News Kryptowährungen: Hacker erbeuten 600 Mio. USD in bisher größtem Angriff

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Powl_0 schrieb:
Der betuchte Miner kauft was er kann.
GPUs haben nach dem ROI noch besseren Wiederverkaufswert. Nen ASIC Miner kriegste ja quasi nicht mehr los, wenn er fürs Minen obsolet ist.

Muss sich lohnen, sonst gäbs ja nicht so viele Mining Farmen mit GPUs.
Die farmen aber ETH und kein BTC und um BTC geht es doch im Artikel.

Erzherzog schrieb:
Die Digitalisierung macht mMn nicht in jedem Bereich Sinn.
Man sieht hier sehr schön die Kehrseite.
Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten. In wenigen Jahrzehnten gibt es kein Bargeld mehr und die Zahl derer in Politik und Wirtschaft, die Bargeld abschaffen will, wächst täglich.

Ich stelle das übrigens nur fest. Gutheißen tue ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, sav1984 und VoAlgdH
@8087
Es gibt doch aktuell beides im Geldsystem. Du wirst auch immer einen Gegenwert zu einer digitalen Währung haben und sei es Gold. Letztlich ist es die Entscheidung was die Mehrheit will. In Deutschland will die Mehrheit nach wie vor Bargeld. In anderen Ländern zahlst du nur mit Kreditkarte oder per App.

Erzherzog schrieb:
@8087
Es gibt doch aktuell beides im Geldsystem. Du wirst auch immer einen Gegenwert zu einer digitalen Währung haben und sei es Gold. Letztlich ist es die Entscheidung was die Mehrheit will. In Deutschland will die Mehrheit nach wie vor Bargeld. In anderen Ländern zahlst du nur mit Kreditkarte oder per App.
Wenn Brüssel beschließt, dass Münzen und Scheine nicht mehr ausgegeben werden, dann kann sich Deutschland auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln:

Das Bargeld ist dann Geschichte.

Und ja, die Adaptionsrate bei Digitalgeld ist in anderen Ländern weitaus größer als hier, weil wir wie bei vielem anderen auch, wie immer hintendran sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, USB-Kabeljau und VoAlgdH
@8087
Du weist schon wo die EZB sitzt und wer das entscheidet? Letztlich sind es die Politiker / Wirtschaftslobby. Brüssel ist nur Theater.
Bis jetzt haben nicht mal die USA so etwas entschieden, obwohl es das Land der Kreditkarten ist.
Ich sehe auch in der EU keine Mehrheiten dafür. Gibt einzelne Länder die das wohl befürworten würden, andere nicht.
Es ist letztlich auch egal, da das Geld eh nur erfunden wird und unendlich ausgegeben. Die Schleussen sind offen. Ob die das dir drucken oder digital ausgeben ist egal, von der Theorie ist das Geld sowieso wertlos ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, FrischUndKnuspr und VoAlgdH
Erzherzog schrieb:
@8087
Du weist schon wo die EZB sitzt und wer das entscheidet? Letztlich sind es die Politiker / Wirtschaftslobby. Brüssel ist nur Theater.
Bis jetzt haben nicht mal die USA so etwas entschieden, obwohl es das Land der Kreditkarten ist.
Ich sehe auch in der EU keine Mehrheiten dafür. Gibt einzelne Länder die das wohl befürworten würden, andere nicht.
Es ist letztlich auch egal, da das Geld eh nur erfunden wird und unendlich ausgegeben. Die Schleussen sind offen. Ob die das dir drucken oder digital ausgeben ist egal, von der Theorie ist das Geld sowieso wertlos ^^
Digitales Geld hat aber einen ganz großen Vorteil: Man kann es nicht unterm Kopfkissen verstecken. Wenn das Bargeld weg ist, dann kann die Politik großflächig Negativzinsen einführen, um das Geldsystem am Laufen zu halten. Mit Bargeld ist das nicht möglich, da ich auf eine Bargeldnote keinen Negativzins erheben kann. (Gut, indirekt über Inflation, aber das ist nicht das selbe).

Reden wir da in zehn oder zwanzig Jahren noch mal darüber. Ich bin mir sicher, dass die Zukunft ohne Bargeld stattfinden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, VoAlgdH und Beteigeuze.
Fakt ist doch das Bargeld bunkern auch nur Geldverlust bringt. Wir haben doch längst die Situation mit den Negativzinsen. Heute zahlst du eher für das Konto als das du Geld bekommst. Und die Kaufkraft von Bargeld sinkt ebenso ständig. Hast ja schon Inflation genannt. Eigentlich macht es nur Sinn es anzulegen und das ist auch nur wieder egal.
Was mich nur wieder aufregt ist die ganzen Einschränkungen beim Bargeld. Jetzt wurde entschieden das man ab 10.000 Euro die Herkunft angeben muss. Wenn ich das gespart habe und aufs Konto packe was wollen die dann hören? Oder wenn ich das habe um ein Auto in Bar zu kaufen, einfach lächerlich. Die Regulierung ist das Problem. Das machen sie aber bei Papiergeld wie digital. Das man das Geld zu Hause sicher hat ist ein Trugschluss, da Wertverlust und bei Hyperinflation kann man es eh aus dem Fenster werfen. Diese Logik in der Krise zur Bank rennen bringt einem auch nix. Im Endeffekt wird man gezwungen zu investieren und konsumieren, was einfach absurd ist. In meinem Umfeld schmeißt jeder mit dem Geld um sich, da es auf dem Konto nix mehr bringt und nicht jeder macht in Aktienfonds. Selbst Gold schwankt enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
k0ntr schrieb:
Ach und im echten Leben mit dem echten Geld gibt es keine Schwachstellen? Ich bitte dich :)
Blödheit war im Echten Leben schon immer eine Schwachstelle ...
genau wie Vergesslichkeit.

Wenn ich mein Börserl wo liegen lass is das wohl ka Gute Idee ( Is hier wohl auch irgendwie passiert :D )

Und wenn ich wem 100€ geb weil er mir versichert in 10min mit 200€ wieder zu kommen
war das womöglich keine so tolle Idee.

Der Punkt is, es is schon schlimm genug wies is.
Es noch undurchsichtiger zu machen ist wohl nicht der Schritt der Stunde.

Ice-Lord schrieb:
Blödheit war im Echten Leben schon immer eine Schwachstelle ...
genau wie Vergesslichkeit.
"Experten gehen derzeit davon aus, dass das US-Unternehmen selbst Ziel eines klassischen Hacker-Angriffs geworden ist, wobei sich die Angreifer ein nach aktuellen Informationen unsicheres Bestätigungsverfahren von Poly Network zu Nutze machten, das nur eine einzige Sicherheitsabfrage beinhaltete. Auch die Hilfe eines Insiders direkt bei Poly Networks, der über dieses Verfahren informiert war, wird derzeit nicht ausgeschlossen."

Also hier von Blödheit zu sprechen ist unpassend. Das es nur eine Sicherheitsabfrage geben soll, ist schon heftig. Wenn das so stimmt.
Wenn aber auch noch kriminelle Energie im Spiel ist, und die Sicherheit durch einen Insider mit ausgehebelt wird, ist das auch keine "Blödheit";).

Mal schauen, was da in Zukunft bei raus kommt, und ob sich das ganze klärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
8087 schrieb:
Ist mit Crypto genauso, nein, sogar noch besser, denn ohne deinen Key kommt niemand an deine Coins.
Tja ohne Key komme ich auch nicht dran.
Bei einem Safe kann man wenigstens Experten rufen um das Ding aufzukriegen.

Oder eben die Jungs von der MCR Geldschrank-Vertriebs GmbH. Für die sind Tresore nur bessere Kuchenbleche.

Ansonsten gilt:

5j9lkv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, Bright0001 und Coeckchen
Vitrex2030 schrieb:
Ich bin schon Privatier, muss es also nicht mehr werden, Neid liegt mir fern.

So blöd das auch klingt, aber wenn man schon in dieser bequemen Lage ist, dann kann man leicht mit erhobenem Finger die Leute ermahnen

frei nach dem Motto
"ICH bin schon reich, aber ihr, die versucht reich zu werden, denkt doch dabei an die Umwelt!"

• Gefällt mir
Reaktionen: nap, FrischUndKnuspr und VoAlgdH
Vitrex2030 schrieb:
Für sowas sind Kryptowährungen bei der Abwicklung der Zahlungen doch ideal geeignet: Drogenhandel, Waffenkäufe, Verschleierung von Zahlungen ect. und natürlich ideal zur Steuerhinterziehung und verschieben von Kohle in´s Ausland.
Komisch. Das funktioniert doch gerade in Deutschland auch ganz wunderbar ohne Kryptowährungen, siehe Clans und Co.

Je nach Coin sind Kryptowährungen viel transparenter.
Aber wen interessiert schon die Realität, wenn man einfach nur abhaten will, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, Marc53844, Twariner und 5 andere
8087 schrieb:
Die farmen aber ETH und kein BTC und um BTC geht es doch im Artikel.
Und dann wechseln sie ETH in BTC, wenn sie wollen.
Laut Artikel wurden auch ETH transferiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, FrischUndKnuspr, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Vitrex2030 schrieb:
Mhhhh, ich dachte, Kryptowährungen seinen so sicher und niemand könnte da im großen Stil manipulieren oder gar rauben.
Ich hoffe, Marc Friedrich hat es auch erwischt.
Wünsche wirklich niemandem etwas schechtes, aber dieser Untergangs-Schwätzer hätte es echt mal verdient.
Hätte der Mensch Vernunft und Verstand, würde er dafür sorgen, dass sich dieser Spekulationsblasen-Schneeballsystem-Kryptroschwachsinn, der Unmengen an Energie und Ressourcen sinnfrei verbraucht, nicht am Markt durchsetzt, indem er einfach die Finger davon lässt und sich nicht daran beteiligt.
Aber die Hab- und Geldgier, frisst Hirn auf!
Und nein, ich schreibe das nicht, weil ich eine Grafikkarte kaufen möchte.
Und du bist auch sicherlich der Meinung, dass als das Geld was du im Portemonnaie mit dir herumträgst und die Überweisungen, die du tätigst völlig, ohne Energie auskommen.
Wieder einmal lässt sich der einfache Mensch blenden und kann nicht weiter blicken, als es die großen der Branche wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Twariner, sav1984 und 4 andere
Vitrex2030 ist schon ein 'spezieller' Typ. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Vitrex2030
8087 schrieb:
Wenn du deinen Kram nicht selbst sicher und offline lagerst in deiner eigenen Wallet, biste selber Schuld. Aus deiner Offline Wallet kann nicht mal ein Geheimdienst deine Coins klauen.
Wie lagert man denn sicher offline?
Wie sicherst du gegen Verlust und vergessen der Passphrase?
k0ntr schrieb:
Ach und im echten Leben mit dem echten Geld gibt es keine Schwachstellen? Ich bitte dich :)
Schwachstellen gibt es überall.
Aber im normalen Zahlungsverkehr gibt es Regulierung. Sowas passiert bei der normalen Bank nicht.

Ich bin für stärkere Regulierung von Kryptobörsen und -onlinewallets.

chartmix schrieb:
Wie lagert man denn sicher offline?
Wie sicherst du gegen Verlust und vergessen der Passphrase?
Dafür gibt es "Cold-Wallets". Einen Ledger z.B.
Die sollte man nicht verlieren. Ohne Eigenverantwortung wird das nichts.
chartmix schrieb:
Schwachstellen gibt es überall.
Das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, USB-Kabeljau, FrischUndKnuspr und eine weitere Person
time-machine schrieb:
die neueren Karten wie 3080TI sind mit LHR sowieso für miner uninteressant.
Zumindest solange, wie die Treiber Mining bremse nicht geknackt war, was sie seit etwa einem Monat ist

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben