Kühlmöglichkeit für Ryzen 5 2600?

Registriert
März 2020
Beiträge
168
Hallo ich bin auf der suche nach einer Preiswerten Kühlmöglichkeit für den Ryzen 5 2600, da der bei mir schon im Desktop modus die Lüfter drehen hat.
Evt. braucht man auch gar keinen neuen Lüfter, aber ich traue mich nicht den Lüfter im UEFI/BIOS zu verstellen, da die ja sonst durch eine Überhitzung kaputt gehen könnte.
Ich bitte um rat :)

Mein Gehäuse ist ein CoolerMaster Q300L mit 2x 140mm Pure Wings 2 von be quiet und als Graka eine RX580.
 
HWInfo64 laden und die Temperaturen unter Last (z.B. prime95 laufen lassen) anschauen.
Alles bis 80°C ist ok.
Wenn es mit angepasster Lüfterkurve trotzdem zu laut ist empfehlen sich im Budget-Bereich die Arctic Modelle wie der Freezer 34 ESport o.ä.
Aber da du kein Budget nennst, kann man schlecht was empfehlen.
 
Einmal ein Bild vom Gehäuse Inneren

Dann brauchen wir noch ein paar Angaben über rpm und temps (Mit HW Info auslesen)
 
Was meint ihr mit HW? und ich habe noch eine Frage was die Temperatur Quellen Chipset und MOS sind?
 
um ein einstellen der lüfterkurve wirst du auch mit einem neuen lüfter nicht herumkommen.
 
HW = Hardware
Mach doch mal einen Screenshot von der Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
derin schrieb:
Einmal ein Bild vom Gehäuse Inneren

Dann brauchen wir noch ein paar Angaben über rpm und temps (Mit HW Info auslesen)
Also für die Lüfterkurve bei der CPU müsste ich ins UEFI/BIOS gibt es da auch ein Programm für
 

Anhänge

  • IMG_20200325_114726.jpg
    IMG_20200325_114726.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_20200325_114717.jpg
    IMG_20200325_114717.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_20200325_114711.jpg
    IMG_20200325_114711.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 311
bios ist das unkomplizierteste.
 
Die Einstellungen im UEFI sind sehr einfach zu machen. Dabei kannst Du nichts kaputt machen und wenn Du Dich mal total verhaust, kannst Du die Defaults wieder laden. Bei zu viel Hitze würde die CPU immer drosseln.
Ich würde es mit einem außerdem mit zumindest einem Gehäuselüfter versuchen, der Luft in das Gehäuse befördert, am besten vorne. Das sollte dem Airflow insgesamt zuträglich sein ;)
 
TbG@Runkel schrieb:
Soweit auch völlig normal und unbedenklich. Wie bereits beschrieben mit HWInfo64 die Temperaturen und Drehzahl der Lufter auslesen.

Wenn es denn ein anderer als der Stock Lüfter werden soll kann ich diesen empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Gruß
Bestimmt ist es normal aber mir geht's nur darum, dass der sich halt im Desktopmodus nicht dreht, da es ziemlich anstrengen ist und danke für den Tipp
 
Du kannst auch Problemlos einen gebrauchten Kühler aus der Bucht kaufen.
Ich selber habe auf der CPU einen NH-U12S AM4, den habe ich für 30€ hier im Forum bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Links von CPU Kühler gehört der oberer hin.
Da es ein mATX Gehäuse ist staut sich die Lift etwas schneller.
Rechts am Gehäuse sollte auch Lüfter sein der Frischluft rein bringt.
Und wie die Vorredner schrieben bit HW Temps und Lüfterumdrehung auslesen.
 
ich habe auch einen Boxed Kühler wie du mit einem Ryzen 1600 im selben Gehäuse wie du gehabt...und der dreht immer im Desktop Idle...da gibt es keinen Zero Fan Mode wie bei GPUs.
Der sollte auch immer drehen.
Erst unter richtger Last dreht der kleine Lüfter dann auf und wird etwas aufdringlich.

Jetzt habe ich einen Mugen 5 PCGH Edition und es ist auch unter Last sehr leise.

EDIT:
Ich habe die Magnetischen Wände weggemacht, dann entweicht die warme Luft durch die Öffnungen des Gehäuses wesentlich schneller. ;)
 
Man kann es vielleicht nicht so gut erkennen aber es ist ein Lüfter in der Front und einer im Deckel verbaut. Das reicht prinzipiell erstmal aus.

SkurSkurPatPat schrieb:
Bestimmt ist es normal aber mir geht's nur darum, dass der sich halt im Desktopmodus nicht dreht, da es ziemlich anstrengen ist und danke für den Tipp

Stillstand der Lüfter ist nicht zu empfehlen. Meistens lassen sich Lüfter aber auf ein unhörbares Drehzahlniveau absenken. Alles eine Frage der eingestellten Lüfterkurve. Ist der PC dann im Teil- und Volllastbereich zu laut benötigst du einen größeren CPU-Kühler und ggf. weitere Gehäuselüfter um die Abwärme der Grafikkarte los zu werden.
 
@Christian1297 Ach, da auf Höhe der Grafikkarte? Du hast echt Adleraugen! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Der Boxed Kühler macht was er soll: Er kühlt die CPU.
Allerdings nicht unbedingt lautlos. Bei einem Ryzen 5 2600 braucht man natürlich auch nicht die Welt an Kühlleistung -> ein Katana 5 wird das ganze sowohl unter Last als auch im Idle leise bis lautlos bewerkstelligen.
 
Sebi19582 schrieb:
Die Einstellungen im UEFI sind sehr einfach zu machen. Dabei kannst Du nichts kaputt machen und wenn Du Dich mal total verhaust, kannst Du die Defaults wieder laden. Bei zu viel Hitze würde die CPU immer drosseln.
Ich würde es mit einem außerdem mit zumindest einem Gehäuselüfter versuchen, der Luft in das Gehäuse befördert, am besten vorne. Das sollte dem Airflow insgesamt zuträglich sein ;)
ja ich habe schon 2 Lüfter im Gehäuse und das mit dem Drosseln wusste ich nicht, danke!
Hier nochmal ein paar Fotos von der HW und die Lüfterkruve von der CPU kann ich gleich mal schicken
Ergänzung ()

Hier die Lüfterkurve der CPU

Was den Preis angeht: 30€max, aber wenn der Lüfter mehrere Jahre hält dann auch gerne bis 70€
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Der Boxed Kühler macht was er soll: Er kühlt die CPU.
Allerdings nicht unbedingt lautlos. Bei einem Ryzen 5 2600 braucht man natürlich auch nicht die Welt an Kühlleistung -> ein Katana 5 wird das ganze sowohl unter Last als auch im Idle leise bis lautlos bewerkstelligen.
Die Verpackung sieht aus wie die von einem China-Böller, wenn der aber trozdem gut ist hole ich mir den vielleicht
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-03-25 120033.png
    Anmerkung 2020-03-25 120033.png
    37,7 KB · Aufrufe: 210
  • Anmerkung 2020-03-25 120037.png
    Anmerkung 2020-03-25 120037.png
    77 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20200325_120426[1].jpg
    IMG_20200325_120426[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Screenshots sind leider keine Angaben zu den Drehzahlen der Lüfter zu finden. Da musst du nochmal weiter scrollen im Programm.

Für die Lüfterkurve des CPU FAN würde ich mal folgendes probieren:

MODE: PWM

Level 1 Temperature 20
Level 2 Temperatue 55
Level 3 Temperatue 70
Level 4 Temperatue 85

Level 1 Fan Speed : den geringsten wählbaren Wert
Level 2 Fan Speed: mitte von 1 und 3
Level 3 Fan Speed: 65
Level 4 Fan Speed: 100

Kann aber auch seien, dass diese Einteilung nicht gut funktioniert, weil ich aus der Ferne nicht weiss, welche Drehzahl der Wraith Stealth bei welchen Prozenten macht. Dann muss man einfach mal was anderes probieren.

Bezüglich teuren und günstigen Kühlern ist es so, dass auch einer für 30€ deutlich besser wie dein aktueller ist. Alles über 50€ ist für deinen Prozessor fast schon überdimensioniert. Allerdings bieten hochwertigere Kühler wie von Noctua teils auch schon längeren Support. Wenn du jetzt einen Noctua Kühler für 70€ kaufst, kannst du den zu einer hohen wahrscheinlichkeit auch auf deinem nächsten Prozessor verwenden weil Noctua auch für ältere Kühler noch das Montagezubeböhr auf neue Sockel anpasst und anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben