Kühler für X1950 XTX

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Ich hole mir morgen eine Sapphire X1950 XTX.
Der Refrenzkühler sollte doch relativ ruhig sein, aber trotzdem würde mich intressieren ob der Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 auch auf die X1950 XTX passt.

Es heißt zwar X1900 Series, aber ob die X1950 XTX damit auch gemeint ist, könnt nur ihr mir sagen ... ;)
Denke zwar nicht, dass ich einen andren Kühler brauchen werde (da der Referenzkühler auch sehr leise sein soll), aber trotzdem würde es mich intressieren ...

Lg BlackBoXX :D
Ups, vielleicht wären die Admins so nett und würden meinen Thread in das Unterforum "Ati" verschieben? Danke ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir 99% sicher, dass der Kühler passt. Denn am Platinendesign wurde ja nichts verändert, sprich die Bohrungen sollten die gleichen sein.

wie verhält sich die Karte von der Lautstärke her?

komisch warum einen anderen Kühler verwenden wenn der Original Kühler angeblich
leise sein soll.

Der Kühler ist schon recht leise und effektiv, regelt aber ab einer bestimmten Last relativ nervend die Drehzahl hoch- und runter. Dies kann störend sein, gegenüber dem alten Lüfter ist der neue allerdings sicher eine Offenbahrung.

Die Karte liegt schon neben mir aber ich kann sie nicht testen ...

Das ist Menschenquälerei! ... ;)

Nächste Woche bekomm ich die restlichen Teile von meinem neuen System und erst dann kann sie loslegen ...

Aber wenn ihr sagts, dass die Karte leise ist, dann werde ich wohl auch den Referenzkühler drauf lassen ...

Der Kühler ist schon recht leise und effektiv, regelt aber ab einer bestimmten Last relativ nervend die Drehzahl hoch- und runter. Dies kann störend sein, gegenüber dem alten Lüfter ist der neue allerdings sicher eine Offenbahrung.

Mit dem ATI Tool kann man genau diese Lüftersteuerung selbst anpassen. Wenn die Temp weit steigt dann werden die abstände zwischen den drehzahlsteigerungen auch kleiner daher kommt das.

Gut dann werde ich es erst mal mit dem ATi Tool ausprobieren und wenn das auch nicht so richtig hinhaut, dann steck ich den Lüfter einfach an meine Lüftersteuerung an ...

Denke aber nicht das das notwendig sein wird ... ;)

mal die frage anders rum:

Passt der orginial Kühler der X1950XTX auf die der X1900XTX?

und gleich dazu: Kann man den Kühler irgendwo einzeln bekommen?

Glaube nicht, dass man den Kühler einzeln bekommt.
Aber prinzipiell benutzt der neue Kühler von ATi das gleiche Kühlprinzip wie der Artic Cooling.

Obwohl der neue ATi Kühler etwas besser aussieht, als der Artic Cooling ... ;)

@ -=BlackBoXX=-

Du brauchst wirklich keinen anderen Kühler!

@ mmic29

Das rauf und runter geregeln ist man mit dem ATI Tray Tool bestens in den Griff zu bekommen.
Denn die original Geschwindigkeit liegt bei nur 20%. Wenn man sie auf 40-45% erhöht wird die Karte nie wärmer als 65-70°C und regelt dann nicht mehr rauf.
Referenztemp für´s raufregeln wären 80°C, das fällt somit flach.
Hab´s unter jeder Belastung ausprobiert, bei mir wird die Karte nie mehr wärmer als 68°C
und ist zudem immer noch leise.

MfG

Stimmt, es ist ja auch hier im Forum die Rede davon, dass man nur den mitgelieferten Treiber verwenden kann.

Gibt es jetzt schon einen neuen Treiber für die X1950 XTX?

@ Raberduck

Nur den CD Treiber, aber das wird sich bestimmt nächsten Monat ändern und dann läuft´s bestimmt richtig rund.:D

Finde ich aber auch eine Frechheit, dass ATi eine Karte rausbringt und dann nicht mal Traiber dafür hat ...

Kann man denn den Kühler nirgendwo einzeln z.b. als Ersatzteil kaufen?

@N3v3rMind: Glaub ich kaum. Als Privatkunde no chance.

Kenne nur die Situation bei der 7900GTX bei einem hier aus dem Forum. Den Kühler konnte man mit viel Glück bei ebay ergattern, meist von jemandem, der auf WaKü umgestellt hat.

Wenn Du allerdings nur nach einem guten Ersatzlüfter für Deine X1900XTX suchst, sei Dir der Zalman VF900-Cu ans Herz gelegt.

Zurück
Oben