Rx 7900 XTX viel zu heiß

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@JeetKuneDoX DEINE KARTE ist nicht betroffen von dem Speziellen Herstellungsproblem, deine Karte verwendet einen ganz anderen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeetKuneDoX
tollertyp schrieb:
Dann würde ich empfehlen, die Hardware nicht zu nutzen, da jede Form der Nutzung sich auf die Lebensdauer auswirkt.

Wenn du dir Sorgen um die teure Hardware machst, dann kauf keine teure Hardware.
Ich meine nicht Abnutzung durch Normalen Gebrauch. Ich meine halt wenn die so ungewöhnlich heiß läuft wirkt sich das sehr stark dann auf die Lebensdauer aus
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
@JeetKuneDoX DEINE KARTE ist nicht betroffen von dem Speziellen Herstellungsproblem, deine Karte verwendet einen ganz anderen Kühler.
Dann bin ich beruhigt. Habe jetzt mal 10 Minuten gta 5 laufen lassen. Und das sind die Werte

Anhänge

• 2FD060AE-ED74-42DF-B598-1A0C724C330F.jpeg
    2FD060AE-ED74-42DF-B598-1A0C724C330F.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 248
  • 1D80EDF9-ED83-4FEE-8214-60A6CA70F7B7.jpeg
    1D80EDF9-ED83-4FEE-8214-60A6CA70F7B7.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 255
Hast du konkrete Zahlen, wie stark die Lebensdauer dann verkürzt wird?
Also ich habe bislang noch keine Grafikkarte oder CPU in Altersschwäche erlebt... aber man kann sich auch mit Themen verrücktmachen.

Kleine Warnung am Rande: alles was kaputt gehen kann geht irgendwann kaputt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte wegen etwas anderes kaputt geht, ist deutlich höher.

Gab es mal bei CB eine offizielle Umfrage bzgl. "Abnutzung" von GPUs und CPUs? Das wäre echt mal interessant. Und ich würde behaupten, es würde den Mythos, dass man sich da Sorgen machen muss, ziemlich entfkräftigen.

Mal ehrlich: Ob die Karte 7 oder 10 Jahre hält, ist das sooo wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
NUN was soll man da sagen, bei Umbau erlischt deine Garantie. das ist also keine Option da einen anderen Kühler aufzubauen, also vielleicht in einem Wakü Kreis dann. was aber auch sehr sehr Teuer wäre nochmal.

jedenfalls die Temperatur vom Hotspot ist bei vielen anderen Karten(der Generation) genauso. Und mit 90°C noch im Rahmen. stelle einfach Sicher, das dein gehäuse gut belüftet ist/bleibt.

Und hab endlich spaß beim zocken.

Edit:
Sieht auf den Screenshots erstmal alles OK aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Geht's in deinem YouTube Beweis oben nicht um CPUs, @Dogbrothers ?
30k Nachrichten/18 Jahre dabei und scheinbar kannst du das allgemeine Wissen von einer elektrischen Komponente (CPU) nicht auf eine Andere (GPU) transferieren. Warum sollen moderne GPU's bei 90% Leistung bei 50°C sein, wenn die auch 100% Leistung bei 90°C haben kann? Die elektrischen Komponenten sind für weit über 100°C ausgelesen, da hat man bei 90-100°C die x-fache Sicherheit. Viel eher sollte man den Threadhersteller fragen, wie er von der Temperatur vom der CPU Kühlung auf die Grafikkarte kommt? Daher sollte man eher prüfen, ob die Wasserkühlung falsch positioniert wurde. Geht am einfachsten, in dem er einen Benchmark fährt

• Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und tollertyp
@Dogbrothers: Naja, die AIO wird nicht selbst messen, sondern Sensoren aus dem PC verwenden, die von der Corsair-Software abrufen werden. Als ob das RGB-Zeugs ohne Software auskäme :-)

Dogbrothers schrieb:
30k Nachrichten/18 Jahre dabei und scheinbar kannst du das allgemeine Wissen von einer elektrischen Komponente (CPU) nicht auf eine Andere (GPU) transferieren ...
Willst du hier persönlich werden?
Mit deinem Pseudogetue und YouTube Beweisen, kannst du mich nicht beeindrucken.

JeetKuneDoX schrieb:
Ich meine nicht Abnutzung durch Normalen Gebrauch. Ich meine halt wenn die so ungewöhnlich heiß läuft wirkt sich das sehr stark dann auf die Lebensdauer aus
Ergänzung ()

Dann bin ich beruhigt. Habe jetzt mal 10 Minuten gta 5 laufen lassen. Und das sind die Werte
Sieht doch Top aus? Solange die bei voller Auslastung die Leistungsaufnahme nicht drosselt hat man idR kein Problem.

Luftgucker schrieb:
90 Grad klingt eigentlich ganz normal.
Bei meiner ASrock RX 7900 XTX Phantom gaming beim cities Skylines 2 spielen bei bis zu 110° und das ist definitiv nicht gesund, meine CPU hingegen läuft unter Cinebench Last bei 80° (Ryzen 7 7800X3D)

Zurück
Oben