werden und ihr mitteilen muss wofür ich diese Überweisung tätige.
nebulein schrieb:
investiere ich z.B. in hoch spekulative Positionen am Aktienmarkt werde ich vorher zig mal darauf hingewiesen, muss Erklärungen etc. abgeben
Dann versuch mal was auf einer Bitcoin Börse zu kaufen. Da wirst du mit Warnungen zugeschüttet.
Auch die wollen sich selbstverständlich absichern und nicht später den Schwarzen Peter zugeschoben bekommen, dass sie ihre User nicht über die Risiken informiert hätten.
In jedem Video und Artikel über Cryptowährungen wir außerdem immer wieder explizit darauf hingewiesen, dass man niemals mehr in Cryptos investieren sollte als man bereit ist zu verlieren. Wer diese goldene Regel einhält, der hat auch keine Probleme.
nebulein schrieb:
Zum einen die aufgewandte Energie in Form von Rechenleistung die dafür aufgewandt wurde, zum anderen aber auch die notwendige/vorhandene Hardware.
Der wahre Gegenwert moderner Blockchains liegt in deren Anwendungen.
Man sollte sich bei Cryptowährungen nicht immer nur an Bitcoin orientieren. Da steckt wirklich nicht viel mehr hinter als ein Wertspeicher. Das ist aber nicht repräsentativ für die ganzen Gen2 und Gen3 Blockchains die es mittlerweile gibt.
=rand(10) schrieb:
Gerade wenn das Geld mehr Wert wird, was soll das für eine Motiviation jetzt eine gescheite Investition zu tätigen? Da kaufe ich mir doch lieber jetzt billigen Schrott und spare mir das gesparte Geld.
Das Argument lautet, dass man bei einer deflationären Währung keine unnützen Sachen kaufen würde.
Anstatt jedes Jahr das neues iPhone zu kaufen, weil das Geld immer weniger wert wird, lohnt es sich nun viel mehr das Geld zu sparen, welches an Wert zunimmt und stattdessen das existierende iPhone noch eine Generation länger zu nutzen.
Dieser weniger verschwenerische Lebensstil würde die Umwelt wahrscheinlich deutlich mehr schonen als jede Blockchain dies mittels PoW belasten würde.
Natürlich befürworte ich hier keine rein deflationäre Währung, sondern eine ausgewogene, die man je nach Bedarf in gewissem Maße auch regeln kann. So macht es mittlerweile ja auch jeder Alt-Coin.
Mit fixen oder variablen Inflationsraten sowie regelmäßigen fixen oder variablen Burns, die wieder etwas davon abbauen, als auch Transaktionskosten, die etwas von dieser Währung wieder verbrennen.
Was ich nicht befürworte ist, dass man die Regeln komplett außer Kraft setzen kann, so wie es die USA gerade tut.
https://www.cnbc.com/2021/06/07/deu...time-bomb-coming-due-to-rising-inflation.html