Kühler für Phenom II X4 955 - kein OC!

WinnieDerPoohBa

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
61
Moin zusammen!
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, habe das System auch soweit schon zusammen. Meine einzige offene Frage ist welchen Kühler ich für meine CPU verwenden kann.
Die CPU ist wie oben geschrieben ein Phenom II X4 955 BE
Ich habe in naher Zukunft nicht vor das Teil in irgend einer Weise zu übertakten oder ähnliches. Ich suche daher nur einen leisen, zuverlässigen und möglichst preiswerten Kühler. Das Gehäuse wird mit zwei 120mm Lüftern durchgepustet, sodass an sich genügend Luftfluss vorherrschen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Scythe Mugen 2 Rev. B
 
Kann den EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B empfehlen, ich benutze den schon seit 3 Jahren auf meinem Q6700 und ein Kumpel von mir auf seinem Phenom X4 975, hat nicht die größte Kühlkraft, sollte aber genügen, solange du nicht übertaktest und er ist halt günstig + leise.
 
EKL Nordwand rev B
 
Der Mugen und auch der Nordwand ist in meinen Augen nicht mehr preiswert ;)
Bis jetzt sagen mir der Arctic und der Katana am ehesten zu. Gibt es da Unterschiede? Und ich habe gesehen, dass es den Arctic auch noch als "CO" gibt? Was ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 13 und der Katana 3 geben sich nicht viel. Eigentlich vollkommen egal welchen du schlussletztendlich auswählst.

Wenn mich nicht alles täuscht wurden bei dem CO nur andere Materialien/Farben verwendet, leistungstechnisch findet man zumindest auf der AC-Homepage keine Unterschiede. Die Pro-Versionen haben wiederum andere Lüfter und einen größeren Kühlkörper und sind somit auch leistungsstärker.
 
Aber wirklich leise unter Last ist weder der XT3 noch der Katana mit dem 955er. Beim Freezer kann ich es nicht sagen.

edit: ups, zu spät :)
 
Im Idle ist der Katana sehr leise, unter Last muss man in dieser Preisklasse mit etwas höherer Lautstärke leben (meiner Meinung nach aber nicht so tragisch, da sind die meisten Grakas ohnehin lauter). Mit CPU-Undervolting könnte man allerdings gerade bei einem solch kleinen Kühler noch einiges rausholen...
 
Den Katana 3 habe ich bei meinem Vater auf nem PII 965 verbaut...der ist scheiße, ganz ehrlich. Im Idle ist der überhaupt nicht leise (wenn man keinen Gehörschaden hat, ihr Katana Befürworter :p ) und unter Last wird der zur Turbine. Zwar nicht so schlimm wie der boxed Kühler, aber immer noch mächtig laut. :freak:

Die anderen Billigkühler sollen da ja auch nicht anders sein...
 
C'n'Q ist natürlich an und unter Windows Energiesparoptionen auf ausbalanciert. Weitere Optionen zur Lüfterdrosselung hat das Board (GA-890XA-UD3) im BIOS nicht, sondern nur per Software. Der Lüfter hat schon auch so geregelt (~1400 RPM Idle, ~2500 RPM Last), war aber für mein Empfinden trotzdem was laut und unter Last war kein Spielraum mehr zum drosseln. Selbst mein nicht ganz so leiser Yasya war mit seinen 1200 RPM unter Last leiser als der Katana 3 im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
C'n'C? Du meinst vermutlich Cool&Quiet?
Die Gigabyte-Boards können m.W.n. tatsächlich nur bis auf 50% runterregeln (erst bei den ganz neuen Boards soll das besser sein). Wäre für mich schon mal ein K.O.-Kriterium. Bei MSI klappt das besser, die können den Lüfter oftmals sogar komplett anhalten im Idle (hab ich auch bei mir zu Hause so eingerichtet).
Den Kühler aber nun dafür verantwortlich zu machen, dass die Lüftersteuerung nix taugt, kann ja wohl nicht sein. Fakt ist doch, dass auch ein Phenom II im Idle so wenig Abwärme produziert, dass der Lüfter des CPU-Kühlers auf Minimal-Drehzahl laufen kann. Und das wären im Falle des Katana eben 300rpm.

Unter Last siehts dann freilich anders aus, aber wer sich ne Stromschleuder a la PII anschafft, weiß ja i.d.R., worauf er sich einlässt. Einen vergleichbar teuren und schnellen i3 z.B. kann man selbst mit nem recht kleinen Kühler in allen Lebenslagen beinahe lautlos kühlen.

Wenn die Lüftersteuerung des Boards nicht mehr hergibt, bliebe außerdem immer noch die Möglichkeit, eine Lüftersteuerung mit automatischem Regelmodus kaufen.
Bei vielen Leuten scheitert's beim Regeln der Lüfter aber einfach daran, dass sie die Zieltemps viel zu niedrig und die min. Lüftergeschwindigkeit viel zu hoch ansetzen...

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben