Bright0001
Commander
hamju63 schrieb:Als Informatiker mit 32 Jahren beruflicher Erfahrung bin ich der Meinung, dass hier zwar ständig von KI gefaselt wird, man aber noch meilenweit von tatsächlichen KIs entfernt ist.
Die Nomenklatur ist da doch irrelevant; Am Ende ist es ausreichend, wenn eine nicht-KI eine "echte" KI genügend gut simulieren kann. Über einen Turing-Test können die Bots die wir jetzt schon haben ja nur lachen.Hellyeah schrieb:Die ganze Benennung mit "KI" sehe ich demnach nur als Marketingfloskel.
Ich verstehe dieses häufig gebrachte Argument bis heute nicht: Warum geht man axiomatisch davon aus, dass ein Mensch die richtige bzw. eine gute Entscheidung treffen würde, wenn es ums Sterben geht? Wie sich ein durchschnittlicher Mensch in einer Gefahrensituation verhält ist völlig gewürfelt, während ein Computer zumindest die Zeit (und Ruhe) hat, Möglichkeiten durchzuspielen und Schaden zu minimieren.hamju63 schrieb:Ein Stichwort: Autonome Assistenzsysteme bei Autos - da entscheiden Programme und nicht mehr der oder die Fahrerin, wer bei einem Unfall stirbt.
Das gilt für Aussagen von Menschen aber genauso. Ob man nun stumpf Code von SO kopiert oder blind einer KI vertraut ändert nichts daran, dass das eigentliche Problem in dem Fall vor dem Bildschirm sitzt.andy_m4 schrieb:Das Grundproblem bei sogenannter KI ist nach wie vor, das die Aussagen nicht verlässlich sind. Sie können stimmen und tun das auch häufig. Aber sie können auch falsch sein. Man ist also quasi gezwungen jedesmal zu verifizieren, ob die Aussagen stimmen.
Piranha771 schrieb:Interessant finde ich, dass hier in der Community erstmal die Gesetzeskeule geschwungen werden soll, noch bevor man überhaupt die Ramen kennt in denen die KI später eingesetzt werden.
Es geht nicht um Verbote, sondern um Rahmenbedingungen. Wenn wir die nicht selbst schaffen, dann kommen die "ganz automatisch" aus Übersee. Und deren Regeln sind meist nicht gerade menschenfreundlich, zumindest aus europäischer Perspektive.HansDetflefAndi schrieb:Nach Freiheit rufen aber Verbote fordern.
Zuletzt bearbeitet: