Kühlt ihr eure Festplatte?

@CrepeZ,

was hast du eigentlich andauernd für eine panik? werden deine festplatte(n) immer super heiss (45°C oder mehr?)? wenn nein, gibt es doch gar nichts zu befürchten! es muss nicht alles kaum wärmer als raumtemperatur sein. davon arbeitet dein pc auch nicht besser, länger oder schneller. du hast nichts zu befürchten wenn deine platte(n) so im bereich um 35-40°C arbeiten.....die sind dafür ausgelegt. schau doch einfach mal in die spezifikationen des herstellers. sieh die sache doch einfach mal ein wenig relaxed! :D

gruss Nox

:D Ich will halt nicht, dass sie mir in 3 Jahren verreckt ist! :p

Würde mir nun, die von mir eben genannte Lüftersteuerung für meine HDD passen???

Ciao, CrepeZ :D

Naja, also ich habe meine so auf 30°C wenn ich den Lüfter voll aufdrehen würde...

Sonst habe ich so 32-34°C.

Achja die Lüfter sind natürlich alles von Coolermaster :)

3 Jahre ?
Manche bleiben bei mir nicht mal ein Jahr drin.

@Noxman
Ich habe hier eine alte WD, die ich schon im neunten Jahr verwende. ;)
Die längste Daueraktivität haben bei mir zwei IBM DJNA (15GB, 5400rpm, ATA66), die schon seit mehr als vier Jahren laufen - aber das vertragen sie schlecht, sind halt IBMs. Die waren zeitweise schlecht gekühlt und haben das sehr übel genommen.

Original erstellt von Noxman
ne alte 6.4er dreht ja auch langsam und hat keinen stress! :D
Einspruch! Meine alte Fujitsu 6,4GB dreht mit 7200rpm und ist damit ein verdammt flottes - und heißes - Gerät! Die muß ich auch kühlen, sonst läßt die mich gnadenlos hängen. ;)

Was ist nun mit dem Adapter????

@Noxman
Hm, schlagen wollte ich dich gar nicht - hat's weh getan? :lol:
Ich bin auch sehr für allenfalls passiv gekühlte Platten, aber manche Platten kommen damit einfach nicht aus. Da hilft nur ausprobieren.

@Crepez
Da hilft wohl auch nur ausprobieren. Wobei ich für dein System auch die Lösung mit dem Kühlkörper (ohne Lüfter) empfehlen würde. Wenn du dann feststellst, daß die Kühlung nicht reicht, kannst du immer noch einen Propeller reinhängen.

Wie kann ich denn dir HDD Temp überwachen?

Ciao, CrepeZ

Mit solchen Adaptern kenne ich mich nicht aus. Wenn du so eine Steuerung willst, kannst du dich ja vielleicht mal im OC-Forum hier umhören.
Ob eine Platte zu warm wird, testet man zur Not mit den Fingern. Denen traue ich sowieso mehr als störungsanfälligen Sensoren. ;)
Außerdem merkst du spätestens an Datenfehlern und Systemabstürzen, wenn die Platte überhitzt... aber gut, ich male wieder den Teufel an die Wand... :D

P.S.: Du kannst deine Posts auch editieren, wenn du etwas nachtragen willst. Drei Posts hintereinander machen sich nicht so gut.

Ohh, danke für den Hinweis! Ich werde das nächste Mal editieren!

Kennt sich vielleicht jemand anderes damit aus?

Keiner, der Ahnung hat? Kann ich mir bei einem solch kompetenten Forum gar nicht vorstellen! :)

Vielleicht ist ja einfach das Interesse an deinen Fragen erloschen. Nimm's mir nicht übel, aber was du jetzt noch wissen willst, ist wirklich Schnickschnack und hat mit der ursprünglichen Frage (und mit dem Laufwerksforum allgemein) nicht mehr viel zu tun.

Holldrio,

Kühle meine beiden Platten immer direkt, da sie ja mit 10000 laufen und deswegen heisser werden als IDE Platten.

Was iss noch mal IDE? LOL

:D

Zurück
Oben