X1950 XTX wird immer zu heiß!

Ich habe mal im Internet gelesen das es nicht gut ist wenn man die Seitenwand vom PC abmacht im Betrieb, es wurde so erklärt das es die Luftzirkulation zu nichte macht .
Das kann von ganz verschiedenen Seiten betrachtet werden ... zum einen stimmt diese Aussage, zum anderen stellt sich die Frage, ob die Lüfter die angesammelte Luft schneller abtransportieren können, als Warmluft erzeugt wird (im Falle die Seitenwand ist montiert).

Jetzt mal eine Übergangslösung von mir wenn eh schon die Seitenwand runter ist, würde ich mal einen Tisch Ventilator davor setzten.
Der sollte für genügend Frischluft sorgen, und somit den Hitze stau entgegenwirken falls einer vorhanden ist.
Ist zwar eine nett gemeinte Idee, aber so unbedingt muss ich jetzt auch nicht spielen können, dass ich mir einen Tischventilator vor den PC stelle ... ich konnte jetzt ein halbes Jahr nicht mehr spielen ... ;) Da kommts mir auf die nächsten Monate auch nicht mehr drauf an ... :D

Vielleicht hast du im BIOS aus versehen die Voltzahl der GPU mit erhöht ?
Nein ganz bestimmt nicht ... ich übertakte zwar meine CPU, aber meiner GPU geb ich bestimmt nicht mehr Spannung ... ;)

::Edit::
Ich hab jetzt gerade nachgeschaut und festgestellt, dass meine GPU im Idle 65°C warm/heiß wird ... :(
Das ist nach meinem Geschmack etwas zu viel ... woran das allerdings liegen könnte, weiß ich noch immer nicht ...

Wie gesagt, die GPU bekommt bestimmt nicht zu viel Spannung und auch der Kühler sollte gut drauf sein! Außerdem ist mein Gehäuse offen und zwei Lüfter sind zusätzlich im Gehäuse tätig ...

Danke,
Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung von mir:
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147
Arctic Cooling Accelero S1.
Dazu ein 12x12 cm Lüfter (Papst oder Scythe mit so um die 1200 UPM / RPM) per Kabelbinder montiert und die Karte läuft bei weniger als 60 °C unter Last stabil.

Alternative: kauf dir eine neue Karte, ggf. hat deine jetzige eh schon zu viel Schaden davon getragen (bei dauerhaft 65 °C bereits im Idle...)

Stimmt eigentlich ... :rolleyes:
Aber was kann dann schuld sein, dass meine Grafikkarte nicht mehr funktioniert?

Empfehlung von mir:
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147
Arctic Cooling Accelero S1.
Dazu ein 12x12 cm Lüfter (Papst oder Scythe mit so um die 1200 UPM / RPM) per Kabelbinder montiert und die Karte läuft bei weniger als 60 °C unter Last stabil.
Wie gesagt ... das wäre vielleicht eine Alternative, aber es muss doch auch so gehen! Ich hab eine Grafikkarte und den originalen Kühler dafür! Also wo sollte das Problem liegen, dass es nicht funktioniert? Irgendetwas passt anscheinend nicht ... aber was?

Alternative: kauf dir eine neue Karte, ggf. hat deine jetzige eh schon zu viel Schaden davon getragen (bei dauerhaft 65 °C bereits im Idle...)
Dazu fehlt mir erstens das nötige Kleingeld ... eine Karte die wirklich merkbar besser ist als eine X1950 XTX kostet auch ein bisschen (auch wenn die X1950 XTX schon alt ist) und zweitens steht ja oben im Link, dass 60°C im Idle ganz normale Werte sind ... ;)

Lg!

Was nicht passt:
- Kann sein dass du zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste auf dem Chip hast.

- Kann auch sein, dass du den Kühler nicht richtig festgezogen hast.

- kann sein dass einer der "gummiartigen Wärmeleitelemente" für die Rams oder die Spannungswandler bereits fehlen und dadurch nicht mehr gekühlt werden (gibt auch so 3 - 4 Bauteile, die nur mit nem kleinen grauen Wärmeleitpad versehen waren, und wenn das weg ist hat der Kühler keinen wärmeleitenden Kontakt mehr).

- Und da der Fehler nun über ein halbes Jahr alt ist (ich hoffe ich bin im richtigen Thread^^), dann hat die Karte eh nun dauerhaft nen Schlag weg.

- Und alles was über 65 °C hinaus läuft ist nunmal bekanntlich gefährlich für Hardware (sie ist zwar für höhere Temperaturen bestimmt, aber die Materialien verändern sich bei diesen Temperaturen, was die Lebensdauer extrem verkürzt).

- Desweiteren habe ich die Alternative mit dem anderen Kühler genannt, weil die "Original-Kühler" meistens unterdimensioniert sind und nicht die benötigte Kühlleistung bringen.

- Und der eine Link zeigt zwar, dass das "normale" Werte für die Karte sind, aber keiner sagt, wie lange die Karte mit diesen "normalen" Werten läuft.
Wir sehen hier momentan viele Probleme mit den3850, 3870, 4850 und 4870 Karten und es würde mich nicht wundern wenn diese auch auf Hitzefehlern beruhen.

Vor rund 1-1/2 Jahren hatte ich eine X1950Pro im Einsatz. Da ich merkte, dass diese ebenfalls in einen Temperaturbereich jenseits von 60°C mit dem Original Kühler ging, hatte ich mir extra den Accelero S1 geholt. Seitdem lief die Karte bei maximal 55 °C und heute noch tadellos (wobei ich mittlerweile wieder den Originalkühler draufmontiert habe, da ich den Accelero S1 auf meiner 8800GT verwende wo sie den selben Effekt liefert, und zwar auch Temperaturen um die 40 - 50 °C).

Und wenn du nicht das Geld für ne neue Karte hast, fang an zu sparen, notfalls hör auf zu rauchen und was weiß ich wo du noch Geld rein verpulverst.

- Kann sein dass du zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste auf dem Chip hast.
Definitiv nicht ... das wäre nicht mein erstes Mal wo ich mit Wärmeleitpaste herumexperimentiert habe ... das hab ich schon öfters (und vorallem erfolgreich) gemacht ... ;)

- Kann auch sein, dass du den Kühler nicht richtig festgezogen hast.
Hab ich schon nachgesehen ... passt alles!

- kann sein dass einer der "gummiartigen Wärmeleitelemente" für die Rams oder die Spannungswandler bereits fehlen und dadurch nicht mehr gekühlt werden (gibt auch so 3 - 4 Bauteile, die nur mit nem kleinen grauen Wärmeleitpad versehen waren, und wenn das weg ist hat der Kühler keinen wärmeleitenden Kontakt mehr).
Diese "gummiartigen Wärmeleitelemente" sind drauf ... auf die hab ich extra aufgepasst und auch wieder an die richtige Stelle getan ...

- Und da der Fehler nun über ein halbes Jahr alt ist (ich hoffe ich bin im richtigen Thread^^), dann hat die Karte eh nun dauerhaft nen Schlag weg.
Das kann natürlich auch sein ... aber das sich solch ein Defekt mit zu hoher Termperatur bemerkbar macht?!

- Desweiteren habe ich die Alternative mit dem anderen Kühler genannt, weil die "Original-Kühler" meistens unterdimensioniert sind und nicht die benötigte Kühlleistung bringen.
Das höre ich zum Ersten Mal! Wenn es stimmt, dann wäre das eine Frechheit ... mir ist klar, dass ein originaler Kühler keine Rekordwerte aufstellt, aber zumindest die Grafikkarte auf ein Minimum runterkühlt ...

Vor rund 1-1/2 Jahren hatte ich eine X1950Pro im Einsatz. Da ich merkte, dass diese ebenfalls in einen Temperaturbereich jenseits von 60°C mit dem Original Kühler ging, hatte ich mir extra den Accelero S1 geholt. Seitdem lief die Karte bei maximal 55 °C und heute noch tadellos (wobei ich mittlerweile wieder den Originalkühler draufmontiert habe, da ich den Accelero S1 auf meiner 8800GT verwende wo sie den selben Effekt liefert, und zwar auch Temperaturen um die 40 - 50 °C).
Ja wie gesagt, mit einem neuen und besseren Kühler würde ich das Problem wahrscheinlich beheben ... ich hab halt gedacht, dass es auch so funktionieren könnte ...

Und wenn du nicht das Geld für ne neue Karte hast, fang an zu sparen, notfalls hör auf zu rauchen und was weiß ich wo du noch Geld rein verpulverst.
Wenn du meine Mutter wärst, würde ich über diese Aussage anfangen nachzudenken ... wenn mir das hier jemand sagt, dann kann ich nur darüber lachen ... :D :D :D

::Edit::
Ich denke, dass Problem mit der Grafikkarte hat sich erledigt ... :(
Ich bekomm nur mehr Bluescreen, ich kann meinen PC nicht mal mehr booten! Ich denke der RAM ist draufgegangen, zumindest ein Modul! Ich werde mich jetzt mal nach neuen Komponenten umsehen ... :(

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben