News Kryptowährungen: Hacker erbeuten 600 Mio. USD in bisher größtem Angriff

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
das ist das schöne an Bargeld. Wenn mans mir nehmen will, muss man versuchen es mir aus der Hand zu reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Sanjuro, -Stealth- und 5 andere
Tom_1 schrieb:
Ein Nachteil der digitalen Währung.
Falsch. Dummheit der Betreiber und Kunden.

Not your wallet, not your coins.

Wenn du deinen Kram nicht selbst sicher und offline lagerst in deiner eigenen Wallet, biste selber Schuld. Aus deiner Offline Wallet kann nicht mal ein Geheimdienst deine Coins klauen.

Online gelagert bei einem Coinhändler? Dann isses halt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Buetty, Kenjiii und 7 andere
MasterWinne schrieb:
legt auch kein normal denkender Mensch seine "Werte" Digital bei unbekannten ab
Dein Geld liegt bei der Bank und die legt das sonstwo an. Nur ist die durchschnittliche Bank besser abgesichert und gesichert als frische Coinbörsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, emin93, stevefrogs und 2 andere
floh667 schrieb:
das ist das schöne an Bargeld. Wenn mans mir nehmen will, muss man versuchen es mir aus der Hand zu reißen.
Ist mit Crypto genauso, nein, sogar noch besser, denn ohne deinen Key kommt niemand an deine Coins.

• Gefällt mir
Reaktionen: emin93 und racer3
Vitrex2030 schrieb:
Mhhhh, ich dachte, Kryptowährungen seinen so sicher und niemand könnte da im großen Stil manipulieren oder gar rauben.
Kryptowährungen sind nur sicher wenn du ein Hardwarewallet benutzt und es auch gut aufbewahrst.
Es wurde ja anscheinend ein Online Wallet verwendet auf welches der Anbieter zugriff hatte deswegen sind die coins weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: emin93 und VoAlgdH
FeelsGoodManJPG schrieb:
Der hat nichts mit Cryptos zu tun, daher irrelevant.
Doch, beides digitale Güter mit hohem wert verwaltet von einer zentralen Instanz

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
floh667 schrieb:

Bei dem einen bist du im Zweifel tot, beim anderen nur traurig 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Marc53844, sav1984 und 3 andere
Wann wurde zuletzt digitales FIAT-Geld einer Bank geklaut und nicht wiedererlangt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Pulsar77 und GiggityGoo
Precide schrieb:
ist natürlich eine Abwägung des individualen falles dann. ggf. wird es freilich ausgehändigt. ^^
was ich damit meinte war auch mehr, ich mach mich nicht digital angreifbar mit bargeld.

8087 schrieb:
Bitcoin und andere Währungen sind auf Grafikkarten nicht zu errechnen.
Andere Coins aber, die in BTC gewechselt werden können. Muss man jedes Mal pingelig auf Formalien rumreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Zarlak und Coeckchen
Precide schrieb:
Oder ich wehre den Angreifer ab💀...merkst was?

Hoffentlich haben die Hacker den Kleinstanlegern das zurück erstattet. Das Geld von Großanlegern sollen sie behalten und/oder sinnvoll investieren/weitergeben.

PS: Wer Spekuliert... Kein Mitleid^^

Powl_0 schrieb:
Andere Coins aber, die in BTC gewechselt werden können. Muss man jedes Mal pingelig auf Formalien rumreiten?
Das lohnt sich doch gar nicht. Da rechnest lieber mit der passenden ASIC Hardware direkt BTC aus. Wozu den Umweg? Wozu so viel Strom verheizen? ASICs arbeiten kostengünstiger und der Umweg über GPUs und über eine Zwischenwährung ist absolut sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldMichl
Das System ist nebensächlich, wenn solche Summen schlecht gesichert aufbewahrt werden. Dann stellen sich Begehrlichkeiten automatisch ein und es wird früher oder später weg sein.

MasterWinne schrieb:
Und mal ehrlich, kein Mensch, nicht mal ne Nonne würde bei so einer Beute auch nur noch einen Finger in der Sache rühren. Mit samt Beute verschwinden, fertig. Und da ja scheinbar diese Digitalen Spuren nicht verfolgbar zu sein scheinen, ist´s ja auch kein Problem diese "Cryptos" fix in reale Werte zu investieren.
Wie du bereits der News entnehmen kannst, ist das Geld eben sehr einfach zu verfolgen.
Die Adresse der Wallet des Angreifers ist bekannt und öffentlich einsehbar. Das müsste jetzt erst gegen tatsächlich nicht nachverfolgbare Coins (wie z.B. Monero) getauscht werden, damit man sich das Gefahr-los irgendwo auszahlen kann.
Dies wiederum ist über die üblichen Börsen für den Angreifer vermutlich jetzt nicht mehr möglich. Gibt andere Wege. Aber bei solchen Summen fällt man schnell auf.

So einen Hack durchzuziehen, ist eine Sache.
Aber um dann wirklich auch an die Kohle rankommen zu können, muss man auch noch eine Route geplant haben, wie man das Geld erst aus der öffentlichen Nachverfolgbarkeit raus bekommt.

Gut ... und danach stünde noch die übliche Geldwäsche an. Aber das ist vermutlich das kleinere Problem, wenn man so extrem viel Asche hat.

Ich bin mir auch sicher, der Hacker wird schon dabei sein, einen Teil der Kohle wegzuschaffen.
Aber es ergibt doch Sinn, einen Großteil wieder zurück zu geben. Denn mit 600 Millionen illegalen Geldes kann eh niemand was anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emin93, FrischUndKnuspr und VoAlgdH
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Leute mit viel Geld keine Offline-Wallets verwenden.
Die meisten die es hier betreffen wird, sind Kleinanleger. Selbst bei 500€ würde ich jedem ein Coldwallet empfehlen.

Ich muss an Filme denken wo kleine Gauner in der Hoffnung auf handvoll Geld kleine Banken ausrauben und dabei auf eine Filiale mit riesigen Summen stolpern.

600 Mio ist schon eine Hausnummer. Für 3 % Finderlohn werden sich nicht wenige "freischaffende Künstler" finden die sich auf die Suche machen. Wenn der Dieb eine Organisation hinter sich die so viel Geld auch verdauen kann darf er sich wohl über das Geld freuen, sonst wäre es schon angebracht vor Angst zu schlottern...

Vitrex2030 schrieb:
Mhhhh, ich dachte, Kryptowährungen seinen so sicher und niemand könnte da im großen Stil manipulieren oder gar rauben.
Ich hoffe, Marc Friedrich hat es auch erwischt.
Wünsche wirklich niemandem etwas schechtes, aber dieser Untergangs-Schwätzer hätte es echt mal verdient.
Hätte der Mensch Vernunft und Verstand, würde er dafür sorgen, dass sich dieser Spekulationsblasen-Schneeballsystem-Kryptroschwachsinn, der Unmengen an Energie und Ressourcen sinnfrei verbraucht, nicht am Markt durchsetzt, indem er einfach die Finger davon lässt und sich nicht daran beteiligt.
Aber die Hab- und Geldgier, frisst Hirn auf!
Und nein, ich schreibe das nicht, weil ich eine Grafikkarte kaufen möchte.

Kann es sein, dass du den Artikel gar nicht gelesen hast und hier nur deinen Frust über irgendeinen youtuber abladen wolltest?

Hier wurden keine Kryptowährungen angegriffen sondern eine Börse...

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Marc53844, Twariner und 6 andere
8087 schrieb:
Du findest es also lustig, wenn Leute Geld verlieren. Prima.
Ja wegen solchen Typen haben wir doch die GPU Preise und die Umwelt aufs Gewissen. Prima.
Das kommt halt davon wenn die Gier größer ist als der Verstand. Ich gönne es Ihnen aus ganzen Herzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, elmex201, McFritte und eine weitere Person
@FrischUndKnuspr
Digital kriminell
Cybercrime
Für sowas sind Kryptowährungen bei der Abwicklung der Zahlungen doch ideal geeignet: Drogenhandel, Waffenkäufe, Verschleierung von Zahlungen ect. und natürlich ideal zur Steuerhinterziehung und verschieben von Kohle in´s Ausland.
Wäre geil, wenn die Kypto-Spekulaten alles verlieren würden, was sie in Kryptowährungen investiert haben.
Ja, ihr sollt euer Geld verlieren und zwar alles, wenn ihr wegen eurer Gier bei so einem Schwachsinn mitmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Blumenwiese, elmex201 und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben