Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, habe ja schliesslich eine IBM und schon die dritte
Diese werden aber in meinen Avance B031 durch einen 80mm Coolermaster Blue LED Gehäuselüfter belüftet sowie auch meine Graka. Dafür kann ich fett die Grafikkarte übertakten.
Wie wäre es damit?:
Man nehme ein gut durchgelüftetes Case und eine HDD, die möglichst gut "im Wind sitzt" (also nicht in der hinterletzten Ecke über'm Brenner oder so) und einen 3,5 Zoll-HDD-Kühlkörper.
Man klebe den Kühlkörper auf die HDD und freue sich über eine massiv gesunkene Temperatur der Festplatte, habe ein gute Gewissen bei stundenlangem Betrieb, freue sich über das im Vergleich zu einm aktiven HDD-Kühler gesparten Geld und ergötze sich an der Ruhe, die im Rechner herrscht.
Nee, mal ernst, ich hab auf meine WD400BB so'nen Kühlkörper sitzen (für 5€ in der Ramschkiste meines Lieblingshändlers) und die Platte ist fast 10°C kühler als vorher!
Und das ohne große Basteleien...
Das war meine nächste Frage!
Kann ich nicht mir einen PAPST 80mm Lüfter mit 12 dB kaufen und ihn einfach auf die Platte legen?
Wäre es besser wenn ich ihn über ihr anbringe und auf sie drauf blasen lasse?
Da HDs eh nicht sonderlich viel an Energie abgeben, ist es eigentlich egal wie du die plazierst, da selbst ein winziger Luftstrom schon auf kaum mehr als Raumtemp kühlt.
b-runner hat von einer passiven kühlung gesprochen CrepeZ!
da brauchst du nur einen kühlkörper an die platte zu kleben......ansonsten gibt dein gehäuse vor wie du einen aktiven lüfter anbringen kannst! also gehäuse auf......reinschauen.....und feststellen ob du was bauen musst, vielleicht kannst du auch den lüfter hinder die festplatte bauen....so wie im CS601. es gibt da viele möglichkeiten!
Würde dir eine Chieftech-Gehäuse empfehlen (CS601). Da hast du genug Platz drin, zur Luftzirkulation, und zudem kannst du vorne in den Festplattenhaltern problemlos einen Lüfter anbringen. Funktioniert prima bei mir! Have Fun!
Er hat 19 dB....würde er etwas an Geräuschminderung bringen?
Kühlt er dann eigentlich ausreichend und kann man ihn überhaupt gegen meine aktuellen austauschen?
Gibt es noch andere 40mm Lüfter, die noch leiser sind?
Wenn Du unbedingt aktiv kühlen willst, kann Dich niemand dran hindern , aber bei einem halbwegs gut "gelüfteten" Case ist das wirklich nicht notwendig.
Sicherlich kann man einen leiseren Lüfter montieren, aber rentiert sich das? Passiv ist halt einfach noch leiser als der leiseste Lüfter!
Vorschlag: Hol dir für weniger als 10 € einen passiven Kühler, also Kühlkörper und wenn das wirklich nicht ausreicht, kannst Du immer noch einen Lüfter draufschnallen.
Oder lass Deinen Titan drauf, zieh den Lüfter ab und beobachte die Temps. Vielleicht ist das ja die einfachste Möglichkeit?
Was meinst du mit einem Passivkühler? Beispiel?
Kan ich den verwenden, den ich schon habe, also der, der bei meinem HDD Kühler schon dabei ist? Nur die Lüfter entfernen?
Die Hersteller versuchen ja schon möglichst leise und starke Lüfter zu konstruieren, jedoch hat dies auch seine grenzen. Ob der Past die gleiche Fördermenge hat kann ich dir nicht sagen.
Beispiel: Guckst Du hier.
Aber ich würde einfach mal bei Deiem Titan den Lüfter abklemmen und dann mal schuen, wie warm die HDD wird. Kaputt gehen kann nix.