Ob Kryptowährungen eine Daseinsberechtigung haben oder jemals haben werden, wird die Zukunft zeigen. Klar kann man aktuell von einer Blase sprechen. Auch Anfang der 2000er gab es die bekannte DotCom Blase. Letztendlich hat diese Blase aber etwas Positives bewirkt. Unternehmen, die ihr Potential nicht abrufen konnten bzw. nicht hatten, verschwanden von der Bildfläche. Andere blieben und sind heute die Big Player in der Weltwirtschaft. Man schaue sich doch nur mal diesen Beitrag der FAZ aus dem Jahr 2003 an:
https://m.faz.net/aktuell/finanzen/...on-aktie-ist-massiv-ueberbewertet-192635.html
Gerne hätte ich im Nachhinein damals 10.000 Euro in Amazon investiert. Und wer hat damals geglaubt, dass ein Unternehmen, das einen bunten Schriftzug über das Eingabefeld seiner Suchmaschine setzt und für den Service kein Geld verlangt Milliarden an Geld scheffelt?
Ja, bei Aktien, Kryptowährungen oder auch Produkten bildet sich der Wert durch Angebot und Nachfrage. Und wenn ich jemanden finde, der mir jetzt für einen BTC 3000 Euro bietet, dann hat ein BTC eben genau diesen Wert.
Ich für meinen Teil würde eher 3000 Euro in einen BTC investieren als wie manch eine weibliche Person aus meinem Freundeskreis 3000 Euro für ein schickes Designerhandtäschchen. Muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht.
Ob sich Kryptowährungen auch als Währungen eignen, kann ich aktuell nicht beurteilen. Aber die meisten werden einem Recht geben, dass BTC & Co sich hierfür besser eignen als Zigaretten. Und selbst die wurden in der Vergangenheit als Währung genutzt. Mal schauen, wie sich die Welt verändert. Krisenherde gibt es ja genug. Und nicht alle sind mit dem Euro zufrieden wie Deutschland. Wer sagt, dass es in 5 Jahren den Euro noch gibt?
Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er sein Geld in BTC, Aktien, Immobilien investiert oder einfach nur für irgendwas ausgibt. Ob man richtig gehandelt hat, sieht man erst am Ende. Die einen setzen alles auf eine Karte, die anderen investieren nur etwas „Spielgeld“ was Sie bereit sind zu verlieren.