Kühlt ihr eure Festplatte?

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich habe eine Western Digital 40 BG HDD mit 7200 Umdr./min.! Dazu habe ich einen ziemlich lauten Festplattenkühler, diesen:
http://www.titan-cd.com/hd82.htm

Was mich nun brennend interessiert ist, ob ich den Kühler entfernen kann?
Bringt es irgendwelche Nachteile? Welche Folgen könnte es haben?
Habt ihr einen HDD Kühler bei eurer 7200er HDD?

Kann es zu Langzeitschäden kommen?

Ciao, CrepeZ

Kommt darauf an was du mit deinem PC machst. Läuft der nun den ganzen Tag sowie die ganze nacht? Oder immer nur ein paar Stunden?

Wenn du deinen PC immer an hast sowie ich ist solch ein Kühler von nützen!
Bevor irgendwann mal nicht erklärliche Fehler aufkommen sollte man lieber Kühlen.

Aber wenn dein rechner nur ein paar Stunden am Tag läuft und du auch sonst keine Sauna Temperaturen in deinem Gehäuse inneren hast, sollte das deine Platte verkraften wenn du den Lüfter abschaltest!

Ich hatte an einen Ausbau des kompletten Kühlers gedacht und wollte dann die HDD in einen 3.5 Schacht packen! Geht das?

Ich lasse den PC am Tag ca. 6 Stunden am Stück laufen.

Ciao, CrepeZ

Ne 7200rpm Platte würd' ich schon kühlen... Aber diese 5.25" HDD-Cooler sind
viel zu laut, mit den kleinen 40mm Lüftern die die da verbauen.... Meine zwei
WD1200JBs laufen in 'nem 3.5" Slot, gekühlt mit 'nem 80mm Lüfter auf 7V.
Nicht allzu laut, aber die Platten bleiben schön kühl. :)
WD will ja jetzt auch noch'n 10000rpm Modell herausbringen... Erst mal nur
für S-ATA.. aber ich denk' doch, daß die auch noch 'ne ATA-100 IDE mit der
Geschwindigkeit nachschieben. Wäre dann die erste 10k IDE Platte....
Die wirst' wohl ohne Kühlung garnicht betreiben dürfen wenn du nicht deine
Garantie riskieren willst. :D

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie nun kühlen muss, wie kann ich den lauten Kühler umgehen?
Ja, es müssten 40mm Lüfter sein....sie sind zumindest ziemlich klein!

Was kann ich nun tun um sie noch zu kühlen, aber es soll sehr leise sein?!!!

Ciao, CrepeZ

Ohne Lüfter wäre meine Cheetah X15 schon über dem Jordan. Um meine Platten noch besser zu kühlen stecken sie in einem gut belüfteten SCSI Tower. Was besseres kann man seinen Platten nicht antun.

P.s.: Hatte seit 10 Jahren noch nie eine kaputte HD. Und meine laufen laaaaaange. Hatte aber bis jetzt immer nur SCSI.

lade dir doch einfach mal Speed Fan runter und schau dir deine temperaturen an. beim hersteller deiner platte(n) kannst du doch die spezifikationen einsehen...solange sich die platten innerhalb dieser parameter bewegen ist eine kühlung nicht zwingend nötig. sollte die temperatur aber zu hoch sein dann ist eine gute kühlung pflicht. ich sehe aber bei einer normalen 7200er da keine probleme, auch nicht in einem 3.5" schacht.

gruss Nox

Kann ich eigentlich meinen HDD Kühler auf 7 Volt laufen lassen?

Wenn ja, wie? Gibts da ne bebilderte Anleitung?

Ciao, CrepeZ

also ich kühle meine eigentlich garnicht... läuft im schnitt aber auch nur so 8h am tag, aber ich werde mir wohl bald auch eine hdd kühlung besorgen..

Also ich kühle 2 Platten mit nem YS-Silent @ 5 V, die werden nicht mal lauwarm, die 3. (WD 800BB) ist bei mir ungekühlt.
Wenn du nen vernünftigen (eng anliegend) Plattenkäfig drum hast, dann bringt das auch schon ein paar Grad, wenn der Wärme ableitet.

mir hat es die selbe platte zerschossen
und ich hatte sie nicht gekühlt

geh lieber gleich auf nummer sicher

Meine Maxtors werden auch ohne Belüftung nicht mal handwarm, aber IBMs kühle ich aus Prinzip (und aus Erfahrung). Es hängt halt davon ab, wie warm die Dinger ohne Kühlung werden. In 3,5"-Schächte baue ich Platten eigentlich nur im Notfall, mir sind die Einbauschienen für 5,25"-Schächte lieber. Da oben ist einfach mehr Luft. ;)

Könnte mir jemand nochmal meine Frage beantworten?

Ciao, CrepeZ

ich find's nicht notwendig, 'ne Festplatte zu kühlen ...

Original erstellt von Jan
Festplatten kühlen? Nö.
:D So seh ich das auch.

Meine Platten laufen über 1 Jahr hingesehen rund 16 Std/Tag im Durchschnitt, teils monatelang 24/7. :rolleyes:

Im Gehäuse herrschen 28-30°C. (dank 3 Gehäuselüftern)
Laut SpeedFan werden die beiden 7200upm IBM Platten 34°C und die Maxtor 5400upm 31°C warm (irgendwie trau ich dem zwar net aber egal)
Bisher laufen alle absolut ohne Probleme. :daumen:

mfg Tweaki4k

@Jan

55C Case-Temperatur? Schön mollig warm, ist wohl von allen Seiten Lärm-gedämmt? :)
Naja....man setzt halt Prioritäten. Bei mir muß das Zeugs 'ne Weile halten, also wird
fleißig gekühlt. :) In meiner Kiste hab ich 9 (in Worten: Neun) 80mm Ystech Extreme
Lüfter verbaut. Ohne PSU, HSF und GPU-Fans mitzuzählen. Wenn die alle an sind, läuft
das Teil mehr oder weniger direkt auf Zimmertemperatur... :D Nich daß ich die jemals
alle anmache, da würde der Rechner davonschweben wie so'n Luftkissenboot. :lol:
Sieht aber goil aus. --> URL :D
Normalerweise läuft da nur einer von den Lüftern, und der auf 7V. Im Hochsommer
zwei. Reicht, die Platten auf 26C, die Northbridge auf 31C und die CPU auf 38C zu
halten.

-Ronny

Das nenne ich die richtige Einstellung: "Man muss Prioritäten setzen!"

Endlich mal jemand, der einem nicht seine eigene Meinung aufzwängen will sondern andere Denkweisen toleriert - Respekt! :-)

Rundum gedämmt? Naja, ein Gehäuse ist nur dann still, wenn es möglichst "gut abgeschlossen ist". D.h. bei mir ein gedämmtes SilentMaxx ohne einen Gehäuselüfter (nur silent NT), GeForce 2MX (passiv) und CPU Kühler auf 5V (Intel Boxed).

Ich hoffe, die Western-Platten machen das noch eine Weile mit. Aber selbst der Verlust meiner Daten (wozu gibt es Backups) könnte mir die so gewonnene Ruhe auch im Nachhinein nicht mehr vermiesen.

Zurück
Oben